Lizenzantrag


Recommended Posts

Weltklassecoach

sind wir doch mal ehrlich! in österreich gibt es keine 15 vereine, die wirklich langfristig eine profimannschaft stellen können!

ok das mit dem meisterschaftsplayoff ist vll ein blödsinn, daher bundesliga auf 13 vereine aufstocken mit 3 absteiger = 3 meister aus den regionalligen!

und wenn ein verein mit 1 mio eur budget in der bundesliga spielen möchte dann soll er das auch können! finanzvorgaben sollte eigentlich nur ein ausgeglichenes budget sein!

dann würde wirklich wieder ein reiz für investoren da sein, denn dann hat man reale chancen in die bundesliga zu kommen ohne die nirvana heute für gestern morgen liga spielen zu müssen!

Das ist jetzt aber auch nicht gerade ein besserer Vorschlag mit 13 Vereinen zu spielen. Jede Woche hat dann ein Team spielfrei 8P

Zuzutrauen ist es uns in Österreich allerdings! Ich persönlich habe übrigens die Lösung mit den Play-offs damals auch ganz spannend gefunden.

Wobei insgesamt bin ich schon lange der Meinung, dass in Ö keine zwei Profiligen finanzierbar sind. Kann mir das bei Wr. Neustadt und Admira schon schwer vorstellen, und die spielen aber Buli.

bearbeitet von Erich H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ein Land mit der Einwohnerzahl Österreichs sollte eigentlich schon in der Lage sein zwei Profiligen im Fußball zu stellen. Man nehme zum Vergleich das schottische Ligensystem her. Zur Info, Schottland ist flächen- und einwohnermäßig sogar kleiner als Österreich. Im Land der Clane gibt es ganz oben die Scottish Premier League (SPL) mit 12 Vereinen, darunter die Scottish Football League (SFL), bestehend aus 3!!! Profi- Divisionen mit jeweils 10 Vereinen. Erst unter der SFL kommen die 4 Regionalligen mit Amateurvereinen.

Wenn ein kleineres Land wie Schottland es schafft vier!!! Profiligen zu führen, dann sollte Österreich zumindest zwei zustande bringen. Abgesehen davon haben wir sogar ein höheres BIP als die Schotten.

Das beweist, dass die Schuld an der Misere einzig und alleine beim ÖFB liegt und dort Unfähige am Werk sind, welche seit 25 Jahren den österreichischen Fußball kontinuierlich mit unzähligen sinnfreien Statutenänderungen schon zu Tode reformt haben.

bearbeitet von Vorwärts-Anhänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich glaube, diese Diskussion wird weitergeführt, deshalb bin ich so frei und mache hier eine eigene Seite auf. Wenn es die Mods für geschickt halten, kann man die bisherigen Beiträge hier herein verschieben.

Zur Sache selbst: Einmal den Herbst abwarten und dann entscheiden wie einige gesagt haben ist vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Man braucht glaube ich schon eine ziemliche Vorlaufphase für einen Lizenzantrag (Sponsorensuche, Infrastruktur, Buchhaltung,). Man muss sich schon jetzt mit diesen Sachen auseinandersetzten, im Winter damit zu beginnen, wäre zu spät. Ich bin überzeugt, dass das unsere Verantwortlichen ohnehin schon machen.

Das mit den Trainingsstättendefizit halte ich eher für eine Ausrede. Es ist zwar ein Missstand, aber man kann meiner Meinung nach trotzdem Erste Liga spielen. Ein Aufstieg in den österreichweiten Profifußball könnte da vielleicht auch etwas in Bewegung bringen, vielleicht eröffnet ein Aufstieg hier neue Möglichkeiten.

Die Frage ist vor allem, ob das Geld aufzubringen ist. Das müssen die Verantwortlichen wissen. SKV-Insider hat recht, wenn er sagt, dass wir jetzt schon ein Budget haben, wo eigentlich gar nicht mehr ganz so krass viel fehlt. Wenn man Fernsehgeld und gesteigerte Zuschauereinnahmen einberechnet, fehlt auf eine billige Erstligamannschaft über den Daumen noch ein Betrag, den ein oder zwei zusätzliche größere Sponsoren bringen könnten.

Ganz so billig wird es möglicherweise allerdings nicht gehen. Unsere Mannschaft ist für die RLM super, aber zur ersten Liga gibt es meiner Meinung nach einen deutlichen Leistungsunterschied. Wenn wir nur den einen oder anderen "billigen" Spieler holen, sind wir vielleicht auf dem Niveau von Hartberg, also programmiert auf Abstiegsplatz.

Meine Knackpunkte:

  • das Geld: keine Ahnung
  • der Kader: wenn man nicht gleich wieder absteigen will, wird es noch teurer, wieder keine Ahnung.
  • Trainingsmöglichkeiten, Infrastruktur: würde ich für lösbar halten
Grundsätzlich muss man den Punkterü kstand nach der Herbstsaison sehen, ABER man sollte jetzt schon wissen kann man eigentlich die vielen Bestimmungen im Lizenzantrag erfüllen?

Zb. Profitrainerteam plus mind. 12 Profispieler plus 4 hauptberufliche Funktionäre, dabei zählt nicht wie jetzt eine Alibiarbeit bei einem Bauträger damit ein Spieler 540 steuerfrei dazu verdienen kann, nein

Der Verein hat alle mit Beruf Fussballer anzumelden!

Weiters ein Pu kt die Infrastruktur voerst einmal für mind 6 Nachwuchsmannschaften mit einem mit Lizenz ausgestateten Jugendkoordinator und die dazugehörige fixe Trainingsstätte!

Dann muss natürlich auch jetzt schon der Wirtschaftliche Bericht bzw Verträge mit Sponsoren in Vorbereitung sein, Budget für die 1 Liga ca 2 Mio, davon hat man jetzt ca 560 000 plus 420 000 TV Gelder, ist man ca

Bei 1 Mio fehlt noch eine.

Der Lask zb hatte in der Reg Liga schon 3.5 Mio nur zum Vergleich

Weiterer Punkt das Präsidium gehört neu aufgestellt oder verstärkt mit Leuten die in der Vereinsführung eine Ahnung haben, ist zwar kein Punkt in der Lzenzierung!

Weiters ohne Marketingabteilung hat ein Verein in der 1 Liga auch ganz schlechte Karten,fast sinnlos für mich ohne dieser um die Lizenz anzusuchen!

Denn im November erst um das Ansucher der Lizenz nachzudenken die im März fertig sein soll schaffte nicht einmal ein Reichelt beim Lask, somit glaube ich wirds beim SKV keinen Lizenzantrag geben selbst wenn mann Herbstmeister wird!

bearbeitet von Stöger Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich sehe neben den finanziellen Hürden vor allem die Schwächen in der Infrastruktur als Hauptproblem. Die Nachwuchsteams brauchen eine fixe Trainingsstätte und auch die Amateure und KM sollte viel mehr Platz haben. Für den Fall, dass die Verantwortlichen einen Sinn im Aufstieg sehen, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll eine Kooperation einzugehen bzgl. Amateure, viele andere Vereine machen das auch so und wenn man sich ehrlich ist muss man sagen, dass es schon wichtig wäre, eine starke zweite Mannschaft zu haben. Aus meiner Sicht wäre da die Spanne Erste Liga vs. 2.Klasse viel zu groß.

Vom Kader her glaub ich schon, dass man da halbwegs mithalten könnte, die ein oder andere Verstärkung natürlich vorausgesetzt. Spannend wäre ob es finanziell machbar wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ein Land mit der Einwohnerzahl Österreichs sollte eigentlich schon in der Lage sein zwei Profiligen im Fußball zu stellen. Man nehme zum Vergleich das schottische Ligensystem her. Zur Info, Schottland ist flächen- und einwohnermäßig sogar kleiner als Österreich. Im Land der Clane gibt es ganz oben die Scottish Premier League (SPL) mit 12 Vereinen, darunter die Scottish Football League (SFL), bestehend aus 3!!! Profi- Divisionen mit jeweils 10 Vereinen. Erst unter der SFL kommen die 4 Regionalligen mit Amateurvereinen.

Wenn ein kleineres Land wie Schottland es schafft vier!!! Profiligen zu führen, dann sollte Österreich zumindest zwei zustande bringen. Abgesehen davon haben wir sogar ein höheres BIP als die Schotten.

Das beweist, dass die Schuld an der Misere einzig und alleine beim ÖFB liegt und dort Unfähige am Werk sind, welche seit 25 Jahren den österreichischen Fußball kontinuierlich mit unzähligen sinnfreien Statutenänderungen schon zu Tode reformt haben.

Ich glaube, dass die dritte und vierte schottische Liga nur dem Namen nach ein Profiliga ist: In der 4. Liga kommen so im Schnitt 500-1000 Leute zu den Spielen. (Nur das Rangers -Gastspiel in den beiden unteren Ligen hat den Schnitt ein bisserl gehoben).

Außerdem zerreisst es in Schottland glaub ich auch hie und da einen Verein. Die Rangers hat es ja erwischt.

Eine vierte Profiliga in Österreich wäre super: Dann müsste halt Andelsbuch aus dem Bregenzer Wald zwei mal im Jahr nach Güssing fahren.

Mir persönlich hat das 12 +12 / 8 + 8 + 8 Playoff System bisher am besten gefallen. Es erhält die Spannung bestmöglich.

Die Hoffnung auf eine intelligente Lösung habe ich nicht. Das liegt nicht nur am ÖFB, sondern auch an den großen BL-Vereinen: Sobald es einen größere Lösung als 10 + 10 Vereine gibt, werden sie ihre Farmteams in die 2. Liga reklamieren - und die damit uninteressant machen.

Gäbe es so etwas wie 16 + 3x Regionalllia, würden zumindest die RLO aussehen wie eine Reservemeisterschaft.

Angesichts der Tatsache, dass Liefering außer Konkurrenz in der 2. BL mitspielen darf, erübrigt sich ohnehin jegliches Hoffen auf intelligente Lösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Aus meiner Sicht wäre da die Spanne Erste Liga vs. 2.Klasse viel zu groß.

Warum sprechen eigentlich immer alle vom Sprung Erste Liga zu 2.Klasse?? Wenn wir aufsteigen, dürfen wir eine Amateurmannschaft stellen, die vermutlich in der Bezirksliga einsteigt... War doch auch bei BW-Linz und wäre auch beim LASK so gewesen... Oder lieg ich da gerade komplett daneben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die dritte und vierte schottische Liga nur dem Namen nach ein Profiliga ist: In der 4. Liga kommen so im Schnitt 500-1000 Leute zu den Spielen. (Nur das Rangers -Gastspiel in den beiden unteren Ligen hat den Schnitt ein bisserl gehoben).

Außerdem zerreisst es in Schottland glaub ich auch hie und da einen Verein. Die Rangers hat es ja erwischt.

Schottland ist komplett am Sand, da sind die Vereine noch maroder als bei uns. Letztes Jahr hat's zB Heart of Midlothian (fortgeschrittenen Semestern wie uns sicher noch bestens bekannt dank dem Flögel Tommy) erwischt. Und in der Scottish Premiership spielen derzeit so klingende Namen wie St. Mirren, Ross County oder Hamilton Academical (Wallner Roman!)

Mir persönlich hat das 12 +12 / 8 + 8 + 8 Playoff System bisher am besten gefallen. Es erhält die Spannung bestmöglich.

Das mittlere Playoff hatte - wenn wir uns ehrlich sind - aber nicht wirklich einen sportlichen Reiz. Auch wenn wir es in den goldenen 90ern einmal glorios gewonnen haben.

Mein Wunsch: 16er-Liga mit den besten und potentesten Klubs (wozu wir derzeit sicher nicht zählen, allein schon wegen Infrastruktur und Unterbau) und darunter zwei Regionalligen ohne Amateur-Teams.

Angesichts der Tatsache, dass Liefering außer Konkurrenz in der 2. BL mitspielen darf, erübrigt sich ohnehin jegliches Hoffen auf intelligente Lösungen.

Genau deshalb würde mich derzeit gegen einen Lizenzantrag aussprechen. Auch wenn's sportlich natürlich sehr fragwürdig ist, frag ich mich schon, was uns das außer Mehrkosten und dem damit verbundenen Risiko, wieder im Nirvana der oberösterreichischen Wald- und Wiesenligen zu verschwinden, derzeit bringen soll. Vielleicht - die Hoffnung stirbt zuletzt - spielt ja die Zeit für uns und irgendwann gibt's eine Lösung, welche die 2. Liga auch für Klubs, die nicht von der Großmannssucht irgendwelcher Dorfkaiser leben, attraktiver und bezahlbarer macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die nächsten Wochen bis zur Winterpause werden sehr spannend im Verein und ich glaube es wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Lizenz ja oder nein, Spieler bleiben oder verlassen uns,... Das alles und noch einiges mehr werden wir bald erfahren. Trotz des sportlichen Erfolges habe ich ein ganz ungutes Gefühl wie es weitergehen wird. Irgendwie liegt da etwas in der Luft... Die Sache rund um Kraft war da wohl nur der Anfang... Ich hoffe mein Gefühl täuscht mich und auch die Stimmen rund um finanzielle Probleme, die sich aus allen Richtungen immer mehr häufen, sind hoffentlich nur dummes Gerede!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also , dass das mittlere Playoff wie von @ gennaro ivan angeführt sportlich keinen Reiz hatte habe ich anders in Erinnerung .

Ging es doch um die Teilnahme bei den oberen 12 Vereinen in der kommenden Halbsaison !

Genau genommen zwei Meisterschaften in einer Saison !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

..

Das mittlere Playoff hatte - wenn wir uns ehrlich sind - aber nicht wirklich einen sportlichen Reiz. Auch wenn wir es in den goldenen 90ern einmal glorios gewonnen haben.

Mein Wunsch: 16er-Liga mit den besten und potentesten Klubs (wozu wir derzeit sicher nicht zählen, allein schon wegen Infrastruktur und Unterbau) und darunter zwei Regionalligen ohne Amateur-Teams.

