Asienreise


forvert

Recommended Posts

Fanatischer Poster

danke fürs nachfragen, sehr nett :)

ich habe bei beiden Airlines ein gleichgutes Gefühl. Wird schon gut gehen, auf der schwarzen Liste stehen sie ja nicht.

wenn sich bis morgen Abend der Preis nicht um ein vielfaches teurer ist, buche ich mit Air China, da die Flugzeiten um eine Spur besser sind, falls doch noch bin ich auch mit der Southern China zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

Ich habe bezüglich Asien eine Impf-Frage. Ich habe oft gelesen, dass es wichtig ist sich gegen die Japanische Enzephalitis impfen zu lassen. Ich habe im Internet allerdings gelesen, des öfteren, dass Erwachsene zumeist immun dagegen sind. Ist es also wirklich notwendig diese Impfung machen zu lassen?

Welche Impfungen sind denn für Ost/Südostasien wirklich notwendig (Besonders bedenklich bin ich gerade bei den Ländern Indonesien, Malaysia und Brunei)? Gibt es auch für Japan notwendige Impfungen?

Ich werd eh demnächst zum Doc gehen, da ich noch ne Dosis für Hep AB bekomme, aber wollt mal nach Erfahrungen fragen.

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

erfahrungen hab ich keine, da ich zu den relevanten zeiten nie in asien war. aber die jap. enzephalitis hat halt schon einen grauslichen krankheitsverlauf: man stirbt nicht, aber vielleicht wünscht man sich das dann (falls man dazu überhaupt noch in der lage ist und nicht völlig gaga).

aber wie wichtig impfung ist, müsstest du anhand der reisegebiete und -zeiten selbst herausfinden. oder halt zur impfstelle der stadt wien, aber dort wird nicht lange überlegt, da hast du die spritze schon drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

aber wie wichtig impfung ist, müsstest du anhand der reisegebiete und -zeiten selbst herausfinden. oder halt zur impfstelle der s

Stadt wien, aber dort wird nicht lange überlegt, da hast du die spritze schon drinnen.

Eben, deswegen wollte ich mir mal in nem Forum ne Info holen^^

Das wichtigste schätze ich mal wird Tollwut, Typhus, Tetanus, Polio, Hep AB sein und das habe ich, bis auf die dritte Dosis, Hep AB schon. Aber genauer werd ich das natürlich noch herausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

für tollwut sehe ich weniger bedarf, aber wie gesagt mag das von deiner route abhängen. sind drei impfungen, somit auch kosten, zudem kann man das zur not auch nachträglich impfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

In einem Internetforum wird dir keiner genau sagen können, ob du nun z.B. Jap. Enz. brauchst oder nicht. Wenn du 100% sichergehen willst, musst du dich gegen alles impfen lassen, was dir auf der Impfstelle empfohlen wird. Ich hab in den letzten 2 Jahren knapp 9 Monate in Südostasien verbracht und mich hat nie irgendetwas erwischt. Würde ich deshalb empfehlen, sich gegen nichts impfen zu lassen? Wohl eher nicht.

Eine Möglichkeit wäre, dir Statistiken und Wahrscheinlichkeiten anzusehen und dann aufgrunddessen zu entscheiden. Jap. Enzephalitis hat z.B. jährlich weniger als 100.000 Neuerkrankungen weltweit.

Auf jeden Fall solltest du dich bei allen empfohlenen Impfungen genau informieren, wie man sich anstecken kann und was die Folgen einer Ansteckung sind. Hep A würde ich z.B. auf jeden Fall empfehlen, weil man sich das schon von unreinem Wasser oder Essen holen kann. Außerdem hält da die Grundimmunisierung für mehr als 20 Jahre. Um mit Hep B infiziert zu werden, ist hingegen meist ein Austausch von Körperflüssigkeiten notwendig. Kurz gesagt, man hat deutlich mehr Einfluss darauf, Hep B zu vermeiden, als Hep A.

Ich persönlich bin gegen Hep A, Hep B, Diphterie, Gelbfieber (ist irrelevant für Südostasien), Polio, Tetanus und Typhus geimpft. Jap. Enz. hab ich wegen der geringen Wahrscheinlichkeit zu erkranken ausgelassen. Tollwut hab ich ebenfalls ausgelassen. Es gibt zwar sehr viele streunende Hund ein Südostasien, aber man kann davon ausgehen, dass ein tollwütiger Hund auch von den Einheimischen erkannt und dementsprechend "ausgeschaltet" wird. Mit anderen Überträgern (Ratten, Fledermäuse) kommt man normalerweise nicht in Kontakt. Und selbst wenn man von einem verdächtigen Tier gebissen wird, ist noch nicht alles verloren, vorausgesetzt man kommt schnell genug an einen Impfstoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In einem Internetforum wird dir keiner genau sagen können, ob du nun z.B. Jap. Enz. brauchst oder nicht. Wenn du 100% sichergehen willst, musst du dich gegen alles impfen lassen, was dir auf der Impfstelle empfohlen wird. Ich hab in den letzten 2 Jahren knapp 9 Monate in Südostasien verbracht und mich hat nie irgendetwas erwischt. Würde ich deshalb empfehlen, sich gegen nichts impfen zu lassen? Wohl eher nicht.

Eine Möglichkeit wäre, dir Statistiken und Wahrscheinlichkeiten anzusehen und dann aufgrunddessen zu entscheiden. Jap. Enzephalitis hat z.B. jährlich weniger als 100.000 Neuerkrankungen weltweit.

Auf jeden Fall solltest du dich bei allen empfohlenen Impfungen genau informieren, wie man sich anstecken kann und was die Folgen einer Ansteckung sind. Hep A würde ich z.B. auf jeden Fall empfehlen, weil man sich das schon von unreinem Wasser oder Essen holen kann. Außerdem hält da die Grundimmunisierung für mehr als 20 Jahre. Um mit Hep B infiziert zu werden, ist hingegen meist ein Austausch von Körperflüssigkeiten notwendig. Kurz gesagt, man hat deutlich mehr Einfluss darauf, Hep B zu vermeiden, als Hep A.

Ich persönlich bin gegen Hep A, Hep B, Diphterie, Gelbfieber (ist irrelevant für Südostasien), Polio, Tetanus und Typhus geimpft. Jap. Enz. hab ich wegen der geringen Wahrscheinlichkeit zu erkranken ausgelassen. Tollwut hab ich ebenfalls ausgelassen. Es gibt zwar sehr viele streunende Hund ein Südostasien, aber man kann davon ausgehen, dass ein tollwütiger Hund auch von den Einheimischen erkannt und dementsprechend "ausgeschaltet" wird. Mit anderen Überträgern (Ratten, Fledermäuse) kommt man normalerweise nicht in Kontakt. Und selbst wenn man von einem verdächtigen Tier gebissen wird, ist noch nicht alles verloren, vorausgesetzt man kommt schnell genug an einen Impfstoff.

Danke für deine ausgiebige Antwort.

Im Grunde habe ich dann alles was notwendig ist.

Tollwut bin ich zwar geimpft, aber ehrlich gesagt auch mehr um ruhig durch die Landschaft streifen zu können. Es braucht ja doch nur in einer eher abgelegenen Gegend Indonesiens oder Malaysias ein Viech zubeißen und man weiß nie ob man wirklich schnell genug zum Impfstoff kommt. Wobei die jetzige Reise nicht der ausschlaggebende Grund alleine war, sondern bereits Marokko. Da musste ich aber auch feststellen, dass es (fast) unnötig ist. In Situationen wo man man vor streunenden Hunden fliehen muss ist man zumindest doch froh, dass man immerhin soweit abgesichert ist.

für tollwut sehe ich weniger bedarf, aber wie gesagt mag das von deiner route abhängen. sind drei impfungen, somit auch kosten, zudem kann man das zur not auch nachträglich impfen.

Die nachträglichen sollen aber teurer sein, habe ich sowohl vom Arzt als auch von Privaten gehört. Aber das ist jedem seine Sache, ich kann jeden verstehen, der es nicht impfen lässt. Aber ich konnte mit der Impfung doch ein bisschen beruhigter sein, geschweige denn kann nach wie vor beruhigt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postinho

Ich bin etwas verwirrt wegen dem Thailand Visum - meine Situation:

Bin derzeit in Kambodscha und werde in 2 Wochen nach Thailand (per Landweg) einreisen um mich dort mit Freunden 3 Wochen herumzureisen.

Danach will ich nach Laos für 1 Monat, zurück über Thailand, von da aus nach Myanmar und wieder zurück nach Thailand.

Eigentlich klarer Fall von Multiple-Entry, aber in Thailand bekommt man via Landweg doch 15 Tage gratis Visa oder? Oder hat sich das verändert?

Kann ich dann immer wieder ein- und ausreisen für quasi 0 oder geht das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin etwas verwirrt wegen dem Thailand Visum - meine Situation:

Bin derzeit in Kambodscha und werde in 2 Wochen nach Thailand (per Landweg) einreisen um mich dort mit Freunden 3 Wochen herumzureisen.

Danach will ich nach Laos für 1 Monat, zurück über Thailand, von da aus nach Myanmar und wieder zurück nach Thailand.

Eigentlich klarer Fall von Multiple-Entry, aber in Thailand bekommt man via Landweg doch 15 Tage gratis Visa oder? Oder hat sich das verändert?

Kann ich dann immer wieder ein- und ausreisen für quasi 0 oder geht das nicht?

Wüsste nicht, dass sich was geändert hat. Fliege selber nach Bangkok im Juli und beobachte deswegen die Situation und laut Außenministerium ist es immer noch 30 Tage per Luftweg und 15 Tage per Landweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich bin etwas verwirrt wegen dem Thailand Visum - meine Situation:

Bin derzeit in Kambodscha und werde in 2 Wochen nach Thailand (per Landweg) einreisen um mich dort mit Freunden 3 Wochen herumzureisen.

Danach will ich nach Laos für 1 Monat, zurück über Thailand, von da aus nach Myanmar und wieder zurück nach Thailand.

Eigentlich klarer Fall von Multiple-Entry, aber in Thailand bekommt man via Landweg doch 15 Tage gratis Visa oder? Oder hat sich das verändert?

Kann ich dann immer wieder ein- und ausreisen für quasi 0 oder geht das nicht?

nur mal zur diktion: das ist kein gratis-visa, das ist eine visumfreie einreise.

beim österreichischen außenministerium steht: "Die bisher mögliche Aufenthaltsverlängerung ("Visa-Run") durch mehrmalige Ein- und Ausreise ist nicht mehr möglich"

damit ist aber wohl eher die klassische ausreise und mehr oder weniger sofortige wiedereinreise gemeint. wenn du in laos ein monat lang bist, werden sie meines erachtens keine probleme machen, wenn du dann wieder nach thailand kommst. ist aber nur bauchgefühl mit 0 erfahrung und wissen!!!

was halt schon ein problem ist: einreise auf landweg und drei wochen aufenthalt in thailand. da müsstest du dann vor ort um verlängerung ansuchen, ansonsten wird's bei der ausreise weniger optimal sein.

