Andreas Kuen ist Rapidler


sundaydriver

Recommended Posts

fcking hell

Nach meinem Kreuzbandriss wurde mir ebenfalls von einer OP abgeraten (negativer Schubladentest usw.). Was im Nachhinein eine falsche Entscheidung war, da ich danach öfters Probleme mit dem Meniskus hatte (muss aber auch dazu sagen, dass ich zum Fußball spielen aufhörte und dadurch mit der Zeit eine schlechtere Muskulatur bekommen hatte...)

Nach Kreuzbandrissen kann es auch vorkommen, dass das gerissene Band so vernarbt, dass eine recht gute Stabilität erzielt wird.

Das vermute ich auch bei Kuen. Auf Lange Sicht ist es aber alles andere als eine ideale Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

Okay, danke mal für die erste Einschätzung.

Ich stells mir nur insofern schwierig vor, da ja der Stabilitätsverlust kompensiert werden muss, und somit ja die Muskelmasse und/oder der Meniskus mehr Raum in dem Bereich als zuvor einnimmt, und dadurch eine höhere Belastung für das dann ersetzte Kreuzband entsteht.

Aber wie man wahrscheinlich merkt bin ich sowas von kein Mediziner, daher die (zugegeben etwas kindlichen) Fragen

Mir wurde gesagt, dass man das Kreuzband (als Spitzensportler) zwecks Stabilität im Gelenk kaum braucht. Auf dem Kreuzband befinden sich allerdings eine Menge von Rezeptoren, die wichtige Informationen ans Gehirn weiterleiten (z.B. für Gleichgewicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich hab heut ein künstliches Knie - bei der Operation wurde mir gesagt dass ich mir in der Jugend das Kreuzband gerissen haben muss.Das war vor ca 30 Jahren ! Hab viel Sport gemacht - Fußball, Tennis .... keine Probleme. Allerdings - mit der fehlenden Muskulatur ist dann das Knie instabil geworden und daher auch dann das neue.. Das hat man Kuen sicher auch gesagt, also wenn er sich das in 15 Jahren machen lässt reichts auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Mein Cousin ist im Nachwuchskader des ÖSV und wir haben uns gestern auch grade über dieses Thema unterhalten. Bei ihnen wird Sportlern unter 30 Jahren in diesem Fall immer zu einer OP geraten, weil das Knie einfach ansonsten zu instabil ist. Eine falsche Bewegung kann dann alles ruinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Eine möglicherweise ganz Dumme Frage, kenne mich glücklicherweise mit Meniskus/Bänder/Knie - Verletzungen (noch) gar nicht aus - Ist es prinzipiell möglich die OP zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, sprich das Kreuzband in 2 Jahren oder später mal zu operieren?

ja

Kann ein Kreuzband auch nur anreißen und nicht ganz reißen? Mich wundert es ein wenig, dass Kuen noch mit gerissenem Kreuzband weitergespielt hat. Auch wenn die Muskulatur so stark ausgeprägt war dass sie das Knie statt dem Kreuzband gestützt hat, müssten das doch unheimliche Schmerzen sein, wenn man sich ein Band reißt.

nein, ich kenne leute, die den riss nicht einmal mitbekommen haben. der riss des seitenbands ist deutlich schmerzhafter.

kann es sein, dass das kreuzband evtl. nur eingerissen ist oder wie siehts da dann aus?

wenns eingerissen wäre, braucht man nicht operieren. da reicht es das knie zu stützen (entweder durch gips oder verband). das regeneriert sich dann von selber.

Nach meinem Kreuzbandriss wurde mir ebenfalls von einer OP abgeraten (negativer Schubladentest usw.). Was im Nachhinein eine falsche Entscheidung war, da ich danach öfters Probleme mit dem Meniskus hatte (muss aber auch dazu sagen, dass ich zum Fußball spielen aufhörte und dadurch mit der Zeit eine schlechtere Muskulatur bekommen hatte...)

Nach Kreuzbandrissen kann es auch vorkommen, dass das gerissene Band so vernarbt, dass eine recht gute Stabilität erzielt wird.

Das vermute ich auch bei Kuen. Auf Lange Sicht ist es aber alles andere als eine ideale Lösung.

der schubladentest funktioniert nur wenn man ihn unmittelbar nach dem riss anwendet. sonst ist zuviel blut im knie und der schubladentest ist damit nicht mehr aussagekräftig. ein MRT ist zwingend notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Lauter Doktoren mal wieder am Start.

naja jeder der selber viel fußball gespielt hat und dies nicht nur auf der wiese mit freunden, kennt das problem bzw kennt sicher ein paar leute, die sich das kreuzband bereits gerissen haben. ich bin kein arzt, aber beim knie kenne ich mich ganz gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja jeder der selber viel fußball gespielt hat und dies nicht nur auf der wiese mit freunden, kennt das problem bzw kennt sicher ein paar leute, die sich das kreuzband bereits gerissen haben. ich bin kein arzt, aber beim knie kenne ich mich ganz gut aus.

da muss ich dem ernstl zustimmen, da kennt er sich wirklich aus.

hat mir damals auch geholfen mit seinen tipps bei der genesung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber der Spieler und die medizinische Leitung werden sich schon etwas gedacht haben dabei.

Also können wir wieder alle aufhören Arzt zu spielen? :winke:

+1, hab auch schon auf der vorseite geschrieben, wir kennen die umstände nicht wie es zu dieser entscheidung gekommen ist und das wird sicher nicht alleine entschieden. ich habe da ehrlich gesagt vertrauen in die medizinische abteilung, ähnlich wie die bayern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

der schubladentest funktioniert nur wenn man ihn unmittelbar nach dem riss anwendet. sonst ist zuviel blut im knie und der schubladentest ist damit nicht mehr aussagekräftig. ein MRT ist zwingend notwendig.

Das mag sein.

In meinem Fall war es ein paar Wochen nach dem Vorfall (nach der Punktion), wo auch keine Schwellung mehr sichtbar war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das mag sein.

In meinem Fall war es ein paar Wochen nach dem Vorfall (nach der Punktion), wo auch keine Schwellung mehr sichtbar war.

alles klar. dann hat es auchwieder eine aussagekraft. trotzdem bekommt man nur eine wirklich sichere diagnose wenn man ein MRT macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.