Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Legende

Dass hier die spanische Regierung federführend ist und nicht die EU hast du aber schon gelesen?

Ja, habe ich. Stell dir vor. Und beim Glühbirnenverbot war die australische Regierung federführend. Das bedeutet alles nichts. Verbote werden schnell übernommen von anderen Regierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ist schon ganze Saison der gleiche.

Oag.. danke. Der hatte für mich so ein anderes Auftreten und einen geilen drive. Ausm 2. Rang hat das so ausgesehen ob es ein anderer wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind in der EU. Was erst mal in einem Land verboten wird, kommt auch irgendwann in den anderen Mitgliedsstaaten. Und da die Fanszene Hütteldort auch Ultras beinhaltet........... :ratlos:

das hat doch im Prinzip null Relevanz für Rapid, gibt keine Beispiele sonst dass man aus anderen Ländern Gesetze zum Fußball übernimmt, nur weil man in der eu ist. Wenn du deinen Unmut über die eu äußern willst, bleib im Beisl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

das hat doch im Prinzip null Relevanz für Rapid, gibt keine Beispiele sonst dass man aus anderen Ländern Gesetze zum Fußball übernimmt, nur weil man in der eu ist. Wenn du deinen Unmut über die eu äußern willst, bleib im Beisl.

würde auch meinen, dass das mehr mit uefa-reglements zu tun hat, als mit eu-gesetzgebung.

Würde das Verbot nicht gegen den Gleichheitssatz verstoßen?

inwiefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

inwiefern?

Kapitel III: Gleichheit (Gleichheit vor dem Gesetz; Nichtdiskriminierung; Vielfalt der Kulturen, Religionen und Sprache; Gleichheit von Männern und Frauen; Recht des Kindes; Rechte älterer Menschen; Integration von Menschen mit Behinderung);

Mmn wäre das eine Diskriminierung einer bestimmten Gruppe. Aber ich bin kein Rechtsexperte und vielleicht kann wer das erklären, ob es gesetzlich möglich wäre.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Kapitel III: Gleichheit (Gleichheit vor dem Gesetz; Nichtdiskriminierung; Vielfalt der Kulturen, Religionen und Sprache; Gleichheit von Männern und Frauen; Recht des Kindes; Rechte älterer Menschen; Integration von Menschen mit Behinderung);

Mmn wäre das eine Diskriminierung einer bestimmten Gruppe. Aber ich bin kein Rechtsexperte und vielleicht kann wer das erklären, ob es gesetzlich möglich wäre.

wenn die mafia verboten ist, ist das dann eine diskriminierung?

man wird als ultra nicht geboren, daher kann das keine diskriminierung sein. wenn du als ultra geboren wirst und dann sind gewisse dinge für ultras verboten, dann kann man über diskriminierung sprechen. wenn sich ultras in spanien derartig in die goschn hauen, dass einer daran stirbt und die regierung deshalb die ultras aus den stadien verbannen will, dann hat das null mit diskriminierung zu tun. keiner wird gezwungen ein ultra zu sein und man wird eben nicht als ultra geboren.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

wenn die mafia verboten ist, ist das dann eine diskriminierung?

man wird als ultra nicht geboren, daher kann das keine diskriminierung sein. wenn du als ultra geboren wirst und dann sind gewisse dinge für ultras verboten, dann kann man über diskriminierung sprechen. wenn sich ultras in spanien derartig in die goschn hauen, dass einer daran stirbt und die regierung deshalb die ultras aus den stadien verbannen will, dann hat das null mit diskriminierung zu tun. keiner wird gezwungen ein ultra zu sein und man wird eben nicht als ultra geboren.

Ist halt die Frage, ob man die Ultras wie die Mafia als kriminelle Vereinigung betiteln kann. Die Mafia hat ja sicher als Zweck die Begehung von Straftaten und führt diese aus und jeder der dabei ist, ist sich wohl jederzeit bewusst, dass hier Straftaten passieren. Bei den Ultras gibt es diese zwar auch (und in einem größeren Umfang als bei einem z.B. Tanzverein), aber es ist wohl nicht der Endzweck.

Edit: Man wird auch nicht als Christ oder Jude "geboren", kann aber deswegen diskriminiert werden. Damit allein kann man also Diskriminierung nicht ausschließen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Mal abwarten ob Spanien den Worten auch Taten folgen lässt.

Wenn ich da an Italien denke, die ja alle x-Jahre wenn wieder mal was tragisches passiert ebenfalls immer wieder verkündet haben bzw. verkünden "jetzt aber wirklich!" und dann gibt es 1-2 pseudo Maßnahmen und thats it - bin gespannt....

