behave yourself ASB-Gott Geschrieben 26. Mai 2015 unser letzter SD wurde nicht gefeuert, sondern er ging selbst nach Düsseldorf, weder der Verein noch die Fans waren damals sehr glücklich über den Abgang. Sein Nachfolger ist allerdings sogar noch passender für den Verein. Zu diesem Thema gibt es etliche Interviews der Kapazunder, allerdings ohne eine PPT, die sich nur auf Schlagworte beschränkt. gerade jetzt wurde er gefeuert, der herr schulte. obwohl er so tolle interviews zur spielphilosophie gegeben hat. ganz ehrlich, schöttel verlängern & dann feuern, heuer 2x derby verlieren, eines glücklich unentschieden, die peinliche nummer gegen helsinki bzw wac im cup - ich weiß nicht wo ihr die eier hernehmt euch so weit aus dem fenster zu lehnen und so zu tun als wäre eure führung besser. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 26. Mai 2015 Es bleiben aber dennoch Kernpunkte. Sollte nichts dazukommen, darf man die Formulierung schon hinterfragen, denn soviel Inhalt steckt da jetzt nicht unbedingt drinnen. Ich werd mich mal erkundigen ob es tatsächlich 1 zu 1 so präsentiert worden ist und das jetzt fix so stehen bleibt, kann und will ich mir aber nicht vorstellen. Für mich schaut das nach einer Arbeitsunterlage für die wöchentlichen Jour Fixes mit den sportlich Verantwortlichen aus. Die wird der gute Franz dann beim Interview dabei gehabt haben und der Sportjournalist wird höflich gefragt haben ob er die haben darf. Wenn man den Artikel in der Sportwoche liest sieht man schon dass da mehr Inhalt dahinter ist, aber vielleicht hats der Journalist auch nur schön ausformuliert . Andererseits sind sie auf manche Punkte überhaupt nicht eingegangen, vermutlich aus Zeit- und Platzgründen. Und da muss ich den Kritikern dann schon recht geben. Mittlerweile wissen alle wie sensibel das Thema Spielphilosophie & Austria Wien ist und wenn es dazu etwas öffentlich zu vermelden gibt, dann gehört das entsprechend aufbereitet und erläutert. Es muss ja keine Präsentation wie vom Canadi vor seinen Trainerkollegen sein, aber so jeweils 3 plakative Leitsätze wie ich mich bei eigenem Ballbesitz, bei gegnerischen Ballbesitz, in Umschaltmomenten und bei Standards verhalte garniert mit allgemeinem Leitideen wären schön gewesen. Wobei, im Prinzip hat er das eh gemacht, die Gliederung, die Stichwörter und die Fragestellungen zwischendurch, verwässern halt die Aussage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 26. Mai 2015 Gut, da geb ich dir recht. Ich sag mal die Aussendarstellung ist nicht optimal aber wie bereits gesagt, für diese Aufhängung von der Sportwoche kann der Verein 0 , sondern ist eben die dafür zuständige Redaktion verantwortlich. Und bei denen gilt , je mehr Aufregung, desto besser. Joa. Wobei bei mir unserem Verein bzw. Presseabteilung rund um Ch. Pflug eine Steuerung der medialen Berichterstattung sowieso völlig abgeht respektive zu vernachlässigt wird. Theoretisch könnte man die Außendarstellung schon ein wenig steuern und verbessern, in dem Fall ist die Schuld insofern bei sich selbst zu suchen, dass man diese Präsentation freigibt. Wäre ja nicht unbedingt nötig gewesen. Hast du dir die anderen Trainer-Präsentationen, die hier auch verlinkt wurden, auch angesehen? (gern auch per PM) Die Aufregung ist total lächerlich. Dieses Mal wirklich. Hauptsache man kann wieder einmal bewusst am österreichischen Sportdirektor draufhauen. Bei Müller wäre selbige Präsentation in grün kein Problem. ps. Für mich ist es ok, diese PowerPoint so zu veröffentlichen. Das wichtigste steht drinnen und die Feinheiten interessieren, außer die Hardcorefans eigentlich niemanden so genau. Ad 1) Keiner hat das Ziel einen österreichischen Sportdirektor zu zerstören, da geht es doch nicht um die Nationalität - letztlich ist jeder an einem starken heimischen Fußball interessiert. Hätte auch