Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
OoK_PS schrieb vor 13 Stunden:

Was genau hat dir die Erste denn verrechnet, das du zurückgefordert hast?

Könnte für mich auch relevant sein... sagt zumindest Gemini, den ich mal mit dem Vertrag gefüttert habe :D 

Wie Relii schon geschrieben hat, Bearbeitungsgebühren beim Kredit, glaub 2,5%. Insgesamt gehts um ca 3000 Euro, sie wollten soweit ich mich entsinne mit ~1000 vergleichen. Bei Geld das sowieso weg war, wart ich noch aufs ausjudizierte und nehm alles plus Zinsen (4%) besser als ein Sparbuch...

Wenn sie schon vergleichen wollten, dann rechnens damit auch verlieren zu können wenns durch is und wollten gleich weniger anbieten. Bisserl gambling.

Relii schrieb vor 3 Stunden:

auch hier lasse ich die KI für mich sprechen ;)image.thumb.png.1d436d19b2e943b722e8b8476d550d35.png

bei mir machen die bearbeitungsgebühren exakt 3 % von der kreditsumme aus. offenbar ist aber die rechtsmeinung, dass eine kreditbearbeitungsgebühr nicht pauschal mit einem prozentwert berechnet werden darf, weil ein kredit in höhe von 50.000 euro nicht wesentlich mehr arbeitsaufwand verursacht als ein kredit in höhe von 500.000 euro.

Is das laut KI pben jetzt schon für alle Banken ausjudiziert? Dann kann ich ja nochmal anfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ja, OGH urteil gibts schon: BAWAG: Geld zurück für unzulässige Gebühren | Arbeiterkammer Wien

edit: aso, du schreibst "für alle banken" - ich hab keine ahnung inwiefern sich das OGH urteil auf die BAWAG konzentriert, mein hausverstand sagt mir, dass es dann für alle banken gelten sollte? aber hausverstand und juristerei haben ja oft nicht viel gemeinsam. ;)

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Relii schrieb vor 30 Minuten:

ja, OGH urteil gibts schon: BAWAG: Geld zurück für unzulässige Gebühren | Arbeiterkammer Wien

edit: aso, du schreibst "für alle banken" - ich hab keine ahnung inwiefern sich das OGH urteil auf die BAWAG konzentriert, mein hausverstand sagt mir, dass es dann für alle banken gelten sollte? aber hausverstand und juristerei haben ja oft nicht viel gemeinsam. ;)

Erste hat mir damals gesagt Verfahren läuft noch gegen sie, deshalb auch nur Vergleichsangebot, sie hoffen wohl noch besser wegzukommen bzw. Leute mit weniger abzuspeisen. 

Im Endeffekt wirds dann für alle sein, aber die Spielen auf Zeit. Irgendeine Bank hats ohne Antrag selbsständig refundiert, dass is aber wohl die Ausnahme.

Sonst wollen ja alle möglichst wenig auf 30 Jahre retournieren müssen und machens kompliziert oder spielen auf Zeit oder mit der Unterinformation der Leute.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

haha, ich glaub so schnell hab ich noch nie eine antwort von der BA bekommen :D

Zitat

Wir haben Ihnen bekanntlich für unsere Tätigkeit und unseren Aufwand bei der Bearbeitung des Kreditantrags und Bereitstellung des Kredits ein Kreditbearbeitungsentgelt verrechnet. Dieses Entgelt wurde Ihnen vorab transparent mitgeteilt und ist im von Ihnen unterschriebenen Kreditvertrag betragsmäßig konkret angeführt. Die Verrechnung stand im Einklang mit den Gesetzen und der Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs (OGH).

Daran vermögen auch die zuletzt ergangenen Entscheidungen des OGH nichts zu ändern. Der OGH bestätigte vielmehr, dass es generell zulässig ist bei Abschluss eines Kreditvertrags ein gesondertes Bearbeitungsentgelt zu verrechnen. Eine Unzulässigkeit läge allenfalls nur dann vor, wenn das vereinbarte Entgelt die tatsächlichen Kosten, die für die Erbringung der von uns erbrachten Leistungen zu erwarten sind, grob überschreitet. Eine solche grobe Überschreitung liegt im vorliegenden Fall jedoch nicht vor. Das zeigt sich auch daran, dass das verrechnete Kreditbearbeitungsentgelt im Lichte der damaligen Gegebenheiten marktüblich war.

Die konkret mit Ihnen im Kreditvertrag getroffenen Entgeltregelungen verstoßen außerdem nicht gegen das Transparenzgebot. Das Kreditbearbeitungsentgelt ist in unseren Kreditverträgen klar und verständlich abgefasst und als konkreter Betrag angegeben. Zudem gibt es keine anderweitigen verrechneten Kosten, die ebenfalls die Kreditbearbeitung betreffen und sich mit dem verrechneten Kreditbearbeitungsentgelt überschneiden. Diese Beurteilung wurde uns zuletzt in mehreren Gerichtsverfahren bestätigt.

Wir können daher Ihrem Ersuchen leider nicht entsprechen.

Freundliche Grüße
Ihr Team der Bank Austria

mal an die AK bzw. rechtschutz wenden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Relii schrieb vor einer Stunde:

Grundsätzlich gilt jedes Urteil, auch das des OGH, immer nur für den jeweiligen Fall. Aber wenn der OGH in einem Fall so entschieden hat, wird er in einem gleich liegenden Fall auch so entscheiden. Daher wird das dann in der Regel als Rechtsprechung akzeptiert weil eine Bekämpfung aussichtslos ist.

Oft zahlt es sich für die Beklagten aber aus, immer weiter rauszuzögern und es auf weitere Klagen ankommen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Relii schrieb vor 24 Minuten:

haha, ich glaub so schnell hab ich noch nie eine antwort von der BA bekommen :D

mal an die AK bzw. rechtschutz wenden ;)

Zur Abschreckung. Würde nochmal antworten und die Wörter AK und Rechtsanwalt einbauen.

Hab damals übrigens gleich eingebaut gehabt " würde es gerne ohne RA/AK und Vermeidung von Kosten ihrerseits beilegen". Dann hans mich gleich mit der Abteilung dafür zusammengeschlossen,die dann das Vergleichsangebot gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cmburns schrieb vor 6 Minuten:

Zur Abschreckung. Würde nochmal antworten und die Wörter AK und Rechtsanwalt einbauen.

Hab damals übrigens gleich eingebaut gehabt " würde es gerne ohne RA/AK und Vermeidung von Kosten ihrerseits beilegen". Dann hans mich gleich mit der Abteilung dafür zusammengeschlossen,die dann das Vergleichsangebot gegeben hat.

Alternativ "Geld her sonst fliegt die Filiale xy in die Luft" schreiben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag