Norbert Lopper 1919-2015


shankly

Recommended Posts

ASB-Legende

Man kann es sich heute nicht mehr vorstellen, da die meisten ihn nur als alten Mann kennen.

Norbert Lopper war einmal nach J. Walter der mächtigste Mann bei der Austria, abgesehen vom Präsidenten. Er regelte alles in der Geschäftsstelle im 1. Bezirk alleine und hatte dabei nur eine Sekretärin, so viel ich weiß.
Als ich 1981 in der Geschäftsstelle anrief, um anzufragen ob ich Mitglied werden könnte, rief er mich noch persönlich zurück. Das waren Zeiten!
Jedenfalls reiht er sich als einer derjenigen ein, der in der Hall of fame der Austria ganz vorne ist.
Er möge in Frieden ruhen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ein großer Mann, den sein durch die Nazis erlittene Schicksal nicht verbitterte. Ein ganz großer Austrianer,

der über einen sehr langen Zeitraum (28 Jahre) den Verein entscheidend mitprägte. Meiner Meinung

nach würde General Manager seine Funktion besser beschreiben, als Sportdirektor, wie Bauer im Standard

Lopper Funktion versucht ins Heute zu transferieren.

Gut, dass Skocek mit ihm noch das Buch realisieren konnte. Ich kenne es, und kann es nur empfehlen.

Sehr gut auch, dass die Post-Stronach Austria, ihn und viele andere alte Austrianer wieder zurückhölte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Alleine wenn ma denkt, dass als er geboren wurde die Amateure heiße neun Jahre alt waren, er bei der Hakoah gespielt hat während bei uns ein Sindelar geigte (keine Ahnung vielleicht hat er sogar noch gegen ihn gespielt), wird klar das einer wenn nicht der letzte Überlebende der Wiener Schule von uns gegangen ist.

Allein seine Existenz, sein Schaffen und seine Rolle die er im Wiener Fußball nach dem Krieg eingenommen hat, verhöhnt jene die ihn beinahe vernichteten und seine Familie, genauso wie unzählige andere, vernichtet haben.

Danke, Danke, Danke!

bearbeitet von mcschneck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Alleine wenn ma denkt, dass als er geboren wurde die Amateure heiße neun Jahre alt waren, er bei der Hakoah gespielt hat während bei uns ein Sindelar geigte (keine Ahnung vielleicht hat er sogar noch gegen ihn gespielt), wird klar das einer wenn nicht der letzte Überlebende der Wiener Schule von uns gegangen ist.

Allein seine Existenz, sein Schaffen und seine Rolle die er im Wiener Fußball nach dem Krieg eingenommen hat, verhöhnt jene die ihn beinahe vernichteten und seine Familie, genauso wie unzählige andere, vernichtet haben.

Danke, Danke, Danke!

Verwende dein Danke gleich für die Trauerminute gestern, wo im wahrsten Sinne des Wortes Totenstille herrschte und damit zeigte, wie die Austriafamilie seinen Tod empfunden hat.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Verwende dein Danke gleich für die Trauerminute gestern, wo im wahrsten Sinne des Wortes Totenstille herrschte und damit zeigte, wie die Austriafamilie seinen Tod empfunden hat.

Danke!

+1. ich fand nur die rede von gruber zu lang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Man kann es sich heute nicht mehr vorstellen, da die meisten ihn nur als alten Mann kennen.

Norbert Lopper war einmal nach J. Walter der mächtigste Mann bei der Austria, abgesehen vom Präsidenten. Er regelte alles in der Geschäftsstelle im 1. Bezirk alleine und hatte dabei nur eine Sekretärin, so viel ich weiß.

Als ich 1981 in der Geschäftsstelle anrief, um anzufragen ob ich Mitglied werden könnte, rief er mich noch persönlich zurück. Das waren Zeiten!

Jedenfalls reiht er sich als einer derjenigen ein, der in der Hall of fame der Austria ganz vorne ist.

Er möge in Frieden ruhen!

:super:

Einer der letzten - vielleicht sogar der letzte - "Sirs" im österreichischen Fußball - und zusätzlich ein toller, sympatischer und ehrlicher Mensch; so bleibt er in meiner Erinnerung. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Das Buch kann ich übrigens jedem empfehlen. Vor allem der Fraktion der "Verharmloser" und Wegschauer: Norbert Lopper ist und bleibt der inzwischen leider tote Beweis, dass die Austria niemals der (richtige) Ort für politische Radikale jeglicher Art war und ist.

+1. ich fand nur die rede von gruber zu lang

Hat schon so gepasst. Hinter mir haben sogar einige gefragt wer das bitteschön war. Da kann ein bisschen Hintergrundinfo nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist genug, um zu sehen, welchen Verlust die Austria hier erlitten hat! Eine miese Saison wird durch diesen Verlust nahezu unbedeckter!

Ich durfte 2008 Herrn Lopper in Wien Museum bei einer Podiumsdiskussion kennen lernen, seiner Lebensgeschichte - die untrennbar mit dem FAK verbunden ist - lauschen und auch bewundern, wie er sein eigenes Schicksal im KZ weggesteckt hat! Seit dieser Veranstaltung gab es mit Herrn Lopper bei jeder Gelegenheit nette, fast schon freundschaftliche Gespräche, die ich vermissen werde!

Der Tod von Norbert Lopper trifft mich sehr

Ruhe in Frieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.