noch nicht bemerkt, dass Müller besonders lieb begutachtet wird und ein Reiter, ein Zellhofer, ein Haas und wie sie alle heißen besonders kritisch. Abgesehen davon, dass es mir zu spekulativ und haltlos ist, dass die selbige Präsentation bei jemand anderem kein Problem wäre. Das weiß man nicht. Ad 2) Sehe ich anders. Jeden, der sich genauer mit dem Fußball beschäftigt außer ins Stadion zu gehen, sich über einen Sieg zu freuen und vielleicht auch ab und zu ins ASB oder auf laola1 schaut, was es Neues gibt, interessieren auch diese Feinheiten. Siehst du ja auch an der breit gefächerten Kritik quer durch Fußball-Österreich (Fans anderer Vereine, Journalisten, Blogger,...) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 26. Mai 2015 scr = loser since 2008 bei rapid bzw den fans frage ich woher die ihr selbstvertrauen eigentlich nehmen. an den erfolgen der letzten jahren kann es weder national/international nicht liegen. aber anscheinend lässt man sich durch die medien und der pusher bzw. die eigene marketing kampagne des neuen präsidenten blenden. solange aber leute wie zoki und der bei mehreren klubs komplett erfolglose ex bundesliga-manager müller das sagen haben, werden titel wohl noch länger auf sich warten lassen - aber hauptsache man hat konzepte und pläne usw - auf schalke lachen sie heute noch über den herrn müller.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Mai 2015 Hier von Canadi: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/95316_Damir%20Canadi%20web.pdf so und nicht anders hat so etwas auszusehen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KidSune Posting-Pate Geschrieben 26. Mai 2015 Als großer Kritiker der wohlfahrtbestellung find ich schon dass man ihm da keinen strick draus drehen darf. Das is halt eine präsentation mit stichwörtern, da fehlts immer an inhalt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 Joa. Wobei bei mir unserem Verein bzw. Presseabteilung rund um Ch. Pflug eine Steuerung der medialen Berichterstattung sowieso völlig abgeht respektive zu vernachlässigt wird. Theoretisch könnte man die Außendarstellung schon ein wenig steuern und verbessern, in dem Fall ist die Schuld insofern bei sich selbst zu suchen, dass man diese Präsentation freigibt. Wäre ja nicht unbedingt nötig gewesen. Hast du dir die anderen Trainer-Präsentationen, die hier auch verlinkt wurden, auch angesehen? (gern auch per PM) Pflug halte ich sowieso für völlig deplatziert. Alleine nach dem 90Minuten Interview hätte er für diese Autorisierung normalerweise die fristlose erhalten müssen.Ja hab ich, allerdings nur von Canadi vor nem halben Jahr als ich sie entdeckt habe. Muss mir die anderen mal ansehen. Die von Canadi ist tipptopp, da gibt's wenig zu kritisieren. Seine Vorstellungen sind schon sehr gut und modern (Spiel mit Deckungsschatten!!) und er schafft es ausserdem diese auch perfekt zu vermitteln. Es fehlen zwar noch paar spezifischere Punkte, aber man möchte den Kontrahenten ja nicht alles erzählen. Wo findet man alle Präsentation? Links wäre nett. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Als großer Kritiker der wohlfahrtbestellung find ich schon dass man ihm da keinen strick draus drehen darf. Das is halt eine präsentation mit stichwörtern, da fehlts immer an inhalt. das problem sehe ich einzig und alleine darin, dass so eine "präsentation" dann halt auf keinen fall an die öffentlichkeit kommen sollte, noch dazu mit der überschrift "spielphilosophie austria wien"- wenn ich etwas an die Öffentlichkeit geben will, muss das hand und fuß haben! ich bin ja auch davon überzeugt, dass sie genug ahnung von fußball haben und bin daher etwas enttäuscht, dass sie sowas an die öffentlichkeit kommen haben lassen. (wobei ich schon noch dazu sagen will, dass ich selbst intern auf keinen fall so eine präsentation dulden würde ) bearbeitet 