Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

ASB-Legende

Alter Schwede, was soll denn da nicht klar sein!? Hat Rapid nach Auftragvergabe nix mehr verändert, kann die Mehrkosten nur die Strabag fressen! Hat Rapid gegenüber dem ausgeschriebenen Stadion irgendwas adaptiert, frisst Rapid die Mehrkosten :ratlos:

Wenn alles immer so klar wäre, hätten anwälte keine jobs ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Hatte gestern eine Weihnachtsfeier mit einem Verantwortlichen zum Thema Stadionbau - das Projekt wird mit dem geplanten Budget nicht auskommen. Wer die Mehrkosten bezahlt ist derzeit unklar. Wird angeblich aufgeteilt.

vielleicht deshalb die aktion invesTOR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Bei den Mehrkosten (falls es die gibt) geht's wahrscheinlich um den schlechten Boden.Der war ja mehr Arbeit als gedacht.

Das wäre aber 100%ig Strabag Angelegenheit,genauso wie die Dachplatten die sie auf der Ost ausgetauscht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Bei den Mehrkosten (falls es die gibt) geht's wahrscheinlich um den schlechten Boden.Der war ja mehr Arbeit als gedacht.

Das wäre aber 100%ig Strabag Angelegenheit,genauso wie die Dachplatten die sie auf der Ost ausgetauscht haben.

Es stimmt zwar, dass bei einem GU-Vertrag allfällige Kalkulationsrisken grundsätzlich den Auftragsnehmer (Baufirma) treffen. Bei Umständen, die der Auftragnehmer nicht vorher prüfen konnte, müssen die Mehrkosten allerdings der Bauherr übernehmen, wenn der Auftragnehmer rechtzeitig warnt. Bodenbeschaffenheit ist ein Schulbeispiel dafür und kann ich mir nich vorstellen, dass die Strabag vertraglich das Risiko übernommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Mal ne Frage die sicher schon oft beantwortet wurde aber ich weiß es jetzt einfach nicht mehr. Werden im neuen stadion eigentlich wieder "Ost und West-Fans" (ich weiß grad nicht wie ich das schreiben soll^^) getrennt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

An wen? An sich selbst? Wer oder was verursacht die Mehrkosten denn?

Ersetze halt zahlen durch tragen.

Es schaut so aus: die Strabag ist die totalunternehmerin, man hat sich auf eine pauschale X geeinigt. Diese umfasst ALLE arbeiten, die in dem zugrundeliegenden Werkvertrag vereinbart wurden, auch wenn sie mehr kosten als veranschlagt wurde, zB das Fundament. Kosten sie weniger ist es gut für die Strabag. Hat Rapid Sonderwünsche, neues sesselmodell zB, dann muss Rapid die zusätzlichen Kosten tragen und den Vertrag anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage die sicher schon oft beantwortet wurde aber ich weiß es jetzt einfach nicht mehr. Werden im neuen stadion eigentlich wieder "Ost und West-Fans" (ich weiß grad nicht wie ich das schreiben soll^^) getrennt sein?

Nein, alle auf einer Tribüne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Mehrkosten (falls es die gibt) geht's wahrscheinlich um den schlechten Boden.Der war ja mehr Arbeit als gedacht.

Das wäre aber 100%ig Strabag Angelegenheit,genauso wie die Dachplatten die sie auf der Ost ausgetauscht haben.

Naja Baugrundrisiko ist im normalfall bauherren risiko :ratlos: außer narürlich man hat es ausgeschlossen, wobei das natürlich auch wieder schwierig ist -> ich kann als AG net sagen, ich weiß net was dort für Boden ist, aber das Risiko übernimmst bitte du!?

Es stimmt zwar, dass bei einem GU-Vertrag allfällige Kalkulationsrisken grundsätzlich den Auftragsnehmer (Baufirma) treffen. Bei Umständen, die der Auftragnehmer nicht vorher prüfen konnte, müssen die Mehrkosten allerdings der Bauherr übernehmen, wenn der Auftragnehmer rechtzeitig warnt. Bodenbeschaffenheit ist ein Schulbeispiel dafür und kann ich mir nich vorstellen, dass die Strabag vertraglich das Risiko übernommen hat.

Ok, ich hät halt alles lesen sollen, hät ich ma das schreiben erspart ;)

Wenn alles immer so klar wäre, hätten anwälte keine jobs ;)

Also im Normalfall sollte es gerade bei dem Modell das Rapid gewählt haben relativ klar sein!! Außer die Strabag will mehr Kohle weil die selben Sitze jetzt grün statt weiß sein sollen, das könnte man diskutieren - aber der rest sollte recht eindeutig aus dem vertrag ersichtlich sein!

Sollte es tatsächlich mehrkosten geben, was ja gar nicht gesichert feststeht, dann glaub ich eher das es weniger darum gehen wird ob die weiterverrechnung an sich nicht korrekt ist, sondern das es eher um die höhe der mehrkosten geht -> sprich rapid ist der meinung die leistung wird zu teuer weiterverrechnet!

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.