Andreas Kuen ist Rapidler


sundaydriver

Recommended Posts

Fit ist er für mich erst wenn er sein erstes Spiel in der Kampfmannschaft bestreitet, siehe Schimpelsberger.

Sehe ich auch so. In der jetzigen Phase der Meisterschaft wird man es wohl eher nicht riskieren ihn Einzusetzten. Und sofort weiterhelfen würde es uns jetzt auch nicht.

Da ist es besser er wird behutsam für die kommende Saison aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Weiß jemand hat er sich dass vordere Kreuzband oder das hintere Kreuzband gerissen?

beim fußball ist es zu 90% das vordere kreuzband

anscheinend hat man auf die operation verzichtet. davon halte ich recht wenig. natürlich stützt die muskulatur das knie ganz gut ab, aber dauerhaft geht das voll auf die knorpel. ein knorpelschaden ist damit schon durchaus ein realistisches szenario mit der zeit. prilasnig hat damals seinen kreuzbandriss auch nicht operiert. es geht schon irgendwie, aber die nachhaltigere lösung ist definitiv die operation, wobei natürlich die regenerationszeit bei einer operation deutlich länger ausfällt. na man wird sehen wie es ihm dauerhaft geht. ich bin von der lösung nicht restlos überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

beim fußball ist es zu 90% das vordere kreuzband

anscheinend hat man auf die operation verzichtet. davon halte ich recht wenig. natürlich stützt die muskulatur das knie ganz gut ab, aber dauerhaft geht das voll auf die knorpel. ein knorpelschaden ist damit schon durchaus ein realistisches szenario mit der zeit. prilasnig hat damals seinen kreuzbandriss auch nicht operiert. es geht schon irgendwie, aber die nachhaltigere lösung ist definitiv die operation, wobei natürlich die regenerationszeit bei einer operation deutlich länger ausfällt. na man wird sehen wie es ihm dauerhaft geht. ich bin von der lösung nicht restlos überzeugt.

Danke für die Einschätzung. Klingt leider realistisch, dass sowohl Verein als auch Spieler dieses Risiko in Kauf nehmen, damit er endlich mal spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

beim fußball ist es zu 90% das vordere kreuzband

anscheinend hat man auf die operation verzichtet. davon halte ich recht wenig. natürlich stützt die muskulatur das knie ganz gut ab, aber dauerhaft geht das voll auf die knorpel. ein knorpelschaden ist damit schon durchaus ein realistisches szenario mit der zeit. prilasnig hat damals seinen kreuzbandriss auch nicht operiert. es geht schon irgendwie, aber die nachhaltigere lösung ist definitiv die operation, wobei natürlich die regenerationszeit bei einer operation deutlich länger ausfällt. na man wird sehen wie es ihm dauerhaft geht. ich bin von der lösung nicht restlos überzeugt.

dass die muskulatur das ausgleichen kann ist mir bekannt, aber - vllt. blöde frage - heilt das gerissene kreuzband auch ohne OP wieder zusammen oder bleibt das gerissen und müsste auf dauer durch die muskulatur gestützt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim fußball ist es zu 90% das vordere kreuzband

anscheinend hat man auf die operation verzichtet. davon halte ich recht wenig. natürlich stützt die muskulatur das knie ganz gut ab, aber dauerhaft geht das voll auf die knorpel. ein knorpelschaden ist damit schon durchaus ein realistisches szenario mit der zeit. prilasnig hat damals seinen kreuzbandriss auch nicht operiert. es geht schon irgendwie, aber die nachhaltigere lösung ist definitiv die operation, wobei natürlich die regenerationszeit bei einer operation deutlich länger ausfällt. na man wird sehen wie es ihm dauerhaft geht. ich bin von der lösung nicht restlos überzeugt.

Da das rechte Knie aber dennoch stabil blieb, wurde auf eine Operation verzichtet. Sechs Wochen Aufbautraining reichten, um diese Woche „grünes Licht“ von Rapid-Arzt Zifko zu bekommen.

Wenn das so weitergeht, gibt Kuen kommende Woche bei Rapid II sein Comeback“, sagt Barisic über den 20-jährigen Offensivgeist. Wie ist das möglich bei einer üblichen Verletzungspause von sechs Monaten? „Da seine Muskulatur mittlerweile so gut ausgebildet ist, war keine OP nötig. Er konnte nach der Verletzung fast durchtrainieren“, erklärt Fitnesscoach Steinbichler.

http://kurier.at/sport/fussball/blitz-comeback-vom-rapidler-kuen/125.504.384

Ich vertraue da einmal dem Zifko.

Rapid hat ja auch nichts davon das er jetzt schnell wieder fit wird aber dadurch sich in nächsten 1-2 Jahren ein höheres Risoko ergibt.

Noch dazu da es sich bei Kuen ja nicht um einen Schlüsselspieler den man so schnell wie Möglich für die letzten Spiele braucht.

Bei einem Beric als Beispiel würde das schon mehr Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Klingt leider realistisch, dass sowohl Verein als auch Spieler dieses Risiko in Kauf nehmen, damit er endlich mal spielt.

so behutsam wie unsere verletzten wieder eingebaut werden, hab ich da eigentlich vertrauen muss ich sagen. Gerade kuen ist Jz keiner, den man auf Gewalt schnell fitbekommen muss. Eventuell war das auch ein ganz klarer Wunsch vom Spieler natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

dass die muskulatur das ausgleichen kann ist mir bekannt, aber - vllt. blöde frage - heilt das gerissene kreuzband auch ohne OP wieder zusammen oder bleibt das gerissen und müsste auf dauer durch die muskulatur gestützt werden?

Kreuzband heilt keinesfalls von selber wieder zusammen, dh es muss dauerhaft durch die Muskulatur gestützt werden. Geht halt auf Dauer, wie Ernstl schon geschrieben hat, auf Knorpel und Meniskus, gerade bei Sportlern wäre das nicht meine bevorzugte Variante, aber Dr. Zifko wirds wohl wesentlich besser einschätzen können als wir hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

so behutsam wie unsere verletzten wieder eingebaut werden, hab ich da eigentlich vertrauen muss ich sagen. Gerade kuen ist Jz keiner, den man auf Gewalt schnell fitbekommen muss. Eventuell war das auch ein ganz klarer Wunsch vom Spieler natürlich.

Wie gesagt, ich kann ja die Langzeitrisiken nicht einschätzen. Aber dass ein junger(!) Spieler, der verletzt kam, langsam aufgebaut wurde und dann wieder eine Verletzung mit Aussicht auf langen Ausfall erleidet, Risiken, die "möglicherweise irgendwann später einmal" zum tragen kommen gering schätzt, kann ich mir schon gut vorstellen.

Außerdem geh ich mal davon aus, dass der Verein Kuen auch als Investition ansieht. Damit wäre die Motivation hoch, dass er möglichst bald spielt und Leistung zeigt, um den Marktwert in die Höhe zu bringen. Und wenn man ihn z.B. in 2 jahren wo anbringt, wären eventuelle Spätfolgen ja nicht mehr unser Problem.

Auch wenn das jetzt recht kalt und berechnend klingt, aber gäbe es dieses Risiko und wüssten Spieler und Verein auch darüber Bescheid, hätten mMn durchaus beide Parteien eine gewisse Motivation, das zu ignorieren.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dass die muskulatur das ausgleichen kann ist mir bekannt, aber - vllt. blöde frage - heilt das gerissene kreuzband auch ohne OP wieder zusammen oder bleibt das gerissen und müsste auf dauer durch die muskulatur gestützt werden?

heilt nicht von selber. es gibt zwei bänder im körper die nicht von selber heilen, eines davon ist das kreuzband. das zb seitenband wächst von selber wieder zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

War nicht Pecl auch so ein Fall?

Wobei ich nicht weiß, ob es damals ein Kreuzbandriss war oder nicht, aber die Spätfolgen hat er heute noch...


Übrigens fällt mir gerade ein:

ich hatte zufälligerweise eine Woche nach dem Riß mit 2 Amas das U-Bahnabteil geteilt. Beide sagten unisono: Kuen habe noch eine Zeit lang weitergespielt, und zwar überragend.

Für mich heißt das, dass sein Muskelaufbau schon damals gut war.

bearbeitet von Drifter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wie gesagt, ich kann ja die Langzeitrisiken nicht einschätzen. Aber dass ein junger(!) Spieler, der verletzt kam, langsam aufgebaut wurde und dann wieder eine Verletzung mit Aussicht auf langen Ausfall erleidet, Risiken, die "möglicherweise irgendwann später einmal" zum tragen kommen gering schätzt, kann ich mir schon gut vorstellen.

Außerdem geh ich mal davon aus, dass der Verein Kuen auch als Investition ansieht. Damit wäre die Motivation hoch, dass er möglichst bald spielt und Leistung zeigt, um den Marktwert in die Höhe zu bringen. Und wenn man ihn z.B. in 2 jahren wo anbringt, wären eventuelle Spätfolgen ja nicht mehr unser Problem.

Auch wenn das jetzt recht kalt und berechnend klingt, aber gäbe es dieses Risiko und wüssten Spieler und Verein auch darüber Bescheid, hätten mMn durchaus beide Parteien eine gewisse Motivation, das zu ignorieren.

die folgen einer operation sind natürlich massive. man verliert ordentlich muskelmasse und die regneration dauert halt ziemlich lange. man kennt das ja, ca 6 monate muss man bei einem kreuzbandriss inkl OP rechnen. die OP ist eigentlich der eingriff der den körper mehr schwächt als die eigentliche verletzung. wenn man kein sportler ist zahlt sich eine OP nicht aus. fürs spazierengehen benötigt man kein kreuzband, die langzeitprobleme bei nicht erfolgter OP ist eben einmögliecher knorpelschaden und/oder meniskusprobleme. ich weiß nicht ob kuen heuer noch ein thema wird, insofern verstehe ich nicht, dass man es nicht gleich ordentlich repariert hat, auch wenn die kurzfristigen folgen deutlich mühsamer sind. aber auf dauer würde es sich auszahlen.

wie gesagt, prilasnig hat auch ohne kreuzband gespielt. man müsste ihn mal fragen wie es ihm heute geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Die schwereren Spätfolgen werden wahrscheinlich auch noch nicht in seiner aktiven Karriere auftreten sondern eher danach. Vorausgesetzt es kommen keine zusätzlichen/neuen Verletzungen hinzu.

Spätfolgen anderer Art, durch Narbengewebe zB, treten aber auch nach Operation auf. Das verkürzt sozusagen die "Lebensdauer".

Hatte selber schon 5 Operation am Knie( U.a. bei Dr. Zifko) und habe mich dementsprechend intensiv mit dem Thema beschädigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.