Europacup Thread 2015/2016


derfalke35

Recommended Posts

Fussballliebhaber

viel mehr ärgert mich die punkteverteilung. zenit hat die gleiche gruppenphasenstatistik wie wir 5-0-1. nur hat zenit halt 21,260 punkte erspielt und wir 10,760, das is einfach nur eine veroaschung.

4 Punkte für die Qualifikation und dann gibts nochmal 5 (!!!) Punkte für das überstehen der gp. in der el gibts an händedruck für die quali und du musst noch zwei punkte einspielen und für den aufstieg dann vielleicht einen artikel auf der hp. das erste bonuspünktchen gibts dann, wenn mans ins VF geschafft hat.

man könnte auch sagen, im finale der EL fehlen dann immer noch zwei bp, die man in der CL bereits mitte dezember bekommt. Uefa, fick dich einfach.

bin ich voll bei Dir, 2 Bonuspunkte für das Erreichen der EL Gruppenphase und 2 weitere Bonuspunkte für das Überstehen der Gruppenphase sollte schon drin sein.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Das Problem der UEFA mit den Bonuspunkten wird halt sein, dass dann zu viele Vereine (nämlich 32) fixe Punkte bekommen was sich auf die Gesamt-Balance der 5 JW auswirkt.

Es gab ja vor Kurzem die Idee, wieder einen dritten EC einzuführen. Im ersten Moment eine Schnapsidee, weil die EL schon geringes Prestige hat. Würde man die EL im Zuge dessen allerdings aufwerten (mehr Geld + mehr Punkte + weniger Vereine!), könnte ich es mir schon vorstellen. Im Endeffekt sollten halt insgesamt nur ein wenig mehr Vereine international spielen als jetzt, dafür die unterschiedlichen Bewertungen der einzelnen Bewerbe nicht so steil abfallen wie jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Genau so wie einige hier ja easy wins bei Handicapwetten auf Villarreal mitgenommen haben. ;) Ich bleibe bei dem was ich vor dem Spiel sagte, Aufstieg fix, Gruppensieg möglich. Ich habe mit einem Freund gewettet dass wir 13 Punkte + machen. Minsk wird zweimal paniert!

Fühle mich angesprochen! Hätte nicht gewettet! ;)

Wobei mit Sieg hätte ich nicht gerettet, aber 2 Siege gegen Minsk glaube ich auch leider nicht...

13 Punkte+? Dafür gibt es keine Grundlage insofern ist die Quote sicher gut.

Damit könnte man Platz 15 im Alleingang fast schaffen :D

On Track! :davinci: Ihr Ungläubigen, stellts euch ins Winkerl... ;)

Gestern hatten wir sprichwörtlich das Glück des tüchtigen. Aber der Sieg war nicht unverdient.

Ich ziehe meinen virtuellen Hut. Ich, als ewiger Optimist, hätte nicht mit dieser Punkteausbeute gerechnet. Schon gar nicht mit einer zeitgleichen guten Platzierung in der Liga.

Wichtig wäre insbesonders, zur Abwechslung mal mehr als ein nur 1 Gruppenspiel zu gewinnen. Den Grundstein dafür haben wir gegen Villarreal schon gelegt, aber das war damals gegen den HSV nicht anders...

Auf jeden Fall will ich keine Schweinspartien mehr sehen wie gegen Celtic (h), Sofia (h), Rosenborg (h+a) und Helsinki (h+a). Wie viele Punkte hier fahrlässigst liegen gelassen wurden... :facepalm:

Schweinspartien waren dabei, gewonnen haben wir sie trotzdem :D

Wir haben den Favoriten bereits geschlagen. Ich rechne mit drei Heimsiegen und Minsk auch auswärts. Wo das letzte xerl herkommt ist mir dann wurscht. ;)

Ich sehe das nicht ganz unrealistisch, vor allem weil ich persönlich den Beric Abgang nicht so dramatisch sehe wie viele hier.

Korrekt. Das Xerl war der Sieg in Pilsen :D

Ich hab vor dem Villarealspiel gesagt, 7-10Punkte (nicht 5JW Punkte) und erhöhe jetzt nach dem Sieg gegen Villarreal auf 9-12 Punkte.

Knapp daneben ist auch vorbei.

Jetzt noch eine gute Auslosung und 1 Sieg. Rang 15 in der 5 Jahreswertung wäre ein Traum :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich ziehe meinen virtuellen Hut. Ich, als ewiger Optimist, hätte nicht mit dieser Punkteausbeute gerechnet. Schon gar nicht mit einer zeitgleichen guten Platzierung in der Liga.

Sehr nobel von dir, das ist ja nicht immer hier so, dass Fehleinschätzungen proaktiv eingestanden werden. Ich bin nach wie vor vom Kader überzeugt. Nur der Sturm macht mir ein wenig Sorgen weil halt die Stürmer auf die man setzt aktuell schon recht blind sind.

Ich hoffe ehrlich darauf, dass ich mich bei Jelic und Proserl auch irre und die groß raus kommen im Frühjahr. Bei Jelic habe ich mich grundsätzlich geirrt, da ich nicht nichtmal glaubte, dass er überhaupt kommt, weil Zoki ja einen anderen Jugo als Wunschspieler hatte und der Jelic Vorschlag ja vom Scouting kam. Mal sehen, würde auch gerne meine Meinung über unsere Stürmer revidieren und das Gegenteil behaupten. ;) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Jelic ist eine spannende Akte. Allerdings gab es im Herbst wenig Training, mehr Regeneration. Ich bin mir sicher, dass Jelic noch viele Tore für uns machen wird.

Bei Prosenik bin ich da schon eher gemischt. Ich mag ihn sehr und wünsche ihm nur das Beste, nur verstehe ich nicht, was er spielt. Einen echten Stürmer mimt er ja nicht. Auch hier gilt es abzuwarten, was das Trainerteam vor hat. Unterschiedlicher können Stürmer kaum sein, von dem her sind wir schwerer auszurechnen. Sie müssen nur beide zu mehr Chancen kommen. Bei Jelic sehe ich da eine höhere Wahrscheinlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Jelic ist eine spannende Akte. Allerdings gab es im Herbst wenig Training, mehr Regeneration. Ich bin mir sicher, dass Jelic noch viele Tore für uns machen wird.

Das sehe ich ähnlich. Jelic hat eine gewisse Dynamik in seinen Aktionen, hat man gegen Minsk gut gesehen. Er wird sich genauso steigern, wie z. B. Auer. Nur geht Jelic für mich noch viel zu forsch in die Zweikämpfe, da endet jeder in einem Foul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Er wird sich genauso steigern, wie z. B. Auer. Nur geht Jelic für mich noch viel zu forsch in die Zweikämpfe, da endet jeder in einem Foul.

Das hab ich mir am Donnerstag auch gedacht. Es wirkte ein bisschen übermotiviert, weil sonst aus dem Spiel nicht so viel gelungen is. Kann sein, dass ich mich irre, aber bei Boyd wars am Anfang ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Jelic braucht einfach das Training mit der Mannschaft. Der ist keiner, der viele Ballkontakte hat. Er muss also wissen, wie sich seine Kollegen bewegen und diese wiederum, welche Wege er bevorzugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

@Guardiola: Da hast du schon recht. Allerdings macht es nicht so einen großen Unterschied, da dass für alle Mannschaften gilt. Mit einer Vergabe von weniger Bonuspunkten in der CL wären wir wohl kaum weiter vorne, den zu 90% sind da eh nur Top 50 Mannschaften dabei. Und ehrlich gesagt sind 5 Siege in der CL-Gruppenphase einfach deutlich mehr wert als in der EL-Gruppenphase, auch wenn mit den Bonuspunkten in der CL sicher übertrieben wird. 2-3 Punkte sollte es auch fürs EL-1/16 geben.

Ich finde es aber richtig kurios/komisch, dass der erste Sieg in der EL-Gruppenphase nicht "zählt". Das ist wirklich ein unglaublicher Blödsinn.

ich brauch nicht weniger punkte in der cl, ich will nur dass die el auch was zählt. wie auch schon vom falken erwähnt: 2 für die quali, 2 für den aufstieg zb. dann hast noch immer das verhältnis 9:4, solls 9:3 sein.

aber im vergleich zur cl müssen wir jez noch etwas zahlen, nämlich unseren ersten sieg, völlig absurd. und es kann einfach nicht sein, dass die austria und jeder andere starter mehr bonuspunkte für die reine qualifikation zur gruppenphase bekommt als die el-finalisten.

und ganz klar: die cl soll wesentlich besser dotiert sein und mehr bp bringen, absolut kein thema. aber das aktuelle verhältnis ist eine veroaschung. Wir hätten, wenn einfach schon nur der erste sieg voll zählen würde, 6(!!!) Punkte mehr am Konto. In unserer Saison mit leverkusen, trondheim und kharkiv haben wir zwar eine grottenschlechte gruppenphase gespielt, ABER wir haben uns für die zweithöchste europäische gruppenphase qualifiziert und einen sieg gefeiert und haben im endeffekt weniger punkte als jeder spanische, italienische und englische drittligist geholt - das kanns nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Das hab ich mir am Donnerstag auch gedacht. Es wirkte ein bisschen übermotiviert, weil sonst aus dem Spiel nicht so viel gelungen is. Kann sein, dass ich mich irre, aber bei Boyd wars am Anfang ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.

Jelic war in meinen Augen nicht übermotiviert, und auch nicht sonderlich dynamisch, eher ungeschickt im Zweikampfverhalten.

Es gab eine Szene, ich glaube kurz vor seinem Tor.

Wir waren in Ballbesitz, Jelic war auf den linken Flügel ausgewichen, was in der Situation noch sinnvoll war.

Dann kam Kainz (?) unterstützt von Auer, die den Ball gut behaupten konnten, aber Jelic blieb einfach am 16er Eck stehen, da war ich Brennhaß auf ihn.

Ich habe absolut nix gegen Jelic, und glaube auch das er ein guter werden kann, vor allem Aufgrund seiner Fähigkeiten im Abschluss.

Aber derzeit hat er (in meinen Augen) noch viel zu wenig gezeigt, und er wird im Frühjahr auch noch nicht der Stürmer sein den wir uns alle erhoffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ich bin zwar auch der meinung, dass der unterschied der punkte und prämien zu hoch ist, gewaltige änderungen wären aber nicht nötig.

- die bonuspunkte für antritt und erreichen des 1/8 finales in der CL sind zu hoch. 3 + 3 würde auch vollkommen ausreichen. dass bonuspunkte gerechtfertigt sind liegt auf der hand. das erreichen und der aufstieg sind nunmal um welten schwerer.

- in der EL würde ich die 2 punkte für das erreichen nicht als mindestpunkte sondern als bonus definieren. zusätzlich ab dem 1/16 finale einen punkt pro runde und evtl. ab dem 1/4 finale zwei. CL umsteiger würden bei mir keinen bonuspunkt im 1/16 finale bekommen. ich bin generell kein freund des CL umstiegs. gerade das ist eine facette die zum image des verliererbewerbs enorm beiträgt. der umstieg in der quali zwar ebenfalls - dort ist es für mich aber OK bzw. wäre es anders sehr unglücklich für vereine wie uns, für die der EL non champion way eigentlich von der papierform eine nummer zu groß ist.

sollte man größere änderungen anstreben. dann wäre mir ein dritter bewerb und eine kleinere EL lieber. sowohl die anzahl der gruppen, als auch das 1/16 finale ist eigentlich zu viel des guten. ich würde die CL prämien senken, die EL etwas aufbessern und der dritte bewerb müsste mit geringen prämien ohnehin durch die CL senkung querfinanziert werden.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Knapp daneben ist auch vorbei.