26. Mai 2015 von Fußball_liebhaber 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Ad 1) Keiner hat das Ziel einen österreichischen Sportdirektor zu zerstören, da geht es doch nicht um die Nationalität - letztlich ist jeder an einem starken heimischen Fußball interessiert. Hätte auch noch nicht bemerkt, dass Müller besonders lieb begutachtet wird und ein Reiter, ein Zellhofer, ein Haas und wie sie alle heißen besonders kritisch. Abgesehen davon, dass es mir zu spekulativ und haltlos ist, dass die selbige Präsentation bei jemand anderem kein Problem wäre. Das weiß man nicht. Ad 2) Sehe ich anders. Jeden, der sich genauer mit dem Fußball beschäftigt außer ins Stadion zu gehen, sich über einen Sieg zu freuen und vielleicht auch ab und zu ins ASB oder auf laola1 schaut, was es Neues gibt, interessieren auch diese Feinheiten. Siehst du ja auch an der breit gefächerten Kritik quer durch Fußball-Österreich (Fans anderer Vereine, Journalisten, Blogger,...) Auf Wohlfahrt wurde schon eingehauen, wie er zu uns gekommen ist. Noch bevor er irgendwas machen konnte, oder ein Konzeptpapier vorlag. Man muss sich ja nur Rapid anschauen, wie dort reagiert wurde, als Müller/Schulte kamen. Auch nicht euphorisch, aber mit einer optimistischen Grundstimmung. Ich unterstelle niemanden, absichtlich Österreicher runterzumachen. Mehr oder weniger im Hinterkopf haben aber schon sehr viele den Gedanken "Österreich = schlechte Qualität, Deutschland = gute Qualität", der ja auch von Medien wie sportnet immer wieder genährt wird. ad.2 : Ich kenne kaum Vereine, wo es das, was du verlangst, in schriftlicher Form gibt. Von ein paar Trainern gibt es sowas, die es im Rahmen einer Abschlussarbeit geschrieben haben, aber das ist wieder was anderes. Rapid hat so ein Konzept auch ned veröffentlicht. Da gibt's ein paar Rahmenpunkte, im Prinzip genauso Schlagwörter wie bei uns. Wie genau gespielt wird, wirst du auch dort nirgendwo niedergeschrieben finden. Trotzdem weiß jeder in etwa, wie das Konzept dort lautet, was aber natürlich daran liegt, dass die Leute nicht blind sind und durchaus Rapids Spiel- und Transferstil analysieren können. Da muss ich kurz einhaken: Ja, sie soll einen Überblick bieten und Eckdaten liefern, aber es sollen eben eine klare Botschaft vermittelt weden. Die Eckpfeiler der Philosophie müssen darlegt werden. Es muss nicht alles im Detail erklärt werden, soll es gar nicht, aber es müssen klare Aussagen geliefert werden und die sind hier absolut nicht vorhanden. Das ganze Ding is nichts anderes als peinlich. Egal wo du mit einer so aufgbauten und gestalteten Präsentation auftauchst, du wirs belächelt und keinesfalls ernst genommen werden. edit: und es steht nicht "das wichtigste drin", es steht im Endeffekt quasi NICHTS drin, das irgend eine Bewandtnis für die Spielphilosophie hat, das is ja das Problem. Dann würde mich interessieren, was du als das "wichtigste" siehst? Sicher, dass du strategische (langfristige, grundlegende) und operative (eher kurzfristige, spezifizierte) Ziele da nicht verwechselst? Ich kann da zB durchaus eine Botschaft rauslesen. "Ab Mittellinie sofort Gegner zwingen, an Außenlinie zu spielen, dort aktives Pressing und zu hohen Bällen / Fehlern zwingen" ist keine Botschaft. Sowas in der Art würdest du dir ja erwarten, nehme ich an? bearbeitet 26. Mai 2015 von ForzaViola1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KidSune Posting-Pate Geschrieben 26. Mai 2015 Okay, veröffentlichen darf man dass dann natürlich nicht, da habt ihr recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tanzbär Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Mai 2015 so und nicht anders hat so etwas auszusehen! Meinst nicht das man da Äpfel mit birnen vergleicht? Ein Artikel in der heute wird auch nicht so ausschauen wie in der neuen Züricher auch wenns um das selbe thema geht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Mai 2015 Auf Wohlfahrt wurde schon eingehauen, wie er zu uns gekommen ist. Noch bevor er irgendwas machen konnte, oder ein Konzeptpapier vorlag. Man muss sich ja nur Rapid anschauen, wie dort reagiert wurde, als Müller/Schulte kamen. Auch nicht euphorisch, aber mit einer optimistischen Grundstimmung. Ich unterstelle niemanden, absichtlich Österreicher runterzumachen. Mehr oder weniger im Hinterkopf haben aber schon sehr viele den Gedanken "Österreich = schlechte Qualität, Deutschland = gute Qualität", der ja auch von Medien wie sportnet immer wieder genährt wird. das liegt bei wohlfahrt glaube ich, hauptsächlich an seiner schlechten aussendarstellung und seinen rhetorischen fähigkeiten, wobei der "ssterreich =schlechte qualität"-faktor natürlich auch eine rolle spielt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Boa, was hier schon wieder gelästert wird. Ich boykottiere die entsprechende Webseite normal, weil von der normal nur Blödsinn kommt, aber weil die ppt. von dort scheinbar so die Gemüter erregt, habe ich sie mir mal angeschaut. Und ich verstehe nicht, was daran jetzt bitteschön so schlimm sein soll? Habt ihr alle den Sinn einer ppt. vergessen? Das ist kein Handout, wo alles wichtige oben steht, sondern soll die Präsentation unterstützen. Jeder hier war in der Schule und manche haben sicher auch beruflich noch mit dem Programm zu tun ... habt ihr immer alles auf die Folien draufgeschrieben, was ihr gesagt habt? PowerPoint soll einen _ÜBERBLICK_ bieten und nicht alles vorweg nehmen. Und genau das macht sie. Sie bietet Eckdaten zum Spielkonzept an, nicht mehr, nicht weniger. Die Aufregung ist total lächerlich. Dieses Mal wirklich. Hauptsache man kann wieder einmal bewusst am österreichischen Sportdirektor draufhauen. Bei Müller wäre selbige Präsentation in grün kein Problem. ps. Für mich ist es ok, diese PowerPoint so zu veröffentlichen. Das wichtigste steht drinnen und die Feinheiten interessieren, außer die Hardcorefans eigentlich niemanden so genau. pps. Und außerdem weiß absolut niemand, ob und was sportnet weggelassen hast. Die Redaktion ist nicht die seriöseste. Denen geht's doch nur darum, Aufregung zu erzeugen. Die zentralen Inhalte sollen in kompakter Form enthalten sein. Die Quintessenz also in Schlagworten, Merksätzen und ganz kurzen Texten. bearbeitet 26. Mai 2015 von narya 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 Wo findet man alle Präsentation? Links wäre nett. Leider ned ganz einfach zu finden, ich bin zu denen nur via Google gekommen, hier die die ich gefunden hab: Canadi: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/95316_Damir%20Canadi%20web.pdf Gregoritsch: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/13230_Werner%20Gregoritsch.pdf Eidler: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/19627_Thomas%20Eidler%20-%20Arbeits-%20und%20Spielphilosophie.pdf Die von Foda find ich grad ned, vorher in dem Thread irgendwo verlinkt. Ilzer/Guger: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/22669_Christian%20Ilzer_Individualtraining.pdf Schuldes: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/29032_Willi%20Schuldes%20-%20Individualtraining%20in%20der%20FAL%20Linz.pdf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 26. Mai 2015 das liegt bei wohlfahrt glaube ich, hauptsächlich an seiner schlechten aussendarstellung und seinen rhetorischen fähigkeiten, wobei der "ssterreich =schlechte qualität"-faktor natürlich auch eine rolle spielt! Ich habe bei Wohlfahrt bisher eigentlich keine rhetorischen Schnitzer feststellen können? Dass man in unserer Situation, wenn man die Ruhe bewahrt und nicht laut polternd am Tisch haut, nur schwer Pluspunkte sammeln kann, ist klar. Er hat's schwer, leider. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts