FK Austria Wien-WAC 0:2


kingpacco

Recommended Posts

ASB-Messias

Damals die Zeit, also die letzten Monate VOR seiner Beurlaubung wurde von allen als durchwegs negativ gesehen. Von schönem Spiel hat auch niemand was gesagt. 70% Ballbesitz; 1:2 Torchancen; Endstand 0:1 ... so sahen die Spiele aus. Absolut niemand hat was von schönem Spiel geschrieben, auch jene nicht, die ihn jetzt wieder haben wollen. Viel Ballbesitz, keine Torchancen, kein Erfolg ... genau das haben wir jetzt doch auch, also wo ist der Unterschied zu früher?

Die Austria war nach der Magnazeit endlich wieder sympathisch, mit Daxbacher erstmals seit langem wieder eine richtige Identifikationsfigur im Verein und generell war alles viel erfolgreicher, als von vielen Schwarzmalern damals prognostiziert. Kurz zusammengefasst: es herrschte damals einfach eine unglaubliche Aufbruchstimmung im Verein. Diese positive Grundstimmung in Kombination mit legendären Partien wie gegen Salzburg, Ried und Rapid bleibt einfach langfristig in Erinnerung. Im Nachhinein überwiegt natürlich die Freude, dass der Verein dem prognostiziertem Untergang mehr als entkommen ist und plötzlich ist Lustenau bzw. der Seuchenapril, die ganzen peinlichen Darbietungen gegen Kapfenberg und andere Abstiegskandidaten oder aber div. seltsamste Aufstellungsvarianten von Daxbacher vergessen.

Die damalige Zeit wird in einer romantischen Weise total verklärt, insbesondere seine Trainerzeit. Es gab in Anbetracht der Umstände viel Licht, aber auch viel Schatten. Nur wer glaubt, dass Daxbacher als Symbol der Renaissance der Wiener Austria heute denselben Effekt wie damals haben würde, der irrt sich glaube ich gewaltig. Heute sind die Ansprüche ganz andere. Ein EL-Einzug wird heute nicht mehr gefeiert, es ist Grundvorraussetzung, genauso wie Siege und entsprechende Leistungen gegen schwächere Vereine (und GENAU das wurde Daxbacher auch immer vorgeworfen... dass wir hier viel zu fahrlässig Punkte herschenken)

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Warum sollte Daxbacher nun nicht mehr zur Austria passen?

Er ist einer von uns, ein Veilchen.

Er lässt attraktiven Fußball spielen und kann Junge einbauen....

Wo sind die Erwartungshaltungen heute anders als vor ein paar Jahren???

Damals wollte man: International spielen, attraktiv spielen.

Und heute? Das gleiche.....

Daxi hatte es früher sogar schwieriger, denn damals wurde tatsächlich der Meistertitel verlangt, heute ist RBS zu mächtig um das jemals von einem Trainer zu fordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich hab den Daxbacher nichtmal erwähnt, interpretier nichts rein was nirgends da steht.

foda hab ich allerdings hier in die runde als vergleich geworfen, weil mMn ähnliche sportliche erfolge aber geradezu diametrale bewertung derselben, hier im channel :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Also ich würde Daxbacher auch begrüßen, allerdings wird es dazu nicht mehr kommen, weil da von beiden Seiten wohl die Türen zu sind. Wobei - nach dem Foda-Deal ist ja vielleicht nichts unmöglich.

Wobei eine Entlassung Baumgartners sicher keine Probleme löst - der kann nicht in 10 Spielen alles fundamental umkrempeln, schon gar nicht am Spielersektor. Aber man kennt ja die Mechanismen des Geschäfts, wie man so schön sagt. Wenn die nächsten Spiele nicht erfolgreich gestaltet werden, ist die Luft vermutlich schon verdammt dünn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist zwar nicht der richtige thread dafür, aber man sollte bei einer Trainerdiskussion nicht vergessen, dass es einer der wichtigsten (wenn nicht die wichtigste) Aufgabe eines Trainers ist, Spieler zu entwickeln.

Vom Niveau der jeweiligen Spieler (hier kommt auch der SD ins Spiel) und von der Vorbereitung auf die Spiele sind dann, ein wenig Glück vorausgesetzt, die Ziele zu setzen bzw. zu erreichen. Nicht selten profitiert auch ein Trainer von der Arbeit seiner Vorgänger. Viel mehr ist es nicht. Aber das ist nicht wenig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Junuzovic baumgartlinger barazite dragovic jun acimovic

grünwald holland meilinger ropuller royer de paula

Wenn das keine kaderschwächung ist... wir haben einfach keine spieler mehr die für höhere ligen geeignet sind, im unterschied zur dax-zeit (ausnahme natürlich damari und suttner/gorgon/holland/grünwald in meisterschaftsform aber das kommt wohl nie wieder)

Edit: und keine widerrede da jubiläumsposting :fuckthat:

bearbeitet von KidSune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Junuzovic baumgartlinger barazite dragovic jun acimovic

grünwald holland meilinger ropuller royer de paula

Wenn das keine kaderschwächung ist... wir haben einfach keine spieler mehr die für höhere ligen geeignet sind, im unterschied zur dax-zeit (ausnahme natürlich damari und suttner/gorgon/holland/grünwald in meisterschaftsform aber das kommt wohl nie wieder)

Edit: und keine widerrede da jubiläumsposting :fuckthat:

Sollen wir also Standfest, Schumi, Diabang, Troyanski, Hattenberger und allen voran Thomas Krammer zurückholen, um den EL-Platz quasi fix zu machen?

Kleines Jubiläum, also darf ich deppert nachfragen. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Dieses Spiel war natürlich eine große Enttäuschung. Wieder hat vieles nicht funktioniert, Unsicherheit machte sich breit, auch die Führungsspieler schaffen es nicht dem entgegenzuwirken.

Dennoch: in der 2.HZ war wenigstens ein Bemühen zu bemerken, verkrampft und ohne zählbares Ergebnis, aber immerhin.

Die Spielerwechsel waren mir nicht ganz verständlich. De Paula auf der Außenbahn ist maximal eine Notlösung.

Alex Grünwald versuchte zwar immer wieder die tödlichen Pässe zu spielen, aber sie gelingen ihm derzeit einfach nicht. In solchen Fällen würde ich gerne Horvath sehen.

Kienast scheint entweder mit der fehlenden Matchpraxis nicht zurechtzukommen oder er hat mit der Austria schon abgeschlossen. Leider fehlt uns somit ein brauchbarer Backup für Damari. Harrer traue ich diese Rolle (noch?) nicht zu. Und Kamara...eher Backup fürs Backup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Dazu muß man aber sagen, daß er sich die Mannschaft selbst über Jahre aufgebaut hat.

Weil zu Beginn mußte er mit Kickern wie Hattenberger oder Krammer Vorlieb nehmen - und mit denen hat er schon fast mehr rausgeholt, als man rausholen hätte müssen. Kurzum: Er hat schon gewußt, welche Spieler er für sein System braucht.

Darin sehe ich auch nach wie vor unser größtes Problem.

Gegen defensive Gegner nützt auch ein Plan B nichts, wenn man nicht die Spieler hat, die individuelle Klasse haben. Unter Daxi haben wir zwar auch oft gegen defensive Gegner Punkte liegen gelassen, allerdings haben wir die spielerisch an die Wand gespielt und es ist oft nur am Abschluß gescheitert. Jetzt ist es allerdings so, daß wir überhaupt keine Chancen kreieren. Was wiederum daran liegt, daß wir die Spieler dazu nicht haben bzw. einige in einer kompletten Unform sind. Bei manchen ist aber klar, daß sie uns in 100 Jahren nicht (mehr) weiterhelfen werden. Wobei wir wieder beim nächsten Problem wären: Woher kriegt man brauchbare Spieler - aus unserer Liga sicher nicht - und das ist übrigens auch ein Unterschied zur Daxi-Zeit. Weil da haben wir gute Spieler sogar noch ablösefrei bekommen.

gutes argument. denn mit damari haben wir einen der die chancen nutzen würde. damals wars oft super nur im abschluss waren wir zu unkonstant/ineffizient. deshalb hatten wir oft ein 3 oder 4:0 und danach ein 1:2 oder 1:1 oder sonstiges. aber gute chancen hatten wir eig. immer.

man sieht, dass der Mensch gerne vergisst. Selbst fermin

Es bestreitet niemand, dass es tlw echt gut war was wir damals zeigten. Jeder der das tut ist ein klassischer Tanzbar oder Johnny Cut.

Aber auch daxi hat genug Fehler gemacht und im Endeffekt war die Ablöse in Ordnung, die Art und Weise zu hinterfragen.

mhm. was daxi betrifft haben beide lager recht. es war nicht alles toll aber es war auch immer besser als nach ihm. (ausnahme stöger). als dax'schen grundsatz kann man also zumindest ableiten dass er einen int. startplatz und top3 quasi garantiert. mit umfallern dabei. aber die umfaller waren damals halt ein 0:0 oder 1:2. heute sind das ganze umfallerserien dies bei ihm, und das muss man schon auch erwähnen, NIE gab.

er hat auch manchmal echt dumme aufstellungsexperimente gemacht aber bei denen ist auch oft gutes rausgekommen....wer weiß ob nicht einige junge weniger gespielt hätten wenn er nicht so experimentiert hätte. und das führt mich zum wichtigsten punkt:

er hatte als einziger trainer seit ihm, gemeinsam mit stöger, folgende eigenschaft: er war ein lernender trainer. er hat viel probiert und viel scheisse gebaut aber aus seinen fehlern gelernt. er hat die sache mit stanko letztendlich eingesehen und auch einige andere dinge immer wieder korrigiert. einen perfekten trainer werden wir nie bekommen...aber wenn man eine handschrift oder eine weiterentwicklung sehen will braucht man zumindest einen der sieht was schlecht lauft und das korrigiert bzw der aus seinen fehlern lernt. und das ist schon ein starkes argument für ihn...in dieser hypothetischen diskussion weil er denk ich in nächster zeit kein ernsthaftes thema sein wird bei uns. es gibt sicher bessere aber unbekannte sind wundertüten und die aus der eigenen liga versagen einer nach dem anderen. bei daxi weiß man was man bekommt. und wenn man wieder ruhe hat und 1-2 jahre in der el nicht so schlecht abschneidet dann kommt vielleicht auch ein besserer. aber mit trainerlehrlingen alles immer weiter verschlimmern ist es auch nicht.

in wahrheit wäre er der einzige wo unsere konservative trainerphilosophie passend wäre und hinführen müsste. alles andere ist risiko. denn einen trainer von hier zu holen ist genauso riskant wie einen internationalen...nur mit weniger aussicht auf erfolg.

ps.: und hört mir bitte endlich auf von wegen wir haben die spieler fürs pressing nicht! was haben wir denn unter stöger gespielt? verteidigen und konter? wir haben genauso gepresst nur haben wir nicht so ein chaospressing wie salzburg probiert sondern ein eher abgesichertes. aber wir hatten genug ballgewinne in der gegnerischen hälfte,..oft alles so gut zugestellt dass hosiner dem tormann oder den verteidigern den ball abgenommen und allein aufs tor gerannt ist. und das waren die selben spieler bzw noch statischere. in wahrheit war das ein massiv gutes gegenpressing nur wusste damals noch fast keiner was das eigentlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

wir wissen ja selber nicht mal welchen trainer wir wollen.

von kopf bis fuß alles fut quasi.

sd, trainer, spieler

aber wirtschafltich simma gut aufgstellt. :love:

da gb im amt bleibt, muss man nur hoffen, dass die länderspielpause fabelhaftest genützt wird und wir dann einen fußball-zauber VOM FEINSTEN! ausgepackt wird.

i freu mi jez schon voll drauf. ein 9 zu 0 quasi. halt nicht in bregenz aber auch im westen. :super:

bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wir wissen ja selber nicht mal welchen trainer wir wollen.

von kopf bis fuß alles fut quasi.

sd, trainer, spieler

aber wirtschafltich simma gut aufgstellt. :love:

da gb im amt bleibt, muss man nur hoffen, dass die länderspielpause fabelhaftest genützt wird und wir dann einen fußball-zauber VOM FEINSTEN! ausgepackt wird.

i freu mi jez schon voll drauf. ein 9 zu 0 quasi. halt nicht in bregenz aber auch im westen. :super:

Natürlich werden wir nach der länderspielpause stärker sein. Immerhin werden wir an Details im System feilen. Wir werden die Gegner spielerisch nur so überrollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

Auf und Ab's hat es bei der Austria immer schon gegeben und das wird es auch immer geben. Aber das man daheim gegen einen WAC (wir sprechen immer noch von Wolfsberg und nicht von einer Über Drüber Truppe) nicht einmal eine klare Torchance hat, das kann man so einfach nicht mehr hinnehmen und stehen lassen.

Und das dann Spieler, die seit Monaten unterirdisch spielen, auch noch mit der Kapitänsschleife "belohnt" werden, ist der absolute Gipfel. Die Austria ist momentan einfach nur eine ganze schlechte Soap....

Zum Thema Daxi: Mit Handkuss würde ich einen Daxbacher zurück nehmen. Aber zu Recht würde er das wohl nicht mehr wollen. Lieber spiele ich jedes Jahr international und zumindest um den Titel mit, als 1x Meister zu werden u dafür sonst in der Bedeutungslosigkeit zu versinken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ohne Polemik: für WAS sollte man GB Zeit geben? Der meint ernstlich, wir hätten gestern DRUCKVOLL gespielt, der hat doch jeglichen Sinn für Realität verloren.

... vor allem mit den Nachsatz: " Das hat jeder gesehen ... " . Hält der mich/uns alle für deppat ?!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.