Bernard Schuiteman nicht mehr Chefscout bei Rapid


gw1100

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Das eine schließt ja das andere nicht aus.

oftmals schon. Viele offensivspieler jagen nach ballverlust nicht sofort hinterher ( zb messi aber auch andere bekannte spieler). Man wird als rapid kaum die moglichkeiten haben jemanden nur wegen dieses verhaltens nicht zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Man wird als rapid kaum die moglichkeiten haben jemanden nur wegen dieses verhaltens nicht zu nehmen.

Hat er ja nicht behauptet oder ? Er meint ja nur dass es eine von vielen Kriterien ist , worauf man achtet. Und dass ist völlig in Ordnung , denn so erkennt man auch ob derjenige sich auch im Spiel gegen den Ball behaupten kann. Und das ist im modernen Fußball einfach extrem wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich halte die von splinta geposteten aussagen für übertrieben. Man brauvht nicht nur Läufer und Kämpfer sondern eben auch techniker. Und letztgenannte gruppe ist halt oft aus spielern bestehend die nach ballverlust nicht sofort diesem hinterherjagen. Ist auch eine kraftsache.

und auch eine Intelligenzfrage. Wenn ich beim Aufwärmen bin schau ich natürlich ob neben mir ein Ball liegt, weil ich genau weiß dass das öfters mal der Fall ist. Da muss ich nicht fünf Meter weg laufen um den Ball zu holen.

Doublethis!

Ich finds auch schlauer den näheren Ball zu nehmen, würde ich genauso machen.

Genauso könnte man sagen, den Spielern die (grundlos) weiterlaufen fehlt es an logischem Denkvermögen.

Wie auch immer, man sollte die Aussage wohl nicht so gewichten. Die Sache mit dem Aufwärmen da stimm ich ihm aber zu, natürlich erkennt man da gewisse Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Auf jeden Fall wird man deswegen wohl kaum einen Spieler nicht nehmen, wenn der Rest passt. Messi, und auch Burgstaller, haben ja genug andere Qualitäten, die für Rapid ausreichen. Wenn die anderen Qualitäten aber nicht sofort extrem überzeugen, dann wird man auch solche Dinge miteinbeziehen, um zwischen mehreren Kandidaten auszusieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auf jeden Fall wird man deswegen wohl kaum einen Spieler nicht nehmen, wenn der Rest passt. Messi, und auch Burgstaller, haben ja genug andere Qualitäten, die für Rapid ausreichen. Wenn die anderen Qualitäten aber nicht sofort extrem überzeugen, dann wird man auch solche Dinge miteinbeziehen, um zwischen mehreren Kandidaten auszusieben.

Burgstaller schon, bei dem anderen bin i da jetzt ned so sicher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Auf jeden Fall wird man deswegen wohl kaum einen Spieler nicht nehmen, wenn der Rest passt. Messi, und auch Burgstaller, haben ja genug andere Qualitäten, die für Rapid ausreichen. Wenn die anderen Qualitäten aber nicht sofort extrem überzeugen, dann wird man auch solche Dinge miteinbeziehen, um zwischen mehreren Kandidaten auszusieben.

ganz genau so sehe ich das auch und ich bin überzeugt dass man das auch bisher schon so gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

unnötige meter sind auch nicht zeitgemäß. es gilt die kräfte einzuteilen und im richtigen moment die energie zu haben, die man benötigt. ich bin zb nie glücklich wenn ich sehe wieviel defensivarbeit hofmann als ältester feldspieler absolviert. das sollen andere machen, vorallem die jüngeren. rein nach den aussagen würde schuiteman eher einen maierhofer als einen burgstaller holen. was ja eh okay ist, angesichts der leistungen die maierhofer bei uns gebracht hat. ich glaube aber dass die aussagen vom schuiteman eher für die fans waren, das hört sich halt gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
"Ich persönlich schaue am meisten auf das Verhalten nach Ballverlust. Stehen zu bleiben und zu lamentieren, das geht heut nicht mehr. Wir nnen das den "Trauermoment". Wie geht ein Spieler mit Rückschlägen um, wie mit Euphorie? Klar sind Technik und Taktik wichtig, aber ich versuch auch, aus dem Spiel den Charakter eines Spieler zu erkennen. Darum schaue ich mir auch immer gern das Aufwärmen an"

"Warum das?"

