pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 26. Mai 2015 Interessant ist, dass von anderen Vereinen (Funktionäre wie auch Fans) und durchaus seriösen Journalisten über die Austria und ihren SD pausenlos gelacht wird, während die meisten Austrianer ihm die Stange halten. Auch wenn ich mich da eher bei Rest-Österreich ansiedle, gerade nach so einer Präsentation und dem Quervergleich mit vergleichbaren Präsentationen von anderen Vereinen und anderen Trainern. Soll so sein. Was mich interessieren würde ist, ob das wirklich alles ist. Ich bin eigentlich recht überzeugt, dass das zwar nur Stichwörter sind, aber dennoch das Gesamtkonzept, viel mehr wird nicht mehr dazu gehören... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 26. Mai 2015 Nein, ich habe ehrlich gesagt keine Sorge. Erstens gehe ich davon aus dass bei uns im Verein Leute tätig sind, die ihre Sache verstehen, besser als ich und auch besser als jeder Möchtegerntaktiker. Zweitens sehe ich die Spielphilosophie für den Verein gegeben - zumindest für den Nachwuchs wurde das auch schon mehrmals von unserem Nachwuchsleiter Muhr, schon erklärt (leider ohne Folien ). Ganz ehrlich sehe ich im Profibereich die Sache auch anders - steht und fällt dort auch viel mit dem Spielermaterial und dem Trainer. Nachdem wir beim Trainer keine Konstanz hatten, würde ich einmal abwarten was unser SD gemeinsam mit einem langfristig arbeitenden Trainer auf die Beine stellt (vielleicht auch dann mit einer umfangreichen Präsentation ). Na dann ist es ja gut. sorry, offtopic: wie aktuell ist denn die präsentation bzw. in welchem zusammenhang wurden die vorgetragen? War mWn eine ÖFB-Trainer-Schulung 2014. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 Heast, meint ihr das alle ernst? Natürlich dürfte so eine Präsentation niemals veröffentlicht werden, was ist denn das für eine Außendarstellung des Vereins? Wir wissen zwar nicht, wie sportnet an diese rankam, aber wenn man diese direkt von FW in die Hand gedrückt bekommen hat, zeugt das halt nicht von einer professionellen Einstellung. Da darf man sich dann auch nicht beschweren, wenn man wieder mal durch den Kakao gezogen wird. Wenn ich schon eine Spielphilosophie preisgeben möchte, dann sollte diese auch Hand und Fuß haben. Du weisst also, dass diese "Präsentation" 1 zu 1 so im Verein auch vorgetragen wurde? Würde mich interessieren woher?Bei diesem Artikel geht's darum die Kernpunkte zu zeigen wie der Austria Fussball in Zukunft aussehen soll, gleichzusetzen mit einem Leitfaden für den Klub. Ist das so schwer zu verstehen? Mir kann aber gerne jemand Beispiele nennen wo voll ausgearbeitet Spielphilosophien ganze 3-4 Seiten betragen. Oh wait, wir haben ja den dicken unfähigen im dialekt redenden SD und sind der erste Verein auf der Welt der sowas bringt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spechtl V.I.P. Geschrieben 26. Mai 2015 Die ppt erinnert an den Tag des Notenschlusses, wo man noch krampfhaft versucht zu beweisen, dass man das vergangene Jahr nicht untätig verbracht hat und Besserung verspricht. Was macht man? Man setzt sich die 10er Pausn vor den Laptop und erstellt eine 8 seitige ppt. mit 0 Inhalt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 26. Mai 2015 Du weisst also, dass diese "Präsentation" 1 zu 1 so im Verein auch vorgetragen wurde? Würde mich interessieren woher? Bei diesem Artikel geht's darum die Kernpunkte zu zeigen wie der Austria Fussball in Zukunft aussehen soll, gleichzusetzen mit einem Leitfaden für den Klub. Ist das so schwer zu verstehen? Mir kann aber gerne jemand Beispiele nennen wo voll ausgearbeitet Spielphilosophien ganze 3-4 Seiten betragen. Oh wait, wir haben ja den dicken unfähigen im dialekt redenden SD und sind der erste Verein auf der Welt der sowas bringt. So sehr ich deine Beiträge schätze: Die Präsentation wurde so nicht nur für sportnet.at entworfen, die wurde sehr wohl auch verwendet, auch intern. Natürlich nicht so kommentarlos wie nun auf sportnet.at, sondern mit verbaler Unterstützung. Andere Vereine machen es anders, ausführlicher; in Österreich wie auch international - andere genauso wenig ausführlich, stimmt. Die ppt erinnert an den Tag des Notenschlusses, wo man noch krampfhaft versucht zu beweisen, dass man das vergangene Jahr nicht untätig verbracht hat und Besserung verspricht. Was macht man? Man setzt sich die 10er Pausn vor den Laptop und erstellt eine 8 seitige ppt. mit 0 Inhalt. Wobei das eigentlich noch immer gereicht hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 So sehr ich deine Beiträge schätze: Die Präsentation wurde so nicht nur für sportnet.at entworfen, die wurde sehr wohl auch verwendet, auch intern. Natürlich nicht so kommentarlos wie nun auf sportnet.at, sondern mit verbaler Unterstützung. Andere Vereine machen es anders, ausführlicher; in Österreich wie auch international - andere genauso wenig ausführlich, stimmt. Es bleiben aber dennoch Kernpunkte. Sollte nichts dazukommen, darf man die Formulierung schon hinterfragen, denn soviel Inhalt steckt da jetzt nicht unbedingt drinnen. Ich werd mich mal erkundigen ob es tatsächlich 1 zu 1 so präsentiert worden ist und das jetzt fix so stehen bleibt, kann und will ich mir aber nicht vorstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 26. Mai 2015 Glaubt ihr nicht das es ausführlicher geschrieben worden ist,aber für die medien nur kernpunkte preiss gegeben worden ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 26. Mai 2015 ich würde gerne mal ein interview von eurem kapazunder zu diesem thema hören. gibts aber leider nicht. dafür ist euer letzter sd, der als trainer eine großartige siegesquote von 29% hatte, bereits wieder gefeuert worden wegen erfolglosigkeit. vielleicht solltet ihr euer entsetzen bzw. die hoffung lieber richtung hütteldorf fokussieren. unser letzter SD wurde nicht gefeuert, sondern er ging selbst nach Düsseldorf, weder der Verein noch die Fans waren damals sehr glücklich über den Abgang. Sein Nachfolger ist allerdings sogar noch passender für den Verein. Zu diesem Thema gibt es etliche Interviews der Kapazunder, allerdings ohne eine PPT, die sich nur auf Schlagworte beschränkt. und du meinst, das ist richtig, ganz egal, wer der gegner ist? er hat gar nichts präsentiert, sportnet macht nur werbung für deren artikel Das Grundkonzept ja, angepasst an den jeweiligen Gegner wird nun auch begonnen zu variieren (3er Kette mit absichernden Aussenverteidigern, die sich in der Offensivbewegung zu defensiven Flügeln verschieben), solche Dinge gehen nicht von heute auf morgen und müssen schrittweise aufgebaut werden. wohlfahrt hat nichts gemacht, außer sportnet ein interview gegeben. sportnet preist dieses im internet an. da ist gar keine anschuldigung, weder an wohlfahrt, noch an sportnet Das Interview hat er der Sportwoche gegeben und die hat ihren Internetableger als Teaser für ihre Ausgabe verwendet. Was aber an eurem Trainer lag und nicht an der tollen Philosophie, sollte zoki mal gehen, wird der neuen Trainer sicherlich nicht 1:1 das selbe spielen lassen. Unter daxi hatten wir ja auch eine klare Philosophie. Der neue Trainer wird nach ähnlichen Kriterien ausgesucht werden, wie man jetzt die Spieler scoutet. So lange man also an diesem durchgehenden Konzept festhält, wird man versuchen auch den passenden Trainer zu finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pk2004 Posting-Maschine Geschrieben 26. Mai 2015 Es bleiben aber dennoch Kernpunkte. Sollte nichts dazukommen, darf man die Formulierung schon hinterfragen, denn soviel Inhalt steckt da jetzt nicht unbedingt drinnen. Ich werd mich mal erkundigen ob es tatsächlich 1 zu 1 so präsentiert worden ist und das jetzt fix so stehen bleibt, kann und will ich mir aber nicht vorstellen. Mehr als Kernpunkte sollten ja auf eine gute PP-Präsentation auch nicht, solange es dazu einen guten Vortrag gibt und alle Kernpunkte verbal präzisiert werden. Das Problem ist aber, wenn die PP-Präsentation eine PP-Präsentation bleibt und es dazu keinen Vortrag gibt, der dies alles genauer ausführen lässt. (so wie nun medial freiwillig (!) geschehen, intern aber Gott sei Dank nicht - das ist auch der Grund, weshalb andere Vereine diese Konzepte intern belassen, denn genau solche PPPs gibt es ja auch bei anderen Vereinen, aber eben nicht öffentlich) Anderes Thema. Hat sich jemand, der hier mit schreibt, die Mühe gemacht die in diesem Thread 4 verlinkten Präsentationen von ÖFB-Trainern (Foda, Gregoritsch, Eidler, Canadi) anzusehen? Jene von Gregoritsch, Canadi und Eidler bekam ich schon vorgetragen, die Foda-Präsentation ist mir dafür neu, sind aber alle vier sehr interessant und geben gute Einblicke. (besonders von Foda bin ich positiv überrascht) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 26. Mai 2015 Glaubt ihr nicht das es ausführlicher geschrieben worden ist,aber für die medien nur kernpunkte preiss gegeben worden ist Das wünsche ich euch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingofkings92 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 26. Mai 2015 Interessant ist, dass von anderen Vereinen (Funktionäre wie auch Fans) und durchaus seriösen Journalisten über die Austria und ihren SD pausenlos gelacht wird, während die meisten Austrianer ihm die Stange halten. Auch wenn ich mich da eher bei Rest-Österreich ansiedle, gerade nach so einer Präsentation und dem Quervergleich mit vergleichbaren Präsentationen von anderen Vereinen und anderen Trainern. Du weisst also, dass diese "Präsentation" 1 zu 1 so im Verein auch vorgetragen wurde? Würde mich interessieren woher? Bei diesem Artikel geht's darum die Kernpunkte zu zeigen wie der Austria Fussball in Zukunft aussehen soll, gleichzusetzen mit einem Leitfaden für den Klub. Ist das so schwer zu verstehen? Mir kann aber gerne jemand Beispiele nennen wo voll ausgearbeitet Spielphilosophien ganze 3-4 Seiten betragen. Oh wait, wir haben ja den dicken unfähigen im dialekt redenden SD und sind der erste Verein auf der Welt der sowas bringt. Wo und wann diese "Präsentation" vorgetragen wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Sollte er diese 8 Seiten dazu verwenden, um die Spielphilosophie intern verbal zu erklären, ist das sein Recht. Aber an die Medien weiterzugeben, die diese dann als "Spielphilosophie der Austria" verkaufen, also das DARF einfach nicht passieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola1911 ASB-Messias Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Boa, was hier schon wieder gelästert wird. Ich boykottiere die entsprechende Webseite normal, weil von der normal nur Blödsinn kommt, aber weil die ppt. von dort scheinbar so die Gemüter erregt, habe ich sie mir mal angeschaut. Und ich verstehe nicht, was daran jetzt bitteschön so schlimm sein soll? Habt ihr alle den Sinn einer ppt. vergessen? Das ist kein Handout, wo alles wichtige oben steht, sondern soll die Präsentation unterstützen. Jeder hier war in der Schule und manche haben sicher auch beruflich noch mit dem Programm zu tun ... habt ihr immer alles auf die Folien draufgeschrieben, was ihr gesagt habt? PowerPoint soll einen _ÜBERBLICK_ bieten und nicht alles vorweg nehmen. Und genau das macht sie. Sie bietet Eckdaten zum Spielkonzept an, nicht mehr, nicht weniger. Die Aufregung ist total lächerlich. Dieses Mal wirklich. Hauptsache man kann wieder einmal bewusst am österreichischen Sportdirektor draufhauen. Bei Müller wäre selbige Präsentation in grün kein Problem. ps. Für mich ist es ok, diese PowerPoint so zu veröffentlichen. Das wichtigste steht drinnen und