Jetzt noch eine gute Auslosung und 1 Sieg. Rang 15 in der 5 Jahreswertung wäre ein Traum :love:

Ich als "alter" Europacupfan bin mehr als angetan von unserer Mannschaft, dass war eine hervorragende Gruppenphase, wie gesagt ich trau uns auch das 1/8 Finale und vielleicht sogar mehr zu, es kommt natürlich auch immer auf die Auslosung draufan, das 1/16 Finale zu überstehen wäre halt schon ein Traum, wir wissen ja Rapid muss immer.....

Jelic wird, der braucht bisserl Zeit, aber ich bin mir ziemlich sicher, Barisic&Jancker bekommen das hin.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

ich bin zwar auch der meinung, dass der unterschied der punkte und prämien zu hoch ist, gewaltige änderungen wären aber nicht nötig.

- die bonuspunkte für antritt und erreichen des 1/8 finales in der CL sind zu hoch. 3 + 3 würde auch vollkommen ausreichen. dass bonuspunkte gerechtfertigt sind liegt auf der hand. das erreichen und der aufstieg sind nunmal um welten schwerer.

- in der EL würde ich die 2 punkte für das erreichen nicht als mindestpunkte sondern als bonus definieren. zusätzlich ab dem 1/16 finale einen punkt pro runde und evtl. ab dem 1/4 finale zwei. CL umsteiger würden bei mir keinen bonuspunkt im 1/16 finale bekommen. ich bin generell kein freund des CL umstiegs. gerade das ist eine facette die zum image des verliererbewerbs enorm beiträgt. der umstieg in der quali zwar ebenfalls - dort ist es für mich aber OK bzw. wäre es anders sehr unglücklich für vereine wie uns, für die der EL non champion way eigentlich von der papierform eine nummer zu groß ist.

sollte man größere änderungen anstreben. dann wäre mir ein dritter bewerb und eine kleinere EL lieber. sowohl die anzahl der gruppen, als auch das 1/16 finale ist eigentlich zu viel des guten. ich würde die CL prämien senken, die EL etwas aufbessern und der dritte bewerb müsste mit geringen prämien ohnehin durch die CL senkung querfinanziert werden.

Ich bin auch kein Freund dieses Wechselns von der CL Gruppenphase in das EL 1/16 Finale, zumindest sollten die zwei besten Gruppendritten der EL ebenfalls ins 1/16 Finale aufsteigen, damit wären zb heuer Donzek und Galatassary weg, Besiktas und Partizan Belgrad dabei. Eine Möglichkeit bezüglich Bonuspunkte wäre auch der Gruppensieger der EL bekommt 2 der Gruppenzweite 1 Bonuspunkt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

win!

Wir hätten, wenn einfach schon nur der erste sieg voll zählen würde, 6(!!!) Punkte mehr am Konto. In unserer Saison mit leverkusen, trondheim und kharkiv haben wir zwar eine grottenschlechte gruppenphase gespielt, ABER wir haben uns für die zweithöchste europäische gruppenphase qualifiziert und einen sieg gefeiert und haben im endeffekt weniger punkte als jeder spanische, italienische und englische drittligist geholt - das kanns nicht sein.

Dass der erste Sieg nicht zählt ist idT fragwürdig. Was will man damit erreichen? Die EL hat doch schon ausreichend Abschlag zur CL. Versteh ich nicht. Das Standing der großen Länder mit ihren CL GPh Bonuspunkten wird damit zusätzlich einzementiert. Gerade bei den Punkten für die 5JW sollte sich mMn die EL der CL annähern. Geld mäßig finde ich den Abstand ok, gerade weil man hier in der EL nachgebessert hat.

Gruppensieger / zweite unterschiedlich mit Bonuspunkten zu belohnen find ich ebenso gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.