#1 - Cican Stankovic


mrbonheur

Recommended Posts

Ich glaube, dass Stankovic bei uns nur noch etwas werden kann, wenn Faktoren eintreffen, die er nicht unbedingt direkt beeinflussen kann: zB neuer Trainer/Torwarttrainer, der aus irgendwelchen Gründen voll auf ihn und seine Stärken steht, schwerere Verletzung von Walke (wünsche ich niemandem) oder eine Formkrise gröberen Ausmaßes bei Walke (damit rechne ich nicht).

Dass Cican aus eigener Kraft bei uns die Nummer 1 wird, schließe ich mittlerweile komplett aus, dafür hat er Defizite in zu vielen Bereichen. Er kann sicherlich bei kleineren Vereinen, wo seine Skills auf der Linie mehr zur Geltung kommen, ein guter Rückhalt sein. Aber für einen großen Klub reicht es einfach nicht, nicht mal in unserer Liga.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis auch er zu dieser Erkenntnis kommt. Es wäre jedenfalls karrieretechnisch fatal, wenn er bis 2019 wartet (dann endet Walkes Vertrag). 

Sehr empfehlenswert übrigens mal die ersten Seiten diese Threads zu lesen. Lustig, wenn man die damalige Erwartungshaltung mit der heutigen Realität vergleicht.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Stankovic hat jetzt offenbar eh den richtigen Berater für eine "glorreiche" Auslandskarriere: Max "Hagmary" Hagmayr :). In ein paar Tagen wird Cican 25, ich bin echt gespannt, was da noch so kommt von ihm (nicht nur bei uns, sondern auch darüber hinaus).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Mit einem guten Torwartrainer kann die Reise schon noch ziemlich weit gehen.

Der Grund warum ich hier den Torwarttrainer anspreche ist, weil es mir heute wieder aufgefallen ist, dass Stanko und Walke komplett unterschiedlich spielen; Walke eher passiv und zurückhaltend während Stanko sehr weit raus kommt und eher ins Spiel eingreift. Eigentlich zwei komplett gegensätzliche Einstellungen die vermuten lassen, dass der Torwarttrainer hier keine einheitlich Philosophie vorgibt.

Wenn das im Training auch so ist, dann kann man schon mal hinterfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weit rauskommen ist halt nicht gleich ein mitspielender Keeper. Wäre Stankovic nämlich ein mitspielender, moderner Torwart, hätte es die heikle Situation mit seiner Gelben gar nicht gegeben, weil er den Ball rechtzeitig vorm Gegner weggeschlagen hätte.

Wirklich moderne, mitspielende Torhüter sind für mich beide unsere Keeper nicht. Ich finde sogar, dass sie bei ihren Stärken/Schwächen sehr ähnlich sind, weshalb sie sich auch nicht so viel nehmen in der Gesamtbetrachtung.

Wenn man Stankovic' Entwicklung mit jener von anderen Spielern bei uns vergleicht (zB den wirklich guten Talenten), dann ist einfach auffällig, dass sich Andere bei uns viel schneller und offensichtlicher in die richtige Richtung entwickeln, während mir bei Stankovic diese Entwicklung irgendwie fehlt. Seine Schwächen sind immer noch relativ schnell offensichtlich (heute auch wieder mit dem ein oder anderen fußballerischen Hoppala) und seine Stärken eigentlich auch (auf der Linie, siehe den gut gehaltenen Freistoß nach seinem Foul bei der gelben Karte).

Was mir bei ihm auch fehlt, ist dieses (mir fällt kein besseres Wort ein) Alpha-Verhalten von Spitzenkeepern, die einfach in ihren Teams eine Autoritätsperson sind, die im Strafraum richtig aufräumen, wenn es notwendig ist, die die Abwehr lautstark einteilen usw.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
chrischinger86 schrieb vor 4 Minuten:

Weit rauskommen ist halt nicht gleich ein mitspielender Keeper. Wäre Stankovic nämlich ein mitspielender, moderner Torwart, hätte es die heikle Situation mit seiner Gelben gar nicht gegeben, weil er den Ball rechtzeitig vorm Gegner weggeschlagen hätte.

Wirklich moderne, mitspielende Torhüter sind für mich beide unsere Keeper nicht. Ich finde sogar, dass sie bei ihren Stärken/Schwächen sehr ähnlich sind, weshalb sie sich auch nicht so viel nehmen in der Gesamtbetrachtung.

Mit gings nur darum, dass Stanko komplett anders spielt als Walke. Normal sollte es da eine Trainervorgabe geben was der Torwart während des Spiels zu tun hat und der Rest der Mannschaft bzw. der Verteidigung weiß das und kann sich darauf einstellen.

Da das nicht so ist, frage ich mich warum man zwei Keepern zwei komplett unterschiedlieche taktische Anweisungen gibt (falls man ihnen überhaupt welche gibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*KichertBeimKacken* schrieb vor 5 Minuten:

Mit gings nur darum, dass Stanko komplett anders spielt als Walke. Normal sollte es da eine Trainervorgabe geben was der Torwart während des Spiels zu tun hat und der Rest der Mannschaft bzw. der Verteidigung weiß das und kann sich darauf einstellen.

Da das nicht so ist, frage ich mich warum man zwei Keepern zwei komplett unterschiedlieche taktische Anweisungen gibt (falls man ihnen überhaupt welche gibt).

Muss ich in den nächsten Wochen mal genauer beobachten, aber bislang ist mir das nicht so aufgefallen, dass die beiden Torhüter so eine unterschiedliche Spielweise hätten.

Ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass beide unsere Keeper keine ganz große Karriere vor sich haben: Walke natürlich nicht mehr, weil er zu alt ist und Stankovic, weil er im Gesamtpaket zu limitiert ist.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
chrischinger86 schrieb vor 16 Minuten:

Weit rauskommen ist halt nicht gleich ein mitspielender Keeper. Wäre Stankovic nämlich ein mitspielender, moderner Torwart, hätte es die heikle Situation mit seiner Gelben gar nicht gegeben, weil er den Ball rechtzeitig vorm Gegner weggeschlagen hätte.

Wirklich moderne, mitspielende Torhüter sind für mich beide unsere Keeper nicht. Ich finde sogar, dass sie bei ihren Stärken/Schwächen sehr ähnlich sind, weshalb sie sich auch nicht so viel nehmen in der Gesamtbetrachtung.

Wenn man Stankovic' Entwicklung mit jener von anderen Spielern bei uns vergleicht (zB den wirklich guten Talenten), dann ist einfach auffällig, dass sich Andere bei uns viel schneller und offensichtlicher in die richtige Richtung entwickeln, während mir bei Stankovic diese Entwicklung irgendwie fehlt. Seine Schwächen sind immer noch relativ schnell offensichtlich (heute auch wieder mit dem ein oder anderen fußballerischen Hoppala) und seine Stärken eigentlich auch (auf der Linie, siehe den gut gehaltenen Freistoß nach seinem Foul bei der gelben Karte).

Was mir bei ihm auch fehlt, ist dieses (mir fällt kein besseres Wort ein) Alpha-Verhalten von Spitzenkeepern, die einfach in ihren Teams eine Autoritätsperson sind, die im Strafraum richtig aufräumen, wenn es notwendig ist, die die Abwehr lautstark einteilen usw.

perfekt auf den punkt gebracht 

⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Kann natürlich auch ein rein subjektives Empfinden sein. Aber mir kommt es schon so vor, dass Stanko wesentlich mehr nach vorne geht und auch mal gerne 20-25 Meter vor dem Tor steht auch wenn der Gegner noch in Ballbesitz ist. Walke kommt mir da um einiges konservativer vor.

Und was mir auch aufgefallen ist: Stanko wurde einst von Zeidler aus der Stammelf genommen weil er die Pässe ins zentrum gespielt hat was man bei uns scheinbar nicht darf. Walke hat das diese Saison sehr oft auch gemacht während es Stanko nachwievor vermeidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*KichertBeimKacken* schrieb vor 5 Minuten:

Kann natürlich auch ein rein subjektives Empfinden sein. Aber mir kommt es schon so vor, dass Stanko wesentlich mehr nach vorne geht und auch mal gerne 20-25 Meter vor dem Tor steht auch wenn der Gegner noch in Ballbesitz ist. Walke kommt mir da um einiges konservativer vor.

Und was mir auch aufgefallen ist: Stanko wurde einst von Zeidler aus der Stammelf genommen weil er die Pässe ins zentrum gespielt hat was man bei uns scheinbar nicht darf. Walke hat das diese Saison sehr oft auch gemacht während es Stanko nachwievor vermeidet.

Interessant, das höre ich zum ersten Mal, dass das der Grund für Stankovic' Versetzung auf die Bank war. Woher hast du die Info? Ich dachte bislang immer, er musste nach dem Admira-Spiel aus dem Tor, weil er sich quasi zwei Dinger selbst ins Netz gelegt hat in dem Spiel in der Südstadt.

Bei Stankovic ist mir das heute tatsächlich aufgefallen, dass er die kurzen Abstöße hinten immer über die Seite rausspielt und eigentlich nie zB auf den/die Sechser. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Interessant, das höre ich zum ersten Mal, dass das der Grund für Stankovic' Versetzung auf die Bank war. Woher hast du die Info? Ich dachte bislang immer, er musste nach dem Admira-Spiel aus dem Tor, weil er sich quasi zwei Dinger selbst ins Netz gelegt hat in dem Spiel in der Südstadt.

Also woher ich das jetzt habe weiß ich auch nicht mehr. Aber ich soweit ich mich erinnern kann war das der Hauptgrund für seine Degradierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Er hat seine Sache eh nicht so schlecht gemacht bis zur Gelben Karte. Das was er tun musste, hat er positiv erledigt. Dass Stankovic kein Neuer wird zwecks Herausspielen ist auch klar. 

Da hätte er besser agieren können, aber da muss man fairerweise sagen, da war auch unsere Verteidigung nicht im Bilde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
*KichertBeimKacken* schrieb vor 8 Stunden:

Also woher ich das jetzt habe weiß ich auch nicht mehr. Aber ich soweit ich mich erinnern kann war das der Hauptgrund für seine Degradierung.

Das habe ich auch so im Kopf: den Pass vom Goalie auf den 6er gibt / gab es bei uns nicht. Kommt aber auf die Position von 6er an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Plumbs schrieb vor 4 Stunden:

Das habe ich auch so im Kopf: den Pass vom Goalie auf den 6er gibt / gab es bei uns nicht. Kommt aber auf die Position von 6er an.

Der ist aber grundsätzlich nicht so ungewöhnlich, dass der Pass auf den Sechser kategorisch ausgeschlossen ist.

Gerade, da wir uns (zumindest) seit der Neuausrichtung unter Rangnick ja vor allem über des Spiel gegen den Ball und weniger über das Ballbesitzspiel definiert haben. Positionsspiel im Aufbau sehe ich eigentlich erst jetzt unter Rose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.