Willkommen in der Welt von Red Bull


Da_Wösa

Recommended Posts

chrischinger86 schrieb vor 13 Minuten:

Im Sinne der weiteren Senkung der Spielergehälter sollte man dann im Sommer einen ziemlichen Cut bei gut verdienenden Ergänzungsspielern bzw. aktuell ausgeliehenen Spielern machen (Djuricin, Stankovic, Yabo, Stangl, Rzatkowski - alle abgeben!). Sportlich entspricht der finanzielle Gegenwert in keinster Weise einer gesunden Relation. Problem halt: Alle haben noch laufende Verträge.

Aber es stimmt schon: Wenn man sich nun zu größeren Teilen selber finanzieren soll, ist das Thema Gehalt schon sehr wichtig und dieser Punkt hat gutes Spar-Potenzial.

Mit dem abgeben ist es so eine Sache. Hatten wir schon teilweise Probleme Spieler mit gültigen Vertrag anzubringen. Wenn nicht gerade ein Angebot kommt, dass dem Spieler zumindest das gleiche Einkommen garantiert, wird es schwer. Einige wollen weiterkommen und nehmen auch Einbußen in Kauf um in ihrer Karriere nicht zu stagnieren. Wobei bei der Austria die Gehälter sicher nicht vergleichbar sind mit denen bei RB. Von daher wird es wohl noch etwas schwieriger Spieler mit gültigen Vertrag abzugeben wenn der Spieler aufgrund finanzieller Einbußen nicht will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einnahmeseitig darf man alledings auch nicht ganz vergessen dass es doch auch gewissen Einnahmen gibt mit denen wir auch künftig fix rechnen können:

1) Zuseher-Einnahmen: Hier hatte Rapid letztes Jahr 10.000.000 Millionen gemacht ich sag mal zumindest ein Drittel davon schaffen wir auch - eher mehr - ich sag mal 4 Millionen

2) Merchandising: Rapid hatte drei Millionen - eine schaffen wir wohl auch

3) EL-Prämien und Rechte: Rapid hatte hier letztes Jahr 12 Millionen - zumindest die Hälfte schaffen wir bei einer eher unterdurchschnittlichen Saison auch: 6 Millionen

4) Hospitality: Bei Rapid etwa 1,5 Millionen - rechne da jetzt ins Blau auch mal mit einer Million

 

Diese vier Posten zeigen schon dass wir - selbst wenn wir nicht so optimistisch rechnen - hier schon bei 12 Millionen sind. Ohne Sponsoren und ohne Spielerverkäufe. Ich hab jetzt nicht die Zeit aber man kann alle Postionen sicher noch mal genauer aufdröseln und Recherchiern. Hier jetzt wirklich nur auf die Schnelle um nur zu zeigen dass da schon ordentlich Geld eingenommen wird auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
adihuetter schrieb vor 13 Minuten:

Einnahmeseitig darf man alledings auch nicht ganz vergessen dass es doch auch gewissen Einnahmen gibt mit denen wir auch künftig fix rechnen können:

1) Zuseher-Einnahmen: Hier hatte Rapid letztes Jahr 10.000.000 Millionen gemacht ich sag mal zumindest ein Drittel davon schaffen wir auch - eher mehr - ich sag mal 4 Millionen

2) Merchandising: Rapid hatte drei Millionen - eine schaffen wir wohl auch

3) EL-Prämien und Rechte: Rapid hatte hier letztes Jahr 12 Millionen - zumindest die Hälfte schaffen wir bei einer eher unterdurchschnittlichen Saison auch: 6 Millionen

4) Hospitality: Bei Rapid etwa 1,5 Millionen - rechne da jetzt ins Blau auch mal mit einer Million

 

Diese vier Posten zeigen schon dass wir - selbst wenn wir nicht so optimistisch rechnen - hier schon bei 12 Millionen sind. Ohne Sponsoren und ohne Spielerverkäufe. Ich hab jetzt nicht die Zeit aber man kann alle Postionen sicher noch mal genauer aufdröseln und Recherchiern. Hier jetzt wirklich nur auf die Schnelle um nur zu zeigen dass da schon ordentlich Geld eingenommen wird auch. 

Gute Aufzählung. Dazu kommen noch zusätzliche Sponsoren neben Red Bull wie Rauch, auch Nike wird wohl was zahlen. Weitere zu finden ist wohl auch Reiters Hauptaufgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt weiterspinne und vom 60 Millionen-Budget ausgehe - wovon knapp 40 Gehälter betreffen. Bei den Gehältern wird sicher ordentlich reduziert und man schafft mit 30 das Auslangen - somit reduziert sich alleine deshalb das Budget auf 50 Millionen. Ein Drittel davon kommt von RB was 17 Millionen sind, dann eben noch die vorsichtigen 12-13 von vorhin bei einer unterdurchschnittlichen Saison sind wir schon auf 30 - fehlen noch 20 Millionen wo wir sicher durch Verkäufe wieder einen ordentlichen Teil reinholen können - zusätzliche Sponsoren gibt es auch noch. Und es spricht auch nix dagegen dass wir wieder mal eine sehr erfolgreiche Saison international schaffen dann geht sich dass noch leichter aus. Und Rücklagen gibt es auch noch. Schaut für mich doch alles sehr solide aus. Zwar mit Ehrgeiz verbunden aber es fallen auch die leidigen Argumente - Geld spielt eh keine Rolle bei uns, etc. weg. Um unser Niveau nicht zu weit nach unten zu schrauben bedarf es da schon guter Arbeit auf allen Ebenen. Und wenn ein Spieler um 15 Millionen nach Leipzig geht - dann ist dass schon sehr, sehr relevant . . . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 56 Minuten:

Mit dem abgeben ist es so eine Sache. Hatten wir schon teilweise Probleme Spieler mit gültigen Vertrag anzubringen. Wenn nicht gerade ein Angebot kommt, dass dem Spieler zumindest das gleiche Einkommen garantiert, wird es schwer. Einige wollen weiterkommen und nehmen auch Einbußen in Kauf um in ihrer Karriere nicht zu stagnieren. Wobei bei der Austria die Gehälter sicher nicht vergleichbar sind mit denen bei RB. Von daher wird es wohl noch etwas schwieriger Spieler mit gültigen Vertrag abzugeben wenn der Spieler aufgrund finanzieller Einbußen nicht will.

Da bin ich voll bei dir. Gerade in Salzburg verdienen Spieler verhältnismäßig sehr gut (im Vergleich zu Ligen/Vereinen auf ähnlichem Niveau). Von daher ist es klar, dass Spieler, die einen Schritt zurückmachen müssen, weil es für RBS nicht reicht, nicht finanziell im Nachteil sein wollen.

Somit gibt es mehrere Möglichkeiten: 

1.) Man zahlt dem Spieler einen Teil des Gehalt quasi als Abfindung für die Vertragsauflösung

2.) Man zahlt die Differenz des Gehalts zwischen dem, was der Spieler bei seinem neuen Verein verdient und dem, was er in Salzburg bekam (bis zum Ende der Laufzeit seines eigentlichen Vertrages in Salzburg)

3.) Man verleiht die Spieler und zahlt einen Teil des Gehalts weiter (wird aktuell bei Leihvereinen wie Ferencvaros oder Bielefeld sicher genauso gemacht, denn die können sich solche Gehälter nicht alleine leisten).

Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, aber das sind die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Letztlich ist aber bei geschicktem Vorgehen überall eine Senkung der Gehälter möglich - aber, wie du schon richtig sagst, muss der Spieler auch wollen. Da gibt es ja auch Beispiele, die in Salzburg schon freiwillig auf der Tribüne versauert sind (Knavs 2006 und jetzt eigentlich auch Stangl, der hätte zu Bröndby Kopenhagen gehen können, blieb aber lieber hier).

adihuetter schrieb vor 43 Minuten:

 

Bei der Aufzählung sieht man mal, welchen Anteil UEFA-Prämien haben. Das sollte man nicht unterschätzen und gerade als Ausbildungsverein hilft uns das internationale Geschäft doppelt:

Zum einen sportlich, weil es eine optimale Plattform ist für unsere Talente, um sich im internationalen Vergleich zu präsentieren (was letztlich auch in der Regel wieder die Ablösesumme hebt - siehe Kampl, Mane, die wären ohne EL niemals um das Geld verkauft worden). 

