Unbefriedigendes Zuschauerinteresse


LASK08

Recommended Posts

das ist aber auch eine extrem schwache argumentation ^^

du machst also die black wings dafür verantwortlich das wir keine "erfolgsfans" anziehen??

da würde ich eher schaun das man selber wieder erfolg hat damit man solche leute eben wieder anzieht und nicht hoffen das die anderen sportarten die gute arbeit leisten untergehen

von den (k.a ich interessiere mich Nüsse für die daher Hausnummer) 2000 Zusehern die die Black Wings jedes Spiel binden. würde sich sicher mindestens die Hälfte ein anderes Sportevent am Wochenende suchen, wenn es die Black Wings nicht gäbe. Das sind genau die 1000 Leute die euch im Vergleich zu früher fehlen, und ich denke die werden euch auch in der Buli abgehen. Was hat sich seitdem geändert ? Die Popularität der BlackWings. Desweiteren kosten die Eishackler dem Linzer Fußball auch Sponsoren und Stadtressourcen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich kann ja mit Eishockey genau gar nichts anfangen. Ziehen die Black Wings echt so vor allem bei jungen Leuten (=erfolgsorientiert)? Wieviele Leute passen in die Linzer Eishalle? 3000? Das kann doch nie eine Ausrede sein, noch dazu, wenn die Saison erst jetzt beginnt, wo wir schon ein paar Heimspiele hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mit Eishockey genau gar nichts anfangen. Ziehen die Black Wings echt so vor allem bei jungen Leuten (=erfolgsorientiert)? Wieviele Leute passen in die Linzer Eishalle? 3000? Das kann doch nie eine Ausrede sein, noch dazu, wenn die Saison erst jetzt beginnt, wo wir schon ein paar Heimspiele hatten.

lt wiki anscheinend 3500, und ja die ziehen bei jungen Leute. Ich kenn allein 6 Mit 20iger aus Galli, die früher bei euch waren und jetzt tolle Eishockeyfans sind :kotz:. Die geben sich bei euch höchstens noch Religationspartien oder meisterschaftsentscheidende Spiele. Und von diesen Leuten wird es etliche geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Problem sind meines Erachtens nciht die Leute aus Linz, sondern die aus dem Umland. Wenn ich aus Regau zum Heimspiel fahr, sind es hin und retour fast 130 km, das sind Eintrittspreis + Sprit oder Eisenbahn + Verpflegung. Aus Wien schaut es nicht besser aus. Zwei Heimspiele im Monat wären also immer 70-80 Euro, und das ist viel Kohle.

Und der LASK lebt halt einmal nicht von den Linzern, sondern von den, Ansfeldnern, Mühlviertlern, den Kremstalern und selbst bei uns in der Seenregion gibt es genügend Anhänger. Die tun sich aber an einem Freitag Abend oftmals die Fahrt nicht an und das wird im Herbst bei schlechter Witterung noch blöder werden. Vielleicht sollte man zu den Spitzenspielen ein Bussystem aus manchen Gegenden überlegen, könnte funktionieren mit entsprechend Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

das war doch immer schon so, in der 2. liga kommen nur die linzer fans (nonanet), die bauern gesellen sich erst wieder gegen rapid und co dazu. ich kann mir kaum vorstellen, dass wir in der geschichte des LASK mehr als eine zweitligasaison mit einem höheren zuschauerschnitt als 4000 hatten (ewiger erstligaschnitt liegt bei über 8000, da kommen aber sicher auch ein paar linzer wieder, das verhältnis dürfte also ziemlich ausgeglichen sein).

und auch für diese saison rechne ich mit 4000, wenn es im frühjahr einen titelkampf gibt.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Eishalle wird jetzt auf von 3767 auf 4553 Zuschauer ausgebaut und wird, wenn sie weiter erfolgreich spielen, bei jedem Spiel ausverkauft sein.

Mark Aber hat schon recht. Die Black Wings kosten uns sicher mehrere hundert Zuschauer.

Ich kenne auch einige die jetzt zum Eishockey anstatt zum Fußball gehen. Beides ist zu teuer. Und diese Leute haben sich die letzten vier oder fünf Jahre (Reichelzeit, Regionalliga...) fürs Eishockey entschieden.

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Problem sind meines Erachtens nciht die Leute aus Linz, sondern die aus dem Umland. Wenn ich aus Regau zum Heimspiel fahr, sind es hin und retour fast 130 km, das sind Eintrittspreis + Sprit oder Eisenbahn + Verpflegung. Aus Wien schaut es nicht besser aus. Zwei Heimspiele im Monat wären also immer 70-80 Euro, und das ist viel Kohle.

Und der LASK lebt halt einmal nicht von den Linzern, sondern von den, Ansfeldnern, Mühlviertlern, den Kremstalern und selbst bei uns in der Seenregion gibt es genügend Anhänger. Die tun sich aber an einem Freitag Abend oftmals die Fahrt nicht an und das wird im Herbst bei schlechter Witterung noch blöder werden. Vielleicht sollte man zu den Spitzenspielen ein Bussystem aus manchen Gegenden überlegen, könnte funktionieren mit entsprechend Werbung.

Naja, wollen wir mal nicht übertreiben. Jeder zweite LASKler kommt sicher aus Linz. Das seh ich alleine schon am Parkplatz. Und da zähl ich LL keinesfalls dazu.

Aber bei der Busaktion bin ich voll bei dir. So etwas wär richtig interessant. Würde das mit dem Zug nicht funktionieren? Vom Hbf zum Stadion sinds gerade mal 15 Minuten zu Fuß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

natürlich kommt der großteil der LASKler nicht vom land, das wird denen dort aber von kindesbeinen an eingetrichtert, gleich nach "nur das wort vom raiffeisendirektor wiegt mehr als das vom pfarrer" und "nimm eine mit viel hektar". (so hab ichs jedenfalls vom LASK08 noch im ohr :=)

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kommt der großteil der LASKler nicht vom land, das wird denen dort aber von kindesbeinen an eingetrichtert, gleich nach "nur das wort vom raiffeisendirektor wiegt mehr als das vom pfarrer" und "nimm eine mit viel hektar". (so hab ichs jedenfalls vom LASK08 noch im ohr :=)

Liebe vergeht, Hektar besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Naja, wollen wir mal nicht übertreiben. Jeder zweite LASKler kommt sicher aus Linz. Das seh ich alleine schon am Parkplatz. Und da zähl ich LL keinesfalls dazu.

Aber bei der Busaktion bin ich voll bei dir. So etwas wär richtig interessant. Würde das mit dem Zug nicht funktionieren? Vom Hbf zum Stadion sinds gerade mal 15 Minuten zu Fuß.

Also zugmäßig hat man sicher die Flexibilität nicht bzw. sind die Mengen zu gering, um da mit den ÖBB etwas zu bewegen. Das kannst vielleicht bei einem Cupfinale in Wien machen, aber nicht zu einem Ligaspiel in Linz.

Und wenn es im Schnitt 50% sind, die nicht aus Linz zu den Heimspielen anreisen, ist es immer noch ein gewichtiger Faktor. Im übrigen hat meine Freundin unlängst erst wieder beim Catering in der Red Bull Arena gearbeitet. (O-Ton: "Fast mehr OÖ-Kennzeichen am Parkplatz als Salzburger. Vor allem halt VB, GM, WE etc.) Man sieht also schon, dass Bundesligafußball ziehen kann. Wenn man den im eigenen Bundesland nicht bekommt, weicht man halt aus. Gibt ja auch Rapid- und Sturmfans zum Saufüttern in diesem Bundesland. Von den Bayernfans, die sich zu gut für ein Spiel der österreichischen 1. und 2. Liga sind, rede ich erst gar nicht. Das Um und Auf sind wirklich die Aktionen mit den Minis, wo man ansetzen muss. Also die Roadshow muss so schnell wie möglich wieder kommen, wär eine erste Initialzündung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also zugmäßig hat man sicher die Flexibilität nicht bzw. sind die Mengen zu gering, um da mit den ÖBB etwas zu bewegen. Das kannst vielleicht bei einem Cupfinale in Wien machen, aber nicht zu einem Ligaspiel in Linz.

Und wenn es im Schnitt 50% sind, die nicht aus Linz zu den Heimspielen anreisen, ist es immer noch ein gewichtiger Faktor. Im übrigen hat meine Freundin unlängst erst wieder beim Catering in der Red Bull Arena gearbeitet. (O-Ton: "Fast mehr OÖ-Kennzeichen am Parkplatz als Salzburger. Vor allem halt VB, GM, WE etc.) Man sieht also schon, dass Bundesligafußball ziehen kann. Wenn man den im eigenen Bundesland nicht bekommt, weicht man halt aus. Gibt ja auch Rapid- und Sturmfans zum Saufüttern in diesem Bundesland. Von den Bayernfans, die sich zu gut für ein Spiel der österreichischen 1. und 2. Liga sind, rede ich erst gar nicht. Das Um und Auf sind wirklich die Aktionen mit den Minis, wo man ansetzen muss. Also die Roadshow muss so schnell wie möglich wieder kommen, wär eine erste Initialzündung.

Hmmm.. ich habe bei der Vöcklabruck-Gmunden Salzkammergut Region den Eindruck, dass der Großteil immer schon Richtung Salzburg gezogen ist.

Linz ist dort oft ein Fremdwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

den wings würde ich persönlich jetzt nicht die schuld in die schuhe schieben, denn immerhin hat die saison bei ihnen erst jetzt begonnen und uns bleiben die leute doch schon seit wochen aus. ich bin auch mehrmals in der saison in der halle und mMn. gibts da ungefair 500 Leute (darunter sehr viele frauen) die sich rein nur für eishockey aussprechen. der rest wäre für beides zu haben.

Mark Aber hat aber definitiv recht, dass ein großteil der anfang/mitte 20er glühende wingsfans sind...das sind zum teil genau die, die der PMR verjagt hat.

ich persönlich denke mir, dass fußball und eishockey gut nebeneinander leben können...dafür ist OÖ groß genug (in der halle sind sogar die einen oder anderen SV Ried fans anzutreffen)

dem LASK wäre geholfen, wenn er jetzt einmal sein hauptaugenmerk aufs linzer puplikum legt um auf diesem weg mehr leute ins stadion zu locken...dann - wenn wieder mehr leute kommen - bekommen auch die aus dem restlichen OÖ wieder das gefühl etwas zu verpassen wenn sie nicht kommen.

ich gehe davon aus, dass die leute, die im spiel 1 nach PMR gekommen sind, die fans sind die der LASK erreichen bzw. ins stadion locken kann. die kamen auch bis her...nur eben unterschiedlich verteilt auf die bis her fünf heimspiele.

neue leute zu rekrutieren liegt zur zeit nur auf den schultern der spieler die durch ihre leistungen für furore sorgen müssen...für uns fans ist es (so eben meine persönliche erfahrung) sehr schwer die leute zu motivieren a bissal a geld auszugeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So nebenbei. In Innsbruck dürfte es jede Menge an Freikarten gegeben haben. Ich habe einem Buben um 5.- Euro eine Sitzplatzkarte abgekauft. Einen ganzen Stapel hatten er aber noch :augenbrauen:

Eine andere Frage. Was ist los mit dem elektronischen Drehkreuz? Kostet das auch extra, wenn man es verwenden will? Dann könnte man zumindest genaue Angaben machen, statt die Besucher immer nur zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

So nebenbei. In Innsbruck dürfte es jede Menge an Freikarten gegeben haben. Ich habe einem Buben um 5.- Euro eine Sitzplatzkarte abgekauft. Einen ganzen Stapel hatten er aber noch :augenbrauen:

Mein Vater war heuer bisher 3 Heimspiele, jedes Mal ist in der Nähe der Kassa jemand gestanden, der ihm eine Sitzplatzkarte für einmal 10 und zwei Mal 15 Euro verkauft hat. Dürften Kontingente der Sponsoren sein, die nicht in Anspruch genommen werden und wo dann der Verein daran nichts verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.