SK Rapid Wien - Wolfsberger AC


servasoida

Recommended Posts

ASB-Legende

Mit seiner bescheidenen Technik kann er dem Gegner in der Zentrale aber nicht wirklich weh tun. Auf der Außenbahn kann er wenigstens rauf und runter laufen. In einer Startformation brauch ich ihn aber so oder so nicht, da gibt es bessere Alternativen.

Du (und viele andere auch) unterliegst da meiner Meinung nach einer ganz kapitalen Fehleinschätzung, was Starkls Spielerprofil angeht: (1) Seine Technik ist absolut nicht bescheiden. Ein Messi ist er nicht, aber dennoch kann er einiges bewegen, wenn der Ball mal am Fuß ist. Auch im Kombinationsspiel hat er hohe Anlagen. (2) Gerade das "rauf und runter laufen" ist nicht seines. Er hat zwar einen guten Antritt auf den ersten Metern, oft aus einem engen Haken heraus, aber auf der Mitteldistanz ist wenig zu holen. Irgendwie: Dafür ist er zu klein, sind die Beine zu kurz. Sprintduelle gewinnt er auch sehr selten. (3) Er macht fast alle seine Scorerpunkte (und da hat er trotz wenig Einsatzzeit gute Werte!) aus der Zentrale heraus. Er ist ein Wusler mit niedrigem Schwerpunkt und er fackelt nicht lange, wenn die Position halbwegs gut ist - egal ob mit Vorlagen oder einem (verdeckten) Abschluss.

Er bekommt viel zu wenig Einsatzzeit (wie manch andere auch), wurde zweimal zu saublöden Zeitpunkten durch ungute Verletzungen zurückgeworfen. Vielleicht sollte man ihn verleihen. Dem geht der Knopf noch massiv auf, da bin ich mir recht sicher. Und in den ÖFB-Auswahlen U18, U19 und U21 steht auch niemand, der nicht über ein bestimmtes Mindestmaß an Potential verfügt. Nicht mehr heute, wo unser Nachwuchs international geachtet und beachtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem gestrigen, eigentlich ganz brauchbaren, Einsatz von Stangl im LM würd ich fast

auf ihn setzen. Der Wechsel gestern könnt also auch so etwas wie ein Ausprobieren der Stangl-Variante gewesen sein.

Starkl/Alar auf links wäre mmn verheizt. Die passen als Spielertypen beide nicht auf die Seite.

Hätte man für den Fall der Fälle noch etwas Spielraum auf der Bank.

Novota

Pavelic-Sonnleitner-Hofmann-Schrammel

Schwab-Petsos (Grahovac)

Schobesberger-Hofmann-Stangl

Beric

(1) Seine Technik ist absolut nicht bescheiden. Ein Messi ist er nicht, aber dennoch kann er einiges bewegen, wenn der Ball mal am Fuß ist.

Hier beginnt mein Problem mit Starkl. Für micht braucht er immer gefühlte Ewigkeiten um den Ball unter Kontrolle zu bringen (wenn er ihm nicht überhaupt wegspringt)

Danach geh ich mit dem geschriebenen (in der Zentrale) d'accord. Hat er auch schon mit ein paar schönen Vorlagen bewiesen.

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie genau stellst du dir das vor? Ein 4-4-2?

In die Richtung, ja. Vor allem hatte ich gegen den WAC immer wieder das Gefühl, dass zwei "DM" eher verschwendet waren, da die diesen Raum meist schnell zu überbrücken suchen bzw. in Konteraktionen sowieso vor allem die Flügel bespielen.

Oder eben die schon in vergangenen Spielthreads angesprochene (und angeblich im Trainingslager eingeimpfte) Variante mit einer offensiven 5er-Kette ...

Beric - Starkl

Hofmann

Stangl - Petsos - Schwab - Schobesberger

Schrammel - Sonnleitner - Hofmann

Novota

Da sehe ich viele Optionen, um gerade die schnellen Konter-Flügel des WAC aus dem Spiel zu nehmen. Wir werden es natürlich nicht so schnell sehen. Genausowenig wie irgendeine andere der angeblich neu einstudierten Varianten.

Wir können schon zufrieden sein, wenn wir mal mehr als 15-20 Minuten ein konsequentes Gegenpressing bestaunen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Du (und viele andere auch) unterliegst da meiner Meinung nach einer ganz kapitalen Fehleinschätzung, was Starkls Spielerprofil angeht: (1) Seine Technik ist absolut nicht bescheiden. Ein Messi ist er nicht, aber dennoch kann er einiges bewegen, wenn der Ball mal am Fuß ist. Auch im Kombinationsspiel hat er hohe Anlagen. (2) Gerade das "rauf und runter laufen" ist nicht seines. Er hat zwar einen guten Antritt auf den ersten Metern, oft aus einem engen Haken heraus, aber auf der Mitteldistanz ist wenig zu holen. Irgendwie: Dafür ist er zu klein, sind die Beine zu kurz. Sprintduelle gewinnt er auch sehr selten. (3) Er macht fast alle seine Scorerpunkte (und da hat er trotz wenig Einsatzzeit gute Werte!) aus der Zentrale heraus. Er ist ein Wusler mit niedrigem Schwerpunkt und er fackelt nicht lange, wenn die Position halbwegs gut ist - egal ob mit Vorlagen oder einem (verdeckten) Abschluss.

Er bekommt viel zu wenig Einsatzzeit (wie manch andere auch), wurde zweimal zu saublöden Zeitpunkten durch ungute Verletzungen zurückgeworfen. Vielleicht sollte man ihn verleihen. Dem geht der Knopf noch massiv auf, da bin ich mir recht sicher. Und in den ÖFB-Auswahlen U18, U19 und U21 steht auch niemand, der nicht über ein bestimmtes Mindestmaß an Potential verfügt. Nicht mehr heute, wo unser Nachwuchs international geachtet und beachtet wird.

Ok, da haben wir dann wirklich komplett andere Ansichten. Mir wären weder seine guten Anlagen in Sachen Kombinationsspiel aufgefallen, noch seine guten technischen Fähigkeiten. Starkl hat heuer noch keinen einzigen Scorerpunkt und bei dem Überangebot in der Zentrale mach ich mir wenig Hoffnung, dass er sich da gegen seine Konkurrenten durchsetzen kann.

Eine Leihe wäre da seht gut, Wr. Neustadt würde sich bestimmt freuen. Da blühen unsere Spieler eh immer für ihre Verhältnisse auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starkl war zuletzt nicht im Kader, hat auch gegen Altach als einziger der rein rotierten Spieler nicht aufzeigen können und die grundformation zu ändern für ihn, damit er seine angeblichen Stärken ausspielen kann, ist, lieber Narya, mMn hirnrissig, er wird in den Kader rutschen aber sicherlich nicht beginnen, da kommen natürlich hofmann und alar oder grahovac rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Gut, ich hab mir diesen Thread durchgelesen und wage die Prognose: Rapid gewinnt in der Liga und der WAC beim Cup-Match.

Scherz bei Seite. Es wird schwer sein Wolfsberg einzuschätzen, wir sind zu einer Wundertüte geworden, deshalb werd ich euch nicht mit einer Prognose langweilen. Eins kann ich sagen, es wird sehr viel vom ersten Treffer abhängen. Führt Wolfsberg wirds auf eine Abwehrschlacht hinauslaufen. Führt Rapid ist Wolfsberg unter Druck und muss die Räume aufmachen. Wird so oder so eine spannende Partie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ok, da haben wir dann wirklich komplett andere Ansichten. Mir wären weder seine guten Anlagen in Sachen Kombinationsspiel aufgefallen, noch seine guten technischen Fähigkeiten. Starkl hat heuer noch keinen einzigen Scorerpunkt und bei dem Überangebot in der Zentrale mach ich mir wenig Hoffnung, dass er sich da gegen seine Konkurrenten durchsetzen kann.

Heuer hat er aber auch erst 191 Minuten bekommen. Das sind knapp zwei ganze Spiele, da gibt es auch andere Spieler, die etwas mehr Zeit brauchen zu scoren, Schaub allen voran. (In der RL dafür 4 Scorerpunkte in 454 Minuten.) Letzte Saison hat da etwas mehr Wert bei Starkl, wie ich meine: 732 Minuten BL, 6 Scorerpunkte (+ RL 654 Minuten, 6 Scorerpunkte).

Eine Leihe wäre da seht gut, Wr. Neustadt würde sich bestimmt freuen. Da blühen unsere Spieler eh immer für ihre Verhältnisse auf.

Ich würde ihm entweder eine sinnvolle Leihe wünschen oder zumindest einmal eine gute und gesunde Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Starkl war zuletzt nicht im Kader, hat auch gegen Altach als einziger der rein rotierten Spieler nicht aufzeigen können und die grundformation zu ändern für ihn, damit er seine angeblichen Stärken ausspielen kann, ist, lieber Narya, mMn hirnrissig, er wird in den Kader rutschen aber sicherlich nicht beginnen, da kommen natürlich hofmann und alar oder grahovac rein.

Altach habe ich leider nicht gesehen, das kann ich nicht beurteilen. Außerdem habe ich nicht gefordert, die Aufstellung für Starkl zu ändern, sondern lediglich mit dem Gedanken gespielt, einmal etwas an der Formation zu ändern. Und da schien mir ein Starkl aufgrund seiner Wuslerfähigkeiten gegen nicht immer ganz wendige WAC-Verteidiger rein vom Spielerprofil her sinnvoll. Mit einem Alar wegen Doppelspitze habe ich auch keine Probleme. Auch ist klar, dass ein Hofmann spielt. Starkl habe ich eher zusätzlich zu Hofmann gemeint.

Grahovac hat in der Auflistung genau nichts verloren, denn zwei DM reichen gegen den WAC allemal bzw. sind sie mEn sogar einer zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

warum nicht schwab nach vorne ziehen und hofmann wie in alten zeiten als freigeist fungieren lassen?

grahovac dann als 6er und petsos kann ja mal seine angeblichen offensivstärken als 8er unter beweis stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Altach habe ich leider nicht gesehen, das kann ich nicht beurteilen. Außerdem habe ich nicht gefordert, die Aufstellung für Starkl zu ändern, sondern lediglich mit dem Gedanken gespielt, einmal etwas an der Formation zu ändern. Und da schien mir ein Starkl aufgrund seiner Wuslerfähigkeiten gegen nicht immer ganz wendige WAC-Verteidiger rein vom Spielerprofil her sinnvoll. Mit einem Alar wegen Doppelspitze habe ich auch keine Probleme. Auch ist klar, dass ein Hofmann spielt. Starkl habe ich eher zusätzlich zu Hofmann gemeint.

Grahovac hat in der Auflistung genau nichts verloren, denn zwei DM reichen gegen den WAC allemal bzw. sind sie mEn sogar einer zu viel.

Allerdings geben die letzten 10 spiele und die Erfolgsbilanz überhaupt keinen Grund, die Formation jetzt zu wechseln und etwaige abstimmungsschwierigkeiten zu riskieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.