Deutschland - Argentinien - Das große Finale!


Vöslauer

  

205 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

The cake is a lie

die kollektive Stimmung in D war doch eine ganz andere - Weltmeister der Herzen, sensationeller Erfolg, blablabla. und was, wenn nicht der dritte Platz, war denn ein Sommermärchen? die WM an sich war eine wie jede andere.

ich sag ja nicht dass es ein Problem ist - aber es ist doch ein kleiner, weiterer Grund, jemanden unsympathisch zu finden.

das Problem ist, dass Lavezzi ein richtig schlechtes Turnier spielt.

Was hast du denn für ein Problem damit wenn ein Land in der Lage ist kollektive Euphorie zu empfinden ? (Edit: hast du das Problem mit "wir singen euphorisch die zweite Strophe der Hymne alleine weiter"-Brasilien auch, oder ist das geographisch begrenzt?)

Ich war vor kurzem in den USA und hatte da so ein ähnliches Thema mit einem Deutschen besprochen (gute Kombination, was?): Wir sind zur Erkenntnis gekommen, dass es in Österreich ein Leben "mit dem Staat" ist - man arrangiert sich. In anderen Ländern jedoch ist man in der Lage Stolz für sein Land zu empfinden (ein Wir-Gefühl). Und bevor hier jetzt sofort wieder die einfältigen Meldungen Richtung 1930er Jahre oder der generell bekloppten USA kommen - man kann Staatsstolz auch in einer positiven, weltoffenen Form betreiben.

Das versteht man wiederum in einer eher verschlossenen Gesellschaft nicht - es ist fremd, und was fremd ist, ist schlecht. :) Wie kann man vor unserer Haustüre so unchristlich rumfeiern... Sowas macht man doch nicht - peinlich... Ein wenig Selbstreflexion beim eine oder anderen wäre eine wahre Wohltat für die Allgemeinheit.

Ich versuche schon deinen Kommentaren was abzugewinnen, sie machen für mich allerdings keinen Sinn und wirken einfach wie Vorurteile. Du begründest sie im Gegensatz zu mir auch kaum - aber lt. Aussage einiger hier, bruacht man seine Meinung eh nicht begründen...

@halbe südfront

So ist es. Richtig Fan kann man nur vom Heimatland sein, alles andere geht einfach nicht und ist eine peinliche Anbiederung bzw. Gloryhunting!

Harter Tobak! Ich möchte es hier nicht ausführen, was diese Zeilen im weitergesponnen Sinn für Gedankengut darstellen - denk mal selber drüber nach.

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das erklär mir bitte. Klar ist es Gloryhunting. Was sonst? Falls du meine Aussage als rechts interpretierst, liegst du falsch. Man kann aber sicher nicht mit gleicher Hingabe Fan eines andren Landes sein. Und Rechte sind hierzulande logischerweise immer für Schland. Özil zum Trotz.

bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Das erklär mir bitte. Klar ist es Gloryhunting. Was sonst?

Nein, ich erklär dir das jetzt nicht direkt.

Aber, muss ich Wiener sein um Austria Fan (seit '92) zu sein? Ich bin nämlich Kärntner... Das wär echt tragisch für mich, weil ich die Austria mag!

EDIT: In deinem Edit, hast du verstanden, wonach sich das anhört... damit will ich dir nicht unterstellen so jemand zu sein, jeder ist vielischichtig, der Teil hört sich halt verdammt danach an.

EDIT EDIT: Rechte müssen nicht für Schland sein... das kann alle möglichen Formen annehmen...

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Dann müsste der jeweilige Verband "glory" vorweisen. Das is aber nur bei am Bruchteil so....

Mehrheitlich läuft es auf Sympathien für Land und Leute Kultur und essen raus...

Aber bei den piefke is es reines gloryhunting

Ich sympathisiere mit Argentinien. Aber wenn die Weltmeister werden berührt mich das weniger als ein Länderspielsieh von Österreich. Die gleiche emotionale Bindung wie zum Heimatland kanns nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Dann müsste der jeweilige Verband "glory" vorweisen. Das is aber nur bei am Bruchteil so....

Mehrheitlich läuft es auf Sympathien für Land und Leute Kultur und essen raus...

Aber bei den piefke is es reines gloryhunting

Nachdem ich mal davon ausgehe, dass das ironisch gemeint war :p

Ansonsten passt das sehr gut mMn.

Du haltest einfach zu dem Verein / dem Team, dass dir von den Werten her am ehesten zusagt.

Ich halte zu den verhassten Piefke, da mich mit ihnen einfach am meisten verbindet. Kulturell und geografisch. Ich konsumiere deutsche Medien, bin öfter zu Besuch, mir gefällts dort... Also fühl ich mich verbunden!

In dem Fall nach einem Eintrag im Pass zu gehen widerstrebt meiner Welt-Auffassung. Ich fühle mich - wie viele in meiner Generation - als Weltbürger! Ich habe keine grundsätzlichen Abneigungen gegen irgend ein Volk - die einen mag ich mehr, die anderen halt weniger und können mir gestohlen bleiben - aber ich hasse niemanden.

bearbeitet von outside7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ein Kärntner haut sich für Deutschland in die Forumsschlacht und philosophiert über Nationalstolz. Irgendwie schließt sich da ein Kreis...

Meine persönliche Einstellung vor dem Turnier:

1. Deutschland darf keinesfalls Weltmeister werden!

2. Argentinien wäre ein absoluter Traum!

Folgerichtig werde ich mir morgen wohl unzählige Biere runterzwirbeln müssen und brutal hoffen, dass meine verrostete Pumpe diesen Abend übersteht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Ein Kärntner haut sich für Deutschland in die Forumsschlacht und philosophiert über Nationalstolz. Irgendwie schließt sich da ein Kreis...

Genau wie von mir oben schon angesprochen, gibt es unterschiedliche Gründe für Nationalstolz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Fan kann man nur vom Heimatland sein, alles andere geht einfach nicht und ist eine peinliche Anbiederung bzw. Gloryhunting!

gilt das nur für Fußball oder auch für andere Sportarten? und wie sieht es bei ausländischen Vereinen aus? wo ist da der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Das erklär mir bitte. Klar ist es Gloryhunting. Was sonst? Falls du meine Aussage als rechts interpretierst, liegst du falsch. Man kann aber sicher nicht mit gleicher Hingabe Fan eines andren Landes sein. Und Rechte sind hierzulande logischerweise immer für Schland. Özil zum Trotz.

Das ist aber auch ein ordentlicher Blödsinn. Gerade die Strache-Wähler am Land sind oft die größten Komplexler von allen. Sind auch jene, die in roter Dress zum Ländermatch gehen, was ein richtiger Fan des Nationalteams nie machen würde, weil das nicht unsere Farben sind, sondern jene von Krankl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

@lateral

Deine Meinung sei dir unbenommen.äich möchte nur versuchen zu erklären was es mit diesem sommermärchen auf sich hat.

In meinen Augen ist da weniger der dritte Platz gemeint.

Es ist mehr die gesamte wm gemeint.

Es war halt perfekt. Das Wetter war über die ganzen 4 Wochen hochsommerlich, viele internationale Gäste und wm Partys.

Das ganze Land hat diese wm zelebriert und die erfolge unserer Mannschaft und das Wetter , sowie unsere Gäste haben dazu beigetragen dass es eine

Höchst wunderbare zeit war.

Ich denke 2008 war zum einem das Wetter zu schlecht und zum anderen ist Österreich leider nicht über die Gruppe hinaus gekommen, sonst hätte sich bei euch sicherlich eine ähnliche Stimmung eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

@lateral

Deine Meinung sei dir unbenommen.äich möchte nur versuchen zu erklären was es mit diesem sommermärchen auf sich hat.

In meinen Augen ist da weniger der dritte Platz gemeint.

Es ist mehr die gesamte wm gemeint.

Es war halt perfekt. Das Wetter war über die ganzen 4 Wochen hochsommerlich, viele internationale Gäste und wm Partys.

Das ganze Land hat diese wm zelebriert und die erfolge unserer Mannschaft und das Wetter , sowie unsere Gäste haben dazu beigetragen dass es eine

Höchst wunderbare zeit war.

Ich denke 2008 war zum einem das Wetter zu schlecht und zum anderen ist Österreich leider nicht über die Gruppe hinaus gekommen, sonst hätte sich bei euch sicherlich eine ähnliche Stimmung eingestellt.

Hmmm irgendwo hab ich das schon gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.