Asienreise


forvert

Recommended Posts

Gast

Indonesien habe ich natürlich schon auch am Zettel, aber dafür wollte ich mich eher spontan entscheiden - weiß nicht wie leicht und kostspielig es ist von Insel zu Insel zu hopsen - zudem ist das Land ja ewig langgezogen.

Das es weniger touristisch ist wundert mich jetzt schon!

Mit Bali und co. befinden sich ja touristische Hochburgen in Indonesien, da dachte ich, dass im ganzen Staat etwas mehr los ist.

Ist total einfach und günstig von Insel zu Insel zu fliegen. Auf tiket2.com kannst du die Preise checken. Und du musst ja nicht das ganze Land bereisen. Alleine dafür wären 6 Monate zu wenig. Java für den Einstieg + eine der anderen Hauptinseln (Sumatra, Sulawesi, Kalimantan) oder die kleinen Sundainseln östlich von Bali reichen vollkommen. Je nachdem was du dort machen willst. Sulawesi eignet sich hervorragend zum Tauchen, Sumatra und Kalimantan sind mehr Regenwald und Trekking. Und wenn du schöne Strände suchst, bietet Indonesien wohl von allen Ländern auf deiner Liste die schönsten Strände.

Und ja, Indonesien ist viel weniger touristisch. Vergleich mal die Touristenzahlen zwischen Thailand und Indonesien. Thailand hat, so weit ich mich erinnern kann, ca. 25 Mio. Touristen, während Indonesien auf nicht einmal 10 Mio. Touristen kommt. Und das obwohl Indonesien das weitaus größere Land ist. Die "touristischen Hochburgen" beschränken sich eigentlich auf den Bromo Vulkan und die beiden Tempel Borobudur und Prambanan (bzw. die nächstliegende Stadt Yogyakarta) auf Java, sowie Bali, die Gili Inseln und dem Komodo Nationalpark. Ich war ziemlich überrascht, als ich in Jakarta ankam und sogar dort ständig nach Fotos gefragt worden bin. Das war noch ärger als im Süden Myanmars. Die Menschen dort sind wirklich sehr an Touristen interessiert und man wird viel weniger als "weißer Geldautomat" gesehen. Außer auf Bali, aber das zähl ich nicht zu Indonesien :davinci:

Die Route von raumplaner hört sich sehr gut an. Ich glaube diese Route ist einfacher, hat aber auch sehr viel zu bieten. Von Singapur gibt es meines Wissens nach auch eine Fähre nach Sumatra, da du ja möglichst wenig fliegen willst. Und wenn du Indonesien nicht mehr besuchen willst, gibt es von Singapur bestimmt günstige Flüge nach Österreich.

Edit: Wenn du im März beginnst und Indonesien am Schluss dranhängst, wäre auch die Reisezeit optimal. Überall sonst herrscht in Südostasien nämlich Regenzeit im August und September.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich wollte es eigentlich gestern anpacken, aber weiter als bis zur klimatabelle bin ich nicht gekommen - dann sind wir spontan nach nürnberg zum sechzgerspiel..

heute gehts auch nicht, morgen nach münchen fürs cl match.. mein leben ist ein graus :davinci:

nein aber ernsthaft, muss die woche alles durchplanen.

bezüglich impfungen - da bin ich gut dabei.. hab alles mit meiner ärztin besprochen und sind gerade mittendrin im teuren impfspaß.

hab mir ja nie gedacht, dass da so viel zusammenkommt, aber auf 1000€ kommt man da schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

ich wollte es eigentlich gestern anpacken, aber weiter als bis zur klimatabelle bin ich nicht gekommen - dann sind wir spontan nach nürnberg zum sechzgerspiel..

heute gehts auch nicht, morgen nach münchen fürs cl match.. mein leben ist ein graus :davinci:

nein aber ernsthaft, muss die woche alles durchplanen.

bezüglich impfungen - da bin ich gut dabei.. hab alles mit meiner ärztin besprochen und sind gerade mittendrin im teuren impfspaß.

hab mir ja nie gedacht, dass da so viel zusammenkommt, aber auf 1000€ kommt man da schon.

Darf ich fragen, wogegen du dich alles impfen lässt? 1000 € hört sich schon nach sehr viel an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

naja, alleine durch die impfgebühr der ärztin wird er schon mal einiges ablegen.

aber würde mich durchaus interessieren, was sie alles empfiehlt.


das gute und wichtige ist freilich, dass du brav rechtzeitig angefangen hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

naja, alleine durch die impfgebühr der ärztin wird er schon mal einiges ablegen.

aber würde mich durchaus interessieren, was sie alles empfiehlt.

das gute und wichtige ist freilich, dass du brav rechtzeitig angefangen hast!

Die Ärzte empfehlen ja immer alles mögliche. Müssen sie ja auch.

Ich hab für Hep A, Polio, Typhus und Gelbfieber zusammen nicht mehr als 200 € gezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

naja, auf hep B sollte man nicht verzichten, sinnvoller als hep A (denn letzteres macht dich nur kurzzeitig krank).

gelbfieber wär hingegen für asien völlig sinnlos, oder?

polio gehört wiederum zu jenen sachen, die man auch in österreich normalerweise impft. da kostet der kombinierte impfstoff ohnehin fast nichts.

typhus täte ich auch impfen lassen, fällt als einzelimpfung nur insofern finanziell ins gewicht, als der schutz nicht allzu lange hält und vor der nächsten reise vielleicht wieder sein muss.

japanische enzephalitis benötigt leider mehrere impfungen, aber auf das täte ich keineswegs verzichten, wenn man im entsprechenden zeitraum dort ist. denn gegen mücken kann man sich nicht vollständig wehren - und der verlauf dieser krankheit ist wirklich ungut.

tollwut haben's ihm sicher auch empfohlen, dabei geht zumindest von den hunden in asien keine gefahr aus (wenn, dann von den affen). die geht auch ins geld und wäre etwas, was man schon einsparen könnte (durch 3 teilimpfungen kommt da ordentlich was zusammen), denn dagegen kann man auch nachträglich etwas machen.

ich bin ja schon recht froh über die impfstelle der stadt wien, da kann man zumindest die spesen gering halten.

ansonsten ist auch dieser artikel recht interessant:

http://www.profil.at/articles/1226/560/332857/impfungen-die-abzocke-tropeninstituten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

naja, auf hep B sollte man nicht verzichten, sinnvoller als hep A (denn letzteres macht dich nur kurzzeitig krank).

gelbfieber wär hingegen für asien völlig sinnlos, oder?

polio gehört wiederum zu jenen sachen, die man auch in österreich normalerweise impft. da kostet der kombinierte impfstoff ohnehin fast nichts.

typhus täte ich auch impfen lassen, fällt als einzelimpfung nur insofern finanziell ins gewicht, als der schutz nicht allzu lange hält und vor der nächsten reise vielleicht wieder sein muss.

japanische enzephalitis benötigt leider mehrere impfungen, aber auf das täte ich keineswegs verzichten, wenn man im entsprechenden zeitraum dort ist. denn gegen mücken kann man sich nicht vollständig wehren - und der verlauf dieser krankheit ist wirklich ungut.

tollwut haben's ihm sicher auch empfohlen, dabei geht zumindest von den hunden in asien keine gefahr aus (wenn, dann von den affen). die geht auch ins geld und wäre etwas, was man schon einsparen könnte (durch 3 teilimpfungen kommt da ordentlich was zusammen), denn dagegen kann man auch nachträglich etwas machen.

ich bin ja schon recht froh über die impfstelle der stadt wien, da kann man zumindest die spesen gering halten.

ansonsten ist auch dieser artikel recht interessant:

http://www.profil.at/articles/1226/560/332857/impfungen-die-abzocke-tropeninstituten

Hep B hab ich eine Titerkontrolle für 20€ machen lassen, laut derer ich noch für die nächsten 10 Jahre safe bin. Gelbfieber hab ich deswegen machen lassen, weil ich am Anfang mit dem Gedanken spielte, auch nach Südamerika zu reisen. Braucht man aber in SOA nicht, aber irgendwann werd ich es sicher brauchen. Tollwut wurde mir auch empfohlen, war mir aber zu teuer.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

meinen impfpass hab ich jetzt nicht bei der hand, aber raumplaner hat das eh schön aufgelistet.

ich hab eine auffrischung bzw. neu-impfung für hep b benötigt, sowie für diphtherie, tetanus und polio, welche gemeinsam in einer impfung verabreicht werden.

es gibt dafür jeweils 3 teilimpfungen (die letzte jedoch erst nach meiner reise) - also bisher 2x2 teilimpfungen = 190€

zurzeit bin ich bei der japanischen enzephalitis - 2 teilimpfungen = 260€.

typhus steht ebenfalls noch auf dem programm und tollwut ebenso.

gelbsucht ist meines wissens nicht nötig.

vll waren die 1000€ ein bisschen hochangesiedelt, aber zwischen 700-800€ werd ich mich wohl einpendeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie gesagt, am ehesten wär dann bei tollwut sparpotenzial. bei 6 monaten relativiert sich halt alles ein bisschen, so lange ware ich ja in summe noch nicht außerhalb europas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.