Oscar Garcia (Ex-Trainer) - Trainer von Olympiakos Piräus


aXXit

Recommended Posts

mrbonheur schrieb vor 1 Minute:

Fehlende Erfahrung bedeutet nicht, dass man ältere Kicker in die Mannschaft holen soll, deren Qualität geringer als jene der jungen Kicker ist.

Da ist überhaupt kein Widerspruch. Wenn er selber feststellt, dass die Neuzugänge nicht gut sind, dann wird er sie nicht aufstellen. Und bei jüngeren Alternativen kann halt manchmal die Erfahrung fehlen. Das eine schließt das Andere nicht aus.

Warum er nicht einfach mal die Dinge anders kommentieren kann, frag ich mich auch.

 

Vielleicht wird er ja auch nur schlecht übersetzt? Oder kann er mittlerweile englisch/deutsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
mrbonheur schrieb vor 27 Minuten:

Was soll das sonst sein? Spekulation und inwiefern "uns hat Erfahrung gefehlt" ein Widerspruch zu Gulbrandsen und Ratsche sein soll, ist auch nicht klar. Schlager und Upa waren bei den Besten, während er am Vortag noch gesagt hat, dass die Neuzugänge nicht genug Qualität haben. Junge ohne Erfahrung und Neuzugänge ohne Qualität, ist durchaus kompatibel, da muss man nichts konstruieren. Und die erste Aussage bzgl der zwei Jahre ist Wunschdenken.

Bin ja sonst sehr oft einer Meinung mit dir, aber diesbezüglich bist du mMn doch sehr rosa eingefärbt. Dass du Schlager und Upa über den Klee lobst (mich fasziniert ihr unbestritten großes Potential auch, aber man kann's auch übertreiben) kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber dass Schlager Ratsche im Training schwindlig spielt ist schlicht u ergreifend nicht wahr. Insbesondere Ratsche (und auch Guli) könnten uns genau in solchen Situationen die benötigte Stabilität und Passischerheit im MF bzw der Offensive geben. 

Die Aussage "Neuzugänge ohne Qualität" ist 

a) Schwachsinn (Ratsche kann man wohl die Qualität nicht absprechen)
b) von Garcia selbst (und nur von ihm) getätigt = ergo sehr wohl selbst von ihm konstruiert 

 

Wenn ich als Trainer die mir von der sportlichen Führung vorgesetzten neuen Spieler nicht möchte, spreche ich ihnen die Qualität ab, bringe andere (junge) Spieler stattdessen und legitmiere deren Einsatz eben damit (und gleichzeitig lass ich auch die sportliche Führung in schlechtem Licht da stehen). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass dieses ständige Ausspielen der Jugendkarte keine Vendetta gegen Sauer/Freund, Leipzig und RR ist. Denn den Kampf würde OG wohl früher oder später mit Sicherheit verlieren. Aber vielleicht bezweckt er genau das ja damit. Wobei ich ihn bislang als sehr ehrlich eingeschätzt hätte.

Seine Verärgerung kann ich aber bisweilen sogar verstehen, gerade, wenn man die beiden Spiele gegen den WAC in der laufenden Saison betrachtet. Statt durchaus möglichen sechs Punkten haben wir gerade mal zwei geholt.

Perti schrieb vor 1 Minute:

 

Vielleicht wird er ja auch nur schlecht übersetzt? Oder kann er mittlerweile englisch/deutsch?

Bei Sky gibt er seine Interviews eigentlich immer auf Englisch und das durchaus passabel. Immerhin hat er auch in England als Manager gearbeitet. Also daran scheitert es mMn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Noch eine kleine Ergänzung an MrBonheur: Sei ehrlich, wann haben Ratsche u Guli eine faire Chance in einem Pflichtspiel erhalten? Ratsche quasi nie (außer im Cup gegen Steyr), Guli: Kurzeinsätze gegen Sturm zB wo er btw auch gleich ein Tor gemacht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bergfex09 schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich als Trainer die mir von der sportlichen Führung vorgesetzten neuen Spieler nicht möchte, spreche ich ihnen die Qualität ab, bringe andere (junge) Spieler stattdessen und legitmiere deren Einsatz eben damit (und gleichzeitig lass ich auch die sportliche Führung in schlechtem Licht da stehen). 

 

Das fett markierte ist wirklich eine spannende Frage, die ich gerne mal beantwortet haben würde: Waren die Neuen, die jetzt eben so gut wie nie spielen, dem Trainer vorgesetzte Spieler oder hat er die mit abgesegnet und sie sind nur jetzt eben zu schwach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 
Wenn ich als Trainer die mir von der sportlichen Führung vorgesetzten neuen Spieler nicht möchte, spreche ich ihnen die Qualität ab, bringe andere (junge) Spieler stattdessen und legitmiere deren Einsatz eben damit (und gleichzeitig lass ich auch die sportliche Führung in schlechtem Licht da stehen). 


Quelle?

Kann ja sein, aber wie soll man das wissen, ob es der Fall ist?

Und von mir aus findest Du meine Aussage Schwachsinn. Ich halte es für Schwachsinn, dass ein Ratsche oder Gulbrandsen gegenüber Schlager, Upa, Hwang & Co die Qualität hebt. Basierend auf den Trainings und Spielen, die ich gesehen habe. Aus der Ferne erscheint es mir nicht seltsam, dass die Neuzugänge kaum ein Leiberl haben. Detto gefällt mir der Nebeneffekt, dass man Spieler entwickelt die deutlich mehr Potential haben.
 

Vielleicht wird er ja auch nur schlecht übersetzt? Oder kann er mittlerweile englisch/deutsch?


Auf Spanisch klingt er eh viel differenzierter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mrbonheur schrieb vor 1 Minute:

Detto gefällt mir der Nebeneffekt, dass man Spieler entwickelt die deutlich mehr Potential haben.

 

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht ganz gut, dass es in Leipzig bislang super läuft und die dort im Winter nicht unbedingt weitere Spieler von uns brauchen. So sollte zumindest gewährleistet sein, dass sich alle RBS-Talente auch im Frühjahr bei uns weiterentwickeln dürfen.

Dass du die Neuen so abqualfizierst, halte ich aber für etwas verfrüht, denn anders als zB Dabbur oder Wanderson haben Gulbrandsen oder Ratsche noch nicht wirklich überzeugen können, weil sie eben kaum Einsätze hatten. So fair muss man auch sein, das klarzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Ergänzung an MrBonheur: Sei ehrlich, wann haben Ratsche u Guli eine faire Chance in einem Pflichtspiel erhalten? Ratsche quasi nie (außer im Cup gegen Steyr), Guli: Kurzeinsätze gegen Sturm zB wo er btw auch gleich ein Tor gemacht hat


Hast Du Trainings gesehen?

Also da lasse ich mich nicht überzeugen, dass Ratsche einem Schlager den Vorzug erhalten sollte bzw Guli (der ja auch verletzt war) einem Hwang, va bei dessen Trainingsleistungen.

Dabbur war auch Wunschspieler und wird nicht immer eingesetzt bzw früh ausgewechselt. Warum macht García das? Um der Sportführung eines auszuwischen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
mrbonheur schrieb vor 13 Minuten:

 


1. Quelle?

Kann ja sein, aber wie soll man das wissen, ob es der Fall ist?

Und von mir aus findest Du meine Aussage Schwachsinn. 2. Ich halte es für Schwachsinn, dass ein Ratsche oder Gulbrandsen gegenüber Schlager, Upa, Hwang & Co die Qualität hebt. Basierend auf den Trainings und Spielen, die ich gesehen habe. Aus der Ferne erscheint es mir nicht seltsam, dass die Neuzugänge kaum ein Leiberl haben. 3. Detto gefällt mir der Nebeneffekt, dass man Spieler entwickelt die deutlich mehr Potential haben.
Auf Spanisch klingt er eh viel differenzierter

 

zu 1.: Das war keine Behauptung, sondern eben eine Frage bzw. eine Annahme um das Verhalten von OG zu erklären. 

zu 2.: Gut, dann sind wir hier nicht einer Meinung. Nur kannst du auch nicht abstreiten, dass es neben fußballerischen Qualitäten eben auch mentale gibt bzw FAktoren wie Erfahrung und dass, ein Ratsche über solche mehr verfügt als ein Schlager kannst du wohl nicht abstreiten? Ergo ist es schon ein Widerspruch wenn die beiden späten Tore von OG damit erklärt bzw legitimiert werden, dass die Erfahrung gefehlt hat. 

zu 3.: Ja, gefällt mir auch. Nur kann ich das in einer Phase machen wo man sportlich besser dasteht als wir zZ 

zu Traininings: Ja, teilweise berufsbedingt. Tw. verlasse ich mich aber auch auf Aussagen von Vereinsmitarbeitern

mrbonheur schrieb vor 12 Minuten:



Dabbur war auch Wunschspieler und wird nicht immer eingesetzt bzw früh ausgewechselt. Warum macht García das? Um der Sportführung eines auszuwischen?

Kann ich dir bei Dabbur nicht erklären - frage mich genau dasselbe!

Aber wenn er sein Wunschspieler war, spricht es doch umso weniger für ihn, oder? 

Generell gibt es doch nur 2 MÖglichkeiten: 

1. Wanderson war sein einziger Wunschspieler, folglich alle anderen nicht. Dann könnte man sein trotziges Verhalten in puncto Einsatzzeit der anderen Spieler erklären. 

2. Auch die anderen Spieler wurden von ihm gewünscht bzw zumindest abgesegnet. Dann ist es noch weniger zu verstehen, warum er sie nicht einsetzt und lässt durchaus Schwächen hinsichtlich der Spielereinschätzung erkennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Was bringts, wenn man alle Trainingsweltmeister im Kampfkader hat, die aber ihre Leistung nicht auf den Platz bringen? Dann sollte man vielleicht auch mal über den eigenen Schatten springen und einem alternativen Spieler eine Chance geben, sich unter realen Spielkonditionen zu bewähren (oder eben nicht). Und nein, 5 Minuten am Ende eines bereits entschiedenen Spiels sind keine Bewährungschance. Manchmal gibt es eben eine Diskrepanz zwischen Training und Spiel. Keiner kann mir z.B. erzählen, dass ein Ratsche als Topspieler der 2.DBL für Österreich zu wenig Qualität hätte. Wenn Schlager besser als Ratsche ist, dann soll es so sein, nur dann zählt die Ausrede mit der mangelnden Erfahrung nicht. Bonheurs Einwand in Ehren (Erfahrung ersetzt Qualität nicht), aber wenn selbst ein Ratsche wirklch soviel schlechter ist als der restliche Jungspund-Kader, dann frage ich mich, warum wir nicht schon 15 Punkte in Führung liegen, fehlende Erfahrung auf einigen wenigen Positionen hin oder her.

 

bearbeitet von SchonLangeDabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
SchonLangeDabei schrieb vor 6 Minuten:

Was bringts, wenn man alle Trainingsweltmeister im Kampfkader hat, die aber ihre Leistung nicht auf den Platz bringen? Dann sollte man vielleicht auch mal über den eigenen Schatten springen und einem alternativen Spieler eine Chance geben, sich unter realen Spielkonditionen zu bewähren (oder eben nicht). Und nein, 5 Minuten am Ende eines bereits entschiedenen Spiels sind keine Bewährungschance. Manchmal gibt es eben eine Diskrepanz zwischen Training und Spiel. Keiner kann mir z.B. erzählen, dass ein Ratsche als Topspieler der 2.DBL für Österreich zu wenig Qualität hätte. Wenn Schlager besser als Ratsche ist, dann soll es so sein, nur dann zählt die Ausrede mit der mangelnden Erfahrung nicht. Bonheurs Einwand in Ehren (Erfahrung ersetzt Qualität nicht), aber wenn selbst ein Ratsche oder Dabbur wirklch soviel schlechter sind als der restliche Jungspund-Kader, dann frage ich mich, warum wir nicht schon 15 Punkte in Führung liegen, fehlende Erfahrung auf einigen wenigen Positionen hin oder her.

