Sky Go Erste Liga zum Scheitern verurteilt?


Recommended Posts

Fuck Heraldry!

2.) 12er Liga (damals hat es nicht funktioniert, kein Wunder bei 3 Absteigern) mit 2 Absteigern od. 1 Absteiger, 1 Relegation.

12er-Liga mit ungleichem Heimrecht ist wohl das blödeste, was man sich ausdenken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Es wäre auch Sonntag ok. Das mit dem TV-Geld ist ein Killer-Argument, das ich nicht ganz einsehe. Wenn man sich an einen Tisch setzen würde könnte man sicher das Arrangement 1. und 2. Liga so treffen, dass es nicht immer am Freitag 20:30 das Topspiel der 2. Liga geben müsste, das keine Sau interessiert. Nur will halt keiner ernsthaft drüber reden.

Sky will für das geld, das sie zahlen (mit der EL machen sie sowieso minus) halt den ganzen freitag bespielen und nicht nur den vorabendtermin um 18:30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Aha. Classic Gidi. Nix beizutragen, aber persönliche Angriffe ohne Unterlass.

Ist aber nicht das Beisl hier, falls du das verwechselt hast.

Dort kannst du dir gerne einen geeigneten Diskussionspartner auf deinem Gesprächsniveau suchen. Hier wirst du kaum in eine Kommunikation reinkommen, mit derartigem Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Die Liga ist in ihrer aktuellen Form zum vergessen. Da sind auf der einen Seite 6-7 Mannschaften die gegen den Abstieg kämpfen, 2 die um den Aufstieg spielen und einer der je nach Lust, Laune oder auch Form den Gegner entweder niederbügelt oder auch nicht.

Das ist für Zuschauer und Spnsoren einfach uninteressant und wenn Rapid und Austria selbst einen Club wie Liefering in die 2te Liga schicken wirds noch absurder.

Liefering sollte nicht auf den Aufstieg verzichten können bzw. sollte das keine Mannschaft können. Wer am Wettbewerb nicht teilnehmen will soll in die Regionalliga gehen und dort von mir aus außer Konkurrenz mitspielen, alles andere verzerrt den Wettbewerb.

Es ist natürlich klar, dass die Regionalliga für die Lieferinger Spieler zu schwach ist und man die super tolle Nachwuchsarbeit von Red Bull die für Österreich unfassbar wichtig ist (Pires und Hwang werden sicher bald eingebürgert) nicht stören darf. Der zweiten Liga tut Liefering mMn aber nicht wirklich gut, deswegen ab mit ihnen in die BuLi.

Der Artikel öffnet einem wirklich die Augen, als Ausbildungsliga gedacht liegt der Altersdurchschnitt höher als in der Bundesliga weil keiner ein Risiko eingehen will wegen den 2 Absteigern und der einzige Verein der wirklich auf Junge setzt und das überproportional darf nicht aufsteigen.

Najo, die andere Mannschaft die großteils mit Spielern aus der eigenen Jugend antritt wird wohl dieser Jahr aufsteigen. Sollte den anderen Mannschaften zu denken geben.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

natürlich. 30% Fluktuation ist natürlich förderlich und bringt die Vereine dazu auf die Jugend zu setzen.

mich ärgert, dass die beteiligung am abstiegskampf immer wieder als verhinderungsgrund für den einsatz junger spieler und die hemmung sportlicher leistungen genannt wird. und noch mehr, dass die 2 absteiger daran schuld sein sollen. für den der im endeffekt 9. wird ist es legitim sich am ende der saison darüber aufzuregen, aber nur für den und erst dann. und in anderen saisonen mag es auch anders aussehen. aber in dieser saison haben bisher der 9. und der 10. genau gleich viele punkte geholt. jedes in den abstiegskampf involvierte team hat also auf den 9. den ganz genau gleichen vorsprung wie auf den 10.. die mär, dass die 2 abstiegsplätze den heftigen abstiegskampf in dieser saison verursacht haben ist damit ganz klar widerlegt. jedes dieser teams wäre auch bei nur einem absteiger in der selben situation wie aktuell. daher darf man davon ausgehen, dass kein einziger verein bisher auch nur irgendwie anders vorgegangen wäre. die saison wäre ganz genau gleich verlaufen. der einzige unterschied ist, dass am ende 2 teams die rechnung für diese saison zahlen müssen und nicht nur einer.

jede saison ist anders und unvorhersehbar. an den leistungen der teams sind immer noch die vereine selbst schuld, nicht die ligasysteme.

btw. bin ich seit langer zeit ein verfechter der aufstockung unserer profiligen. aber egal in welchem ligaformat man steckt, die wettbewerbsregeln sind wie sie sind und sie sind für alle vorhersehbar. das ligaformat hindert niemanden daran ordentlich zu arbeiten und/oder gut zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich gebe dir absolut Recht, dass jeder Regionalliga-Meister fix aufsteigen muss laut meinem Sportverständnis. Wenn man das lösen will, kommt man an einer Aufstockung nicht vorbei. Die ganzen Amas von Salzburg, Austria und Rapid brauche ich in der 2. Liga allerdings nicht, die können sich getrost brausen gehen.

es gibt halt schwächen des bestehenden systems und wünsche an ein künftiges.

sinnvollerweise muss man aber ein etwaiges neues system von liga 1 bis zumindest liga 4 durchdenken (und dabei auch auf andere bewerbe nicht vergessen). darf sich dabei nicht von irgendwelchen aktuellen tabellenständen verleiten lassen. darf dabei auch nicht nur in ligaformaten denken, sondern alles mitberücksichtigen. und man muss klar abwägen, was man haben will und bzw sich widersprechende interesse abgewogen werden können.

für mich sind zb folgende ziele wichtig, keine reihung, auch kein anspruch auf vollständigkeit:

01) abwechselnde gegner, sprich niemand soll 4x gegen denselben gegner spielen

02) jeder meister einer liga soll aufsteigen dürfen

03) relegationsspiele sind zwar marketingtechnisch interessant, verengen den zeitplan der beteiligten jedoch massiv und daher abzulehnen

04) infrastruktur soll im großen und ganzen bereits zum zeitpunkt des ersten spiels in der neuen liga vorhanden sein (aber kein herumreiten auf details).

05) nur infrastrukturanforderungen, die standortunabhängig sinnvoll sind.

06) die ersten drei cuprunden an einem wochenende (wegen der amateurvereine)

07) rechzeitiger abstand zwischen den cuprunden und frühestmögliche auslosung

08) frühestmögliche auslosung der ligen und zeitgerechte zuteilung zu den spieltagankickzeiten (4 wochen vorher)

09) weniger ligaspieltage, maximal 30 runden

10) kein geschlossenes system, abstieg aus jeder liga ist möglich, so es im gleichen ausmaß berechtigte/willige aufsteiger gibt

11) möglichst viele spiele, die übertragen werden (egal, ob im paytv, regionalfernsehen, internet)

12) servicestandards für auswärtsfansektoren

13) offener umgang mit fehlentscheidungen von schiedsrichtern

14) einigermaßen vollständige regionale abdeckung österreichs mit standorten von (halb)profivereinen

15) keine zweitvereine im (halb)profifußballball

das ist, was mir so spontan eingefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Die Liga ist in ihrer aktuellen Form zum vergessen. Da sind auf der einen Seite 6-7 Mannschaften die gegen den Abstieg kämpfen, 2 die um den Aufstieg spielen und einer der je nach Lust, Laune oder auch Form den Gegner entweder niederbügelt oder auch nicht.

Das ist für Zuschauer und Spnsoren einfach uninteressant und wenn Rapid und Austria selbst einen Club wie Liefering in die 2te Liga schicken wirds noch absurder.

Liefering sollte nicht auf den Aufstieg verzichten können bzw. sollte das keine Mannschaft können. Wer am Wettbewerb nicht teilnehmen will soll in die Regionalliga gehen und dort von mir aus außer Konkurrenz mitspielen, alles andere verzerrt den Wettbewerb.

Es ist natürlich klar, dass die Regionalliga für die Lieferinger Spieler zu schwach ist und man die super tolle Nachwuchsarbeit von Red Bull die für Österreich unfassbar wichtig ist (Pires und Hwang werden sicher bald eingebürgert) nicht stören darf. Der zweiten Liga tut Liefering mMn aber nicht wirklich gut, deswegen ab mit ihnen in die BuLi.

Ich bitte dich, ein Duell RBS gegen Liefering in der Bundesliga wäre sowas wie die ultimative Erniedrigung des österreichischen Klubfußballs. Dann ginge ja jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Liefering ist sportlich wirklich interessant, liegt auch an den Möglichkeiten, die die anderen Klubs in der Liga nicht haben. Aber als Konstrukt an sich ist es meiner Meinung nach schon sehr fragwürdig und sicher nicht die optimalste Lösung.

Was die Jugendspieler angeht: Ich bin generell der Meinung, dass ein Spieler sich einen Platz in einer Mannschaft erkämpfen und erarbeiten muss. Egal ob der jetzt 18 oder 38 ist. Aufs Alter sollte im Grunde keine Rücksicht genommen werden, denn an erster Stelle sollte der Erfolg für den Klub stehen. Jedoch kommts mir in Österreich mittlerweile schon so vor, als würde man zwanghaft junge, österreichische Spieler einsetzen (was halt mit dem Österreicher-Topf zusammenhängt bzw. mit der wirtschaftlich eher tristen Situation vieler Klubs, die somit von ihm abhängig sind), ganz egal ob die Qualität darunter leidet. Bestes Beispiel ist ja die Bundesliga, die vor rund 7-8 Jahren mit Toptalenten wie Korkmaz, Kavlak, Hoffer, Janko (kann man da auch durchaus dazuzählen), Okotie, Beichler, Jantscher etc. als "Produkt" eine richtige Hochzeit erlebt hat. Nur dass in einem kleinen Land wie Österreich nicht jede Spielergeneration eine derartige Qualität mitbringt sollte klar sein, dementsprechend kann ich nicht immer blind jeden der jung ist und einen öst. Pass besitzt einfach ins kalte Wasser reinhauen, da sonst wie mans dann eben auch in der Bundesliga in den letzten paar Jahren gesehen hat die Qualität (und damit auch die Liga bzw. das Interesse an der Liga) darunter leidet.

Was ich sagen will: Auch ein junger Spieler sollte die nötige Qualität mitbringen, um in einem Profiklub für die erste Mannschaft zu spielen. Und eine Strukturänderung der Liga, nur damit der Abstiegskampf entlastet wird und man sich so mehr Einsätze junger Spieler erhofft halte ich für den falschen Weg. Die Spieler sollten sich an die Liga anpassen müssen, nicht die Liga an die Spieler - denn sonst sinkt über kurz oder lang fast zwangsläufig die Qualität.

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Ich bitte dich, ein Duell RBS gegen Liefering in der Bundesliga wäre sowas wie die ultimative Erniedrigung des österreichischen Klubfußballs. Dann ginge ja jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Liefering ist sportlich wirklich interessant, liegt auch an den Möglichkeiten, die die anderen Klubs in der Liga nicht haben. Aber als Konstrukt an sich ist es meiner Meinung nach schon sehr fragwürdig und sicher nicht die optimalste Lösung.

Die optimalste Lösung wär es Liefering in die Regionalliga zurückzustufen und in dieser Saison jedes Ergebnis gegen die anderen Mannschaften zu streichen. Alleine dass sie in einem Spiel in dems um den Klassenerhalt geht einen Tormann als Feldspieler einwechseln ist eine Verhöhnung von Hartberg, Horn und den anderen Konkurrenten von St. Pölten.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die optimalste Lösung wär es Liefering in die Regionalliga zurückzustufen und in dieser Saison jedes Ergebnis gegen die anderen Mannschaften zu streichen. Alleine dass sie in einem Spiel in dems um den Klassenerhalt geht einen Tormann als Feldspieler einwechseln ist eine Verhöhnung von Hartberg, Horn und den anderen Konkurrenten von St. Pölten.

ist halt für die Jugendausbilung äußerst suboptimal wenn sie nur in der 3. Liga spielen dürfen.

Wegen dieser absolut bescheurten Regelung, dass die 2. Mannschaften nicht in der 2. Liga spielen dürfen gibt es erst Vereine wie Liefering bzw. nächstes Jahr den FAC erst.

Aufstocken auf 16 Vereine, die AMAS wieder zulassen und schon hat man wieder eine vernünftige Jugendförderung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

ist halt für die Jugendausbilung äußerst suboptimal wenn sie nur in der 3. Liga spielen dürfen.

Wegen dieser absolut bescheurten Regelung, dass die 2. Mannschaften nicht in der 2. Liga spielen dürfen gibt es erst Vereine wie Liefering bzw. nächstes Jahr den FAC erst.

Aufstocken auf 16 Vereine, die AMAS wieder zulassen und schon hat man wieder eine vernünftige Jugendförderung

Diese Meldung kann nur von einem Fan einer Mannschaft kommen, die davon direkt profitieren würde. In meinem Verständnis ist in der 2. höchsten Liga eines Landes kein Platz für Amateurmannschaften von Bundesligisten, da spiel ich hundert Mal lieber gegen einen FAC, der halt Kooperationspartner der Austria ist, aber immerhin 1000 Leute anzieht, als gegen die Austria Amateure, wo man lediglich Geisterspiele hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

ist halt für die Jugendausbilung äußerst suboptimal wenn sie nur in der 3. Liga spielen dürfen.

Wegen dieser absolut bescheurten Regelung, dass die 2. Mannschaften nicht in der 2. Liga spielen dürfen gibt es erst Vereine wie Liefering bzw. nächstes Jahr den FAC erst.

Aufstocken auf 16 Vereine, die AMAS wieder zulassen und schon hat man wieder eine vernünftige Jugendförderung

Der FAC wird aber nicht komplett von der Austria übernommen oder? Ich bezweifel außerdem stark, dass der FAC nur wegen den paar Jugendspielern von euch die Liga so dominieren wird wie Liefering das teilweise tut. Liefering wird da leider immer ein Sonderfall bleiben, weil das Spielermaterial (zumindest die Legionäre) für die Liga eigentlich viel zu stark ist.

Die Idee mit mehr Kooperationsclubs wär im Endeffekt gar nicht so schlecht, nur wie man das mit einem eventuellen Aufstieg regeln sollte ist halt die Frage. Wenn der FAC theoretisch doch mit euren Jugendspielern Meister wird weil die komplett einschlagen, soll der FAC dann aufsteigen? Wenn nicht, steigt dann der nächste auf? Was machst wenn im schlimmsten Fall jeder der größeren Vereine ein Team in der 2ten Liga hat und die alle vorn mitspielen, soll dann der 4te oder 5te aufsteigen? Das wär doch komplett absurd.

Dazu hättest noch das Problem mit den Spielern die der Heimatverein jederzeit zurückholen kann, dann fehlen dem anderen Verein plötzlich einige Stammkräfte und die könnten das nächste Match wahrscheinlich vergessen (so wie das ja teilweise bei Liefering schon der Fall ist).

Die Liga könntest im Endeffekt noch mehr schmeißen weil sich kein Schwein mehr dafür interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

jede saison ist anders und unvorhersehbar. an den leistungen der teams sind immer noch die vereine selbst schuld, nicht die ligasysteme.

kann ich bis zu diesem absatz unterschreiben.

anfügen möchte ich, dass es sehr "überraschend" ist, dass jene mannschaften sich am meisten darüber aufregen, die derzeit in diesem abstiegskampf verwickelt sind.

von mattersburg und den lask hört man keine "jammereien". vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass die es geschafft haben, ihr team so zu gestalten, dass erfolge herausschauen.

@---13----:

Doch, wieso durfte Okotie in der Bundesliga spielen? Weil er einerseits gut war, anderseits das Vertrauen bekommen hatte.

Wieso durften Hosiner und Sabitzer ihre ersten Minuten bei der Admira absolvieren? Weil die Admira bereit war ihnen das Vertrauen zu schenken.

Wieso dürfen Frank und Kvasina in der Bundesliga spielen? Weil Ogris (bzw. Baumgartner) ihnen das Vertrauen gibt.

Es setzen sich heutzutage nur mehr diese Spieler durch, die gut sind und die richtige Einstellung haben.

Ich habe selbst (und, das wird jeder, der sich sehr mit einem Verein beschäftigt bestätigen) in meinem Verein genügend Spieler gesehen, die es trotz Österreicher Topf langfristig nicht in die Kampfmannschaft geschafft haben. Und, da war nicht der Österreicher Topf die Schuld, sondern anhand des Beispiels Prokopic. Trotz, dass er jung war, ist er nicht am Spieler Hofmann vorbeigekommen. Trotz, dass er mehr Geld eingebracht hätte, als ein Hofmann.

Auch die Formel "hohe Qualität der Spieler ist hohes Interesse" spielt dir einen gewaltigen Streich. Die subjektive Qualität (Abgang Alan, Mane und Kampl) der Spieler in der Saison 2014/15 ist um einiges schlechter geworden, die Zuschauerzahlen sind jedoch im Vergleich zur vorherigen Saison gestiegen.

Es wird deswegen, aber auch keiner die Theorie "schlechte Qualität der Spieler ist hohes Interesse" aufstellen.

Mir ist aber auch klar, dass alle Sachen am geringen Interesse der Bundesliga die Schuld ist, außer die Bundesliga selbst und deren Vereine. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Liga auf 18 Mannschaften aufstocken (mit 2. Mannschaften) und ohne Absteiger spielen.

eine Liga ohne Absteiger ist an sich schon eine Schnapsidee. In ein geschlossenes Liga-System dann aber auch noch 2. Mannschaften mit aufzunehmen wäre sogar noch sinnloser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.