Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

V.I.P.
Ad1: wieso meinst du, dass es bei Flanken irrelevant ist?

Ad2: das weiß ich leider nicht genau, hätte mir aber eingebildet, dass in der BL alle Rasen 105×68m haben (vielleicht +- 2 Meter, aber der Unterschied am Trainingsplatz dürfte da dpch mindestens 5-6 Meter betrafen, wenn nicht sogar mehr )


ad1:weil Flanken ja immer von anderen Positionen kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ivanov1985 schrieb vor 9 Stunden:

Irgendwie passts hier rein. Alle trainingsplätze beim happrl sind um mehrere meter kürzer als ein reguläres fussballfeld, kann mkr durchaus vorstellen dass das alles andere als förderlich ist fürs training. Damit könnte man sogar das scheitern auf den letzten metern erklären

http://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb-praesident-windtner-gibt-bei-stadionneubau-nicht-auf/

Heute waren mehrmals Bälle dabei, die genau den Tick zu lang waren und von Schrammel und Co. nicht mehr rechtzeitg erlaufen wurden. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass zumindest ein guter Teil dieser so offensichtlich ungünstig gespielten Bälle auch auf diese miesen Trainingsbedingungen zurückzuführen sind.

J.E schrieb vor 6 Stunden:

bei Flanken irrelevant. und es sind auch nicht alle Plätze gleich groß

Es geht wohl eher darum, ob man in die Position kommt, die Flanke überhaupt zu schlagen. Wenn ich mir anschaue, wie unpräzise da etwa heute unsere Doppel- oder Dreieckspässe ins Loch gespielt wurden, da wird einem ja schlecht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tosale schrieb vor 19 Minuten:

Austria, Sportclub und Vienna haben jahrelang beim Stadion trainiert...  Net bös sein, aber das geht jetzt ein bisserl zu weit...

Was geht zu weit?

Die Pässe? Ja, stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
narya schrieb vor 38 Minuten:

Heute waren mehrmals Bälle dabei, die genau den Tick zu lang waren und von Schrammel und Co. nicht mehr rechtzeitg erlaufen wurden. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass zumindest ein guter Teil dieser so offensichtlich ungünstig gespielten Bälle auch auf diese miesen Trainingsbedingungen zurückzuführen sind.

Sollten die dann nicht eher ständig zu kurz als zu weit gehen, wenn man am Trainingsplatz schon weniger Raum hat :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sdfsdf schrieb vor 32 Minuten:

Sollten die dann nicht eher ständig zu kurz als zu weit gehen, wenn man am Trainingsplatz schon weniger Raum hat :ratlos: 

Nicht wenn man sich des größeren Platzes bewusst ist, darauf vorbereitet wird und gerade deshalb die Bälle mit mehr Kraft versucht zu spielen.

tosale schrieb vor 17 Minuten:

Oder der Mond...   Egal

So schnell gibts du auf? Auch ok für mich, ich nehm ja auch die billigen Siege.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
narya schrieb vor 2 Minuten:

Nicht wenn man sich des größeren Platzes bewusst ist, darauf vorbereitet wird und gerade deshalb die Bälle mit mehr Kraft versucht zu spielen.

So schnell gibts du auf? Auch ok für mich, ich nehm ja auch die billigen Siege.

Ich würde den Nachteil da eher am Positionsspiel sehen. Pässe macht man ja nicht immer automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sdfsdf schrieb vor 33 Minuten:

Ich würde den Nachteil da eher am Positionsspiel sehen. Pässe macht man ja nicht immer automatisch.

Ist sicher vielschichtiger, stimmt. Unstrittig ist für mich jedenfalls, dass ein paar Meter von Bedeutung sind. Vor allem wenn es um Automatismen geht. Und wenn ich höre, dass Salzburg sich auf jedes Auswärtsspiel so vorbereiten kann, dass das zu bespielende Feld immer genau abgesteckt werden kann in der Woche davor, dann ist das ein vielleicht nicht jedes Spiel entscheidender Faktor, aber ein paar Prozente wird das schon ausmachen. Wir reden ja auch nicht darüber, welcher Schotter am Parkplatz für die Spielerautos liegt, wie es etwa ein Wenger oder ein Tuchel für relevant erachten. Da geht es um Präzisionsarbeit im taktischen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

na, das argument "der traininsplatz is kleiner" lass ich nicht gelten. nicht bei der heimstätte, die man inzwischen kennt. hätten wir heute auswärts gespielt, hätte ich das argument gelten lassen, aber zu hause... geh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
k3nny schrieb vor 10 Minuten:

na, das argument "der traininsplatz is kleiner" lass ich nicht gelten. nicht bei der heimstätte, die man inzwischen kennt. hätten wir heute auswärts gespielt, hätte ich das argument gelten lassen, aber zu hause... geh!

Fünf bis sechs Tage Pässe spielen und neue Laufwege einschleifen auf einem um mehrere Meter kleinerem Feld, dann Match auf einem anderen. Sicher ganz egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Gerade wenn man sich in einer Krise befindet sind funktionierende Automatismen extrem wichtig. Wenn man jedoch weiß, dass der Trainingsplatz um 5-6 Meter zu klein ist, wird (und muss) man bewusst stärker Flanken (z.B. bei einem Abstand zur Seitenlinie von 5m) als im Training bei dem selben Abstand zur Outlinie. Und hier macht es sehr wohl einen großen Unterschied, ob die Flanken nun präzise auf die Stirn von Kvilitaia segeln oder eben 5-10cm zu hoch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
narya schrieb vor 11 Stunden:

Nicht wenn man sich des größeren Platzes bewusst ist, darauf vorbereitet wird und gerade deshalb die Bälle mit mehr Kraft versucht zu spielen.

So schnell gibts du auf? Auch ok für mich, ich nehm ja auch die billigen Siege.

Hat nix mit aufgeben zu tun, ich denke die Standpunkte sind geklärt...  ...und ein "grüner" (hat ein bisserl was ironisches) Zweig muss nicht zwingend gefunden werden...   Und den fredl muss ich nicht unbedingt sinnlos zumüllen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.