 

Ein ALAN funktionierte auch nicht auf Anhieb  bzw.sofort wenn Dabbur der Knopf aufgeht  dann wird schon passen .......denke er ist nicht mehr weit davon entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel spielt Hwang jetzt auch nicht und im Frühjahr hatte er zB fast überhaupt kein Leiberl. Ob Gulbrandsen jetzt diese Minuten bekommt, ändert auch nicht viel mMn

Ich lass mir auf jeden Fall nicht einreden, dass Oscar absichtlich die Neuzugänge ignoriert, um die SD zu ärgern. Dafür ist erstens die Stimmung innerhalb der Mannschaft inkl "Reservekicker" zu gut und zweitens haben die besagten Spieler jetzt noch nicht so überzeugt, dass es komplett absurd wäre, nicht auf jene Spieler zu setzen. Detto sind die Aussagen nicht widersprüchlich. Man kann nicht damit einverstanden sein, aber Oscars Argumentation ist mMn ok.

Aber vielleicht kommen sie jetzt dann eh bald zu mehr Chancen, schau ma mal. Kann eh sein, dass die Interpretationen stimmen, aber basierend auf den Infos, die wir haben, ist mir das zu viel Spekulation und Verschwörung.



Und warum die Ausrede mit der mangelnden Erfahrung nicht gelten soll? Ein Schlager hat weniger Erfahrung als Ratsche, bekommt aber trotzdem den Vorzug, also ist er ohne Erfahrung immer noch besser als Ratsche mit Erfahrung in Oscars Augen. Hätten die Neuzugänge gespielt und man hätte es verkackt, hätte er halt von der noch fehlenden Qualität der Neuzugänge gesprochen. Ist ja auch nur eine Momentaufnahme, vielleicht wird das noch was mit den neuen Spielern.

Wäre halt mal interessant, ob Oscar jemals vergeigte Spieler selber auf die Kappe nimmt. Mir sind die Aussagen ja auch schon zu fad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wo kommt jemand mit Hwang? Ist leider ein Chancentod, aber falls ich es nicht überlesen hab, "fordert" ihn auch niemand öfter in der Mannschaft.

hab's schon mal geschrieben, aber Oscar sollte mal eine andere Rhetorik an den Tag legen. Er mag zwar enthusiastisch sein, aber gewisse Aussagen nerven langsam.

Momentan ist der Kick schwere Kost, die Ergebnisse stimmen leider auch nicht.

mein hätti-wari-Modus: wenn ein Fußballspiel nur 85 Minuten dauern würde, stünden wir in der CL. Und dort hätten wir mMn von Anfang an größere Chancen auf Überwintern (sprich Platz 3), als in dieser EL-Gruppe. Dort wären wir aus Topf 3 gezogen worden und hätten möglicherweise gegen ein Team wie Legia Warschau um den dritten Platz gespielt und das wäre realistischer, als in dieser EL-Gruppe aufzusteigen. Abgesehen vom Klubkoeffizienten (statt 4 Punkte fix für den KK plus Chancen auf eben Platz 3), der Genugtuung etc. Es war wieder mal zum Weinen, es hätte der allgemeinen Lage sehr geholfen.

Naja, schwierige Zeiten, aber es wird wieder besser kommen, da muss man jetzt halt durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt jemand mit Hwang? Ist leider ein Chancentod, aber falls ich es nicht überlesen hab, "fordert" ihn auch niemand öfter in der Mannschaft.

Es geht darum, dass er derzeit den Vorzug gegenüber Gulbrandsen erhält. Und bei der "Erfahrung" wurde auch Gulbrandsen aufgezählt. Steht auch nichts davon, dass Hwang gefordert wird.

Aufhauser in Talk und Tore war übrigens recht interessant, zumindest das, was ich nachlesen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrbonheur schrieb vor 10 Minuten:

Es geht darum, dass er derzeit den Vorzug gegenüber Gulbrandsen erhält. Und bei der "Erfahrung" wurde auch Gulbrandsen aufgezählt. Steht auch nichts davon, dass Hwang gefordert wird.

 

Aufhauser in Talk und Tore war übrigens recht interessant, zumindest das, was ich nachlesen konnte.

Ok. Auch wenn Gulbrandsen kein Wunderkicker sein mag, nach den bisher gezeigten Auftritten würd ich eher ihn als  Hwang bringen.

Momentan fehlt ein bisschen der Spieler mit dem gewissen Etwas. Meiner Meinung könnte das Tetteh sein, wenngleich man da etwas vorsichtig sein muss, wie uns andere Beispiele gelehrt haben. Dennoch würd ich ihn im Winter auf jeden Fall hochziehen. Wird aber höchstwahrscheinlich eh so kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.