Cities: Skylines


berninat0r

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

empfehlen kann ich dass man den automatischen bulldozer vom steam workshop dazunimmt, spart jede menge unnütze arbeit. abgebrannte oder verlassene gebäude werden automatisch niedergewalzt.

das einzige problem das ich habe, ist das wegschaffen der leichen. ich denke die arbeiten das zeitlich ab und nicht nach regionaler nähe, denn die leichenwagen legen extreme irrfahrten hin. selbst wenn ich den verkehr gut unter kontrolle habe und genügend leichenwägen bzw friedhofskapazitäten habe, komme ich mit dem abtransport nicht hinterher.

ansonsten funktionieren meine städte sehr gut. fein wäre es noch wenn ich ganze stadtviertel kopieren und einfügen könnte, damit ich nicht jedesmal ein neues grätzl neu entwerfen muss.

etwas problematisch ist auch dass man ab einem gewissen zeitpunkt in geld schwimmt und einfach drauflos bauen kann ohne in irgendeiner art und weise auf das geld schauen zu müssen.

straßenbau: was ist eurer erfahrung nach der beste weg um einen effizienten verkehrsfluß zu gewährleisten?

ich habe nun mit vielspurigen ringen experimentiert, die mit nur ganz wenigen zubringern mit den wohnvierteln verbunden sind (es gilt ja jede krezung zu vermeiden). die einkaufsgebiete kommen an den ring und dann gibts noch wenige vielspurige straßen zu den industrievierteln. probleme machen mir die autobahnabfahrten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bis zum Flughafen bin ich gekommen, dann waren bei mir die Autobahnabfahrten sehr blockiert und in der Stadt habe ich so oder so noch ordentliche Probleme den Verkehr zu verteilen. Ich verbinde Stadtvierteln lieber miteinander, als neue zu erstellen, was allerdings zu Verkehrsproblemen führt.

Das Austüfteln macht allerdings auch sehr großen Spaß. Die Motivation kommt derweil immer wieder auf neu zu beginnen und es besser zu machen.

~20h Spiezeit in einer Woche habe ich schon lange nicht mehr hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Bis zum Flughafen bin ich gekommen, dann waren bei mir die Autobahnabfahrten sehr blockiert und in der Stadt habe ich so oder so noch ordentliche Probleme den Verkehr zu verteilen. Ich verbinde Stadtvierteln lieber miteinander, als neue zu erstellen, was allerdings zu Verkehrsproblemen führt.

Das Austüfteln macht allerdings auch sehr großen Spaß. Die Motivation kommt derweil immer wieder auf neu zu beginnen und es besser zu machen.

~20h Spiezeit in einer Woche habe ich schon lange nicht mehr hinbekommen.

wenn bedarf an neuen einwohnern ist und meine viertel gut ausgebaut sind, baue ich ein neues. das schaut so aus, wie aktuell eben die bewährte form aussieht und so gleichen sich die viertel fast exakt. ich habs oben eh schon etwas beschrieben. nur wäre es fein, wenn man sagen könnte, bitte bau das neue viertel selbstständig auf oder per copy c und copy v. oder mit einem rahmen ein gebiet markieren, dieses kopieren und dann auf einem neuen feld einfügen. sowas bräuchte ich.

zuviele verbindungsstraßen blockieren den verkehr, kreuzunen sind gift. aber das wirst du schon bemerkt haben. daher neige ich aktuell zu ringen. ich habs auch mit einbahnringen probiert, klappt auch ganz gut. problemstellen sind die einlässe bzw auslässe.

das tüfteln macht sehr viel spaß, aber leider muss man schon eine zeit lang an einer karte werken um die probleme erkennen zu können. am anfang klappts ja fast mit jeder straßenführung, erst wenn man eine großstadt ist, zeigen sich die probleme.

oben hat ja jemand ein foto einer straße gepostet, wo praktisch keine lkws mehr zu finden sind. ich nehme an, dass klappt nur über den schienenverkehr (güterbahnhöfe). aber wie bringen die leute die waren vom bahnhof zu den shops bzw von den industriebetrieben zum bhf?

flugzeug bringt nur dann etwas wenn man viele touristen hat. dh opernhaus bauen, stadion bauen usw

leider gibts keine gute übersicht für die ubahnlinien. ich mache mir sorgen, dass sich die linien teilweise selber blockieren und nicht effizient arbeiten können, weil ich zuviele stationn habe und meine linienführung nicht mehr auswendig weiß. das ist nicht gut gemacht. buslinien sind auch schwierig zu überblicken. ich weiß eigentlich nicht ob ich noch linien hinzufügen kann oder ob mein fuhrpark ausgelastet ist. ich bin auch zu faul um auf jeder strecke jeden bus zu verfolgen um zu sehen, wie stark er auf welchem streckenabschnitt ausgelastet ist.

weiß jemand obs negative probleme mit dem kernkraftwerk geben kann? unfall oder sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich habs auch

meine bewohner machen extrem viel mist ich habe 6 müllstationen die ich immer wieder entleeren muss bei knappe 10k einwohnern

gibt es da auch eine mod die das automatisch macht nach 100% mist?

bisher noch nicht gesehn

hab erst angefangen so lange spiel ichs nicht hab 3 mal neu angefangen mit leichten verbesserungen

und eben bei knappe 10k einwohner wars mir im moment zu stressig

aber sonst netter zeitvertreib vergeht auch schnell die zeit wenn man spielt

aber ich denk nach ner weile wirds auch langweilig weils eh fast immer das gleiche ist

wäre leiwand wenns son berghügel gibt wo man eine art ski piste bauen kann wo sich dan leute vergnügen können mit sessellift etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
aber sonst netter zeitvertreib vergeht auch schnell die zeit wenn man spielt

aber ich denk nach ner weile wirds auch langweilig weils eh fast immer das gleiche ist

wäre leiwand wenns son berghügel gibt wo man eine art ski piste bauen kann wo sich dan leute vergnügen können mit sessellift etc..

für die abwechslung musst du halt selber sorgen. ich neige auch immer dazu, möglichst große städte mit vielen einwohnern bauen zu wollen. aber letztens hab ich mir eine map mit bergketten und bergseen aus dem steam workshop runtergeladen und versuche jetzt eben ein paar kleine hübsche dörfer dort anzusiedeln. ich denk das spiel bietet wirklich viele möglichkeiten kreativ zu werden - man darf halt net immer nach dem selben schema vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

2 Fragen..

1: muss zb die Industriezone nahe an einer normalen grünen Zone sein? Bei mir sperren ständig die Betriebe im Industrieviertel zu, weil sie zu wenig Arbeiter haben. Oder wie schaut das aus?

2: Straßen sind am Anfang teuer - aber wenn ich sie nachträglich für gscheiten Verkehr upgraden will, dann reiße ich damit logischerweise alles am Straßenrand weg (weil die neuen Straßen dann breiter sind).. und dann kommen lauter traurige Smileys, und das macht mich dann auch traurig. :(:D

Aber echt ein schönes Game, simpel genug um Spaß zu machen, und wie der n00b ober mir :D schon geschrieben hat, man kann sich selbst ja schöne Challenges setzen und kreativ sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

2 Fragen..

1: muss zb die Industriezone nahe an einer normalen grünen Zone sein? Bei mir sperren ständig die Betriebe im Industrieviertel zu, weil sie zu wenig Arbeiter haben. Oder wie schaut das aus?

2: Straßen sind am Anfang teuer - aber wenn ich sie nachträglich für gscheiten Verkehr upgraden will, dann reiße ich damit logischerweise alles am Straßenrand weg (weil die neuen Straßen dann breiter sind).. und dann kommen lauter traurige Smileys, und das macht mich dann auch traurig. :(:D

Aber echt ein schönes Game, simpel genug um Spaß zu machen, und wie der n00b ober mir :D schon geschrieben hat, man kann sich selbst ja schöne Challenges setzen und kreativ sein.

1.

Grundsätzlich:

Industriezone - Commerce - Einwohner.

Der Commerce sollte der Puffer sein. Industrie macht Lärm und verschmutzt und das wollen die Einwohner nicht bei ihren Häusern. Also genug Abstand lassen!

Aber sie müssen hinfahren zum Arbeiten, ja. Also auch eine gute Verbindung bauen.

Was ich noch gelernt hab inzwischen: Bei der Industrie ist der meiste Verkehr, weil sie aus der Stadt raus exportiert und importiert. Darum fahren da viele Laster du solltest da gute Verkehrsverbindungen bauen.

2.

Wenn du deine Stadt als Grid aufbaust, immer 2 extrafelder freilassen zwischen 2 Häuserblöcken, damit wenn du die Straße upgradest, noch genug Platz zum Wohnen bleibt. Aber ja: die Bewohner müssen neu bauen :D Aber denk dran, sie freuen sich ja, weils jetzt eine bessere Straße haben :D

Ich schließ mich aber den Vorpostern an:

Das Spiel ist ein Traum!

Einsteigerfreundlich für erste Erfolge und extrem komplex, wenn man sich mal reintigert und eine große Bevölkerung und eine effiziente, profitable Stadt haben möchte.