"Wenn der Ball einmal wegrollt und der Spieler erst einmal schaut, ob in einem Meter Entfernung ein neuer liegt, damit er nicht fünf Meter weiter laufen muss, das sagt schon etwas aus".

Burgi is mir gleich eingefallen, der immer wieder paar Gedenkmomente eingelegt hat nach Ballverlust. Bzw. sich oftmalig geärgert hat, wenn etwas bei den anderen Spielern net hinghaut hat. Wobei Hofmann da auch eine Phase hatte, wo man ihm den Unmut über schlechte Leistungen von den Lippen ablesen konnte.

unnötige meter sind auch nicht zeitgemäß. es gilt die kräfte einzuteilen und im richtigen moment die energie zu haben, die man benötigt. ich bin zb nie glücklich wenn ich sehe wieviel defensivarbeit hofmann als ältester feldspieler absolviert. das sollen andere machen, vorallem die jüngeren. rein nach den aussagen würde schuiteman eher einen maierhofer als einen burgstaller holen. was ja eh okay ist, angesichts der leistungen die maierhofer bei uns gebracht hat. ich glaube aber dass die aussagen vom schuiteman eher für die fans waren, das hört sich halt gut an.

Vielleicht lohnt es hier, noch einmal genau über die Aussagen nachzudenken. Er hat gesagt, dass er beim Aufwärmen (also einer Tätigkeit, bei der man nicht unbedingt Topleistungen bringen muss) darauf achtet, ob ein Spieler zu faul dafür ist, vier Meter extra zu rennen, um sich den Ball, den er gerade in Verwendung hat, zu holen. Du bist ja selber Kicker und ich gehe davon aus, noch nicht ganz unter den stehenden Grüppchen zu finden. Wenn ein Spieler lieber die 2-3 Sekunden, die es braucht um vier Meter (bitte, das ist gar nichts!) zu laufen/traben, hernimmt um zu überlegen/schauen wegen einem noch näheren Ball, dann ist das auf einer gewissen Ebene schon ein interessantes Indiz.

Weiters hat er gemeint, es geht aus seiner Sicht nicht, nach Ballverlust stehenzubleiben UND(!) zu lamentieren. Das Lamentieren ist irgendwie aus der Diskussion gefallen. Auch hier wiederum meine ich, dass es ein, vielleicht nicht entscheidendes, aber jedenfalls ein zu beachtendes Indiz ist, wenn ein Spieler nach einem Ballverlust lieber Energie ins Motschgern steckt als daran zu denken, entweder nachzusetzen oder sich teamorientiert in Position zur Rückeroberung zu bewegen oder aber beides zu tun.

Beide Aussgen, also sowohl das Lamentieren und das untätige Stehenbleiben sowie das minimalistische Verhalten im automatisierten Aufwärmablauf würden mich als Trainer interessieren. Es sind Anhaltspunkte. Die man natürlich prüfen kann und sollte. Aber gerade so eine vermeintliche Kleinigkeit wie das ökonomische Verhalten im Fall des um wenige Schritte versprungenen Balls ist etwas, das wohl kaum Aufschluss über einen fundierten Denkprozess liefert, sondern aufgrund des automatisierten Charakters (natürlich nur teilweise) Rückschlüsse auf mentale Dinge zulässt.

Dass er das jetzt wie du meinst, nur für die Fans gesagt hat, glaube ich nicht. Wenn dein Job darin besteht, Spieler zu beobachten, dann versuchst du das hoffentlich so ganzheitlich wie möglich, wenn du deinen Job gut machen willst. Und da gehören diese Anhaltspunkte eben auch dazu.

(Einem Djuricin musste man damals übrigens in Berlin Videos seiner Trainingseinheiten vorspielen, um ihm zu zeigen, dass er so kein Profi werden würde. Da ging es unter anderem um die Körperhaltung und sein Investment bei den Übungen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Vielleicht lässt es aber auch darauf schliessen das ein Spieler am Feld wertvolle Sekunden verschwendet.

zB Wenn der Spieler den Ball verliert sich nicht sofort umgehend an die Rückeroberung macht bzw. nicht sofort in die Rückwärtsbewegung geht. Wenn er stehenbleibt und/oder jammert verstreichen wertvolle Sekunden während der Gegner schon in der Vorwärtsbewegung ist.

Wenn ein Spieler im Training den nächstgelegernen Ball sucht (nachdem sein "eigerner" davongekullert ist) könnte das auch Indiz für mangelnde Übersicht sein, die am Spielfeld natürlich fatal ist wie wir wissen. Ausserdem verstreichen wieder 2-3 Sekunden die für den ballbesitzenden Gegner in der Vorwärtsbewegung einen wichtigen Vorsprung bedeuten sollte der Spieler nicht zu den Top-Sprintern gehören.

Könnte aber auch ein Indiz für mangelnde Disziplin sein, hätte er den Ball nicht davonkullern lassen, müsste er Ihn nicht holen, also ein typischer Fall von "Schütze läuft".

Just my 2 cents....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

man könnte wohl aber nach dem "ballverlust ohne gegner", zuvor umsichtig sein und gleich den näheren ball holen - ohne nachdenken und zeitverlust. messi gatuso gemischter Satz, westwien arbeiterried 2015.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Gott

 

 

 

Vielleicht lohnt es hier, noch einmal genau über die Aussagen nachzudenken. Er hat gesagt, dass er beim Aufwärmen (also einer Tätigkeit, bei der man nicht unbedingt Topleistungen bringen muss) darauf achtet, ob ein Spieler zu faul dafür ist, vier Meter extra zu rennen, um sich den Ball, den er gerade in Verwendung hat, zu holen. Du bist ja selber Kicker und ich gehe davon aus, noch nicht ganz unter den stehenden Grüppchen zu finden. Wenn ein Spieler lieber die 2-3 Sekunden, die es braucht um vier Meter (bitte, das ist gar nichts!) zu laufen/traben, hernimmt um zu überlegen/schauen wegen einem noch näheren Ball, dann ist das auf einer gewissen Ebene schon ein interessantes Indiz.

 

Weiters hat er gemeint, es geht aus seiner Sicht nicht, nach Ballverlust stehenzubleiben UND(!) zu lamentieren. Das Lamentieren ist irgendwie aus der Diskussion gefallen. Auch hier wiederum meine ich, dass es ein, vielleicht nicht entscheidendes, aber jedenfalls ein zu beachtendes Indiz ist, wenn ein Spieler nach einem Ballverlust lieber Energie ins Motschgern steckt als daran zu denken, entweder nachzusetzen oder sich teamorientiert in Position zur Rückeroberung zu bewegen oder aber beides zu tun.

 

Beide Aussgen, also sowohl das Lamentieren und das untätige Stehenbleiben sowie das minimalistische Verhalten im automatisierten Aufwärmablauf würden mich als Trainer interessieren. Es sind Anhaltspunkte. Die man natürlich prüfen kann und sollte. Aber gerade so eine vermeintliche Kleinigkeit wie das ökonomische Verhalten im Fall des um wenige Schritte versprungenen Balls ist etwas, das wohl kaum Aufschluss über einen fundierten Denkprozess liefert, sondern aufgrund des automatisierten Charakters (natürlich nur teilweise) Rückschlüsse auf mentale Dinge zulässt.

 

Dass er das jetzt wie du meinst, nur für die Fans gesagt hat, glaube ich nicht. Wenn dein Job darin besteht, Spieler zu beobachten, dann versuchst du das hoffentlich so ganzheitlich wie möglich, wenn du deinen Job gut machen willst. Und da gehören diese Anhaltspunkte eben auch dazu.

 

 

(Einem Djuricin musste man damals übrigens in Berlin Videos seiner Trainingseinheiten vorspielen, um ihm zu zeigen, dass er so kein Profi werden würde. Da ging es unter anderem um die Körperhaltung und sein Investment bei den Übungen.)

Guter Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.