Leicht off-topic jetzt aber ich bin der Meinung, dass es sowieso spätestens jetzt Zeit ist für einen Umbruch. Wir drehen uns seit Jahren nur im Kreis. Verpatzter Saisonstart - mühevolles Erkämpfen eines Europacup Startplatzes - klägliches Ausscheiden in der Quali.
Ich finde es ist an der Zeit, diesen Teufelskreis zu beenden. Es müssen radikale Veränderungen her. Die sportliche Leitung muss neu aufgestellt werden. Allein in den letzten 3 Jahren fallen mir einige Deals ein, die einfach nur peinlich waren. Raguz geholt für 1,2 Millionen. Tabakovic verkauft für 500k. Braunöder für nix verkauft. Jukic verschenkt. Keles mit einer miserablen Kaufoption verschenkt (wurde im selben Transferfenster fürs doppelte weiterverkauft). Alex Schmidt. Silva Kani. Die Liste ist gefühlt endlos.
Der junge Weg der gemeinsam mit Manfred Schmid begonnen hat, wurde aufgegeben. Warum überhaupt? Lustigerweise war „der junge Weg“ das letzte Mal, dass wir eine Europäische Gruppenphase erreicht haben.
Ich hoffe man (JW) realisiert jetzt, dass der Ansatz falsch gewählt wurde. Man hat sich also gegen Transfererlöse durch den Verkauf von jungen Spielern entschieden, sondern man will durch den Kauf von Legionären bzw Routiniers Einnahmen aus europäischen Bewerben lukrieren. Ich denke das ist einmal komplett in die Hose gegangen.
Wir haben das Glück, eine der besten Akademien in Österreich zu haben. Wir haben quasi eine „goldene“ Generation in den Startlöchern. Es wird Zeit, dass die jetzt gefördert werden. Ich will einen Ndukwe, Schablas, Maybach, Saljic, Aleksa, Pazourek und Radonjic viel häufiger in der Startelf sehen. Dazu noch einige auffällige Spieler der Young Violets befördern (zB Mörth, Nisandzic, Fischer F.). Dazu noch ein paar Leader, die bei der Entwicklung der Jungen mithelfen können (Drago, Wiesi, Eggestein…). Ich bin mir sicher, diese Konstellation würde nicht schlechter abschneiden, als die derzeitige Mannschaft. Und wenn wir auch nur 10. werden… was wäre dann anders? Nichts. Wir spielen so und so nie in einer europäischen Gruppenphase. Somit könnten wir dieser Saison noch irgendeinen Sinn geben indem wir sie der Entwicklung unserer jungen Talente widmen.
Wir brauchen dazu noch einen Trainer, der diese Mannschaft mit unserer Spielidee entwickeln kann und einen Sportvorstand der die Fähigkeit besitzt, den Spielern langfristige Verträge zu geben und sie auch preiswert verkaufen kann.
So sorry für den langen Text, hat sich einiges aufgestaut in den letzten Tagen, versuche der Saison nur irgendwie noch einen Sinn zu geben. Am liebsten würde ich momentan ein Jahr auswandern und alle Nachrichten zum österreichischen Fußball blockieren..