die Feinheiten interessieren, außer die Hardcorefans eigentlich niemanden so genau. pps. Und außerdem weiß absolut niemand, ob und was sportnet weggelassen hast. Die Redaktion ist nicht die seriöseste. Denen geht's doch nur darum, Aufregung zu erzeugen. bearbeitet 26. Mai 2015 von ForzaViola1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Glaubt ihr nicht das es ausführlicher geschrieben worden ist,aber für die medien nur kernpunkte preiss gegeben worden is Da stellt man als vergleich "konzepte" von canadi und Foda gegenüber. Glaubt echt ein einziger, das diese Trainer das selbst so ausgearbeitet haben, und nicht eine dafür beauftragte Arbeitsgruppe ?? Im Prinzip ist kein riesiger Unterschied, zwischen den Eckpunkten die wohlfahrt oder Foda präsentieren, einzig die Ausarbeitung ist eine andere. Was ich wohlfahrt vorwerfen könnte, das er zu wenig wert darauf gelegt hat, es besser zu präsentieren (zu lassen) Andererseits gut möglich, das dieses vorgelegte "Konzept" eh nur eine Alibiaktion von ihm ist, um a) dieses ledige Thema aus der welt zu schaffen, und b) weil er den Kopf bei wichtigeren Dingen hat. bearbeitet 26. Mai 2015 von Papa_Breitfuss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 Mehr als Kernpunkte sollten ja auf eine gute PP-Präsentation auch nicht, solange es dazu einen guten Vortrag gibt und alle Kernpunkte verbal präzisiert werden. Das Problem ist aber, wenn die PP-Präsentation eine PP-Präsentation bleibt und es dazu keinen Vortrag gibt, der dies alles genauer ausführen lässt. (so wie nun medial freiwillig (!) geschehen, intern aber Gott sei Dank nicht - das ist auch der Grund, weshalb andere Vereine diese Konzepte intern belassen, denn genau solche PPPs gibt es ja auch bei anderen Vereinen, aber eben nicht öffentlich) Anderes Thema. Hat sich jemand, der hier mit schreibt, die Mühe gemacht die in diesem Thread 4 verlinkten Präsentationen von ÖFB-Trainern (Foda, Gregoritsch, Eidler, Canadi) anzusehen? Jene von Gregoritsch, Canadi und Eidler bekam ich schon vorgetragen, die Foda-Präsentation ist mir dafür neu, sind aber alle vier sehr interessant und geben gute Einblicke. (besonders von Foda bin ich positiv überrascht) Gut, da geb ich dir recht. Ich sag mal die Aussendarstellung ist nicht optimal aber wie bereits gesagt, für diese Aufhängung von der Sportwoche kann der Verein 0 , sondern ist eben die dafür zuständige Redaktion verantwortlich. Und bei denen gilt , je mehr Aufregung, desto besser. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Und ich verstehe nicht, was daran jetzt bitteschön so schlimm sein soll? Habt ihr alle den Sinn einer ppt. vergessen? Das ist kein Handout, wo alles wichtige oben steht, sondern soll die Präsentation unterstützen. Jeder hier war in der Schule und manche haben sicher auch beruflich noch mit dem Programm zu tun ... habt ihr immer alles auf die Folien draufgeschrieben, was ihr gesagt habt? PowerPoint soll einen _ÜBERBLICK_ bieten und nicht alles vorweg nehmen. Und genau das macht sie. Sie bietet Eckdaten zum Spielkonzept an, nicht mehr, nicht weniger. Da muss ich kurz einhaken: Ja, sie soll einen Überblick bieten und Eckdaten liefern, aber es sollen eben eine klare Botschaft vermittelt weden. Die Eckpfeiler der Philosophie müssen darlegt werden. Es muss nicht alles im Detail erklärt werden, soll es gar nicht, aber es müssen klare Aussagen geliefert werden und die sind hier absolut nicht vorhanden. Das ganze Ding is nichts anderes als peinlich. Egal wo du mit einer so aufgbauten und gestalteten Präsentation auftauchst, du wirs belächelt und keinesfalls ernst genommen werden. edit: und es steht nicht "das wichtigste drin", es steht im Endeffekt quasi NICHTS drin, das irgend eine Bewandtnis für die Spielphilosophie hat, das is ja das Problem. bearbeitet 26. Mai 2015 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts