toreandreflo Beruf: ASB-Poster Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) RasmusHojlund schrieb vor 37 Minuten: Wie lange is Raiffeisen eigentlich schon dabei? Und ja das is schon ein Punkt dass die bisher durch dick und dünn gegangen sind, aber irgendwann muss man speziell im Hinblick auf Puntigamer schauen ob man die nicht ablösen könnte SK Raika Sturm. Ewig lange schon. Im neuesten SturmEcho war diesbezüglich sogar ein Artikel drin. Seit 1979 wenn meine Recherche (ohne SturmEcho) stimmt. bearbeitet 15. November 2023 von toreandreflo 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hank Schrader ASB-Süchtige(r) Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) toreandreflo schrieb vor 4 Stunden: SK Raika Sturm. Ewig lange schon. Im neuesten SturmEcho war diesbezüglich sogar ein Artikel drin. Seit 1979 wenn meine Recherche (ohne SturmEcho) Viel viel länger noch. Nur ab 1979 lösten sie Durisol (ab 1968 überhaupt der erste Trikotsponsor in der Nationalliga) als Trikothauptsponsor ab. Ab ungefähr1992 war es dann Stabil-Fenster (Raika da aber noch seitlich), 1995 "Kronen-Zeitung", ab 1996 Puntigamer. (ich kann da aber auch 1 2 Jahre daneben liegen, aber zirka so wars) Und dazu, dass man Puntigamer "ablösen" könnte, sag ich besser nur etwas indirekt: Möchte feinfühliger werden, mich reinversetzen, method-acting-mässig. Also: Ist wie wenn 1 Arbeitsloser hinauspossaunt, dass er morgen kündigt. bearbeitet 15. November 2023 von Hank Schrader 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) RasmusHojlund schrieb vor 16 Stunden: Wie lange is Raiffeisen eigentlich schon dabei? Und ja das is schon ein Punkt dass die bisher durch dick und dünn gegangen sind, aber irgendwann muss man speziell im Hinblick auf Puntigamer schauen ob man die nicht ablösen könnte Das ist wieder ein anderes Thema. Es ist einfach so dass gerade in unserer Größenordnung dass Thema Investor für viele Vereine auch radikal schief gegangen ist. Davor habe ich Verträge hin oder her einfach angst. Zumal dass was wir anbieten einfach nicht do attraktiv ist.24,9% von Sturm, dass heißt in der Theorie exakt null Mitsprache etc wird nicht genug Wert sein für die meisten. Investoren wollen die Zügel in der Hand halten. Das heißt WENN man schon sowas macht dann zumindest mit jemandem wo man zumindest ein bisschen ein Vertrauen haben darf bearbeitet 16. November 2023 von Pepi_Gonzales 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanjis Law Diable. Jambe! Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde: ... Zumal dass was wir anbieten einfach nicht do attraktiv ist.24,9% von Sturm, dass heißt in der Theorie exakt null Mitsprache etc wird nicht genug Wert sein für die meisten. Investoren wollen die Zügel in der Hand halten. Das heißt WENN man schon sowas macht dann zumindest mit jemandem wo man zumindest ein bisschen ein Vertrauen haben darf In Kürze ergänzend dazu: Finanziell sind mittel(große) Fußballvereine wie wir es sind für Private Equity Investoren nicht attraktiv genug. Wir weisen trotz allem keine überragenden Wachstumspotenziale auf und laufen andererseits immer Gefahr, dass eine falsche Funktionärs- oder auch Transferentscheidung einen oder mehrere Jahresverlust(e) verursachen kann. Auch für Investoren, die etwas vermarkten wollen, sind wir ob der österreichischen Liga auch kein Zielobjekt. Illegitime Investoren lasse ich in dieser Kurzanalyse sowieso außen vor. Die einzigen Investorengruppe, die sich für uns interessieren könnte, würden aus Liebhaberei handeln. Dahingehend ist es aber wieder eine Frage wie nachhaltig so ein Engagement ist. Wie man es von anderen Vereinen weiß: Wenn der Investor eines Morgens keine Lust mehr auf dich hat, wird es schwierig. bearbeitet 16. November 2023 von Sanjis Law 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 16. November 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 17 Minuten: Zumal dass was wir anbieten einfach nicht so attraktiv ist. 24,9% von Sturm, dass heißt in der Theorie exakt null Mitsprache etc, wird nicht genug Wert sein für die meisten. Da stellt sich für mich die Frage, ob für Investore überhaupt vorrangig die Mitsprache entscheidend ist oder, und das glaube ich eher, eine gewisse Absicherung. Ich gebe Sturm z.B. zum Stadionbau 20 Millionen und dafür erhalte ich 8,33% vom Verein + "Vergünstigungen" (siehe Beispiel Bayern). Der Wert von diesen 8,33% kann/sollte sich über Jahre entsprechend erhöhen und sich somit durchaus als eine lukrative Investition darstellen und für alle Aktionäre/Inhaber wirtschaftlich nachvollziehbar sein. Pepi_Gonzales schrieb vor 30 Minuten: Das heißt WENN man schon sowas macht dann zumindest mit jemandem wo man zumindest ein bisschen ein Vertrauen haben darf Vertrauen kann man ja grundsätzlich, schon gar nicht langfristig (siehe Ehen ) kaum jemanden. Es gilt halt Verträge dahingehend so zu gestalten, dass möglichst alle Risken auszuschließen wären. Z.B. ein Vorkaufsrecht von Sturm auf abzugebende Anteile. Sanjis Law schrieb vor 10 Minuten: Finanziell sind mittel(große) Furßballvereine wie wir es sind für Private Equity Investoren nicht attraktiv genug. Wir weisen trotz allem keine überragenden Wachstumspotenziale auf und laufen andererseits immer Gefahr, dass eine falsche Funktionärs- oder auch Transferentscheidung einen oder mehrere Jahresverlust(e) verursachen kann. Natürlich wäre es zuvor wichtig zu wissen, in welcher Höhe sich der Gesamtwert "SK Sturm Graz" bewegt. Aber ich sehe sehr wohl Sturm durchaus für Investoren als interessant an. Das Potential in wirtschaftliche "Rapid-Höhen" zu gelangen ist durchaus gegeben, der Fanzuspruch noch lange nicht ausgeschöpft und ist auch sportlich noch vieles möglich. Man sollte auch nicht die steirische Wirtschaftskraft unterschätzen, da bewegen sich einige, weltweit operierende Kapazunder, für die ein Investment bei uns aus der Portokassa zu stemmen wäre. Was aber nie passieren sollte/dürfte, wäre unsere Unabhängigkeit (=Mitgliederverein) aufzugeben. Ob und inwieweit man da durch Verträge abgesichert sein könnte, das müssten ausgewiesene Juristen erklären können. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 16. November 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Stunden: Das ist wieder ein anderes Thema. Es ist einfach so dass gerade in unserer Größenordnung dass Thema Investor für viele Vereine auch radikal schief gegangen ist. Davor habe ich Verträge hin oder her einfach angst. Zumal dass was wir anbieten einfach nicht do attraktiv ist.24,9% von Sturm, dass heißt in der Theorie exakt null Mitsprache etc wird nicht genug Wert sein für die meisten. Investoren wollen die Zügel in der Hand halten. Ich habe für meinen Teil nicht gesagt ich will, sondern ich wäre grundsätzlich nicht abgeneigt, sofern einige -eher viele- Punkte passen. Zum einen darf man Anteile nie aus der Not verkaufen oder weil man Geld braucht. Dann nur an wirklich langjährige Partner und auch nur wenn z.B. große Investitionen anstehen. Natürlich muss man sich anschauen, wie die Bedingungen sind (z.B. Sitz im AR oder Vorstand?) Und natürlich würde ich nie 24,99 an einen einzelnen verkaufen, das wäre mMn. zu viel. Und dann natürlich wie viel Geld es bringt. Aktuell sehe ich nämlich nicht, dass der Verkauf von 8% uns so viel Geld bringen würde, dass es was ändert. Von dem her sehe ich gerade, es wäre in absehbarer Zeit schwer unrealistisch, dass ich einem Anteilsverkauf zustimmen würde. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 22. November 2023 https://www.kleinezeitung.at/steiermark/17848065/hooligans-im-visier-bereits-drei-verfahren-sind-anhaengig Kann jemand den Artikel bitte zusammenfassen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 22. November 2023 SchwoazaSteira92 schrieb vor 2 Stunden: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/17848065/hooligans-im-visier-bereits-drei-verfahren-sind-anhaengig Kann jemand den Artikel bitte zusammenfassen? 3 Stränge: Lehrer - Stadiongraben - Ermittlungen Tatbestand „schweren gemeinschaftlichen Gewalt“ (früher "Landfriedensbruch") Hassrede - Gruabn - Ermittlungen Tatbestand „schweren gemeinschaftlichen Gewalt“ (früher "Landfriedensbruch") Fastfood-Lokal - Ermittlungen gegen unbekannt (Zusammenfassung eines juristischen Laien) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 22. November 2023 wer auf die x-te neuauflage des gegenseitigen "du-du-neindu" lust hat, kann das gern im off-topic weiterführen. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) 12.000 Mitglieder confirmed! Q: Jauk im Stadion bearbeitet 25. November 2023 von Sohnemann 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada Surft nur im ASB Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) On 11/22/2023 at 3:46 AM, Dobinator said: 3 Stränge: Lehrer - Stadiongraben - Ermittlungen Tatbestand „schweren gemeinschaftlichen Gewalt“ (früher "Landfriedensbruch") Hassrede - Gruabn - Ermittlungen Tatbestand „schweren gemeinschaftlichen Gewalt“ (früher "Landfriedensbruch") Fastfood-Lokal - Ermittlungen gegen unbekannt (Zusammenfassung eines juristischen Laien) Die "Hassrede" ist doch kein "Landfriedensbruch," so ein Blödsinn, das Delikt ist kein 1-1 Nachfolger. Der klassische Landfriedensbruch ist aufgeteilt worden. bearbeitet 25. November 2023 von DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Geschrieben 2. Dezember 2023 Sohnemann schrieb am 25.11.2023 um 16:40 : 12.000 Mitglieder confirmed! Q: Jauk im Stadion Hoho nau.(jeder weiß was ich meine) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 4. Dezember 2023 Aus der Kategorie lustiges und skurriles: wenn du als März-Geborenes Mitglied im November/Dezember deinen Geburtstagsgutschein bekommst 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2023 2 hours ago, 11mousa said: Aus der Kategorie lustiges und skurriles: wenn du als März-Geborenes Mitglied im November/Dezember deinen Geburtstagsgutschein bekommst Vielleicht ein Buchhaltungstrick? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) 11mousa schrieb vor 11 Stunden: Aus der Kategorie lustiges und skurriles: wenn du als März-Geborenes Mitglied im November/Dezember deinen Geburtstagsgutschein bekommst Entscheidender ist, ob es der Gutschein für 2023 oder 2024 ist!? bearbeitet 5. Dezember 2023 von Vuibrett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts