2015: News, wichtige Termine, Sonstiges


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Aber der FC Porto hat es nach der Jahrtausendwende noch einmal gezeigt das auch ein "kleiner" Verein mit gutem Scouting und Jugendarbeit die CL gewinnen kann.

Stimmt, aber ganz ehrlich, es wird immer schwieriger, dass ein anderer Verein außer Bayern, Barca, Real oder ein Top Verein der Premier League die CL gewinnen wird. Die haben ihr Scouting so perfektioniert und haben einfach den finanziellen Background um sich quasi jeden Spieler kaufen zu können. Und jeder Topspieler will genau zu einerm dieser Topclubs um eben den Henkelpott zu gewinnen. Vor Bosman hatten definitiv mehr Vereine Chancen auf den Titel. Ob es spannender war ist halt objektiv zu sehen. Als Fan einer der Topclubs ist es wohl egal.

bearbeitet von Barnstormer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

ja, da hast du recht. für mannschaften wie ajax ist es heutzutage unmöglich eine erfolgreiche elf wie damals zusammen zu halten. daran ist aber nicht nur das bosman urteil, sondern die generelle kommerzialisierung des fußballs inkl. immer größerem abstand zwischen den topteams und dem rest verantwortlich. und die astronomischen ablösesummen sind die folge aus zweiterem und nicht aus dem bosman urteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Da es eh noch um Bosman geht, mal eine ganz blöde Frage:

Vor dem Urteil wurde für Spieler deren Vertrag ausgelaufen war ebenso Ablöse bezahlt werden.

Konnte/durfte dieser Spieler dann trotz fehlendem Vertrag für den "alten" Verein spielen?

Oder wurde dann eh prinzipiell ein neuer Ausverhandelt, weil sonst die Arbeitslosigkeit ohne Ausweg wartete?

Kann mir das nicht so recht vorstellen wie das funktioniert hat damals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Da es eh noch um Bosman geht, mal eine ganz blöde Frage:

Vor dem Urteil wurde für Spieler deren Vertrag ausgelaufen war ebenso Ablöse bezahlt werden.

Konnte/durfte dieser Spieler dann trotz fehlendem Vertrag für den "alten" Verein spielen?

Oder wurde dann eh prinzipiell ein neuer Ausverhandelt, weil sonst die Arbeitslosigkeit ohne Ausweg wartete?

Kann mir das nicht so recht vorstellen wie das funktioniert hat damals

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, wäre cool wenn das einer der Alten (Valdi, Hugo, Ernstl, Batman, .... ) beantworten könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, wäre cool wenn das einer der Alten (Valdi, Hugo, Ernstl, Batman, .... ) beantworten könnte

Spielen durfte er natürlich nicht aber auch 1 Jahr nicht für einen anderen Verein wenn mich nicht alles täuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

...das dachte ich mir auch grad. das bsp. mit 90 mio transfers ist etwas komisch. ohne bosman urteil wäre die ablöse entweder in der selben dimension oder sogar höher, da der abgebende verein noch mehr rechte hatte. keine ahnung wie man da auf das gegenteil kommt. :betrunken:

ich wäre mir da nicht so sicher. durch das bosman urteil können sich die großen vereine um alle guten spieler streiten. vor bosman durften sie nur drei legionäre haben. wenn es mehr gute legionäre am markt gibt, als die big teams spielen lassen dürfen fällt der preis logischerweise. barcelona bspw. hätte viel weniger teure legionäre in ihren reihen, wodurch der wert der am markt verbleibenden sinken würde.

edit: klarer formuliert: durch bosman ist die nachfrage an top-spielern(legionären) explodiert. geht man von der preisregelung angebot-nachfrage aus steigt der preis durch die eben gesteigerte nachfrage.

was ohne bosman sicher anders wäre ist, dass viele überdurchschnittliche spieler in schlechteren ligen festhängen würden. wäre für unsere bundesliga sicher von vorteil.

bearbeitet von L-Arginin HCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Aber der Spieler war nach einem Jahr (glaub ich ) frei und kostenlos bzw hat er dann das Geld selber eingesteckt - das wollte dann der Verein auch nicht so gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der beliebteste Klub will wachsen

Noch nie war bei einer Rapid-Hauptversammlung so häufig das Wort "Wachstum" zu hören wie am Montagabend. Das Allianz-Stadion, das Plus auf dem Konto, die Mitgliederzahl (rund 10.000 Vollmitgliedschaften) – alles wächst. Doch wie sieht es mit der Beliebtheit aus? Laut der aktuellen Studie des Unternehmensberaters Repucom sind die Hütteldorfer weiterhin klar die Nummer 1 in Österreich.

21 Prozent der fußballinteressierten Österreicher nennen Rapid als Lieblingsklub, Salzburg kommt auf 16 %, Sturm auf 13 %, die Austria auf 9 %. Allerdings: Der Rekord von 31 % unmittelbar vor dem Platzsturm 2011 scheint weit entfernt.

Ein Problem für Geschäftsführer Peschek? "Nein, weil statt den damaligen 38 jetzt 57 Prozent sagen, dass sie ein klares Bild von Rapid haben. In dieser Gruppe der besonders Interessierten gehen unsere Werte für Erfolg, Sympathie und Dynamik steil nach oben."

Die Strategie war, zuerst das Profil zu schärfen. "Diese Maßnahmen greifen." Jetzt sollen unterrepräsentierte Gruppen gewonnen werden. Etwa Migrationskinder (durch die "Käfig-Tour"), Entscheidungsträger (durch den Business-Klub) und Frauen. Wo anzusetzen ist, weiß Petra Gregorits als Marktforscherin. Das erste weibliche Präsidiumsmitglied meint: "Ich habe noch nie so ein professionelles und aktives Team erlebt. Da ist es leicht, meine Erfahrungen und das Netzwerk einzubringen. Nur beim Merchandising will ich noch mehr Frauen-Produkte."

(kurier) Erstellt am 26.11.2015, 06:00

http://kurier.at/sport/fussball/mit-welchen-strategien-rapid-um-mehr-zuspruch-kaempft/166.172.302

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Migrationskinder (durch die "Käfig-Tour"),

da hat man wirklich gute chancen im vergleich zu den anderen kindern, die mittlerweile zum großen teil schon salzburg fans sind. das engagement von rapid in diesem bereich ist auch toll (käfig league mit der caritas gemeinsam).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

da hat man wirklich gute chancen im vergleich zu den anderen kindern, die mittlerweile zum großen teil schon salzburg fans sind. das engagement von rapid in diesem bereich ist auch toll (käfig league mit der caritas gemeinsam).

Bei Migrantenfamilien bekommen wir - sofern sie die Ö.Buli verfolgen - starken Zuspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Bei Migrantenfamilien bekommen wir - sofern sie die Ö.Buli verfolgen - starken Zuspruch.

das schreibe ich ja und das weiß ich auch, weil ich die käfig league durchaus verfolge. das ist eine gute sache und da kommen auch immer wieder rapid profis vorbei um mitzutrainieren. sowas zieht natürlich und ich finde es auch toll von rapid, dass man sich in diesem bereich engagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich wollte dich eigentlich auch nicht belehren

na passt schon! wie gesagt, finde das eine tolle sache, vorallem in diesen zeiten in denen viele menschen kritisch den flüchtlingsstrom beäugen. da freue ich mich wenn mein lieblingsverein klare zeichen setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na passt schon! wie gesagt, finde das eine tolle sache, vorallem in diesen zeiten in denen viele menschen kritisch den flüchtlingsstrom beäugen. da freue ich mich wenn mein lieblingsverein klare zeichen setzt.

Die "trauen" sich aber oft alleine gar nicht hin. Wir nehmen ja hin und wieder wenn einer unserer Abo Freunde ausfällt jemanden "neuen" mit zu Rapid. Einen Ägyptischen Pizzeriabesitzer und seinen Sohn oder einen Schulfreund meiner Tochter (Kosovare) mit seinem Vater. Die freuen sich alle, die Kinder sind meistens eh schon halbe Rapid Fans durch die Schule und obwohl es gar nicht am Geld scheitern würde brauchen sie oft einen "Anstoß" mitzugehen, weil sie alleine gar nicht auf die Idee kommen würden das zu tun.

Das beobachte ich eigentlich oft bei den "angepassten", integrierten "Ausländern", die wollen meistens nicht "auffallen", bleiben lieber daheim. Aber das Potenzial ist, wie du schon sagst sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Spielen durfte er natürlich nicht aber auch 1 Jahr nicht für einen anderen Verein wenn mich nicht alles täuscht.

Da gabs irgendwie Regelungen, die in der Jugend gegolten haben...

Glaub da gabs Ablösen, wenn das Jahr weggekauft wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.