Sky Go Erste Liga zum Scheitern verurteilt?


Recommended Posts

Postinho

Man könnte die Regionalligameister auch in einem Play-Off antreten lassen. Die ersten Zwei der drei Regionalligen (der Folgende falls der Erste oder Zweite auf den Aufstieg verzichtet oder die Lizenzauflagen nicht erfüllt) spielen sich den Aufstieg aus. Eine Sechser-Gruppe mit Heim- und Auswärtsspiel oder drei K.O.-Duelle (Erster RLx gg. Zweiter RLy, Erster RLy gg. Zweiter RLz, Erster RLz gg. Zweiter RLx) + eine Wildcard welche den Teilnehmer fürs Finale bestimmt (die Wildcard gibt es ja jetzt auch schon).

Auch könnte man die EL aufstocken und Amateurteams wieder zulassen. Die Amateurteams aber mit Auflagen was die Spieler angeht. Zum Beispiel müssen 5 Spieler U19 oder U21 sein und weitere 5 aus dem eigenen Nachwuchs kommen.. oder sowas in der Richtung.

Möglichkeiten für Reformen gäbe es mehr als genug wenn man sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen will/würde.

Ich fände auch ein PlayOff (Tabelle) aus den besten 4 oder 6 Regionalligisten eine sehr feine und durchaus faire Lösung in die 2. Liga. Ein Direkt-Aufstieg für alle kannst einfach völlig vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
DIE Firma für Ihr Posting!

Das Playoff für die Regionalligameister halte auch für eine gute Idee... Wobei ich nicht die Zweitplatzierten dazu nehmen würde, sondern den vorletzten aus der Ersten Liga. Diese 4er Gruppe soll sich dann 2 Plätze ausmatchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Playoff für die Regionalligameister halte auch für eine gute Idee... Wobei ich nicht die Zweitplatzierten dazu nehmen würde, sondern den vorletzten aus der Ersten Liga. Diese 4er Gruppe soll sich dann 2 Plätze ausmatchen.

Unsinn,warum soll ein Meister nicht direkt Aufsteigen dürfen?

Das geschickteste wäre, die drei Regional-Ligen in zwei umzuwandeln und direkt aufsteigen zu lassen!

bearbeitet von skv.freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Unsinn,warum soll ein Meister nicht direkt Aufsteigen dürfen?

Das geschickteste wäre, die drei Regional-Ligen in zwei umzuwandeln und direkt aufsteigen zu lassen!

Naja.. ob sich das die Landesligisten leisten können (bzw. überhaupt leisten wollen)? So eine Anreise von Kärnten nach Vorarlberg ist halt nicht das gleiche wie von Völkermarkt nach St.Veit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

lösungsversuch

  • ligaaufstockung in liga 2 (amateams dürfen aufsteigen)
  • amateams bekommen kein tv-geld
  • tv-sender darf sich 4 spiele für produktion aussuchen (spiele, die nicht produziert werden, dürfen von den vereinen selbst übertragen werden)
  • 2.liga-spiele finden am samstag um 12:30 statt
  • 1.liga-spiele finden am samstag um 16:30 statt
  • samstag abend (19:00-20:15) eine fussballsendung mit erst- und zweitligaspielen installieren.
  • free-tv spiel in der 1. liga streichen

Gute Ansätze dabei finde ich. Ok, 2.Liga-Spiele um 12:30 Uhr geht natürlich nicht, die sollen nach wie vor am Freitag oder von mir aus am Sonntag stattfinden. Über die Anzahl der übertragenen Spiele darf man auch noch diskutieren, bisher werden 5 je Runde übertragen, das sollte man mMn zumindest beibehalten.

  • 16er Liga
  • 1 Aufsteiger, 3 Absteiger
  • „Legalisierung“ der Amateurteams. Also aus FC Liefering wird ganz offiziell wieder RB Juniors. Sollte ein 4. Amateurteam aufsteigen können, so spielt dieses gegen das schlechteste Amateurteam Relegation. Es steigen dann auch nur 2 „normale“ Vereine ab.

Mattersburg

RB Juniors

LASK

Kapfenberg

St. Pölten

Austria Lustenau

FAC

Wacker Innsbruck

Horn

Hartberg

Riezing

Klagenfurt

Austria Salzburg

Parndorf

BW Linz

Wattens

  • einige Zugpferde in der Liga
  • mehr Spieler haben die Chance, in der zweiten Liga zu spielen
  • Mehr Vereine, mehr Interessierte somit höhere Reichweite der Liga
So lässt sich meiner Meinung nach eine attraktive 2. Liga mit mehr Planungssicherheit installieren. Zudem wird nicht jede Regionalliga immer einen Club mit gültiger BL-Lizenz stellen können was dazu führt, dass es nicht immer 3 Absteiger geben wird. Somit weniger Fluktuation bei gleichbleibenden Chancen für Clubs von unten, raufzukommen…
In einer 16er Liga hat man als durchschnittlicher Aufsteiger auch eine Chance ohne Mäzen oder entsprechenden finanziellen Background (Grödig, Liefering, LASK) zu überleben. Aufsteiger wie Horn, FAC, Blau-Weiß hatten in Wahrheit nie die Zeit, sich in dieser Liga zu konsolidieren weil der Druck einfach zu groß ist. Die Folge: Kostenexplosion durch Zukäufe und ausbleibende Zuschauer mangels Erfolgen. Das ist doch völlig hirnrissig... Ähnliches wird wohl auch den heurigen Aufsteigern blühen befürchte ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Eine 16er Liga ist ja eine gute Idee, aber die jetzigen Erstligisten hätten am liebsten eine 10er Liga wo keiner absteigt und sie das Fernsehgeld nicht teilen müssten, also müsste der ÖFB und die Bundesliga ordentliche Reformen durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Haben nicht die Clubs schon vor 2 Jahren für eine 16enrr Liga gestimmt?

Im September 2014 dürfte eine Umfrage stattgefunden haben.

Demnach wären 9 Trainer der Ersten Liga für eine Aufstockung:

http://sportnet.at/home/fussball/ersteliga/3870125/Alle-Trainer-fordern-sofortige-Ligareform_Die-Erste-Liga-ist-so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Naja.. ob sich das die Landesligisten leisten können (bzw. überhaupt leisten wollen)? So eine Anreise von Kärnten nach Vorarlberg ist halt nicht das gleiche wie von Völkermarkt nach St.Veit.

Da werden (für die Regionalliga) teilweiße exorbitante Gehälter bezahlt und dann soll es am Geld für 13-14 Auswärtsfahrten im Jahr scheitern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Da werden (für die Regionalliga) teilweiße exorbitante Gehälter bezahlt und dann soll es am Geld für 13-14 Auswärtsfahrten im Jahr scheitern?

Ich rede aber von der Landesliga. Wer in den Profifußball kommen will, der schafft es auch die Reisekosten zu bezahlen, natürlich. Kann zwar nur von der KLL sprechen, aber wir haben schon jetzt nur einen Verein der überhaupt annähernd Ambitionen zeigt aufsteigen zu wollen (und das unter anderem auch wegen den von mir genannten Punkten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich rede aber von der Landesliga. Wer in den Profifußball kommen will, der schafft es auch die Reisekosten zu bezahlen, natürlich. Kann zwar nur von der KLL sprechen, aber wir haben schon jetzt nur einen Verein der überhaupt annähernd Ambitionen zeigt aufsteigen zu wollen (und das unter anderem auch wegen den von mir genannten Punkten)

In den Landesligen würde sich ja nichts ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.