Wir sind im mittleren Play off afaik zwei Mal gescheitert (die beiden ersten Male) und drei Mal haben wir den Aufstieg geschafft. Davon war einmal souverän (und daher eher fad) und zwei Mal arschknapp - u.a mit dem Entscheidungsspiel gegen die Voest auswärts (2:0, Madlener und Blochin) - und einmal mit einem 1:1 gegen den LASK zu Hause - Goldtor 15 Minuten vor Schluss. War glaub ich jeweils die vorletzte Runde.

Also an Spannung in der Regel nicht zu überbieten. Lediglich das untere Play off war für die Teams, die mit dem Absteig nichts mehr zu tun haben, fad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im mittleren Play off afaik zwei Mal gescheitert (die beiden ersten Male) und drei Mal haben wir den Aufstieg geschafft. Davon war einmal souverän (und daher eher fad) und zwei Mal arschknapp - u.a mit dem Entscheidungsspiel gegen die Voest auswärts (2:0, Madlener und Blochin) - und einmal mit einem 1:1 gegen den LASK zu Hause - Goldtor 15 Minuten vor Schluss. War glaub ich jeweils die vorletzte Runde.

Also an Spannung in der Regel nicht zu überbieten. Lediglich das untere Play off war für die Teams, die mit dem Absteig nichts mehr zu tun haben, fad.

Sorry, dann habe ich das offenbar falsch in Erinnerung. War damals halt auch noch recht klein.

Mittleres Playoff bedeutete für mich immer, dass man weder oben noch unten mitgespielt hat - also weder Titel- noch Abstiegskampf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless
also weder Titel- noch Abstiegskampf.

Dafür aber Aufstiegs- und Abstiegskampf gleichzeitig, nämlich zwischen Erster und Zweiter Division. Ich fand das immer recht spannend, dass sich die 4 Absteiger aus Erster mit den 4 Aufsteigern aus Zweiter Division eine Frühjahrsaison lang ausschnapsen wer jetzt wirklich oben bleiben bzw. aufsteigen darf und wer unten bleiben bzw. absteigen muss.

Meister Play Off war auch immer recht spannend, weils ja nicht nur um den ersten Platz ging sondern auch um die Europacupplätze, und dadurch auch der Kampf um den 5. Platz (unter 8 Teilnehmern!) noch wichtig sein konnte.

Nur das Abstiegs Play Off konnte, wie der rabauke schon schrieb, für die dominierenden Vereine etwas fad werden weils für die ersten Plätze um nix mehr ging. Bei 3 Absteigern aus 8 Vereinen betraf sowas dann aber meistens auch nur zwei oder drei Vereine, die sich schon früh von den Abstiegsplätzen absetzen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Warum sprechen eigentlich immer alle vom Sprung Erste Liga zu 2.Klasse?? Wenn wir aufsteigen, dürfen wir eine Amateurmannschaft stellen, die vermutlich in der Bezirksliga einsteigt... War doch auch bei BW-Linz und wäre auch beim LASK so gewesen... Oder lieg ich da gerade komplett daneben??

Unsere 1b hat sich damals jedenfalls sportlich für die Bezirksliga qualifiziert. Deshalb war es auch eine extreme Sauerei des Verbandes, diese nach dem Abstieg der KM in die RLM wieder in die 2 Klasse einzustufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mostly harmless

Unsere 1b hat sich damals jedenfalls sportlich für die Bezirksliga qualifiziert. Deshalb war es auch eine extreme Sauerei des Verbandes, diese nach dem Abstieg der KM in die RLM wieder in die 2 Klasse einzustufen.

Ja, war bei uns so ähnlich beim ersten Ausflug in die Regionalliga. 1b hat sich sportlich für die 1. Klasse qualifiziert, dort wurde dann eine Spielgemeinschaft mit dem ATSV gegründet. Beim Abstieg aus der RM wurde dann auch die Spielgemeinschaft aufgelöst und unsere 1b musste wieder in der 2. Klasse anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Unsere 1b hat sich damals jedenfalls sportlich für die Bezirksliga qualifiziert. Deshalb war es auch eine extreme Sauerei des Verbandes, diese nach dem Abstieg der KM in die RLM wieder in die 2 Klasse einzustufen.

Ja, war bei uns so ähnlich beim ersten Ausflug in die Regionalliga. 1b hat sich sportlich für die 1. Klasse qualifiziert, dort wurde dann eine Spielgemeinschaft mit dem ATSV gegründet. Beim Abstieg aus der RM wurde dann auch die Spielgemeinschaft aufgelöst und unsere 1b musste wieder in der 2. Klasse anfangen.

Und warum hätte dann der LASK heuer eine Amateurmannschaft in der Bezirksliga stellen dürfen? (Was sie dann aber wegen Pasching nicht gemacht haben...) Deren 1b spielte vorige Saison doch auch nur 2. Klasse... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.