Honsai The Bonsai Posting-Pate Geschrieben 11. August Relii schrieb am 29.7.2026 um 12:06 : kleiner teilerfolg: letzte woche wurde der beschluss gefasst, dass "der zahlungsbefehl laut klage erlassen" wurde. jetzt muss das noch zugestellt werden, die BA hat dann wieder 4 wochen einspruchsrecht, etc. pp. wird sich also wohl noch ziehen. wobei ich schon gespannt bin, ob sie beeinspruchen werden. nachdem ich nachwievor der meinung bin, dass mein kreditvertrag 1:1 die gleichen inhaltlichen bausteine besitzt wie der aus dem OGH urteil, würds mich zwar wundern, aber wwi was die strategie der BA ist. Bei Sparkasse/Erste kann man die Gebühren jetzt über ein Onlineformular rückfordern: https://www.erstegroup.com/de/news-media/presseaussendungen/2026/08/10/ak-und-erste-bank--einigung-auf-rueckerstattung-von-kreditbearbeitungsentgelten Habe das jetzt mal ausgefüllt, bin schon gespannt wann und mit welchem Statement sie sich melden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetaSF SF95 | Avant Garde Geschrieben 11. August Honsai The Bonsai schrieb vor 11 Minuten: Habe das jetzt mal ausgefüllt, bin schon gespannt wann und mit welchem Statement sie sich melden. same, ein Freund von mir wurde mit einer Pauschale abgespeist... Mal sehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 20. August Kann mir wer dieses Leasing Beispiel von der Alfa Romeo Homepage erklären? Zitat Berechnungsbeispiel: Restwertleasingangebot für Verbraucher gemäß §1 KSchG für: Tonale 175 PS MHEV Tonale. Kaufpreis 36.800 €; Eigenleistung 9.247 €; Laufzeit 36 Monate; Sollzinssatz fix 1,99%; monatliches Leasingentgelt 229 €; Gesamtleasingbetrag 27.553 €; Effektivzinssatz 4,31%; Kilometerleistung 20.000 km pro Jahr; Restwert 18.190 €; einmalige Bearbeitungsgebühr 240 €; einmalige Rechtsgeschäftsgebühr 177,31 €; Gesamtbetrag 32.347 € (inkl. Leasingentgelt und einmaliger Gebühren). Was soll dieser Gesamtbetrag sein? Wenn ich 229×36(Leasingrate) + 9247(Anzahlung) + 418(Gebühren) + 18190 (Restbetrag) zusammen rechne komm ich auf 36099€ das ist weniger als der Kaufpreis, wie kann das sein? Was zahlt man da im Endeffekt wirklich? 🤔🤷🏻 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 20. August dialsquare schrieb vor 6 Stunden: Kann mir wer dieses Leasing Beispiel von der Alfa Romeo Homepage erklären? Was soll dieser Gesamtbetrag sein? Wenn ich 229×36(Leasingrate) + 9247(Anzahlung) + 418(Gebühren) + 18190 (Restbetrag) zusammen rechne komm ich auf 36099€ das ist weniger als der Kaufpreis, wie kann das sein? Was zahlt man da im Endeffekt wirklich? 🤔🤷🏻 https://share.gemini.google/TvuRn6CPEDQu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 25. August Longshot: Es ist nicht wer zufälligerweise in nächster Zeit in Bratislava und hat die Möglichkeit vom IKEA Bratislava ein paar Dinge mitzunehmen und die mir dann nach Ostösterreich (Nähe St. Pölten, aber natürlich auch Übergabe in Nähe Wien möglich) mitzunehmen. Oder vielleicht sogar eine Adresse, an die man es hinschicken lassen kann, damit es dann irgendwann mitgenommen werden kann. Würde um nicht viel gehen, sondern um kleinere Pakete, die man wohl in jedem größeren Kleinwagen) reinkriegt. Leider ist die Produktreihe am Auslaufen, aber ich würde gern den Büroschrank erweitern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 25. August Ist bei mir aktuell nicht geplant, aber ich kenn 1 Österreicher der in BA lebt und in Österreich arbeitet und pendelt. Im Großraum BA ist es ja meistens andersrum. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 26. August wenig überraschend hat die BA einspruch erhoben. auf 7 seiten wird erkärt weshalb sie der meinung sind, dass sie im recht sind. was ich witzig finde ist, dass im einspruch auf diverse OHG urteile verweisen, aber nicht auf einen spruch des OGH, worauf meiner laienhaften meinung exakt mein fall auch zutrifft. aber gut, let's see wie es nun weitergeht... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 26. August Iniesta schrieb vor 11 Stunden: Ist bei mir aktuell nicht geplant, aber ich kenn 1 Österreicher der in BA lebt und in Österreich arbeitet und pendelt. Im Großraum BA ist es ja meistens andersrum. Glaubst du, der könnte das für mich machen. Gerne per PN, falls das der Fall ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 26. August Silva schrieb vor 10 Stunden: Glaubst du, der könnte das für mich machen. Gerne per PN, falls das der Fall ist. muss den mal auf FB dazu befragen. er is eh 1 kollega (komplett anderer standort), seh den live aber praktisch gar net außer alle heiligen zeiten mal am VSF oder beim WSC. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 27. August Honsai The Bonsai schrieb am 11.8.2026 um 13:52 : Bei Sparkasse/Erste kann man die Gebühren jetzt über ein Onlineformular rückfordern: https://www.erstegroup.com/de/news-media/presseaussendungen/2026/08/10/ak-und-erste-bank--einigung-auf-rueckerstattung-von-kreditbearbeitungsentgelten Habe das jetzt mal ausgefüllt, bin schon gespannt wann und mit welchem Statement sie sich melden. Bitte rückmelden wies is, hatte ja vor 1 Jahr ca. auch nachgefragt über meine Bankberater, da wolltens mir auch nur eine verminderte Einigung von ca 900 Euro anbieten die Wappler ( gehen tuts um ca 2800 oder so plus Zinsen dann). Meine Antwort war da wart ich aufs ausjudizierte und wart auf mehr Kohle. Relii schrieb vor 23 Stunden: wenig überraschend hat die BA einspruch erhoben. auf 7 seiten wird erkärt weshalb sie der meinung sind, dass sie im recht sind. was ich witzig finde ist, dass im einspruch auf diverse OHG urteile verweisen, aber nicht auf einen spruch des OGH, worauf meiner laienhaften meinung exakt mein fall auch zutrifft. aber gut, let's see wie es nun weitergeht... Spannend. Kenn wen der hat noch den Kredit dort laufen BA, der wird dann selbiges machen wie du , wenn mehr ausjudiziert is.Die Wappler wehren sich mit Händen und Füssen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 3. September Silva schrieb am 25.8.2026 um 10:53 : Longshot: Es ist nicht wer zufälligerweise in nächster Zeit in Bratislava und hat die Möglichkeit vom IKEA Bratislava ein paar Dinge mitzunehmen und die mir dann nach Ostösterreich (Nähe St. Pölten, aber natürlich auch Übergabe in Nähe Wien möglich) mitzunehmen. Oder vielleicht sogar eine Adresse, an die man es hinschicken lassen kann, damit es dann irgendwann mitgenommen werden kann. Würde um nicht viel gehen, sondern um kleinere Pakete, die man wohl in jedem größeren Kleinwagen) reinkriegt. Leider ist die Produktreihe am Auslaufen, aber ich würde gern den Büroschrank erweitern. Hast Du keinen Führerschein oder kennst Du niemanden der ein Auto hat? St. Pölten - Bratislava schafft man in 1,5 Stunden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 4. September Heffridge schrieb am 3.9.2026 um 11:11 : Hast Du keinen Führerschein oder kennst Du niemanden der ein Auto hat? Ich habe kein Auto und hatte in den letzten Wochen wenig Zeit, damit ich hier extra mal nach Bratislava fahre. Auch wenn es nur ~3h sind, ging sich das einfach nicht aus. Mittlerweile habe ich das aber schon lösen können. Und selbst wenn ich mir das einfach ersparen wollte, was wäre das große Problem daran? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 4. September Silva schrieb vor 7 Stunden: Ich habe kein Auto und hatte in den letzten Wochen wenig Zeit, damit ich hier extra mal nach Bratislava fahre. Auch wenn es nur ~3h sind, ging sich das einfach nicht aus. Mittlerweile habe ich das aber schon lösen können. Und selbst wenn ich mir das einfach ersparen wollte, was wäre das große Problem daran? Heffi hätt nicht lästern können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis ASB-Legende Geschrieben 5. September (bearbeitet) Folgendes Problem: Bin in Griechenland. Wlan im Hotel. Handy kein Problem. Mit dem Tablet kann ich mich ins WLAN einloggen und ist auch verbunden, hab aber keine Internet Verbindung. Hat jemand a Idee? bearbeitet 5. September von Aegis 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 5. September Aegis schrieb vor einer Stunde: Folgendes Problem: Bin in Griechenland. Wlan im Hotel. Handy kein Problem. Mit dem Tablet kann ich mich ins WLAN einloggen und ist auch verbunden, hab aber keine Internet Verbindung. Hat jemand a Idee? Muss irgendwas an den Security Settings sein. Was genau keine Ahnung. Hatte ich auch schon mehrmals mit Laptop oder Tablatt in Hotels. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts