31. Spieltag: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


Sohnemann

Recommended Posts

Anfänger

Bitte jakomini ignorieren - null argumentation nur trotzige Aussagen und hat somit auch in einem Diskussionsforum nichts zu suchen.

@topic: Ziehe ebenfalls die Grenze bei SEH-Sprechchören, eben weil unbeteiligte (denn nein, schlechte Entscheidungen ist nicht gleich schlechte Erziehung :facepalm: ) zum Handkuss kommen.

Das man als Profi natürlich die Konsequenze für einen Wechsel zum Rivalen tragen muss, besonders bei unsauberer Art & Weise ist auch klar. Man profitiert schließlich auch als Fußballer in mehrerer Hinsicht von der Leidenschaft in den Stadien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Der Support (zu deutsch: Unterstützung) sollte dazu dienen, dass die eigene Mannschaft angefeuert wird. Ich finde es lässiger, wenn man Chants singt und das Uh, Uh, Uh und andere Sch**** einfach lässt.

Im Fußball darf man als Fan sicherlich Emotionen zeigen ganz klar.

Aber alles in seinem Rahmen. Wenn man schon seinen Unmut gegenüber Kainz oder Beric zeigen möchte, dann soll man sie bei jeder Berührung auspfeifen.

Und wie Chr1s schon sagte gehts ned um "Oarschloch" oder "Sch*** XY", auch wenn des auch ned sein muss, sondern um SEH-Rufe und sonstige untergriffigen Bemerkungen.

Und wie schon gesagt,beim Betritt eines Fußballstadions braucht man nicht den Anstand zuhaus lassen. Und da braucht man nicht mit dem "ist iim FUßball Gang und Gebe"-Argument kommen.

Früher wars auch Gang und Gebe Menschen zu Verfolgen die andere Hautfarbe oder Religion hatten, ist aber deswegen trotzdem nicht richtig.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Fussballstadion ist wohl der letzte Ort, an dem man nicht zwanghaft der Political Correctness frönen muss. Dass diese Gesänge vielleicht nicht die hohe Schule der Galanterie darstellen, ist klar. Dennoch ist es legitim. Natürlich sind die Gesänge nur auf Kainz gemünzt. Das englische "motherf...cker" bezieht sich ja auch nicht buchstäblich auf die Mama. ;-) Manche wären bei den Dosen besser aufgehoben. Grad dem moralinsauren Suni empfehle ich ein wenig Lockerheit. Zu viel Verkrampfung ist ungesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Das Fussballstadion ist wohl der letzte Ort, an dem man nicht zwanghaft der Political Correctness frönen muss. Dass diese Gesänge vielleicht nicht die hohe Schule der Galanterie darstellen, ist klar. Dennoch ist es legitim. Natürlich sind die Gesänge nur auf Kainz gemünzt. Das englische "motherf...cker" bezieht sich ja auch nicht buchstäblich auf die Mama. ;-) Manche wären bei den Dosen besser aufgehoben. Grad dem moralinsauren Suni empfehle ich ein wenig Lockerheit. Zu viel Verkrampfung ist ungesund.

Stimme dir zwar generell zu, jedoch feuere ich lieber die eigene Mannschaft an, bevor ich gegen die andere pfeife etc.

Finde aber auch, dass unsere Kurve das sehr gut macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gerade bei uns wird wirklich sehr selten in die unterste Schublade gegriffen. Natürlich ist Kainz' Wechsel legitim. Bejubeln muss man ihn dafür aber nicht, und gerade seine Aktionen nach dem Wechsel, siehe Mitgliedschaft etc., sind durchaus Gründe, die Samthandschuhe auszuziehen. Solange nur verbal attackiert wird, ist dies sicher zulässig. Wallner, Stöger etc. mussten auch immer viel einstecken. Das sind Sportler und keine Internatsschülerinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Gerade bei uns wird wirklich sehr selten in die unterste Schublade gegriffen. Natürlich ist Kainz' Wechsel legitim. Bejubeln muss man ihn dafür aber nicht, und gerade seine Aktionen nach dem Wechsel, siehe Mitgliedschaft etc., sind durchaus Gründe, die Samthandschuhe auszuziehen. Solange nur verbal attackiert wird, ist dies sicher zulässig. Wallner, Stöger etc. mussten auch immer viel einstecken. Das sind Sportler und keine Internatsschülerinnen.

...solange nur verbal attackiert wird....

Diesen Satz kannst dir schmieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber solche Sprechchören gehören einfach zum Fußball dazu.

Das ist eben auch der Fußball das Spieler verunglimpft werden von den gegnerischen Fans, vor allem wenn es um einen Ex- Spieler hantelt.

Natürlich ist das nicht Politisch Korrekt und bla bla bla, aber so ist der Fußball, es ist ja nicht so das der Kainz um leib und leben fürchten muss, es sind doch nur normale Beschimpfungen wie man sie es überall in den Stadien hört, und mit dem ein Fußballer umgehen muss wenn er schon zum Erzrivalen wechselt.

Und wenn das nicht mehr erlaubt ist im Fußball dann ist das nicht mehr der Fußball den ich Liebe.

Man muss irgendwo differenziern.

Jeder der mich kennt und einige hier, wissen eigentlich wie ich zu dem Thema stehe, habe da eine klare Meinung dazu. Das Stadion ist der letzte Ort, an dem irgendjemand den Moralapostel spielen braucht. Schlachtgesänge gab es schon immer, und die waren schon immer auch mal provokant und beleidigend. Gegenseitige Sticheleien gehören für mich absolut dazu. Wenn aus unserer Kurve "oaschwoame Wiener" tönt und aus der Rapid-Kurve "Bauernschweine" dann ist das völlig in Ordnung. Das ist weder diskriminierend gegenüber Homosexuellen noch gegenüber Landwirten. Außerdem ist ja Emotion auch im Spiel von demher DARF da nicht jedes Wort auf die Waagschale gelegt werden. Wenn man ehrlich ist, es weiß ja eh ein jeder dass es nicht so böse gemeint ist wie es gerufen wird. Da bin ich auch voll bei dir, wenn man wirklich alles, was nur ansatzweise politisch unkorrekt ist, abschaffen will, dann kann man die Gesellschaft direkt einstampfen. Im Ernst, ein Loch würd ich mir graben wenns mal soweit kommt dass die Gutmenschen ernsthaft vorgeben was gesagt werden darf und was nicht. Was man gut finden darf und was nicht. Was man tolerieren muss und was nicht.

Aber, und da kommt dann das ganz große ABER: Was unsere Fans mit Kainz aufgeführt haben geht auf keine Kuhhaut (um nicht zu sagen Schweinehaut). Er kommt aus Graz, hier lebt wohl auch seine Familie. Wenn der Bub als Rapidler in Graz ein Auswärtsspiel hat dann verwett ich mein rechtes Ei, dass die Familie im Stadion ist und ihm zuschaut. Dass man derart penetrant und direkt einen einzelnen Gegner herauspickt und als Hurenkind schimpft, dazu noch die Aktion mit dem Sauschädl und dem brennenden Trikot - das geht GAR NICHT. Und zwar wirklich gar nicht. Emotionen hin oder her, Transfer hin oder her (ich bin sowieso froh dass die Kretzn ned mehr bei uns kickt), Profi muss was aushalten hin oder her (ist ja auch meine Meinung, wie bekannt ist), aber bitte - das ist immer noch ein Mensch. Und so eine Aktion, getrieben von blankem Hass, das hat nichts mehr mit Sticheleien zu tun, das sprengt den Rahmen des "Erlaubten". Das kann und will ich nicht gutheißen obwohl ich den Fifty absolut nicht ausstehen kann hat er das nicht verdient.

Super! Fussball besteht aus tiefen Schimpfgesängen? He's long, he's red, his feet stick out of bed (Peter Crouch) ist lustig und ist net tief. Aber Rieder f***** Kühe Shalalala? Mir hat unsere Kurve immer Gefallen, da sie immer wieder gute Lieder einstudiert haben im Gegensatz zum Stadtrivalen mit seinen beliebten Chants:

1) GAK, GAK, GAK, GAK, GAK, GAKKKKKKA, GAK, GAK, GAK, GAK?, GAKA

2) GAKKKKKKA?, GAKKKKKA!

