Recommended Posts

Bin heute beim Radfahren an nicht gerade wenigen Hirse-Feldern vorbeigekommen

Hat irgendjemand einen Bezug zur Landwirtschaft und kann mir sagen was da der Anbauzweck ist?
Ich weiß natürlich dass Hirse eine Getreidesorte ist, aber ich kann mich nicht erinnern schon jemals in unseren Breiten im kulinarischen Bereich mit Hirse in Kontakt gekommen zu sein. In Afrika und Asien ist Hirse ja durchaus ein verbreitetes Lebensmittel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Hat irgendjemand einen Bezug zur Landwirtschaft und kann mir sagen was da der Anbauzweck ist?
Ich weiß natürlich dass Hirse eine Getreidesorte ist, aber ich kann mich nicht erinnern schon jemals in unseren Breiten im kulinarischen Bereich mit Hirse in Kontakt gekommen zu sein. In Afrika und Asien ist Hirse ja durchaus ein verbreitetes Lebensmittel. 

Futtermittel für Schweine & Co. So wie auch fast alle Maisfelder für die Fleischwirtschaft produzieren. Bissl pervers das ganze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Futtermittel für Schweine & Co. So wie auch fast alle Maisfelder für die Fleischwirtschaft produzieren. Bissl pervers das ganze.

Und was ist da der Vorteil zum ordinären Futtermais? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SF95 | Avant Garde
ooeveilchen schrieb vor 6 Stunden:

Und was ist da der Vorteil zum ordinären Futtermais? 

Es kann verschiedene Gründe haben, warum das eine oder andere angebaut ist.

zB die Ackerfolge, Nährstoffe im Boden, Anbauzeit, Bodenfeuchte, Kombination mit einer Zwischenfrucht etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Honsai The Bonsai schrieb am 11.8.2026 um 13:52 :

Bei Sparkasse/Erste kann man die Gebühren jetzt über ein Onlineformular rückfordern:

https://www.erstegroup.com/de/news-media/presseaussendungen/2026/08/10/ak-und-erste-bank--einigung-auf-rueckerstattung-von-kreditbearbeitungsentgelten

Habe das jetzt mal ausgefüllt, bin schon gespannt wann und mit welchem Statement sie sich melden.

Ha, übersehen. KI sagt mir wir würden von ~3500 (Übergangskredit und der echte dann , ca 3200) bekommen. Is halt ohne 4% Zinsen (!)und nur 80%. Muss ich mal durchrechnen. Zumindest mehr, als die 900 die die mir damals geben wollten.

Laut KI mit Prozessfinanziere gibts öfter mal mehr als 85% und die Zinsen.

Schwierig. Bitte melden wenns die ersten Erfahrungen dazu gibt

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Relii schrieb am 15.6.2026 um 13:36 :

guad, eine RA kanzlei formuliert das dann schon etwas anders - bin gespannt was dabei jetzt rumkommt.

Normaler RA, Rechtsschutz oder Prozessfinanzierer?

KI sagt bei mir mit 12 Jahren Zinsen 4% 5100, alles abgezogen rund 3300 statt 2800. Immerhin 500 mehr.

Wenn nur RA (wie Relii) und der klagt auch seine kosten ein, wärens dann 5100? 

Nachdem sie ja groß verglichen haben mit der AK, müsste ja in einem Verfahren ja auch dem Kläger grundsätzlich recht gegeben werden, is ja irgendwie sowas wie ein "Eingeständnis"? Vielleicht hams ja auch schon genug Verfahren einzeln verloren und so minimieren sie den Gesamtschaden per Veegleich ohne Zinsen?

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 22 Stunden:

Ich esse sogar sehr viel Hirse (dazu auch noch Couscous, Quinoa und gelegentlich Polenta - nur Bulgur mag ich nicht). Hirse kann mann sehr vielseitig sowohl süß wie auch pikant verwenden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Ich esse sogar sehr viel Hirse (dazu auch noch Couscous, Quinoa und gelegentlich Polenta - nur Bulgur mag ich nicht). Hirse kann mann sehr vielseitig sowohl süß wie auch pikant verwenden. 

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Couscous und Quinoa? Für mich sieht das irgendwie immer gleich aus, aber 1 der 2 Sachen hat glaub ich a feinere Körnung, schmecken tut ja beides, wenn es richtig zubereitet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
ooeveilchen schrieb am 8.9.2026 um 20:02 :

Also bei uns gab es gestern zB Hirselaibchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
Neocon schrieb am 8.9.2026 um 21:09 :

Weißt du was pervers ist? Dass er nach Leuten aus der Landwirtschaft gefragt hat und du da antwortest obwohl du keine Ahnung davon hast. "Massentierhaltung" hättest noch in deinem Beitrag einfügen können, dann hättest Fleischwirtschaft nochmal ordentlich unterstrichen und jeder hätte sofort gewusst dass du der Landwirtschaft gegenüber negativ eingestellt bist.

@ooeveilchenÖsterreich hat große Verarbeiter was den Mais betrifft, Maisstärke und Zitronensäure wird daraus gewonnen. Also es ist bei weitem nicht so dass fast alle Maisfelder zu Futter werden.

Aber zu deiner Frage wegen der Hirse: Sie wird zum einen für den menschlichen Verzehr angebaut, zum anderen für die Tiere als Futtermittel und die Hirse wird auch in Vogelfuttermischungen verwendet. Im Tullner Raum stehen einige 100 ha die nur für Vogelfutter angebaut werden. Genau das selbe übrigens mit den Sonnenblumen. Der Bauer bekommt für Sonnenblumen die im Vogelfutter landen mehr Geld als für Sonnenblumen die zu Speiseöl verarbeitet werden. Warum? Weil die Konsumenten für die Vögel mehr Geld ausgeben als für die eigenen Lebensmittel.

Und nochmal zurück zur Hirse für die pöse pöse Fleischwirtschaft (aber auch den menschlichen Verzehr): Sie soll die Trockenheit und Hitze besser vertragen als Mais und somit steigen immer mehr Landwirte um und mischen die beiden Kulturen, eben auch um gerade wie es heuer war das Risiko zu streuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Khecari schrieb vor 12 Stunden:

Couscous ist Weizen, Quinoa ist Quinoa :D 

Jein - theoretisch mein man mit Couscous immer das Weizen Zeugs, tatsächlich aber ist Couscous quasi eine Art Überbegriff (wie Flocken) für "Getreide", welches zuerst zu Gries gemahlen und im Anschluss in befeuchtetem Zustand zu Kugeln geformt wird. Es gibt auch Couscous aus Hirse (ist das wenn man "feine" Hirse kauft), Gerste sowie Kichererbsen oder gar Linsen.

Das besondere an Couscous ist, dass man ihn nicht Kochen muss - es reicht wenn man ihn mit kochendem Wasser übergießt. Zubereitung ist somit enorm schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das mit Couscous aus Hirse hatte ich nicht am Schirm. Danke für den Tipp. Da mein Sohn Zöliakie hat haben wir jetzt ein paar Jahre auf Couscous verzichtet. Aber ich hab schon einen gefunden der problemlos zu bekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Khecari schrieb am 8.9.2026 um 20:42 :

Also ich ess durchaus regelmäßig Hirse, entweder als Frühstücksbrei oder in einem Salat/Pfannengericht.

Damit ist die Frage nach der Hirseüberproduktion geklärt. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag