Jetzt ist sie also abgelaufen, die Nennfrist für die Europa League. Und damit ist wohl auch unser Sommer-Transferprogramm abgeschlossen (dass uns in den kommenden Tagen noch jemand für die Liga verstärkt halte ich für sehr unwahrscheinlich).
Was nach dem Transfersommer übrig bleibt? Für mich war es eine intensive Transferphase, die ich so schnell nicht vergessen werde. Leider im Negativen. Der Begriff “Unterwältigend” ist diesbezüglich schon einige Male gefallen. Es ist wohl das Unwort des Sommers, ist aber sehr treffend.
Über die einzelnen Zu- & Abgänge wurde hier eh schon viel geschrieben. Das Paradebeispiel für diese Transferphase ist aus meiner Sicht aber der geplatzte Deal mit Maxwell Woledzi. Unglaublich, was dieser Transfer kaschiert hätte, ja. Wir brauchen nicht nur einen Abwehrchef sondern auch einen Führungs- und Achsenspieler gerade wie einen Bissen Brot. Unbestritten hätte Maxwell nicht nur sportlich gut zu uns gepasst sondern auch menschlich (Maxwell Foundation etc.). Was man so mitbekommt, wäre der Spieler auch wirklich gerne zu uns gewechselt.
Dafür dass dieser Deal auf der Zielgeraden geplatzt ist, gebe ich MP nicht die Alleinverantwortung, er hat aber die Letztverantwortung.
Normalerweise gebe ich sowas hier nicht von mir aber die aktuelle Situation veranlasst mich, meinen Senf abzugeben: Das größte Problem in unserem Verein ist aktuell sicher die Kommunikation, das haben einige hier schon sehr gut beschrieben. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob MP in unserer aktuellen Situation der richtige Mann ist. Er ist sicher kein Schlechter, passt aus meiner Sicht aber leider nicht zum aktuellen SK Sturm, unserer jüngeren Vergangenheit und der näheren Zukunft, die ich mir für den Verein ausmale. Ich hatte dieses unangenehme Gefühl schon vor seiner Bestellung, wo ich eigentlich mit Zorn gerechnet und mich auch mit diesem angefreundet habe.
Dieses schlechte Gefühl ist zwischenzeitlich gewichen, hat sich für mich durch diesen Transfersommer - vor allem durch die Kommunikation - aber auch durch das Platzen sicher geglaubter Deals bestätigt.
Abschliessend möchte ich sagen, dass wir sicher schon viel schlimmere Phasen als Verein gemeistert haben und noch immer eine schöne Phase unserer Geschichte erleben dürfen!
Ich werde die Mannschaft und den Verein wie immer selbstverständlich unterstützen, die Enttäuschung und Kritik ist aus meiner Sicht aber dennoch angebracht.