Sonstiges rund um RBS


Recommended Posts

St.Patrick schrieb Gerade eben:

Der "Stammtisch" wurde live übertragen, sind nicht viele Leute anwesend laut Moderator Didi Ziesel. Jetzt, wo die Fans Fragen stellen können, wurde die Live-Übertragung beendet. Die gestellten Fragen und Antworten werden morgen online gestellt.

Habe es auch gerade gesehen. Man kann sich den ganzen Live Stream auf Facebook übrigens nochmal anschauen, für all jene, die es interessiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

 

Zitat

 

Warum ein Engländer Österreichs Fußball liebt

SPOX: Wann haben Sie angefangen, die österreichische Bundesliga zu verfolgen?

Tim Armitage: Im Oktober 2013. Es war purer Zufall. Im Prinzip wurde mir eine Beförderung angeboten. Mein Arbeitgeber Football Radar sucht einen Analytiker für die österreichische Bundesliga. Dafür hatten wir bis dahin keine Daten gesammelt. Also musste ich bei null beginnen und jede Menge österreichischen Fußball schauen.

SPOX: Seitdem haben Sie jedes einzelne Bundesliga-Spiel gesehen?

Armitage: Stimmt genau - entweder live oder aufgezeichnet. Ich habe auch alle Cup-Spiele, die im Fernsehen oder Internet übertragen wurden, verfolgt. Dazu kommen unzählige Vorbereitungsspiele. So habe ich mir beispielsweise jede Testpartie von Sturm Graz der letzten vier Jahre angesehen, da diese über YouTube verfügbar sind.

SPOX: Warum tun Sie das?

Armitage: In erster Linie natürlich, weil es mein Job ist. Gleichzeitig wurde es aber zu meiner Leidenschaft. Ich habe Österreich mittlerweile einige Male persönlich besucht, um mir Trainingseinheiten und Spiele vor Ort anzusehen. Zudem habe ich mich mit dort lebenden Engländern getroffen, die mir die österreichische Kultur näher gebracht haben. Obwohl ich in London lebe und Newcastle-Anhänger bin, widme ich 90 Prozent meines Lebens dem österreichischen Fußball.

SPOX: Was macht Football Radar?

Armitage: Wir erarbeiten statistische Modelle, die die Schwächen und Stärken von Teams auf der ganzen Welt beschreiben. Ich bin einer von ca. 70 Liga-Analytikern, die von der zweiten Spielklasse in Brasilien bis zur australischen A-League alle möglichen Fußballländer unter die Lupe nehmen. Wir sammeln Daten, um sie an Kunden zu verkaufen - beispielsweise Scouting-Abteilungen von Fußball-Klubs.

SPOX: Was sagen Ihre Freunde zu Ihrer Leidenschaft?

Armitage: Sie meinen die Freunde, die mir noch geblieben sind? (lacht). Sie haben sich daran gewöhnt. Ich gelte mittlerweile als Österreich-Guru. Zuerst wurde mir gratuliert, dass die Hauptaufgabe meines Jobs ist, Fußball zu schauen. Mittlerweile mussten sie aber erkennen, dass es viel Aufwand ist. Ich arbeite an jedem Wochenende. Dazu kommt die intensive Zeit während der Saisonvorbereitung.

SPOX: In Österreich blicken viele Fans sehnsüchtig nach England, die heimische Liga wird oft belächelt. Warum sind Sie so verrückt nach dem österreichischen Fußball, wo doch die Premier League vor der Haustür spielt?

Armitage: Bei meinem Lieblingsverein Newcastle (derzeit Zweitligist, Anm.) sitzen an jedem Wochenende über 50.000 Menschen im Stadion. Da hat es schon seinen eigenen Charme, wenn in Mattersburg 2.000 Leute zuschauen und manche davon sogar auf der Grünfläche hinter dem Tor picknicken. Ich mag diesen ländlichen Touch. In Österreich gibt es diese Märchen, die du in größeren Ligen nicht so leicht findest. Man beachte nur den Erfolg von Altach in dieser Saison oder die Story von Grödig - ein Dorfklub, der sich beinahe für die Europa-League-Gruppenhase qualifiziert hätte. Sobald man die Menschen dahinter kennenlernt, fesseln einen diese kleinen Geschichten.

SPOX: Sind Sie auch Fan der Nationalmannschaft?

Armitage: Ja. Bei der Europameisterschaft drückte ich Österreich statt England die Daumen. Ich habe mitgefiebert, als Alessandro Schöpf - ein unglaublicher Fußballer - den Ausgleich gegen Island gemacht hat. Nach der Niederlage war ich am Boden zerstört, während alle anderen Kollegen im Büro jubelten, weil Englands nächster Gegner Island hieß. Es wäre so schön gewesen, hätte Österreich im Achtelfinale gegen England gespielt.

SPOX: Was war die verrückteste Sache, die Sie im österreichischen Fußball miterlebt haben?

Armitage: Die Blasmusik der Admira-Fans ist definitiv etwas, an das man sich erst gewöhnen muss (lacht). Das kurioseste Ereignis war sicherlich der Flutlichtausfall bei Admiras Europa-League-Qualifikationsspiel gegen Liberec. Der Strom ging gerade aus, als Toni Vastic vom Platz gestellt wurde - so als wäre das aus Absicht passiert. Das war schon ein wenig surreal, zumal ich an diesem Tag 14 Stunden im Büro gesessen bin.

SPOX: Welcher Spieler hat Ihnen am meisten imponiert?

Armitage: Das ist schwierig zu beantworten (überlegt). Kevin Kampl und Naby Keita haben mich beeindruckt. Es ist schon etwas Besonderes, dank Red Bull so gute Mittelfeldspieler in der österreichischen Liga gesehen zu haben. Von den einheimischen Kickern gefiel mir Marcel Sabitzer am besten. Seinen Entwicklungssprung, den er bei Salzburg machte, war richtig groß. Es ist schade, dass manche Profis nicht länger in Österreich gespielt haben, beispielsweise Konstantin Kerschbaumer. Er hat sich bei der Admira hervorragend entwickelt, wechselte dann aber zu Brentford.

SPOX: Wer sind Ihrer Meinung nach momentan die besten Spieler der Liga?

Armitage: Puh. Ich möchte keine Reihung vornehmen, aber nenne ein paar Namen: Jonatan Soriano gehörte definitiv zu den Besten, wechselte nun aber nach China. Dazu kommen Alexander Grünwald, Andreas Lukse, Stefan Schwab und Philipp Netzer - er ist ein Schlüsselspieler für Altach. Vor der Winterpause hat er gegen Rapid eine unfassbare Leistung gebracht.

SPOX: In Österreich agiert Netzer ein wenig unter dem Radar. Welche anderen Spieler werden oft unterschätzt?

Armitage: Einer, den ich persönlich lange unterschätzt habe, ist Louis Ngwat Mahop. Aus dem Nichts hat ihn Damir Canadi im zentralen Mittelfeld gebracht und dort war er plötzlich unglaublich gut. Ein anderer Spieler, über den nur wenig gesprochen wird, ist Gerald Nutz vom WAC. Er kam aus Kapfenberg und zeigt dort konstant gute Leistungen.

 

Die Sicht der österreichischen Liga eines Engländers ;)

Link zur Seite

 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Red Bull?

War da nicht noch etwas mit Red Bull? „Nein, Herr Mateschitz hat sich noch nicht bei mir gemeldet“, spielt Krisch auf den Brief des 8-jährigen Vienna-Spielers an, der den Red Bull Boss um finanzielle Hilfe für den Traditionsverein gebeten hat. Konkret könnte jedoch eine Zusammenarbeit mit den Bullen im Nachwuchsbereich werden. „Salzburg sucht hier Partner in Wien. Hier könnte sich eine Kooperation ergeben.

 

Ihren Fans gibt die Vienna auch ein Versprechen für die Zukunft. „Egal, in welcher Liga wir künftig spielen. Wir werden eine konkurrenzfähige Mannschaft haben“, so Krisch. Und sollte man tatsächlich in die Wiener Liga absteigen. „Dann wollen wir so schnell wie möglich wieder hinauf. Aber es muss wirtschaftlich passen.“

 

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/reportage/2017/maerz/verhindert--lex-vienna--den-zwangsabstieg-/

 

Ich staune!

bearbeitet von Torment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Plumbs schrieb vor 3 Stunden:

Mali verliert beim U20 CAN 6:1 gegen Sambia :fuckthat: Haidara, Koita  über 90 min im Einsatz. Daka 86min, Diakite rund 30 min. 

 

RB mustert sich langsam als eines der Topsprungbretter für afrikanische Talente in Europa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Mali ist draussen :eek: Zwei Niederlagen und ein Untenschieden reichen nicht. Sambia ist als Gruppenerster weiter. Daka hat bis dato 2 Tore erzielt. Haidara müsste schon am Weg zurück sein. Bin gespannt ob er am DI spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Stoeff schrieb am 28.2.2017 um 10:29 :

Andere Situation, anderer Club, aber ein gutes Beispiel, dass zur Fanbindung weit aus mehr gehört als sportlicher Erfolg.

ja, das wäre was für unsere Führungsetage. .... das man vom 1. Tag (seit der Übernahme) vieles falsch gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also, "alternativlos" ist für mich echt das Fussball-Unwort der Saison. Wir mit unserem alternativlosen Weg, Rapid mit seiner alternativlosen Trainerentscheidung rund um Büskens,  Sturm mit dem alternativlosen Matic Verkauf, etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.