hier gibt's übrigens auch ein paar infos, wenngleich nichts offizielles:

http://www.reisefrage.net/frage/november-2014-visum-fuer-thailand-bei-mehrmaliger-einreise

auch interessante seite:

http://flashpacking4life.de/reisetipps-thailand-visum-wissenswertes/

bleibt halt immer ein individualrisiko, was bei 9 personen geklappt hat, muss nicht auch bei person 10 funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Zu meiner Hochzeit damals (auf den Philippinen) sind 2 Freundinnen auch mit China Southern geflogen, ich habe die jetzt auch noch einmal um ihre Meinung gefragt. Sie haben gesagt mit dem Flug waren sie voll zufrieden (vor allem wie du sagst mit dem Preis-Leistungsverhältnis), aber sie haben auch gesagt, dass der Flughafen in Guangzhou nichts besonderes ist (mir persönlich ist das ja völlig egal, so lange ist man ja nicht dort). Aber wenn es dir um die Sicherheit geht, da hast du recht das ist sehr schwer zu beurteilen, ich vertraue da halt auf die EU und ihre schwarze Liste. Hätte auch noch nichts über Sicherheitsmängel bei China Southern gehört.

Wenn du auf die EU und ihre schwarze Liste vertraust, dann kommst auf den Philippinen aber nur schwer weg von Luzon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich bin etwas verwirrt wegen dem Thailand Visum - meine Situation:

Bin derzeit in Kambodscha und werde in 2 Wochen nach Thailand (per Landweg) einreisen um mich dort mit Freunden 3 Wochen herumzureisen.

Danach will ich nach Laos für 1 Monat, zurück über Thailand, von da aus nach Myanmar und wieder zurück nach Thailand.

Eigentlich klarer Fall von Multiple-Entry, aber in Thailand bekommt man via Landweg doch 15 Tage gratis Visa oder? Oder hat sich das verändert?

Kann ich dann immer wieder ein- und ausreisen für quasi 0 oder geht das nicht?

Ich bin etwas verwirrt wegen dem Thailand Visum - meine Situation:

Bin derzeit in Kambodscha und werde in 2 Wochen nach Thailand (per Landweg) einreisen um mich dort mit Freunden 3 Wochen herumzureisen.

Danach will ich nach Laos für 1 Monat, zurück über Thailand, von da aus nach Myanmar und wieder zurück nach Thailand.

Eigentlich klarer Fall von Multiple-Entry, aber in Thailand bekommt man via Landweg doch 15 Tage gratis Visa oder? Oder hat sich das verändert?

Kann ich dann immer wieder ein- und ausreisen für quasi 0 oder geht das nicht?

Ja, du kannst ganz normal immer wieder einreisen, brauchst kein Visum. Ich bin letztes Jahr auch 4mal binnen 5 Monaten eingereist. Zwar immer auf dem Luftweg, aber da ist ja egal. Was ich so mitbekommen habe, sollte man nur aufpassen, dass es nicht wie ein Visarun aussieht. Aber das ist bei dir ohnehin nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wenn du auf die EU und ihre schwarze Liste vertraust, dann kommst auf den Philippinen aber nur schwer weg von Luzon. ;)

☺Das stimmt, aber da habe ich halt wenig Alternativen und den Schifffahrtunternehmen vertraue ich definitiv weniger als den philippinischen Fluggesellschaften. Wobei die philippinischen Fluglinien wegen der staatlichen Flugsicherheitsbehörde auf der schwarzen Liste sind und nicht unbedingt wegen den einzelnen Fluglinien. Es dürfte auch Bemühungen geben, dass die da runter kommen, aber wir werden sehen wie erfolgreich das sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

☺Das stimmt, aber da habe ich halt wenig Alternativen und den Schifffahrtunternehmen vertraue ich definitiv weniger als den philippinischen Fluggesellschaften. Wobei die philippinischen Fluglinien wegen der staatlichen Flugsicherheitsbehörde auf der schwarzen Liste sind und nicht unbedingt wegen den einzelnen Fluglinien. Es dürfte auch Bemühungen geben, dass die da runter kommen, aber wir werden sehen wie erfolgreich das sein wird.

Philippine Airlines sollte eigentlich runter genommen werden, ob das schon durch ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.