SK Rapid Wien - Wolfsberger AC


servasoida

Recommended Posts

ASB-Legende

Allerdings geben die letzten 10 spiele und die Erfolgsbilanz überhaupt keinen Grund, die Formation jetzt zu wechseln und etwaige abstimmungsschwierigkeiten zu riskieren...

Immer wieder hat es in den letzten Wochen geheißen, die Mannschaft müsse sich jetzt einspielen und stabilisieren, wenn ich eine kleine Adaption angedacht habe. Was natürlich ziemlicher Blödsinn war, da diese Spieler (fast alle davon) dieses System seit fast zwei Jahren so spielen. Jetzt spielen wir nicht nur stabil, sondern auch erfolgreich. Aber immer genau gleich. Und irgendwann kommt dann das Team daher, das genau diesen Umstand ausnützen wird und perfekt auf uns eingestellt eine entscheidende Niederlage aufs Auge drückt.

Nur etwas ändern, wenns gar nicht gut läuft, das finde ich falsch. Wir sollten flexibler und weniger ausrechenbar werden - in guten wie in schlechten Zeiten!

Es gibt immer Gründe, um etwas zu ändern. Da sollte man sich keinesfalls zu sehr an einer Serie festklammern, sondern auch bis zu einem gewissen Grad am Gegner orientieren.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Immer wieder hat es in den letzten Wochen geheißen, die Mannschaft müsse sich jetzt einspielen und stabilisieren, wenn ich eine kleine Adaption angedacht habe. Was natürlich ziemlicher Blödsinn war, da diese Spieler (fast alle davon) dieses System seit fast zwei Jahren so spielen. Jetzt spielen wir nicht nur stabil, sondern auch erfolgreich. Aber immer genau gleich. Und irgendwann kommt dann das Team daher, das genau diesen Umstand ausnützen wird und perfekt auf uns eingestellt eine entscheidende Niederlage aufs Auge drückt.

Nur etwas ändern, wenns gar nicht gut läuft, das finde ich falsch. Wir sollten flexibler und weniger ausrechenbar werden - in guten wie in schlechten Zeiten!

Es gibt immer Gründe, um etwas zu ändern. Da sollte man sich keinesfalls zu sehr an einer Serie festklammern, sondern auch bis zu einem gewissen Grad am Gegner orientieren.

Dann probiert man neue Sachen aus, wir verlieren das Spiel und schon beginnt die Verunsicherung. In der Phase der Saison ein zusätzliches Risiko einzugehen ist mMn unnötig. Jetzt passt es ergebnistechnisch endlich mal, lange Zeit haben wir eh viel zu unkonstant gespielt und das hat sich auch bei den Punkten widergespiegelt. Unser Spiel ist flexibel geworden, vor allem im Mittelfeld ist viel Qualität vorhanden und Beric macht uns die Tore. Von souverän die Spiele nach der Reihe gewinnen sind wir noch weit entfernt. Auch ein Argument mehr für mich, warum ich als Trainer keine Experimente ausprobieren würde, sondern schauen würde, dass wir unser jetziges Spiel einfach weiter verbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Jetzt spielen wir nicht nur stabil, sondern auch erfolgreich. Aber immer genau gleich.

Übertreib Mal nicht. In den letzten 3 Spielen hat man gegen unterschiedliche Gegner(FAK, WRN) mindestens eine ganze Halbzeit einen Unkick sondergleichen gezeigt. Von einer Stabilität auf gutem bis sehr gutem Niveau kann auf jeden Fall nicht die Rede sein.

Dann probiert man neue Sachen aus, wir verlieren das Spiel und schon beginnt die Verunsicherung. In der Phase der Saison ein zusätzliches Risiko einzugehen ist mMn unnötig. Jetzt passt es ergebnistechnisch endlich mal, lange Zeit haben wir eh viel zu unkonstant gespielt und das hat sich auch bei den Punkten widergespiegelt. Unser Spiel ist flexibel geworden, vor allem im Mittelfeld ist viel Qualität vorhanden und Beric macht uns die Tore. Von souverän die Spiele nach der Reihe gewinnen sind wir noch weit entfernt. Auch ein Argument mehr für mich, warum ich als Trainer keine Experimente ausprobieren würde, sondern schauen würde, dass wir unser jetziges Spiel einfach weiter verbessern.

Gehe mit deiner Meinung zu 100% konform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Dann probiert man neue Sachen aus, wir verlieren das Spiel und schon beginnt die Verunsicherung. In der Phase der Saison ein zusätzliches Risiko einzugehen ist mMn unnötig. Jetzt passt es ergebnistechnisch endlich mal, lange Zeit haben wir eh viel zu unkonstant gespielt und das hat sich auch bei den Punkten widergespiegelt. Unser Spiel ist flexibel geworden, vor allem im Mittelfeld ist viel Qualität vorhanden und Beric macht uns die Tore. Von souverän die Spiele nach der Reihe gewinnen sind wir noch weit entfernt. Auch ein Argument mehr für mich, warum ich als Trainer keine Experimente ausprobieren würde, sondern schauen würde, dass wir unser jetziges Spiel einfach weiter verbessern.

Absolut richtig +1

Einfach an 3er kann doch jeder so schwer sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Alar in der Startformation wäre wie Alar auf der Bank. :davinci:

Denke jedoch, dass Zoki ihn statt Kainz bringen wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Jetzt spielen wir nicht nur stabil, sondern auch erfolgreich.

Übertreib Mal nicht. In den letzten 3 Spielen hat man gegen unterschiedliche Gegner(FAK, WRN) mindestens eine ganze Halbzeit einen Unkick sondergleichen gezeigt. Von einer Stabilität auf gutem bis sehr gutem Niveau kann auf jeden Fall nicht die Rede sein.

Die Übertreibung hätt ich jetzt gerne erklärt bekommen. Also wenn du dir schon genau den einen Satz aus einem Posting rausnimmst, das doch bedeutend länger war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Die Übertreibung hätt ich jetzt gerne erklärt bekommen. Also wenn du dir schon genau den einen Satz aus einem Posting rausnimmst, das doch bedeutend länger war.

Ich halte es für übertrieben, wenn jemand behauptet wir würden "stabil" spielen. Und ich nehme Mal an du meintest stabil gut, nicht dass einer halblustig daherkommt "ja eh stabil, eine Halbzeit schlecht und eine gute hehe haha hihi".

Austria 1. HZ gut, Zweite orsch

Grödig beide Halbzeiten gut

Wr. Neustadt 1. HZ orsch, Zweite gut.

Das is für mich nicht stabil.

Ich glaub so stabil sind wir eben noch nicht, wie manche meinen die u.a. auch von einem Meistertitel träumen. Es kann auch schnell in die andere Richtung gehen. Wenn's blöd herrennt verlieren wir Mal wieder zwei Partien und sind nur mehr 4*., scheiden parallel im Cup aus und es is wieder Katerstimmung.

Ich bin da lieber nicht so goschert :D

*edit: Gut, in zwei Runden spielen Altach und Sturm gegeneinander, also is das sehr unwahrscheinlich, aber es is glaub ich klar worauf ich hinaus will.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Naja wenn man sich die Rückrundentabelle anschaut(also inkl RB Spiel) sind wir mit 19 Punkten und einem +10 in der TD erster und nur Altach 18Pkt und +4 kann mithalten. Die Bullen sind zum Beispiel mit 13 Pkt und +5 nur 4.

Von dem her würd ich schon sagen wir sind stabil, zumal ich mit einem Heimsieg gegen den WAC rechnen womit wir bei 22 Punkte im letzten 1/3 der Meisterschaft wären.

bearbeitet von Boidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Von dem her würd ich schon sagen wir sind stabil, zumal ich mit einem Heimsieg gegen den WAC rechnen womit wir bei 22 Punkte im letzten 1/3 der Meisterschaft wären.

Von den Punkten her schon und ja, wir sind auch erfolgreich, so wie Narya geschrieben hat. Aber unsere sportliche Performance ist für mich nicht stabil. Manchmal hängt/hing es dann doch (zu sehr) auch vom Gegner ab, vor allem wenn man nur so knapp gewinnt. In Wr. Neustadt hätten wir durchaus in Rückstand geraten können. Da hatte der Gegner mehr Chancen als wir in der 1HZ, wenn ich mich richtig erinner und das aus meiner Sicht zu gebende Tor is ja auch noch passiert.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wie viele torchancen lassen wir pro spiel zu? und ich red jetzt nicht von 1000 gulden schüssen. das ist meine interpretation von stabil spielen.


aber ja, haben ja nur die beste abwehr der liga. und das trotz einem 6:1 gleich im ersten spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

wie viele torchancen lassen wir pro spiel zu? und ich red jetzt nicht von 1000 gulden schüssen. das ist meine interpretation von stabil spielen.

Da will ich nicht widersprechen, aber schau dir Mal an wieso das tw. so war.

Es kann nicht als Normalität bezeichnet werden, dass die Gegner so viele Ausschlüsse hatten. Klar, manche Fouls werden erzwungen durch unser Spiel, aber Glück gehört auch dazu, wenn die Gegenspieler so kopflos in die Zweikämpfe gehen.

Von den 3 Elfer gegen Ried ganz abgsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Da will ich nicht widersprechen, aber schau dir Mal an wieso das tw. so war.

Es kann nicht als Normalität bezeichnet werden, dass die Gegner so viele Ausschlüsse hatten. Klar, manche Fouls werden erzwungen durch unser Spiel, aber Glück gehört auch dazu, wenn die Gegenspieler so kopflos in die Zweikämpfe gehen.

Von den 3 Elfer gegen Ried ganz abgsehen.

es ist auch nicht normalität, aber im grunde waren da keine 100%igen fehlentscheidungen dabei (glaube ich zumindest). und damit ist das kein glück in meinen augen. es ist einfach so, dass wir schon stabil nach hinten spielen. nach vorne geht es halt nicht immer so, wie wir das gerne hätten. aber auch hier sind wir in meinen augen auf einem guten weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich halte es für übertrieben, wenn jemand behauptet wir würden "stabil" spielen. Und ich nehme Mal an du meintest stabil gut, nicht dass einer halblustig daherkommt "ja eh stabil, eine Halbzeit schlecht und eine gute hehe haha hihi".

Austria 1. HZ gut, Zweite orsch

Grödig beide Halbzeiten gut

Wr. Neustadt 1. HZ orsch, Zweite gut.

Das is für mich nicht stabil.

Ich glaub so stabil sind wir eben noch nicht, wie manche meinen die u.a. auch von einem Meistertitel träumen. Es kann auch schnell in die andere Richtung gehen. Wenn's blöd herrennt verlieren wir Mal wieder zwei Partien und sind nur mehr 4*., scheiden parallel im Cup aus und es is wieder Katerstimmung.

Ich bin da lieber nicht so goschert :D

*edit: Gut, in zwei Runden spielen Altach und Sturm gegeneinander, also is das sehr unwahrscheinlich, aber es is glaub ich klar worauf ich hinaus will.

Du hast mir eine Stabilität auf "sehr gutem Niveau" untergejubelt. Das habe ich aber so nie gesagt. Wo wir uns schon eher treffen, das ist das "stabil auf gutem Niveau". Da muss man sich einfach nur die Statistik der letzten zehn Spiele hernehmen, um zu sehen, dass das so falsch nicht sein kann. Abgesehen davon ist für mich persönlich ein wichtiger Inidikator für die Stabilität einer Mannschaft die Anzahl der Gegentore. Und da stehen wir sehr gut da.

Um es aber noch etwas auszubauen: Wir spielen mMn deshalb stabil, weil der eine Plan, den wir haben und seit zwei Jahren ohne große oder kleine Adaptionen jedes Spiel 90 Minuten lang zu verdauen oder genießen haben, uns als Team kompakt macht. Wir sind eingespielt und der erste Anzug passt.

Um es noch weiterzudenken: Vielleicht sind wir ja nur deshalb noch nicht auf einem "sehr guten Stabilitäts-Niveau" angelangt, gerade weil wir für unsere Gegner so leicht auszurechnen sind?? Würden wir da stärker vor einem Match variieren, würden wir auch einmal in-game einen Plan B auftischen können, wir würden - natürlich vorausgesetzt, dass dieser Plan auch wirklich im Training ordentlich eintrainiert wurde (was ja angeblich in der Vorbereitung passiert ist) - noch besser ausschauen können. Wir hätten mehr Bewegungsfreiheit, wir hätten mehr Räume.

Warum? Weil Fußball so ist. Ein Gegner, der sich perfekt auf dich einstellen kann, der nimmt dir eher die Luft zum Atmen und zum Kombinieren.

Wir haben einen taktisch interessant gespickten Kader, es gäbe durchaus eine große Palette an Variationen, die uns mehr Flexibilität ermöglichen würden. Diese Ressourcen werden aktuell (trotz Vorbereitungs-Trainingsplan und Taktikanalyst) nicht genützt. Das ist mein wesentlicher schwerer Vorwurf an Barisic. Wenn man man einem 50-60 Mio Konstrukt (inkl. uneinholbaren Infrastruktur-Vorteilen und den ganzen Betrügereien mit den Bruderklubs) nachhecheln muss, dann muss man spieltaktisch cleverer agieren.

Von den Punkten her schon und ja, wir sind auch erfolgreich, so wie Narya geschrieben hat. Aber unsere sportliche Performance ist für mich nicht stabil. Manchmal hängt/hing es dann doch (zu sehr) auch vom Gegner ab, vor allem wenn man nur so knapp gewinnt. In Wr. Neustadt hätten wir durchaus in Rückstand geraten können. Da hatte der Gegner mehr Chancen als wir in der 1HZ, wenn ich mich richtig erinner und das aus meiner Sicht zu gebende Tor is ja auch noch passiert.

Was du hier als "stabil" postulierst ist reichlich missverständlich, da du offensichtlich "dominant" meinst.

Da will ich nicht widersprechen, aber schau dir Mal an wieso das tw. so war.

Es kann nicht als Normalität bezeichnet werden, dass die Gegner so viele Ausschlüsse hatten. Klar, manche Fouls werden erzwungen durch unser Spiel, aber Glück gehört auch dazu, wenn die Gegenspieler so kopflos in die Zweikämpfe gehen.

Von den 3 Elfer gegen Ried ganz abgsehen.

Es war nicht eine (klare) Fehlentscheidung dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich kann dich schon verstehen narya. und dem ist sich zoki scheinbar auch bewußt, sonst hätte er es ja nicht trainieren lassen. jedoch wird er vermulich so wie viele sehen, dass die mannschaft sich noch von zu vielen kleinigkeiten beeinflussen läßt (hier kann man schon von einer instabilität im mentalen bereich sprechen, was halt auch eine frage der kaderzummenstellung ist, aber hier will man ja eh was verändern). und da dann ein neues system bringen, mit 2 fehlenden spielern in der defensive, die genau diese stabilität haben, ist halt riskant und kann viel aufbauarbeit zerstören. ich kann da schon verstehen, dass er plan a fürs erst durchzieht. (bin ja gespannt was wir gegen rb spielen werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.