Zum anderen hilft uns natürlich auch die UEFA-Prämie finanziell weiter. Wenn wir uns als quasi Stammgast in der Europa League betrachten, gibt es alleine für das Erreichen der Gruppenphase schon 2,6 Millionen Euro (2016/17), für die zwei Siege in der Gruppenphase dann noch mal 720.000 Euro und so weiter - http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2398658.html

Im Vergleich zur CL aber leider trotzdem Peanuts (alleine übe 12 Mio. Startgeld): http://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2398633.html

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 2 Stunden:

Und andere Premium-Partner wie A1 oder Förch steuern sicher auch nicht Unsummen bei.

Wieviel wird eigentlich von anderen Sponsoren beigetragen? (zählen da materielle Sponsoringobjekte auch dazu - Autos, Handyverträge, zb)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Liverpool und Bayern anscheinend auch an Keita dran. Davon halte ich nicht viel, der wird Spätestens in einen bzw. einundhalb Jahren direkt zu Barca wechseln wenn er so weitermacht. Von Liverpool (erstmal ist das kein Schritt nach vorn) oder den Bayern wird er höchstwahrscheinlich nicht mehr zu seinem Traum-Verein Barca kommen, wenn man bedenkt wie viel Ablöse derjenige Verein schon mal zahlen muss um ihn von Leipzig wegzukriegen. Mittlerweile sicher +50 Millionen. 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Monaco hat sich offenbar auch so etwas wie ein mögliches Farmteam zugelegt: http://www.transfermarkt.de/ubernahme-cercle-brugge-stimmt-kaufangebot-monacos-zu/view/news/266909

WorkingPoor schrieb vor 8 Minuten:

Gewagte Aussage.

Wieso? Liverpool kackt derzeit richtig ab, sogar die CL-Teilnahme ist in Gefahr. Leipzig wird hingegen so gut wie sicher nächste Saison CL spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
WorkingPoor schrieb vor 13 Minuten:

Gewagte Aussage.

Was soll daran gewagt sein? haha Liverpool spielt nicht CL, (geschweige denn EL), und wird das voraussichtlich das nächste Jahr auch nicht spielen. in Leipzig ist er unumstrittener Stammspieler und wird das nächste Jahr CL spielen und spielt mittlerweile, ich glaub das kann man schon so sagen, bei einem der Top-Clubs in Deutschland.  Da besteht Null Unterschied, bzw. ein minimaler. Anders wäre das bei Vereinen wie Bayern, Man-City, Real, Barcelona, PSG usw. 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Klopp und ich mag den FC Liverpool, aber in England ist es halt nun mal so, dass es die größte Dichte an Topteams gibt. Das ist nicht wie in Deutschland oder Spanien, wo realistisch gesehen nur eine oder zwei Mannschaften Meister werden können. 

Sicher ist Liverpool ein großer Name mit großen Erfolg, aber eben alles schon relativ lange her. Aktuell sieht man ja auch, dass das Spielermaterial doch nicht so toll ist, die kacken derzeit richtig ab. Ich sehe deshalb auch nicht so unbedingt die sportliche Steigerung bei einem Wechsel von RBL zu Liverpool. Und ich stehe sicher nicht im Verdacht ein RBL-Fanboy zu sein, ganz im Gegenteil. So, wie @Mitchell schon gesagt hat: Wenn Keita geht, dann zu einem absoluten Topverein in Europa. Und in diese Kategorie gehört Liverpool für mich derzeit (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der momentanen Situation würde ich Liverpool auch nicht vor Leipzig stellen. RBL ist in der deutschen BL zweiter und auf CL-Kurs, warum sollte er deshalb nach Liverpool gehen? Ich glaube, wenn er national und die nächste Saison (ziemlich fix) international aufspielt, klopfen bessere Klubs als Liverpool an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
Dystan schrieb vor 50 Minuten:

 

Liverpool im Vergleich zu RBL als Rückschritt zu bezeichnen ist doch leicht übertrieben mMn

Hab ich das behauptet? Lesen wär halt nicht so schlecht mein Freund. Ich habe lediglich gesagt dass es kein Schritt vorwärts wäre. Und so ist es nunmal auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.