Andreas Kuen ist Rapidler


sundaydriver

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Eine möglicherweise ganz Dumme Frage, kenne mich glücklicherweise mit Meniskus/Bänder/Knie - Verletzungen (noch) gar nicht aus - Ist es prinzipiell möglich die OP zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, sprich das Kreuzband in 2 Jahren oder später mal zu operieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim fußball ist es zu 90% das vordere kreuzband

anscheinend hat man auf die operation verzichtet. davon halte ich recht wenig. natürlich stützt die muskulatur das knie ganz gut ab, aber dauerhaft geht das voll auf die knorpel. ein knorpelschaden ist damit schon durchaus ein realistisches szenario mit der zeit. prilasnig hat damals seinen kreuzbandriss auch nicht operiert. es geht schon irgendwie, aber die nachhaltigere lösung ist definitiv die operation, wobei natürlich die regenerationszeit bei einer operation deutlich länger ausfällt. na man wird sehen wie es ihm dauerhaft geht. ich bin von der lösung nicht restlos überzeugt.

seh ich auch so! Nicht operieren ist schon ein vabanquespiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

danke an alle für die infos!

hört sich für mich aktuell nicht so gut an. auch wenn es für kuen mental sicher belastend wäre, noch einmal so lange zu pausieren, hört es sich dennoch nach der sinnvolleren variante an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Eine möglicherweise ganz Dumme Frage, kenne mich glücklicherweise mit Meniskus/Bänder/Knie - Verletzungen (noch) gar nicht aus - Ist es prinzipiell möglich die OP zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, sprich das Kreuzband in 2 Jahren oder später mal zu operieren?

Glaub das müsste möglich sein. Bei einer Kreuzband-OP wird das Band ja nicht repariert/geflickt. Es wird einfach ein Teil einer anderen Sehne (z.B. Semitendinosus oder Patellar) als Ersatz genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Glaub das müsste möglich sein. Bei einer Kreuzband-OP wird das Band ja nicht repariert/geflickt. Es wird einfach ein Teil einer anderen Sehne (z.B. Semitendinosus oder Patellar) als Ersatz genommen.

Okay, danke mal für die erste Einschätzung.

Ich stells mir nur insofern schwierig vor, da ja der Stabilitätsverlust kompensiert werden muss, und somit ja die Muskelmasse und/oder der Meniskus mehr Raum in dem Bereich als zuvor einnimmt, und dadurch eine höhere Belastung für das dann ersetzte Kreuzband entsteht.

Aber wie man wahrscheinlich merkt bin ich sowas von kein Mediziner, daher die (zugegeben etwas kindlichen) Fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Kann ein Kreuzband auch nur anreißen und nicht ganz reißen? Mich wundert es ein wenig, dass Kuen noch mit gerissenem Kreuzband weitergespielt hat. Auch wenn die Muskulatur so stark ausgeprägt war dass sie das Knie statt dem Kreuzband gestützt hat, müssten das doch unheimliche Schmerzen sein, wenn man sich ein Band reißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich habe bzw. hatte auch Probleme mit dem Knie. Ödem, Knorpelschaden und Meniskuseinriss.. also das volle Programm.

Mir hat man damals trotzdem geraten, eher auf eine OP zu verzichten, weil das Knie da faktisch 7 Jahre ältert, wenn es offen is und daran herumgedoktort wird. Hab dann eine schonendere Behandlung bekommen.

Operieren kann man ja dann immer noch später.

Beim Spitzensport is das aber womöglich etwas anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Okay, danke mal für die erste Einschätzung.

Ich stells mir nur insofern schwierig vor, da ja der Stabilitätsverlust kompensiert werden muss, und somit ja die Muskelmasse und/oder der Meniskus mehr Raum in dem Bereich als zuvor einnimmt, und dadurch eine höhere Belastung für das dann ersetzte Kreuzband entsteht.

Aber wie man wahrscheinlich merkt bin ich sowas von kein Mediziner, daher die (zugegeben etwas kindlichen) Fragen

Da ich selber auch kein Mediziner bin kann ich dir das leider auch nicht wirklich fundiert beantworten. Kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Bei war die OP etwa 1 Jahr nach dem Riss. Hab dazwischen normal Fußball gespielt.

@ #17: der Schmerz direkt nach der Verletzung dauert nur ein paar Minuten. Am nächsten Tag wird dir aber sofort nach dem aufstehen klar dass was gröberes passiert ist. ;-)

bearbeitet von RioRoller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

@ #17: der Schmerz direkt nach der Verletzung dauert nur ein paar Minuten. Am nächsten Tag wird dir aber sofort nach dem aufstehen klar dass was gröberes passiert ist. ;-)

wie kann ich mir das vorstellen? ein gefühl von instabilität, "weichen" knien? kannst das irgendwie beschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich mir das vorstellen? ein gefühl von instabilität, "weichen" knien? kannst das irgendwie beschreiben?

jo, ist aber komplett unterschiedlich, manche hatten gar keinen schmerz und spüren nur komplette Instabilität, andere haben sogar starke schmerzen. aber das gefühl von Instabilität bleibt wohl bei allen.

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

wie kann ich mir das vorstellen? ein gefühl von instabilität, "weichen" knien? kannst das irgendwie beschreiben?

Das Gefühl am nächsten Tag? Schmerzen! Konnte das Bein nach dem Aufwachen weder ganz abwinkeln noch ausstrecken. Das lag, glaub ich, vorwiegend an der Schwellung. Nach 1-2 Wochen hab ich dann schon wieder gekickt. War zu der Zeit, da ich in einem Sportinternat war, aber recht gut trainiert. Vielleicht hat es deshalb früh wieder gut geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woops I dropped my monster condom that I use for my magnum dong

Also was ich bisher so nachgelesen hab meinen die meisten sportmediziner, dass ein auslassen der op bei einem vorderen kreuzbandriss fahrlässig ist und sich damit knorpel extremst schnell abnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bisher so nachgelesen hab meinen die meisten sportmediziner, dass ein auslassen der op bei einem vorderen kreuzbandriss fahrlässig ist und sich damit knorpel extremst schnell abnutzen.

ich finde es auch eher sehr fahrlässig, besonders bei so einem jungen spieler - aber die entscheidung trifft nicht der mediziner alleine, wir wissen nicht was alles dazu beigetragen hat, dass die OP nicht gemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.