Und, ein "Ultras-Verbot" stell ich mir sehr spannend vor !

Muss ich da vor dem Erwerb einer Eintrittskarte einen Fragebogen ausfüllen wo ich im multiple-choice-verfahren auswählen kann welcher "Support-art" ich mich zugehörig fühle und wenn ich das falsche ankreuze darf ich nicht rein ?

Oder soll der Support a'la Ultras (Tifo, Bewegung, etc..) verboten werden ? Wenn ja, wie verbiete ich gerade "heissblütigen" Fans wie in Spanien das aufstehen, hüpfen, singen etc... ?

Generell geht die Aufregung über den (durchaus tragischen) Todesfall in die "falsche" Richtung !

Der Tote hat durchaus wissentlich & absichtlich an einer ausgemachten Schlägerei (wo auch div. "Waffen" zum einsatz gekommen sind) teilgenommen => war also wenn man den Spanischen Medienberichten glauben schenken darf kein "unschuldiges Opfer" o.ä. sondern hat freiwillig an etwas teilgenommen wo er wissentlich auch sehr schwere Verletzungen davon tragen kann etc..

Hier sollte man also nicht die Ultras per se verbieten sondern hinterfragen was einen Menschen dazu bringt sich wissentlich in eine solche Situation zu begeben und was man in Zukunft dagegen unternehmen kann bzw. den Menschen alternativen anzubieten.

Auch wäre zu hinterfragen wie es sein kann das sich hunderte Menschen (auch "bewaffnet") lange vor einem Spiel nahe eines Stadions aufhalten können und sehr lange Zeit von der Exekutive nicht einmal beobachtet werden etc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

wenn die mafia verboten ist, ist das dann eine diskriminierung?

man wird als ultra nicht geboren, daher kann das keine diskriminierung sein. wenn du als ultra geboren wirst und dann sind gewisse dinge für ultras verboten, dann kann man über diskriminierung sprechen. wenn sich ultras in spanien derartig in die goschn hauen, dass einer daran stirbt und die regierung deshalb die ultras aus den stadien verbannen will, dann hat das null mit diskriminierung zu tun. keiner wird gezwungen ein ultra zu sein und man wird eben nicht als ultra geboren.

ultras kann man natürlich auch mit der mafia gleichsetzen. hast zu natürlich recht.

kollektivstrafen sind zudem natürlich sinnvoll und zielführend.

danke für dein abermals sehr, sehr tolles posting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

ultras kann man natürlich auch mit der mafia gleichsetzen. hast zu natürlich recht.

kollektivstrafen sind zudem natürlich sinnvoll und zielführend.

danke für dein abermals sehr, sehr tolles posting.

Ich glaube du hast sein posting nicht ganz verstanden :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das ganze ist ein gesellschaftliches Problem. Beim Fußball wird es halt gebündelt rausgelassen. Redet mal mit euren Eltern wie es früher war, da gab es genau das selbe nur halt im Hof oder gegen einen anderen Hof oder beim Wirtn. Mit Verboten bewirkt man mMn gar nichts, man muss auf die Fans zugehen und sie verstehen. Die wollen Beachtung und Anerkennung, man müsste deren Energien anders fokussieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

wenn die mafia verboten ist, ist das dann eine diskriminierung?

man wird als ultra nicht geboren, daher kann das keine diskriminierung sein. wenn du als ultra geboren wirst und dann sind gewisse dinge für ultras verboten, dann kann man über diskriminierung sprechen. wenn sich ultras in spanien derartig in die goschn hauen, dass einer daran stirbt und die regierung deshalb die ultras aus den stadien verbannen will, dann hat das null mit diskriminierung zu tun. keiner wird gezwungen ein ultra zu sein und man wird eben nicht als ultra geboren.

Du hast nur einen Denkfehler: wenn du oben sagst es kann nicht diskriminierend sein weil man nicht als ultra geboren ist.

Das Gleichheitsgebot schützt nicht nur Dinge die seit der Geburt unterschiedlich sind ( Hautfarbe, Geschlecht, etc) sondern auch solche Merkmale für die man sich erst später entscheiden kann ( sexuelle Orientierung, religion, Parteizugehörigkeit).

Das heißt es kann sehr wohl gleichheitswidrig sein wenn ich sage alle ultras raus, insb. Da man ja seit dem bosman urteil weiß dass die europ. Grundrechte und Freiheiten auch auf privatrechtliche Vereine "durchwirken", und nicht nur staatl. Handeln bindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online