SK Rapid Wien - FC Red Bull Salzburg 1:2


mrbonheur

Recommended Posts

hier die aktuelle Vergleichstabelle für den ORF (die haben ja vor der Partie eine verzerrte selbst gebastelt):

Punkte nach 10 Runden für Salzburg:

Hütter heuer: 21

Schmidt 2: 22

Schmidt 1: 21

Moniz: 18

Stevens 2: 18

Stevens 1: 23

Co: 18

Trap 2: 18

Trap 1: 21

Jara: 13

Nur Schmidt (ein Punkt mehr) im letzten Jahr und Stevens (zwei Punkte mehr) im ersten Jahr mit besser ausbeute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dem Adi Hütter darf mal gratuliert werden.

Mit seiner taktischen Ausrichtung hat er viele heute überrascht, am meisten wohl Zoran Barisic und hat damit vermutlich 'der Rapid' heute den Zahn gezogen.

Ich gehe davon aus dass der Rapid Trainer Malmö, Austria und WAC studiert hat, alleine den Gefallen tat ihm Adi Hütter nicht weil das eben heute ein vollkommen anderes, neues Salzburg war.

Mit Verlaub, es ist eine Wohltat zu sehen, dass die Salzburger auch noch 'konventionell' spielen können. Mir persönlich hat das heute (obwohl noch viele Fehlpässe dabei waren) um einiges besser gefallen als das 'Bälle hoch nach vorne dreschen und mit 4 Leuten auf den Gegner losrennen'.

Die nächsten Spiele werdens weisen, ich hab jedoch die Vermutung dem Adi Hütter wurde da ein Spielstil aufempfohlen den er nicht umsetzen konnte/wollte - egal jetzt, die Zukunft wirds weisen.

Was das heutige Spiel jedenfalls gezeigt hat.

- die Spieler sind nach wie vor top motiviert

- selbst wenn unsere Einser Garnitur wieder verfügbar ist, kann von Gegenpressing auf gesicherte Spielweise geswitched werden. DasS dies funktioniert hat man heute ja gesehen. Das bedeutet das Spiel kann viel variantenreicher aufgezogen werden.

- Aus der Not zur Tugend: Lazaro könnte wirklich den Alabaschen Weg beschreiten. Er ist schnell, technisch versiert und hat enormen Zug nach vorne. Da er noch sehr jung ist kann er sich noch sämtliche Werkzeuge und Taktiken aneignen, die er als rechter AV benötigt.

- Schmitz auf der linken Seite tadellos! Gebt dem erst mal einige Einsatzminuten.

- Einsatzminuten benötigt auch Keita. Ich fand den Jungen von Anfang genial. Heute endlich eine Spitzenleistung. Mit ihm werden wir noch viel Freude haben.

Negativ: Erneut die mangelnde Chancenauswertung, die Fehlpässe, der ORF Reporter, der Helge P. Analyst (ich glaube Helge entstand selbst nur aus Zufall) und Steffi H. mit der Erklärung zu diversen § mit dem Herabspielen von Gewalttätigkeiten diverser 'Rapid Fans'.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, nur so viel:

War lange besorgt, dass man sich wieder ein saudummes Tor einfängt und verliert, aber mit Fortdauer der Partie war ich mehr und mehr überzeugt dass wir das gewinnen werden!

Adi hat die Truppe gut eingestellt, vor allem taktisch. Barisic erwartete das übliche Salzburg, Adi bot ihm ein anderes Salzburg, nämlich weiter hinten als gewohnt mit wenig Platz zwischen den Reihen. So fanden die Grünen nie wirklich Platz um ihr Spiel aufziehen zu können. Hätten wir mit dieser uneingespielten Abwehr wie sonst gespielt, Rapid hätte sich die Hände gerieben und genetzt.

Also: Bravo Adi, bravo Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So ich bin auch wieder daheim, ein paar Dinge möchte ich dazu auch noch loswerden:

Zu den Aussagen von George Chuvalo: Es war heute sicher noch weit weg von "perfekt" bzw. dem Fußball, den wir in unseren besten Spielen der letzten Saison gespielt haben, in dem Sinne hat er schon recht. Aber ich denke nicht, dass es zurzeit bzw. im heutigen Spiel unser Anspruch war, genauso aufzutreten und wieder perfekten Fußball zu zeigen.

Was man gesehen hat, war eine deutliche spielerische Verbesserung zu den letzten Spielen, was einmal sehr wichtig war, und das tolle Ergebnis. Und das gegen Rapid, obwohl man auswärts, stark ersatzgeschwächt und deshalb mit vielen jungen Spielern auf teilweise ungewohnten Positionen gespielt hat.

Darauf lässt sich jetzt erst einmal aufbauen, und das lässt zumindest wieder etwas Hoffnung aufkommen, was Hütter betrifft... er sollte ja normalerweise auch lernfähig sein und hat vielleicht gerade in den letzten Tagen/Wochen begriffen, dass er auch einige Fehler gemacht hat. Bin schon gespannt, wie es da weitergeht, aber einen kritischen Blick auf das Ganze werde ich weiterhin haben...

Zu den Leistungen der einzelnen Spieler heute: da sind mMn. vor allem die "Nicht-Stammspieler" sehr positiv aufgefallen, Keita war mein persönlicher MotM... der hat seine Rolle da staubtrocken runtergespielt, als hätte er schon jahrelange CL-Erfahrung... war ein Traum heute und für mich auch sein bestes Spiel für uns bisher. Auch Lazaro hat mich als RV sehr überzeugt, der Junge scheint tatsächlich eine Art "Allrounder" zu sein, allein das macht ihn schon enorm wertvoll für die Mannschaft. Ich denke zur Not könnte man ihn auch in die Innenverteidigung stellen, aber auch als Solo-Spitze auflaufen lassen... dem traue ich eigentlich jede Feldspieler-Position zu. Schmitz hat mir auch in der ersten Halbzeit enorm gut gefallen, wie schon gegen den Wr. Sportklub, nach der Halbzeit war er dann nicht mehr so auffällig... trotzdem hat er einen weitaus besseren Eindruck hinterlassen als Ankersen bei seinen Auftritten.

Quaschner hat mich dann eigentlich am meisten überrascht, der war nach seiner Einwechslung der beste Offensivspieler von uns und hatte auch bei beiden Toren seine Füße entscheidend im Spiel... den würde ich jetzt dann auch gerne mal von Beginn weg sehen. Bruno war natürlich wegen dem Tor sehr wichtig, ansonsten sind die nichtmal 10 Einsatzminuten etwas wenig für eine Bewertung.

Auch die Innenverteidiger haben heute einen ganz guten Job gemacht, auch Ramalho war im Vergleich zu den letzten Spielen mMn. schon wieder besser drauf, und Ilsanker macht seine Sache auf der ungewohnten Position sowieso super!

Etwas enttäuscht war ich von den Stürmern (Soriano hat man fast das ganze Spiel nicht gesehen, Alan hat die "Leichtigkeit" vom Mittwoch irgendwie nicht mitnehmen können, der hat doch etwas verkrampft gewirkt), und auch von Sabitzer (war in den letzten Spielen deutlich aktiver) und Leitgeb (dem ist kaum etwas aufgegangen in den 90 Minuten). Kampl wurde mit Fortdauer des Spiels besser, der Assist zum 2:0 war mit sehr viel Übersicht gespielt und - wie sich später herausstellte - auch noch extrem wichtig. Gulacsi hatte heute nicht wirklich viel zu tun, aber was mit gefallen hat, war heute die Entschlossenheit, mit der er agiert hat - da waren 2 oder 3 Aktionen dabei, bei denen er vor wenigen Wochen noch gezögert hätte, ob er wirklich hingehen soll, und heute ist er einfach ohne Rücksicht auf Verluste (und eigene Spieler) auf den Ball gegangen und hat ihn aus der Gefahrenzone befördert - so muss das sein!

Noch ein Wort zu den "Unparteiischen" (sowohl Schiri, als auch Sky-Belegschaft): unglaubliche Un-Leistung von den Herren in Schwarz heute wieder mal... das war heute mal wieder extrem anzusehen, wie sehr da mit zweierlei Maß gemessen wird... während Rapid herumfoulen darf, als gäbe es kein Morgen mehr, werden Schwalben von Rapid mit gelben Karten für unsere Spieler "belohnt"... und diese Fehlentscheidungen waren leider keine Einzelfälle.

Und die Sky-Leute: Der Kommentator war zum Vergessen, hatte durchschnittliches ORF-Niveau, und zum Experten Krankl brauche ich wohl auch nichts sagen, der sollte bekannt sein. Also Sky ist da nicht zwingend besser als der ORF... leider...

Trotzdem alles in allem: schön, wieder mal einen Sieg erlebt zu haben, auf den man aufbauen kann! Trotzdem liegt noch harte Arbeit vor der Mannschaft und Hütter, das darf man natürlich nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich hab mich heute gefreut wie ein Honigkuchenpferd. Der Sieg war wahnsinnig erfreulich und überraschend. Ich habe mich bereits darauf eingestellt, dass wir wohl über ein X nicht drüberkommen werden (vor allem auswärts gegen Rapid haben wir noch nie viele Punkte geholt).

Keita und Schmitz haben sich sehr gut präsentiert, Schmitz wäre sowieso zurzeit über Ankersen zu stellen. Und ich glaube, wir haben unseren eigenen Kevin Großkreutz gefunden! Man hat ja vorher schon gewusst, dass Lazaro fast jede Position im Mittelfeld spielen kann. Aber dass er in der Außenverteidigerrolle auch gleich so aufblüht hat mich schon verblüfft. Kainz hatte gegen ihn überhaupt kein Leiberl. Super, mehr davon bitte! Und natürlich ein großes Lob an Bruno. Der hat's scheinbar nicht leicht. An Sabitzer kam er zumindest bis heute noch nicht vorbei, vielleicht lag ihm das System noch nicht so. Aber mit dem ersten Ballkontakt das (entscheidende) Tor zu schießen war schon sehr fein. Quaschner mit Assist und Assist zum Assist. Ich glaube schön langsam, dass der gute Mann in der ersten Mannschaft angekommen ist. Heute hat er auf alle Fälle alles richtig gemacht. Das Stören von Sonnleitner (?) vor dem zweiten Tor war pipifein und sehr wichtig.

Einzig Soriano hat mich heute ein bisserl enttäuscht, er war über weite Strecken abgemeldet und hat recht oft den Ball im Mittelfeld hergeschenkt. Ich hoffe er schafft es bald seine Form wieder zu steigern.

Alles in allem ist Hütters Plan B definitiv aufgegangen. Nun liegt es an ihm, diesen weiter zu verbessern und am Besten irgendwann ein "situationselastisches" Hybrid der beiden spielen zu lassen. Plan A bietet immer noch den schöneren Fußball. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich finde die 4er kette kann man nicht beurteilen, weil sie nicht wirklich geprüft wurde. klar war lazaro offensiv gut, aber wie er den av spielt, wenn wir mal ordentlich unter druck stehen, dass hat man gestern nicht sehen können... man sollte was das spiel von gestern angeht einen mittelweg finden - weder ist trübsal noch euphorie angesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die 4er kette kann man nicht beurteilen, weil sie nicht wirklich geprüft wurde. klar war lazaro offensiv gut, aber wie er den av spielt, wenn wir mal ordentlich unter druck stehen, dass hat man gestern nicht sehen können... man sollte was das spiel von gestern angeht einen mittelweg finden - weder ist trübsal noch euphorie angesagt!

Das werden wir hoffentlich nie erfahren, da bis dahin die Spieler wieder fit werden. Davon abgesehen finde ich es schon spannend, dass niemand auf die Idee kommt, dass Rapid auch so schwach war, weil man sie nie ins Spiel kommen lassen hat. Wir haben sie körperlich komplett im Griff gehabt, genau das, was Rapid in den Spielen gegen uns ausgezeichnet hat in der Vergangenheit.

Und gerade gegen Rapid wurde das Spiel viel breiter angelegt als in den Partien davor. Dass es nur teilweise mit dem Offensivpressing unter Schmidt zu tun hat, war so gewollt und in der Situation genau das Richtige.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hihi ... war der Blumi gestern zu lang fort?

"Die neuformierte Abwehr mit Valentino Lazaro, Stefan Ilsanker, Martin Hinteregger und Andreas Ulmer stand extrem sicher, ließ aus dem Spiel heraus keine einzige Chance von Rapid zu ... "

http://m.kurier.at/sport/fussball/bundesliga-nach-dem-sieg-bei-rapid-salzburgs-systemkorrektur-war-erfolgreich/88.246.067

er hat ja recht. die hintermannschaft stand ja grossteils sicher und liess nichts anbrennen. ob das deshalb so war, weil wir so gut oder rapid so unglaublich ungefährlich war, interessiert ihn und die kurier leser halt nicht. das ist ok, euch hier interessiert es ja auch nicht.

aber mich schon und wenn hütter sagt, er kann momentan nicht so hoch pressen lassen, weil die mannschaft nicht bereit ist so sehr in die sprints zu gehen wie unter schmidt, dann ist ganz klar einiges faul bei uns.

aber auch das wird die meisten hier nicht interessieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

er hat ja recht. die hintermannschaft stand ja grossteils sicher und liess nichts anbrennen. ob das deshalb so war, weil wir so gut oder rapid so unglaublich ungefährlich war, interessiert ihn und die kurier leser halt nicht. das ist ok, euch hier interessiert es ja auch nicht.

aber mich schon und wenn hütter sagt, er kann momentan nicht so hoch pressen lassen, weil die mannschaft nicht bereit ist so sehr in die sprints zu gehen wie unter schmidt, dann ist ganz klar einiges faul bei uns.

aber auch das wird die meisten hier nicht interessieren....

Hast du jetzt wirklich vor lauter "die anderen zurechtweisen" nicht gesehen, dass es da hauptsächlich darum geht, dass beim Blumenschein Hinteregger und Ulmer gespielt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hast du jetzt wirklich vor lauter "die anderen zurechtweisen" nicht gesehen, dass es da hauptsächlich darum geht, dass beim Blumenschein Hinteregger und Ulmer gespielt haben?

aber er schreibt doch einen satz davor, dass rbs mit ulmer, schwegler und hinteregger drei defensive vorgeben musste...

wesentlich interessanter als diesen schreibfehler finde ich halt die aussage von hütter, er kann das pressingsystem nicht mehr spielen lassen, weil die spieler nicht mehr genügend sprintbereitschaft haben!!!

dies ist eine totale bankrotterklärung und für mich halt die sensationelle aussage in diesem artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.