Und echt hübsche Grafik :)

bearbeitet von chrys

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch

2 Fragen..

1: muss zb die Industriezone nahe an einer normalen grünen Zone sein? Bei mir sperren ständig die Betriebe im Industrieviertel zu, weil sie zu wenig Arbeiter haben. Oder wie schaut das aus?

ich glaub, die sims haben keine schmerzgrenze was den weg angeht, den sie zurücklegen müssen, um ans ziel zu kommen. also du könntest die industrie ans andere ende der map bauen und sie fahren trotzdem hin. dein problem wird eher sein, dass du einfach zuwenige arbeiter/einwohner hast bzw. zu viel industrie. gibt irgendwo eine info (ich glaub, wenn man auf den stadtnamen klickt), wo dann aufgelistet wird, wieviele worklplaces und wieviele worker du hast.

dazu kommt noch die ausbildung: wenn du auf ein industriegebäude klickst, siehst du, wieviele uneducated, educated, high educated worker dort hackeln können. da musst eben auch eine gesunde balance finden zwischen proleten und bobos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

1.

Grundsätzlich:

Industriezone - Commerce - Einwohner.

Der Commerce sollte der Puffer sein. Industrie macht Lärm und verschmutzt und das wollen die Einwohner nicht bei ihren Häusern. Also genug Abstand lassen!

Aber sie müssen hinfahren zum Arbeiten, ja. Also auch eine gute Verbindung bauen.

Was ich noch gelernt hab inzwischen: Bei der Industrie ist der meiste Verkehr, weil sie aus der Stadt raus exportiert und importiert. Darum fahren da viele Laster du solltest da gute Verkehrsverbindungen bauen.

2.

Wenn du deine Stadt als Grid aufbaust, immer 2 extrafelder freilassen zwischen 2 Häuserblöcken, damit wenn du die Straße upgradest, noch genug Platz zum Wohnen bleibt. Aber ja: die Bewohner müssen neu bauen :D Aber denk dran, sie freuen sich ja, weils jetzt eine bessere Straße haben :D

1: ja das war prinzipiell meine Überlegung, und ich hab eigentlich schon ausgezeichnete Straßen zwischen meinen Wohnvierteln und der Industrie gebaut, drum wunderts mich. Habe das mit dem Verkehr auch gemerkt, deswegen die Industriezone runter zur Autobahn, aber mir sperren reihenweise die Geschäfte in der Industriezone zu, eben weil keine Arbeiter.

2: zu eng bauen ist eh uncool, will ja kein Wien-Favoriten künstlich erzeugen. Reicht schon wenn wir den Scheiß 1x haben. :madmax::feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Was ich noch gelernt hab inzwischen: Bei der Industrie ist der meiste Verkehr, weil sie aus der Stadt raus exportiert und importiert. Darum fahren da viele Laster du solltest da gute Verkehrsverbindungen bauen.

betrifft genauso die einkaufsviertel. die laster der industrie liefern güter zu den einkaufsläden für den verkauf. dh zwischen industrie und einkaufslläden werden die laster rollen, da benötigt man gute straßenverbindungen. genauso benötigt man gute straßenverbindungen von der autobahn zur industrie bzw von der autobahn zu den einkaufsläden.

die wohnvierteln verursachen am wenigsten verkehr, wenn ein wohnviertel über zwei straßen an den rest der stadt angebunden ist, dann funktioniert das. wichtig ist dass die laster nicht durch das wohnviertel durchmüssen. man kann das aber auch steuern indem man dies für die wohnregion verbietet. dann bewegen sich nur noch die lkws der dienstleister im wohngebiet (leichenwagen, müllwagen, rettung, feuerwehr). sinnvoll ist es auch, den öffentlichen nahverkehr für die bürger gratis zu gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

die wohnvierteln verursachen am wenigsten verkehr, wenn ein wohnviertel über zwei straßen an den rest der stadt angebunden ist, dann funktioniert das.

Naja bei mir eben nicht (?), nachdem in der Industrie reihenweise die Gebäude verlassen werden, weil den Betrieben die Mitarbeiter fehlen ...?!

(Gleichzeitig ist aber unten der Demand für die grüne Zone auf 0..?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Naja bei mir eben nicht (?), nachdem in der Industrie reihenweise die Gebäude verlassen werden, weil den Betrieben die Mitarbeiter fehlen ...?!

(Gleichzeitig ist aber unten der Demand für die grüne Zone auf 0..?)

eigenartig. normalerweise ist es so, dass man dann ein paar wohngebiete dazubaut und die industrie sich damit wieder zufriedenstellt. problematisch könnte eine zu hohe bildung sein, so dass niemand mehr in der fabrik arbeiten will. die wollen dann alle in die büros. für arbeiter für die industrie braucht man ein wohnviertel wo nur grundschulen vorkommen oder der anteil an gebildeten bürgern gering ist.sobald die über einen bildungsgrad verfügen gehens in die einkaufszentren zum arbeiten oder als akademiker zu den speziellen industriegebieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Hab das Spiel seit ein paar Tagn und kann mich nicht motivieren.

Bauen sie eine Straße

Warum? Wieso? Wo? Ach

beendet

schon drei Anläufe gehabt aber irgendwie springt da kein Funke über

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.