Überzeugender Sieg zum Abschluss des Grunddurchgangs!
Den emotionalen Derbysieg letzte Woche konnte man anscheinend gut nutzen und man hat gestern wieder jene Tugenden auf den Platz gebracht, die uns letzte Saison zum Double geführt haben.
Hab mir das Spiel wieder nochmals über 90 Minuten angeschaut. Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, war das bei 11 gegen 11 ein enorm dominantes Spiel von uns, was auch die 7:0 Schüsse auf das Tor, 60% Ballbesitz und über 80% Passgenauigkeit nach 60 Minuten beim Stand von 2:0 belegen. Zudem gab es noch weitere Chancen auf das 3:0, die beste durch Grgic alleine vor dem Tor. Und das gegen einen Lask, der natürlich enorm ersatzgeschwächt war, aber eigentlich das Spiel gewinnen musste, um ins Meisterplayoff einzuziehen.
In der 67.Minute dann der Ausschluss von Lavalee - möchte gar nicht zu viel darüber zu verlieren, aber das ist für mich keine rote Karte, da es kein Foul war (der Linienrichter hat übrigens auch kein Foul angezeigt). Hat der Sky Kommentator Guido Friedrich gut zusammengefasst und auch so gesehen: https://www.skysportaustria.at/mediathek/rot-fuer-dimitri-lavalee-67-stu-ask/
Was aber viel wichtiger war, ist die Reaktion der Mannschaft zum einen nach der roten Karte und zum zweiten nach dem Gegentreffer zum 1:2, beides wohlgemerkt in Unterzahl. In den fünf Minuten nach der jeweiligen Aktion hat Sturm agiert, ist weiter früh draufgegangen und hat so jegliches Aufkommen des Lask unterbunden.
Nach der roten Karte kam es zu der Situation mit Stankovic im Strafraum, wo man durchaus über einen Elfer diskutieren kann (wird ein paar Sekunden gehalten und gezogen) und nach dem 1:2 die noch bessere Reaktion mit einer guten Chance für Horvat sowie dem 3:1 durch Böving nach einem Freistoß von Horvat.
Kurz nach dem 3:1 dann gleich das Gegentor, wo sich Geyrhofer und Wüthrich leider nicht gut abstimmen. In der 92. Minute ein super Safe von Scherpen nach dem Schuss von Ljubic, ganz wichtig, dass er den Ball festhalten konnte, da sonst Entrup da gewesen wäre. Und dann die Entscheidung zum 4:2 nach Elfer von Böving, der in der Entstehung zum Elfer den Ball super mitgenommen hat, der von Jatta zuvor gut abgelegt wurde.
In Summe ein hochverdienter und überzeugender Sieg zum Abschluss des Grunddurchgangs, der Hoffnung für das Meisterplayoff gibt!
Zwei Dinge möchte ich noch erwähnen:
Einerseits die Pfiffe bei der Einwechslung von Jatta - einen eigenen Spieler, der immer alles gibt und wie erwähnt dann auch bei der Entstehung zum Elfer entscheidend beteiligt war, so zu behandeln, geht überhaupt nicht!
Andererseits ist noch anzumerken, dass Wüthrich wieder richtig gut unterwegs ist, gefällt mir von der Körpersprache schon wieder viel, viel besser. Was mir beim Nachschauen der Partie heute noch aufgefallen ist, Wüthrich ist dreimal im eigenen Ballbesitz super mit in die Offensive gegangen.
In der ersten Halbzeit einmal wo er selbst im Spielaufbau beteiligt war und dann mit einem Sprint in den Strafraum gelaufen ist (Flanke ist in der Situation dann nicht gekommen) und ein zweites Mal, wo er nach langer Flanke von Horvat per Kopf auf Stankovic abgelegt hat, der ebenfalls per Kopf zu einer guten Chance gekommen ist. Und in der zweiten Halbzeit nach der roten Karte, wo er auf der rechten Seite nach vor gegangen ist und in der gegnerischen Hälfte das Foul gezogen hat (Gegenspieler hat auch gelb bekommen).
Freue mich schon auf das Meisterplayoff - wird enorm eng und spannend werden um den Titel!