Der "unwichtige" Frage-Thread


revo

Recommended Posts

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit nachzuschauen wann gewisse Fremdworte im Duden aufgenommen wurden?

Habe heute auf anno.onb.ac.at eine Zeitung aus den 30ern durchgeblättert und mich echt gewundert welche Anglizismen damals scheinbar schon usus waren. Das "Interview" zum Beispiel. 

Eine große Anzahl an deutschen Wörtern wurde nachträglich, teilweise gesteuert, künstlich erfunden, um fremdsprachige Wörter zu ersetzen. War halt früher stärker französisch geprägt, aber keineswegs nur. Ist also keine neue Entwicklung, die Aufnahme solcher Wörter - ich vermute schwer, es gab nie ein „deutscheres“ Wort für Interview.

Mich schüttelts auch jedes Mal, wenn jemand Eckball sagt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
ooeveilchen schrieb vor 6 Stunden:

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit nachzuschauen wann gewisse Fremdworte im Duden aufgenommen wurden?

Habe heute auf anno.onb.ac.at eine Zeitung aus den 30ern durchgeblättert und mich echt gewundert welche Anglizismen damals scheinbar schon usus waren. Das "Interview" zum Beispiel. 

hier kannst du dir wortverlaufskurven ab 1600 anschauen (ist ja auch viel interessanter als die frage, wann es in den duden aufgenommen wurde):

https://www.dwds.de/r/plot/?view=1&corpus=dta%2Bdwds&norm=date%2Bclass&smooth=spline&genres=0&grand=1&slice=10&prune=0&window=3&wbase=0&logavg=0&logscale=0&xrange=1600%3A1999&q1=Interview

mehr infos zur wortgeschichte findest du beim allgemeinen eintrag auf dwds:

https://www.dwds.de/wb/Interview

der duden stellt dagegen nur einen sehr kleinen ausschnitt der deutschen standardsprache dar, ist darüber hinaus gerade in den ersten jahrzehnten höchst normativ und subjektiv. dwds dagegen beste leben.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Aegis schrieb am 3.9.2021 um 17:53 :

Unwichtige Frage zum Sprit auf Tankstellen:

Es gibt ja bei manchen Tankstellen diese Spezial-Diesel oder Spezial-Benzin der pro Liter so um die 10 Cent mehr kostet als die Standardware. Bringt das was und wenn ja was?

wurde mir von zwei Werkstätten, (eine davon ist mein Auftragsgeber) und vom ÖAMTC angeraten, nachdem mir auf der A2 mal eine Düse einging. GSD war ich in dem Moment auf der Auffahrt auf die Autobahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Strafraumkobra schrieb vor 21 Stunden:

Gibt es irgendeine unbekanntere, karitative Einrichtung, die was mit Kleidungsspenden anfangen kann? 

Also die etwas mehr unter dem Radar laufen als Caritas etc.

z.B. die Kinderkrebshilfe in Ansfelden bzw. Haid, Nestroystraße 53.

Die verkaufen die Sachen direkt wieder am eigenen Flohmarkt. Wir bringen dort öfters was hin.

Lt. kurzer Recherche:
Annahme und Flohmarkt: jeden Dienstag und Freitag 13 bis 17 Uhr
Nur Flohmarkt: 1. und 3. Samstag im Monat 7 bis  12 Uhr
(https://www.ansfelden.at/gelbe-seiten/gesundheit-soziales/gesundheitsoziales/kinderkrebshilfe-haid/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Indurus schrieb vor 16 Stunden:

Wie groß ist Renates Ehemann?

 

Jesus1988 schrieb vor 8 Stunden:

2 Meter 4

 

Indurus schrieb vor 1 Stunde:

Und wie heißt er?

 

Jesus1988 schrieb vor einer Stunde:

Emil, wenn ich mich richtig erinnere :=

Ding Dong - EAV - Erste Allgemeine Verunsicherung

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ooeveilchen schrieb vor 3 Minuten:

Warum sind eigentlich sämtliche Rekordspieler der Premier League durchwegs bis in dieses Jahrtausend aktiv gewesen? 
Gerade bei so einer alten Liga wundert es mich das extrem. 

image.png

Weil dort der Fußball / Soccer erfunden wurde und dort gelebt wird wie kein anderer Sport.
Da bist Du jemand und wirst abgefeiert ohne Ende und gepusht weiter zu machen. 
Außerdem gibt es gutes Bier aus der Pipm - draft Beer und in die Goschn kannst dich auch hauen vor dem Pub, so what? :)
England :love:

Was dieses Jahrtausend angeht? Wird wohl viele Aspekte geben die dazu beitragen. Die Menschen leben ja auch länger und Sportler haben da speziell ein anderes Bewusstsein als der Koarl und Co. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 52 Minuten:

Weil dort der Fußball / Soccer erfunden wurde und dort gelebt wird wie kein anderer Sport.
Da bist Du jemand und wirst abgefeiert ohne Ende und gepusht weiter zu machen. 
Außerdem gibt es gutes Bier aus der Pipm - draft Beer und in die Goschn kannst dich auch hauen vor dem Pub, so what? :)
England :love:

Was dieses Jahrtausend angeht? Wird wohl viele Aspekte geben die dazu beitragen. Die Menschen leben ja auch länger und Sportler haben da speziell ein anderes Bewusstsein als der Koarl und Co. 

 

Warst wieder im Öl? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.