Neocon Wien nur du allein! Geschrieben vor 16 Stunden rapidwien21 schrieb vor 12 Stunden: Weißt du was pervers ist? Dass er nach Leuten aus der Landwirtschaft gefragt hat und du da antwortest obwohl du keine Ahnung davon hast. "Massentierhaltung" hättest noch in deinem Beitrag einfügen können, dann hättest Fleischwirtschaft nochmal ordentlich unterstrichen und jeder hätte sofort gewusst dass du der Landwirtschaft gegenüber negativ eingestellt bist. Bin gegenüber der Landwirtschaft sehr positiv eingestellt. Auch Fleisch esse ich sehr gerne. Bedeutet aber nicht, dass man Aspekte davon nicht kritisieren kann. Und wenn man sich ansieht, welche fatalen Folgen die derzeitige Fleischwirtschaft auf unsere Umwelt und Gesellschaft hat, dann sollte man das auch kritisieren. Zitat Aber zu deiner Frage wegen der Hirse: Sie wird zum einen für den menschlichen Verzehr angebaut, zum anderen für die Tiere als Futtermittel und die Hirse wird auch in Vogelfuttermischungen verwendet. Im Tullner Raum stehen einige 100 ha die nur für Vogelfutter angebaut werden. Genau das selbe übrigens mit den Sonnenblumen. Der Bauer bekommt für Sonnenblumen die im Vogelfutter landen mehr Geld als für Sonnenblumen die zu Speiseöl verarbeitet werden. Warum? Weil die Konsumenten für die Vögel mehr Geld ausgeben als für die eigenen Lebensmittel. Ich habe keine genauen Zahlen dazu, aber wenn ich nach Hirseanbau google, kommen in erster Linie Seiten, wo es um Hirse als Futtermittel geht. Ist jetzt keine echte Quelle, aber Gemini schätzt den Anteil an Nutztierfutter bei 70-80%. 5-10% der Hirse in Österreich sind für den Menschen, 10-15% für Vogel- und Haustierfutter. Wenn du hier andere Zahlen oder belastbare Quellen hast, nur her damit. Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung zum Maisanbau, welche ich wiederum von Gesprächen mit in der Land- und Fleischwirtschaft tätigen Personen habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts