damich ASB-Legende Geschrieben 10. März 2016 Ah so? Um gleich mit dem provokantesten Beispiel zu beginnen: Das Allianz Stadion wird von innen fast gleich ausschauen wie die Generali Arena? Nein? Na eh, ich glaub auch. Anschauungsmaterial: http://www.europlan-online.de/st-jakob-park/verein/2381 http://www.europlan-online.de/stade-de-suisse-wankdorf-bern/verein/2453 http://www.europlan-online.de/stadio-communale-friuli/verein/4123 http://www.europlan-online.de/st-james%2592-park/verein/2807 http://www.europlan-online.de/anfield/verein/2775 http://www.europlan-online.de/carrow-road/verein/2874 http://www.europlan-online.de/boleyn-ground/verein/2764 http://www.europlan-online.de/white-hart-lane/verein/2762 Genug? Oder willst mehr? Von innen so ziemlich jedes 0815 Stadion nach dem Modell "Schüssel". Versteh mich ned falsch, mag sein dass ned mehr drin war. Machts aber ned schöner oder weniger "fad". und was willst jetzt mit den links uns sagen. das ein stadion anders ausschaut wenn es schritt für schritt ausgebaut wird? YB stadion kann man zb. mit salzburg gut vergleichen. bis auf den vip bereich. natürlich gibt es nicht viele gestaltungsmöglichkeiten wenn man nur einen rang hat und dazu ein sehr schmales budget. mmn gibt es schon ein paar merkmale womit sich das neue stadion vom vielen anderen etwas abhebt. das wird man aber bei jedem neuen stadion wenn man es mit ähnlichen vergleicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hateful86 Top-Schriftsteller Geschrieben 10. März 2016 Manche wollen auch einfach nicht verstehen das aufgrund der Höhenbeschränkung einfach nicht mehr drinnen war. Da ist mir der eine steile Rang bei weitem lieber als zwei kleinere Ränge. Alles andere Design hin und her hätte auch wieder Plätze gekostet. Und bitte am Boden bleiben, Vergleiche mit Anfield sind sowieso total jenseits. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 10. März 2016 (bearbeitet) und was willst jetzt mit den links uns sagen. Was ich schreib. Es schauen nicht alle Stadien gleich aus. Mir gehts hier nicht um Rahmenbedingungen und Möglichkeiten. Is mir klar, dass vieles davon unrealsitisch / unmöglich ist. Aber zu sagen, dass Stadien innen quasi fad sein MÜSSEN is halt eben Blödsinn. Manche wollen auch einfach nicht verstehen das aufgrund der Höhenbeschränkung einfach nicht mehr drinnen war. Da ist mir der eine steile Rang bei weitem lieber als zwei kleinere Ränge. Alles andere Design hin und her hätte auch wieder Plätze gekostet. Und bitte am Boden bleiben, Vergleiche mit Anfield sind sowieso total jenseits. Sagts mal is es echt so schwer einen (oder von mir aus auch zwei) Post(s) zu lesen? natürlich gibt es nicht viele gestaltungsmöglichkeiten wenn man nur einen rang hat und dazu ein sehr schmales budget. Is mir klar, macht das Aussehen aber nicht weniger 0815. --- Wenn man mir ein ganz kurzes abschließendes Statement erlaubt: Auch wenn die Rahmenbedingungen pot. nicht mehr zugelassen haben verstehe ich jeden, der das Stadion von Innen als 0815 Stadion empfindet. Aber: Fades neues Stadion is gscheiter als veraltetes ungeeignetes Stadion. bearbeitet 10. März 2016 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 10. März 2016 Ich find diese "Einzigartigkeits"-Diskussion völlig sinnlos. Fußballstadien sind grundsätzlich keine besonders aufregenden Bauwerke. Sie haben die simple Funktion, dass eine große Anzahl Menschen um ein rechteckiges Stück Rasen sitzen können. Sie haben unterschiedlich viele Ränge, unterschiedliche Grundformen (eckig oder oval mit/ohne Laufbahn) und möglicherweise Dachkonstruktionen und Anbauten, wo der Architekt ein bissl kreativ werden kann. That's it, aus diesen wenigen Variablen stellt sich jedes Fußballstadion der Welt zusammen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 10. März 2016 Mir gehts hier nicht um Rahmenbedingungen und Möglichkeiten. Is mir klar, dass vieles davon unrealsitisch / unmöglich ist. Aber zu sagen, dass Stadien innen quasi fad sein MÜSSEN is halt eben Blödsinn. Is mir klar, macht das Aussehen aber nicht weniger 0815. Gerade manche der nachträglich Ausgebauten schauen aber von innen noch schlimmer aus... Natürlich lässt sich über Geschmäcker streiten, aber ob unterschiedliche Dachhöhen, offene Ecken und aufgesetzte (Mini-)Tribünen wirklich so viel schöner/besser/"weniger" 0815/weniger fad sind liegt halt immer im Auge des Betrachters... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 10. März 2016 (bearbeitet) Natürlich lässt sich über Geschmäcker streiten, aber ob unterschiedliche Dachhöhen, offene Ecken und aufgesetzte (Mini-)Tribünen wirklich so viel schöner/besser/"weniger" 0815/weniger fad sind liegt halt immer im Auge des Betrachters... Ob es schöner ist liegt natürlich im Auge des Betrachters (unterschiedlich hohe Tribünen, oder gar allein stehende Tribünen find ich z.B. sehr ansprechend, würde aus optischen Gründen persönlich ein gewachsenes unregelmäßiges Stadion immer einem kompletten Neubau ala Rhein Neckar Arena etc. bevorzugen) aber auch wenn einem diese Bauwerke nicht gefallen mögen: Sie sind relativ einzigartig und den Terminus 0815 würde ich folglich absolut nicht mit ihnen in Verbindung bringen. Du wirst auf der Welt kein zweites Stadion finden, dass ausschaut wie z.B. das Craven Cottage. Wie soll das also 0815 sein? Schön oder schirch is eine sehr subjektive Sache, da geb ich recht, aber "fad" is mMn da doch etwas anders, weil es sich nach der "Norm" (die aber nat. wieder subjektiv ist) richtet. bearbeitet 10. März 2016 von BurgiB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BurgiB Postinho Geschrieben 10. März 2016 Fußballstadien sind grundsätzlich keine besonders aufregenden Bauwerke. Liegt mMn auch im Auge des Betrachters. Finde grade Stadionarchitektur hochspannend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 10. März 2016 (bearbeitet) Liegt mMn auch im Auge des Betrachters. Finde grade Stadionarchitektur hochspannend.Innen ist es halt dennoch meist sehr nüchtern, immerhin geht es ja für alle Vereine so viel wie möglich mit dem vorhandenen Platz zu lukrieren. Da kommt dann wohl (in der heutigen Zeit) wohl nur dann etwas "einzigartiges" zustande, wenn man nicht neubaut, sondern ein bestehendes Stadion entwickelt. Oder man kann es sich sowieso leisten einiges an Geld dafür auszugeben. Außen ist das neue Stadion sicher mit der Außenhülle nicht wahnsinnig kreativ, aber die Röhre ist schon ein Merkmal, dass jetzt nicht unbedingt 0815 ist. Edit: Im Endeffekt ist es aber sowieso egal, ob 0815 oder nicht. Die Diskussion ist schon sehr mühsam und unnötig. bearbeitet 10. März 2016 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 10. März 2016 Ob es schöner ist liegt natürlich im Auge des Betrachters (unterschiedlich hohe Tribünen, oder gar allein stehende Tribünen find ich z.B. sehr ansprechend, würde aus optischen Gründen persönlich ein gewachsenes unregelmäßiges Stadion immer einem kompletten Neubau ala Rhein Neckar Arena etc. bevorzugen) aber auch wenn einem diese Bauwerke nicht gefallen mögen: Sie sind relativ einzigartig und den Terminus 0815 würde ich folglich absolut nicht mit ihnen in Verbindung bringen. Du wirst auf der Welt kein zweites Stadion finden, dass ausschaut wie z.B. das Craven Cottage. Wie soll das also 0815 sein? Natürlich kann/muss man einen Craven Cottage einen gewissen Charme zugestehen, während aber z.B. die Generali Arena (noch) aussieht als hätte sich ein Kind auf Crack einen Fiebertraum aus Lego erfüllt. Wir müssen aber immer von einem Neubau ausgehen, nicht von einem Zu- oder Ausbau. Und wenn man sich jetzt z.B. Wembley "Neu", Allianz Arena, etc.. pp.. innen ansieht dann sehen nun mal die meisten Neubauten moderner Infrastruktur nun einmal so aus, da geb ich dir schon recht. Daher geht man ja seit einiger Zeit den Weg das äußere des Stadions zum "nicht-faden" Bereich zu machen, siehe "Wembley-Bogen", die LED-Hülle in München oder das geplante "offene" Design im nou camp nou etc.. Insofern sind wir da mit unserer Außenhülle und der Röhre schon ziemlich gut unterwegs was Design angeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indyinho Captain oh Captain Geschrieben 10. März 2016 Ein jedes Stadion entwickelt seine Geschichte, dass es zu etwas besonderem macht. Ein Bau an sich kann 0815 sein - wichtig ist was drin passiert und das wird von der Athmosphäre einzigartig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 10. März 2016 "du bist schirch, nein du" ... --- is das Wappen jetzt emdlich schon oben ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben 10. März 2016 Innen ist es ziemlich das 0815 stadion da braucht man mmn nicht diskutieren! Außen mit der Röhre(inkl. dem Wappen, heute beim Aboverkauf angeschaut das wird fett :clap: ) und der lage mitten im Wohngebiet macht es schon etwas indivdueller als zB das Stadion in Augsburg oder Aachen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chesterfield1 Bester Mann im Team Geschrieben 10. März 2016 Innen ist es ziemlich das 0815 stadion da braucht man mmn nicht diskutieren! Außen mit der Röhre(inkl. dem Wappen, heute beim Aboverkauf angeschaut das wird fett :clap: ) und der lage mitten im Wohngebiet macht es schon etwas indivdueller als zB das Stadion in Augsburg oder Aachen ist bereits der rote Rapid Schriftzug am Wappen angebracht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
odrik Postinho Geschrieben 10. März 2016 Jetzt wird auch das Stück hinten geschlossen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 10. März 2016 Jetzt wird auch das Stück hinten geschlossen. dir auch einen guten morgen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts