Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

1 8 9 9

und wieder falsch. mir gehts darum beleidigungen und schmähungen abzustellen. mir gehts nicht um die zuschauer. ist es denn wirklich so schwierig meine posts richtig zu interpretieren?

Zuerst ging es dir um die Zuschauer, danach um die Sponsoren und letztendlich um die Spieler. Na bumm, innerhalb von ein paar Stunden wechselst du deine Argumentationsobjekte wie es dir gerade so reinpasst. ich komme da einfach nicht mehr mit. Du schreibst zwanzig Zeilen mit einem Informationsgehalt, wo andere in zwei Zeilen auskommen und welche sich nicht dreimal widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Zuerst ging es dir um die Zuschauer, danach um die Sponsoren und letztendlich um die Spieler. Na bumm, innerhalb von ein paar Stunden wechselst du deine Argumentationsobjekte wie es dir gerade so reinpasst. ich komme da einfach nicht mehr mit. Du schreibst zwanzig Zeilen mit einem Informationsgehalt, wo andere in zwei Zeilen auskommen und welche sich nicht dreimal widersprechen.

mich wunderts nicht, dass du nicht mitkommst. mir gehts rein nur um beendigung der beleidigungen und schmähungen. alles andere sind positive nebeneffekte. wurde so schon von mir kommuniziert. für manche ist das zu kompliziert. scheinbar auch für dich. manche versuchen aber nun auf diesem wege zu argumentieren. lächerlichmachen der person, die eine andere meinung vertritt. kennt man ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

mich wunderts nicht, dass du nicht mitkommst. mir gehts rein nur um beendigung der beleidigungen und schmähungen. alles andere sind positive nebeneffekte. wurde so schon von mir kommuniziert. für manche ist das zu kompliziert. scheinbar auch für dich. manche versuchen aber nun auf diesem wege zu argumentieren. lächerlichmachen der person, die eine andere meinung vertritt. kennt man ja.

Ja, hauptsächlich von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man muss dieses "SeH-Thema" etwas differenzierter sehen! Selbstverständlich wird es am Fussballplatz verbal immer ein wenig "wilder" zugehen. Und da ist es einfach komplett egal, ob man nun in der 2. Klasse West beim Lokalderby oder in der Bundesliga ins Stadion geht. Das liegt zum einen klar am gesellschaftlichen Schnitt an Menschen, die sich diesem wunderbaren Sport zugeneigt fühlen, als auch in der Natur des Spiels. Da kann selbst einem sonst recht kulitivierten Menschen schon mal ein politisch schwer inkorrekte Schmähung auskommen [ich brauch da nur an Spiele des dt. Nationalteams denken...nur so als Beispiel :D].

Das ist gut und richtig und macht zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auch den Reiz des Fussballs aus!

ABER:

Für mich macht es dann einen großen Unterschied, wenn diese Schmähungen gesteuert werden und eben zB tausende Kehlen "Tod und Hass" oder "Sohn einer Hure" einem Vorsänger nachschreien! Das mag ja alles recht "harmlos" oder vielleicht auch mit einem Augenzwinkern ("Schwuler FAK") gemeint sein, dennoch birgt es eine nicht zu unterschätzende Gefahr! Diese Meinungsäußerung wird nämlich durch dieses konzertierte Schreien irgendwie legitmiert und schwer unterbelichtete Typen finden es dann dadurch eh irgendwie ok, wenn man des Nächtens irgendwelchen Austria-Leuten vor deren Stadion auflauert um deren körperlichen Integrität zu beeinträchtigen....oder sonstigen Spaßettln, die unsere "Jungs" so auf dem Kerbholz haben.

Wer "Tod und Hass" säht, wird Ausschreitungen ernten!

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Es wird Zeit den Alkohol im Stadion zu verbieten, vor dem Einlass haben Promilleautomaten zu stehen, statt Zigaretten haben die Raucher gefälligst mit Zigarren ins Stadion zu kommen und die Bratwürste gibt es nur mehr mit Goldplättchen. Jeder Besucher hat vor dem Einlass seine IQ Testergebnisse und die aktuellste Teilnahmebestätigung an einem Benimmkurs eines beliebigen Anbieters im ersten oder neunzehnten Bezirk abzugeben.

Die Preise der Eintrittskarten sind ausserdem dementsprechend hoch anzusetzen und Operngucker sind selbst mitzubringen.

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe durchaus die Diskussion rund um SEH, aber das ist doch ein Witz. An jedem Schulhof wird dir ein herzhaftes Huankind hinterhergerufen, selbst im TV schrecken Oberlippenglatzen vor einem nicht weniger herzhaft gesäuseltem Huankind zurück.

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe durchaus die Diskussion rund um SEH, aber das ist doch ein Witz. An jedem Schulhof wird dir ein herzhaftes Huankind hinterhergerufen, selbst im TV schrecken Oberlippenglatzen vor einem nicht weniger herzhaften Huankind zurück.

Es geht mMn auch nicht um das nachgerufene Huankind oder einzelne Schmährufe, sondern darum, dass das konzertierte Schreien von "Tod und Hass" uä zu einer Meinungsbildung, Legitimierung und Herunternivellieren von Hemmungen und Grenzen bei einem gewissen Teil der Anhängerschaft führt.

Nachtrag: Selbstverständlich macht das bei Leuten wie Dir oder Wux oder mir nicht sehr viel aus....aber man darf hier einfach nicht von der (halbwegs) gebildeten und vernünftigen Mehrheit der Rapid-Fans ausgehen, sondern muss daran denken, dass die Meinung des Block West ("Tod und Hass") für einige Menschen sehr sehr viel bedeutet!!

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

...und die Bratwürste gibt es nur mehr mit Goldplättchen.

immer wieder interessant welche methoden des lächerlichmachens verwendet werden. immer schön übertreiben, immer schön am thema vorbeireden - nur nix verändern. hohe diskussionskultur. und dann wundern wenn fußballfans einen gewissen ruf haben, na wer so argumentiert, wird sicher nicht als besondere leuchte wahrgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Es geht mMn auch nicht um das nachgerufene Huankind oder einzelne Schmährufe, sondern darum, dass das konzertierte Schreien von "Tod und Hass" uä zu einer Meinungsbildung, Legitimierung und Herunternivellieren von Hemmungen und Grenzen bei einem gewissen Teil der Anhängerschaft führt.

Wie gesagt es ist mir klar auf was man hinauswill, dass man allerdings erst dann draufkommt sich dem Problem anzunehmen wenn sich eine Mutter auf Grund der SEH Rufe angegriffen fühlt (nona), wo seit Jahrzehnten TuH, Bomben auf Hütteldorf etc. gesungen wird finde ich doch amüsant. Der Fussballplatz ist nunmal so und wird immer so sein, nicht nur bei uns.

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es ist mir klar auf was man hinauswill, dass man allerdings erst dann draufkommt sich dem Problem anzunehmen wenn sich eine Mutter auf Grund der SEH Rufe angegriffen fühlt (nona), wo seit Jahrzehnten TuH, Bomben auf Hütteldorf etc. gesungen wird finde ich doch amüsant. Der Fussballplatz ist nunmal so und wird immer so sein, nicht nur bei uns.

Das "es ist nun mal so", "es war schon immer so" und "das kommt bei anderen auch vor" ist argumentativ ein wenig schwach. Niemand will die von Dir in Deiner Polemik beschriebenen Verhältnisse. Davon spricht aber auch keiner, sondern von den vielen Schichten die dazwischen liegen. Und, von der Verantwortung die die Capos bei uns im Verein haben und diese aus meiner Sicht nicht ausreichend übernehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

immer wieder interessant welche methoden des lächerlichmachens verwendet werden. immer schön übertreiben, immer schön am thema vorbeireden - nur nix verändern. hohe diskussionskultur. und dann wundern wenn fußballfans einen gewissen ruf haben, na wer so argumentiert, wird sicher nicht als besondere leuchte wahrgenommen werden.

Hör auf mit dem mimimi und häng dich nicht an der Bratwurst auf.

Man hätte vor JAHREN schon entgegenwirken müssen, JETZT damit anzufangen ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Deinen anderen quaqua lasse ich lieber mal unkommentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Hör auf mit dem mimimi und häng dich nicht an der Bratwurst auf.

das ist quaqua um auf deinem level zu diskutieren. fußballfandiskussionskultur halt - zum xten mal zur schau getragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Man hätte vor JAHREN schon entgegenwirken müssen, JETZT damit anzufangen ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten.

"Besser spät als nie" könnte man da sagen. Oder hat irgendwer gesagt, man hätte schon vor Jahren beim Hanappi etwas ändern müssen, jetzt ist es aber schon sinnlos? bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Mir ist grad fad, und ich würde gerne vernünftig diskutieren...also reißt Euch ein wenig zusammen! :D

ich versuch nochmals meine position darzustellen, bei dir weiß ich ja dass es durchaus sinn macht.

ich sehe diesen schritt den die liga da gehen will, als schritt in richtung bewusstsein erschaffen. es muss in die köpfe hinein dass es eben nicht in ordnung ist auf teufel komm im kollektiv raus zu schimpfen und zu beleidigen. klarerweise bin ich gegen stadienverbote, die wegen SeH rufe verhängt werden könnten. da muss sich die liga etwas einfallen lassen, wie man das am besten sanktioniert. ich bin auch dagegen dass der verein eine strafe bekommt, denn die vergangenheit hat gezeigt, dass dies den fans wurscht ist.

als positiven nebeneffekt einer "verbesserung" der situation, dh weniger tiefe schmähungen in den stadien, sehe ich dass die stadien damit familientauglicher werden (war ja nicht selten dass man hier im forum gehört hat dass kinder in den stadien nix verloren haben) und man damit die grundlage für mehr sponsoren legen könnte. aber um es klar zu formulieren, mir gehts um die beleidigungen und nicht um die sponsoren oder eventuell mehr zuschauern. mir gehts rein um die sache.

die frage ist, was kann die liga machen, damit sich die situation in dieser hinsicht verbessert, wie wurde das damals bei den rassismusthemen angegangen. waren das ausschließlich kampagnen oder gabs da auch sanktionen in irgendeiner form?

sehr erfreulich war dass beim rassismusthema die kurve für sich einen reinigungsprozess in den 90zigern eingeleitet hat, leider ist das bei vielen anderen schmähungen nicht der fall. das wäre ja prinzipiell der beste weg um dieses thema anzugehen. aber ich befürchte dass es dazu keine ambitionen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online