Meine Güte, über den Chant mit den Kühen lachen sogar die Rieder selbst. Sehr naiv zu glauben dass sich von sowas ernsthaft jemand angegriffen fühlt.

Ich verstehe noch immer nicht, wieso Beschimpfungen zum Fußballerlebnis dazugehören. Sitzt man zuhause auch vor dem Fernseher und singt "Robert Beric, Sohn einer ...."? Oder gehört das nur im Stadion zum guten Ton. Vielleicht kann mich da einer der Involvierten aufklären :ratlos:.

Naja, viele singen wahrscheinlich einfach nur mit weils Mitläufer sind. Natürlich machst das vorm TV nicht, auch nicht wennst zB im Admiral das Spiel schaust. Ich finde nichts schlimmes an ein paar "light" Beschimpfungen. Man sollte halt wissen wann und wo die Grenzen erreicht sind.

Wenn ich dich als "Lurch" beschimpf, ist das für dich gleich verletztend wie "du Hurensohn"? Es besteht mMn schon ein Unterschied und zum Glück sehen das ein paar andere auch.

Und ja.. auch weil seine Mutter verunglimpfigt wird.

Eben darum gehts. Die war zu 100% auch vor Ort. Und außerdem kann die am wenigsten dafür.

edit

Das Fussballstadion ist wohl der letzte Ort, an dem man nicht zwanghaft der Political Correctness frönen muss. Dass diese Gesänge vielleicht nicht die hohe Schule der Galanterie darstellen, ist klar. Dennoch ist es legitim. Natürlich sind die Gesänge nur auf Kainz gemünzt. Das englische "motherf...cker" bezieht sich ja auch nicht buchstäblich auf die Mama. ;-) Manche wären bei den Dosen besser aufgehoben. Grad dem moralinsauren Suni empfehle ich ein wenig Lockerheit. Zu viel Verkrampfung ist ungesund.

Wie gesagt, der Political Correctness frönen muss im Stadion wirklich nicht sein. Aber ich hoffe doch dass ich mit niemandem drüber diskutieren muss, ob Sauschädln, Affenrufe oder S.E.H. in Ordnung sind. Ist eine absolute Unart, gleich wie diese ewigen Schlägereien (in erster Linie bei Wiener Derbys), ich würd ja nix sagen wenn wirklich nur die einstecken müssen die aus freien Stücken an den Klatschereien teilnehmen, aber vor allem wenn Alkohol im Spiel ist, kommen oft genug auch Unschuldige zum Handkuss, und am meisten ärgerts mich wenn ein paar Meter weiter Familien mit Kindern versuchen unbeschadet den Heimweg anzutreten. Ich bin ja selber ein Sauprolet, hab ich nie ein Geheimnis draus gemacht aber manche übertreibens halt wirklich und kennen absolut keine Manieren.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Was manche hier für Sensibelchen sind überrascht mich schon sehr.

Ich mag Kainz nicht!

Gewalt oder andere Straftaten sind natürlich trotzdem absolut tabu, aber derartiges ist eh nicht vorgefallen.

bearbeitet von berninat0r
formulierung angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Meinungsfreiheit geht halt nicht nur so weit wie es euch gerade bequem ist.

Der Blindgänger ist wie gesagt Kainz, denn wie schwer ist es einen Verein zu finden der nicht Rapid Wien heißt ? Das war der einzige mögliche Wechsel wo klar war dass er sich den Unmut der Masse zuzieht.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Meinungsfreiheit geht halt nicht nur so weit wie es euch gerade bequem ist.

Den Verein zu wechseln ist auch eine Meinung. Wo ist da dein Einsatz für die Meinungsfreiheit. Fakt ist, wenn du genügend Geld kriegst, wechselst du deine Firma auch lieber heute als morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.