Unbefriedigendes Zuschauerinteresse


LASK08

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Geh ich versteh das alles sowieso nicht. Den einen passen die Anstoßzeiten nicht, den anderen passt das Wetter nicht, wieder anderen die Infrastruktur nicht. Manchmal frag ich mich schon was manche Leute erwarten. Anstoßzeiten sind mMn schon in Ordnung dafür dass in der Ersten Liga immer freitags gespielt wird. Das Wetter ist sowieso die schlechteste Ausrede überhaupt und die Infrastruktur mag zwar nicht optimal sein, aber so schlimm wie viele tun ist es auch nicht. Ich hatte noch nie großartige Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden, nichteinmal in der Relegation gegen Parndorf wo ich aber sogar extrem spät dran war.

Aber unbefriedigende Zuschauerzahlen sind leider im Moment ein Phänomen in ganz Österreich. Hierfür sind die Gründe sicherlich recht vielfältig. Einerseits ist es leider nicht zu leugnen dass speziell in der Bundesliga das Niveau zuletzt ziemlich abgebaut hat, andererseits haben viele Durchschnittsbesucher wie ich finde teilweise auch extrem überzogene Erwartungen. Allein wenn dann immer so Vergleiche mit den Deutschen kommen... :facepalm:

Fakt ist jedenfalls, unsere Mannschaft spielt richtig geilen Fußball und die Liga an sich ist auch sehr interessant und spannend. Allein schon deswegen hätte sich unsere Mannschaft und die Liga generell mehr Zuschauer verdient!

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man spricht einfach generell zuwenig vom LASK.

- weil er sportlich nicht present ist. (will heissen: nicht genug present ? > ÖFB Cup > EL ? )

- weil man lieber Alaba schauen geht. (Der Live Übertragungskult der letzten 20 Jahre zollt Tribut. Der Hocker zuhause wird einem immer näher wenn zuhause vor der Tür nichts gscheites geboten wird)

- die Infrastruktur ist definitiv nicht zu unterschätzen (Mag sein dass für die derzeitigen Dauerfans dies kein Problem darstellt. Übrigens: wenn es nur so wenige gibt hat man auch kein Problem zu parken :facepalm: > Versteh aber den Gedanken, wenn man eine Mannschaft sehen will dann parke ich mein Auto auch km weit entfernt. Tja so denkt der verwöhnte Mann der Strasse nunmal nicht !) UND: ein Wohnzimmer als Stadion würde sehr wohl die Leute locken !

- der Ö Fussball und sein Aushängeschild die Nationalmannschaft grundelt seit Jahrzehnten dahin. Da wird man ja autom. zum WohnzimmerTVausländer....)

bearbeitet von neunzehnnullacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Mir ist btw schon klar, dass man 20.000 Euro Miete wieder hereinholen muss, aber im Endeffekt schaut es halt derzeit komisch aus, wenn der VIP-Klub momentan bummvoll ist und die Gegengerade ist (übertrieben formuliert) eine Geisterkulisse.

Wie gesagt, Kooperationen mit den Nachwuchskickern der unteren Vereine müssen auch dringend wieder her, ich hab in den Jahren 1996-2000 mehr als einmal so kostenlos zum LASK dürfen und dabei ist mein Verein 60km von Linz weg. Da liegt Potenzial brach und das sind fußballaffine Menschen, die man später so an sich binden kann. Bevor ich irre viel Mühe damit verschwende, irgendwen begeistern zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Mir ist btw schon klar, dass man 20.000 Euro Miete wieder hereinholen muss, aber im Endeffekt schaut es halt derzeit komisch aus, wenn der VIP-Klub momentan bummvoll ist und die Gegengerade ist (übertrieben formuliert) eine Geisterkulisse.

Stimmt derzeit ist es "in" zum LASK zu gehen aber halt nur im VIP Club, sagt auch alles darüber aus, dass Mitterlehner am Freitag im Stadion war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

meiner meinung nach sind die eintrittspreise zu hoch.ich mein jetzt nicht den volllaskfan, der ja wegen dem lask und ned wegen dem gegner kommt, aber für neutrale, die mal lust drauf haben sich ein match anzuschauen.20 euro sitzplatz, wennst vorher nicht im internet nachschuast und dann an der kassa erfährst, dassd an 20er pecken sollst,dann hast zuerst irgenwo an parkplatz gfunden, vielleicht auch noch schlechtes wetter und vielleicht ein nicht sehr ansehnliches spiel.der überlegt es sich, ob er nochmal kommt.

ich selbst wollt letztens mit einem freund, einem laskfan ein spiel schauen, aber der war dann auch dagegen hinzugehen, wegen der eintrittspreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Wenn man sich die letzten Jahre anschaut gab es halt für "potentielle neue Fans" und für die die einmal ins Stadion gegangen sind, einfach keinen Grund sich den LASK anzuschauen (ausgenommen die Zeit als man in der Bundesliga gespielt hat) , weil die letzten Jahrzehnte waren einfach von Geldnöten,Abstiegen und negativen Zeitungsberichten gezeichnet,dass wird man einfach von heute auf morgen nicht aus den Köpfen der Leute raus bekommen und das spürt man jetzt.

In der jetzigen Situation kann man nur hoffen das die Mannschaft so weiterspielt, die Führung weiter so super weiterarbeitet und dadurch die Fans die sich in den Jahren langsam aber doch vom LASK abgewandt haben wieder ins Stadion gehen

Mit diversen Aktionen kann man sicher wieder einige ins Stadion bewegen aber das die große Masse der LASK Fans/Sympathisanten die bei den Spielen zu Hause bleiben werden sicher jetzt nicht auf einen Schlag wieder kommen.

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation

Also jetzt äußere ich mich auch mal zu diesem Thema, nachdem es auch mich gewundert hat, wie wenig Zuschauer am Freitag wieder gekommen sind. Also die Anstosszeiten können für mich kein Grund sein, denn welche Termine sind besser? Die Leute die am Freitag Nachmittag noch bis 18:00 arbeiten müssen, sind sicher ein sehr kleiner Prozentueller Anteil ;)

Die Infrastruktur? Sicherlich auch ein Grund, klar würden in einem reinen Fußballstadion, bei besserer Stimmung etc. mehr Leute kommen, aber bei diesem Punkt können wir nun mal sowieso nix ändern, also müssen die Schrauben wo anders gedreht werden:

- Zuerst einmal bei den Ticketpreisen, diese sind einfach zu hoch. Ein 0815-Fan gibt doch keine 20-30 euro für ein Fußballspiel auf der Gugl, ein Bier und Pommes aus. Das muss billiger werden. Und da rede ich nicht nur vom Eintritt, sondern auch von Getränke/Pommes/Wurstsemmerl-Preisen (aber da kann man wohl auch nichts ändern). Man könnte zum Beispiel auch, Ermäßigungen für den Aktivpass anbieten.

- Parkplatz? Also das ist wohl überall ein "Problem" wo das Stadion mehr oder weniger mitten in der Stadt steht. In Salzburg zum Beispiel brauch ich übrigens sicher länger, beim Weg fahren, bis der Parkplatz leer ist, als auf der Gugl. Das liegt aber in der natura des bequemen Stadiongehers/Stadtmenschen, dass es wohl zuviel ist, mal 10-15 Minuten zu Fuß zu gehen. Auch Öffentlich ist die Gugl über die Shuttles vom Bahnhof super zu erreichen. Und kann bitte zumindest ein Fahrradständer vorm Stehplatzeingang platziert werden?

- Marketing? Ich denke auch das man hier am besten Ansetzen kann. Es muss Aktionen geben, man muss präsent sein. Mann muss jetzt einfach die Aufbruchstimmung (und auch die Negativstimmung in Ried) für sich nutzen, und die Zuschauer durch verschiedene Aktion ködern und ins Stadion locken. Hier wurden ohnehin schon viele gute Möglichkeiten aufgezählt (Schulbesuche, Verbilligungen,...). Man müsste auch viel mehr die Verbindung zu Linz ausspielen, man bekommt gerade Kulturell viel mit in Linz, aber vom LASK eigentlich nicht wirklich, wenn man sich nicht gerade dafür interessiert.

- Faktor Black-Wings: Ich kann nicht sagen wie dieser zu bewerten ist, aber gefühlt, ist die halbe Eishalle früher zum Fußball gegangen (wie auch einige Freunde/Bekannte von mir), und sind dort geblieben, und kommen (zumindest solange die Black-Wings halbwegs was spielen), auch nicht mehr zu LASK zurück. Hier kann man aber vielleicht auch eine Kooperation starten, zBsp. ein Kombiticket, wenn beide ein Heimspiel am selben Wochenende haben etc.

- Faktor Medien/Fußballfans: Viele 0815-Fans haben einfach eine generelle schlechte Meinung von Fußballfans, und würden deshalb einfach niemals ein Fußballspiel besuchen. Dabei müsste man nur einmal mit infiziert werden, um danach regelmäßig ins Stadion zu gehen.

Ich glaube dennoch dass es wieder Zeit braucht, bis mehr Fans/Zuschauer kommen, aber dass das Linzer Publikum ein generelles Erfolgs/Event-Publikum ist, würde ich so auch nicht unterschreiben. Es wird einfach zu wenig geboten, und da können speziell auch wir Fans ansetzen, und für gute Stimmung sorgen, denn die Stimmung in den letzten Heimspielen fasziniert einen 0815-Stadionbesucher auch nicht, und animiert auch nicht unbedingt zum Wiederkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich mag hier jetzt auch was dazu schreiben, lese viel mit aber schreibe nur sehr selten.

Als der Lask endlich frei war haben wir uns total gefreut und auch Dauerkarten gekauft (obwohl wir wussten das wir nicht jedes Spiel sehen werden).

Die Preise nach dem Aufstieg haben aber abgeschreckt so leid es mir auch tut.

Viele sehen nur die Ticketpreise die mit 20 schon sehr heftig sind (es geht "leider" nur Sitzplatz) aber dann kommt noch die Anreise dazu und ganz ehrlich ein Stadion Besuch ohne Wurst und Bier (selbst wenn nicht gut) ist nicht das selbe.

Wennst dir das dann auf 2 Leute aufrechnest das ist für jedes zweite Wochenende einfach viel zu viel so leid es mir auch tut.

Ich find auch das für diesen Preis im Stadion selbst auch zu wenig geboren wird. Ein Stadion Besuch ist ja jetzt nicht nur das Spiel allein sondern auch davor und in der Halbzeit. Da gibt's fast nur Musik und ab und zu ein Interview was man zum Teil kaum versteht.

Ich finde echt das man nicht über Menschen wegen 2-3 urteilen soll, bei 2 Personen sind schon mal 40 + fährt + essen und das für 90 Minuten.

Weil der Vergleich mit Deutschland war (wie auch immer man das vergleichen mag können?), dort ist selbst vor dem Spiel schon ne Menge los und das rund ums Stadion.

Da sind zb in München gastgarten usw aufgebaut wie sich die Leute super unterhalten können vorm und nach'm Spiel. Auch das fehlt bei der Gugl voll, dort hast nen Life Radio werbepult und fertig.

Das nächste war der Ticketkauf echt was haben wir uns geärgert.

Suchst nen Parkplatz, gehst zum Sitzplatz Eingang wo auch kassen sind - haben nicht offen.

Gehst zur Kasse vom vip in der Hoffnung dort auch normale Tickets zu bekommen "hier können nur reservierte vip Tickets abgeholt werden, sie müssen da rüber zum anderen Sitzplatz Eingang" . Auf die Frage hin kann man dann auch dort rein wurde gesagt "ja klar". tja aufm weg dort hin an der ganzen Tipps Arena vorbei hast mehrere Leute schimpfen gehört.

Dort Tickets gekauft, aufm weg zum Eingang tja was war wohl .... man durfte dort nicht rein ... Also wieder alles zurück gelaufen damit man wieder dort rein geht wo man ganz am Anfang war, am sitzer a+b Eingang.

Ich mein sowas geht doch net bitte, teuer, nicht organisiert, kein Rahmenprogramm, essen/trinken teuer (dafür kann der Verein nix).

Wenn man da kein lask Fan ist dann überlegt man das nächste mal doppelt und dreifach ob man sich das nochmal antut.

Ja die Mannschaft ist geil, auch wie sie spielen aber das drum herum muss noch mächtig aufgebort werden um auch neutrale wieder ins Stadion locken zu können (besonders wenn man so hochpreisig ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ußerdem weiß ich nicht, ob die stadioneigentümer bei unseren kontrahenten auch die taschen gefüllt bekommen möchten, oder obs ihnen entgegenkommen. was die pleitestadt linz von uns verlangt ist eh schon weit mehr als die bruchbude wert ist.

innsbruck hat das gleiche stadionproblem, wie ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Zuschauerangabe am Freitag kam mir etwas niedrig vor. Ich hätte sie schon auf etwa 3000 geschätzt. Auf Premiere sagte der Sprecher 2900 :ratlos: Das kam wohl eher hin, obwohl ich ja auch auf 4000 gehofft hatte, weil neue Spieler vorgestellt wurden.

Meine Hauptgründe wurden zwar größtenteils schon genannt, trotzdem:

1.) Die Erwartungshaltung einiger ist WEIT zu hoch!

Niemals kommen gegen die weniger attraktiven Gegner mehr als 4000! Wir hatten ja viele Jahre in der 2 Liga und das war immer so die magische Grenze. Mit 3000 Besuchern hatten wir meistens schon mehr, als alle anderen Vereine zusammen. Das wird zwar heuer nicht der Fall sein, weil Innsbruck, A.Lustenau u. Mattersburg, wenn es bei ihnen läuft, auch (für österr. Verhältnisse) gut besucht sein werden.

Außer es geht echt um die Meisterschaft, dann könnten es vielleicht, das eine oder andere Mal, 8000 oder gar 10000 werden. Im Schnitt sind wir dann wieder bei etwa 5000 und mit dem muss man zufrieden sein.

2.) Die Eintrittspreise dürften schon eine Rolle spielen!

Das schreckt vermutlich einige ab. Der Sprung von den Reichel Schleuderpreisen auf BL Niveau, war zu hart. Obwohl ich eine Saisonkarte habe, muss ich zugeben, dass ich ganz leicht überrascht war. Ich habe mich aber bewusst nicht beschwert. Wenn ich eine gute Truppe sehen will, dann kostet das was. Das ist halt, neben dem Member, mein Beitrag dafür.

Ich habe in Linz schon Leute schimpfen gehört, wenn 7 oder 8 Euro zu bezahlen waren. Das bezahlt man ja schon in der OÖ-Liga (in Sierning zum Beispiel). Manche wollen Spitzenfußball umsonst haben. Das geht nicht. Trotzdem hätte ein wenig mehr Augenmaß gut getan. Auf der anderen Seite müssen sich die Leute irgendwann daran gewöhnen, dass es SO billig nicht weiter geht.

Sollten wir aufsteigen, dann wird der Sitzplatz so um die 25.- Euro kosten. Nimmt man seine Frau mit, dann sind 50.- Euronen, nur für den Eintritt(!), zu berappen. Das ist eindeutig zu teuer. Das war es auch unter Reichel in der BL.

3.) Der Altersschnitt!

Eine einfache Milchmädchenrechnung. Jene, die am Beginn der Talfahrt 55 bis 60 Jahre alt waren sind jetzt, 15 Jahre später, 70 bis 75 Jahre. Da scheiden die Meisten aus diversen Altersgründen aus. Dieser Altersschwund konnte sicher nicht ersetzt werden. Ein Teil wurde durch Vastic und den Aufstieg abgefangen. Aber sicher nicht zu 100%, beziehungsweise gab es insgesamt keinen Zuwachs.

4.) Ein gewisser Gewöhnung- und Bequemlichkeitseffekt!

War früher für einen eingefleischte Fan ein LASK Spiel ein Pflichttermin, so haben sich einige daran gewöhnt nicht unbedingt ins Stadion gehen zu müssen. Irgendwann wurde man aus bekannten Gründen einfach sch*** drauf.

Das Fernsehen sollte man auch nicht außer acht lassen. Warum soll man ins Stadion gehen, wenn man sich das Spiel gemütlich im Wohnzimmer geben kann?

Abhilfe gibt es nur durch Erfolge. Die Leute müssen das Stadion zufrieden verlassen und dürfen nicht zu oft enttäuscht werden. Ich sage einmal, wenn möglich sollten von 10 Spielen 8 gut sein und nicht umgekehrt. Das war in der Vergangenheit leider oft der Fall.

Und zum Abschluss ohne es zu fordern. Ein echter Superstar zöge sicher. Wir haben wirklich gute talentierte junge Spieler , aber die müssen erst zu Stars werden.

Wenn ich lese, super dass wir den XX bekommen haben, vielleicht können wir ihn bald teuer verkaufen, dann frage ich mich jedesmal, hast du dir wirklich den falschen Verein ausgesucht? Ich bin da eher bei Daxbacher: "Der LASK ist KEIN reiner Ausbildungsverein!" Diese Aufgabe hat die Spielgemeinschaft mit Pasching. Wenn doch, dann müssen wir unsere Ansprüche deutlich zurückschrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation

Mir ist btw schon klar, dass man 20.000 Euro Miete wieder hereinholen muss, aber im Endeffekt schaut es halt derzeit komisch aus, wenn der VIP-Klub momentan bummvoll ist und die Gegengerade ist (übertrieben formuliert) eine Geisterkulisse.

Ich finds übrigends auch legitim (bzw. sogar begrüßenswert), dass der Klub/Verein/Veranstalter, der das Stadion am meisten nutzt (LASK), auch seinen finanziellen Beitrag dazu leisten muss. Auch wenn wir uns alle ein eigenes Fußballstadion wünschen, und die Renovierung viel zu teuer war, und schlussendlich für uns (Stehplatzbesucher) nicht viel gebracht hat. Über die höhe kann man natürlich reden. Wenn es 360.000 pro Saison sind, ist das wohl ein zehntel unseres Budgets, und könnten das Geld sehr gut, an anderen Stellen investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Austria Wien - voriges Jahr Meister und Championsleagueteilnehmer - 1,8 Millionen Metropole Wien - gestern 7.100 Zuschauer

Sturm Graz - vor 2 Jahren Meister - 2.grösste Stadt Österreichs - Tabellenplatz 4 - gestern 6.900 Zuschauer

Die Zuschauerzahlen sind generell in Österreich rückläufig !

Wenn der LASK jetzt weiterhin so toll weiterarbeitet wie bisher, dann werden auch die LASK-Fans in grösseren Ausmaß wieder kommen.

Die fast 13.000 Zuschauer unter der Woche gegen den NO-Name-Verein Parndorf haben ja gezeigt, das der LASK noch immer ein sehr großes Fanpotential hat.

Es werden auch schon sicher über 10.000 LASK-Fans in der 2.Liga bei 2 oder 3 Heimspielen gewesen sein. Es muss halt wieder zur Tradition werden, das man bei allen Heimspielen anwesend ist.

Und das wie gesagt, geht eben nicht von einem Tag auf den anderen !

Spätestens im Frühjahr werden wir ganz andere Zuschauerzahlen sehen !

P.S. Prohaska, Krankl usw.... haben immer gesagt, daß in Linz ein goldener Boden für den Fussball wäre. Und das Linz ein Schönwetterpublikum hätte, ist der absolute Schwachsinn !! :facepalm:

Denn wann wurden denn die LASK-Fans in letzten 50 Jahren einmal verwöhnt ???? Noch dazu spielt der LASK in einem 70 jahre alten Stadion mit Laufbahn, wo es automatisch weniger Zuschauer gibt !!

Vereine wie Rapid, Austria, Sturm, Salzburg haben ihr Fanpotential ausgeschöpft mit Meistertiteln, Cupsiegen, Europa- bzw. Championsleagueerfolgen !

Der LASK, wie auch ÖFB-Präsident Windtner schon des öfteren gesagt hat, hat nach Rapid neben Sturm das größte Fanpotential in Österreich !

Der LASK hat aber, im Gegensatz zu den oben genannten Vereinen noch NIE in seiner Geschichte sein Fanpotential ausschöpfen können !!!!

Wenn aber weiterhin so gut gearbeitet wird wie in dem letzten 3/4 Jahr, dann wird der LASK seinem Namen sicher wieder gerecht !!

bearbeitet von MythosLASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Wir haben nun auch eine Umfrage zu dem Thema erstellt. Bitte um rege Teilnahme: http://seit1908.at/interaktiv/umfragen/26-was-sind-die-ursachen-fuer-die-unbefriedigenden-zuschauerzahlen

Irgendwie ist es ja ein Mix aus allem ;)

aber wenn man jetzt so sieht welche großen Erfolge muss man schon sagen die direkten Konkurrenten im Gegensatz zu uns in den letzten Jahre gefeiert haben ist es eigentlich eine riesige Lüge das die Fans in Linz nur kommen wen es um was geht weil in den anderen Städten jammerns weils mal nicht vorne dabei und dann kommen bei denen nicht einmal 7000.

bearbeitet von ASKsince1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.