Vergabe der Medienrechte
#1561 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 08:20
Und überhaupt: Mittlerweile geistern soviele Zahlen herum...wie´s aussieht, steckt die Liga in einem Dilemma, weil offensichtlich die gesamtsumme niedriger als die bisherige ist - und das lässt sich schlecht verkaufen! Deshalb wohl ein weiterer Aufschub von bis zu 6 Wochen!
Und die 15 Mio€ von STV? Schön wär´s, aber da sind die Produktionskosten von ca. 5 Mio € auch enthalten!
Schön langsam wäre ich froh, wenn alles nur so bleiben würde wie bisher (vielleicht mit einer Samstag abend ZF im Free-TV)...
#1562 ONLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 08:26
"As they take eye for an eye until no one can see,we must stumble blindly forward, repeating history. "
#1563 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 08:33
faröer sagte am 16. March 2010 - 08:20:
Zitat
Edlingers ankündigung bei der Rapid-MV, dass man wieder am samstag nachmittag spielen werde, passt da auch gut ins bild.
ich sehe wie schon einmal gesagt bei dem modell den vorteil, dass nicht die Bundesliga sondern STV mit Sky verhandeln müsste und man die 15 mille fix hätte (natürlich müsste eine verwertung aller spiele vertraglich festgehalten werden).
dann hat man da den verhandlungspartner STV, der aus den rechten einen gigantischen gewinn zieht, den man mit konventionaller werbung gar nicht aufwiegen könnte und Sky, die die rechte auch brauchen, aber wohl weniger zahlen wollen.
dass sich die beiden da nicht zusammenraufen halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil STV eine million weniger einnahmen von Sky zb kaum kratzen würde.
und wenn alle stricke reissen sollten und Sky ein paar spieltage auf stur schaltet, könnte STV die 16:00-spiel eimmer noch selbst verwerten, bis Sky einlenkt, weil sie druck durch kündigungen bekommen.
Dieser Beitrag wurde von OoK_PS bearbeitet: 16. March 2010 - 08:47
#1564 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 08:48
#1565 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 09:21
Taffspeed sagte am 16. March 2010 - 08:48:
mal schauen, was da am ende rauskommt...
#1566 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 09:27
und durch die schädigung des paytv markt kann dann bei den nächsten verhandlungen in ein paar jahren dies ev. alles noch blöder laufen ...
aber ja schauen wir was rauskommt, dass alles total optimal sein wird ist sowieso nicht möglich (nirgends)
Dieser Beitrag wurde von Taffspeed bearbeitet: 16. March 2010 - 09:29
#1567 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 11:49
Taffspeed sagte am 16. March 2010 - 08:48:
Die Alternative war ja leider weit weniger Geld und nur 12 Free Tv Spiele
Sky hätt ordentlich was anbieten sollen und Null Free Tv Spiele wie in vielen anderen Ländern - dann würd man sehen wie das Potential wirklich ist.
Wenn das wie im Kurier Artikel kommt ists ein massiver Vorteil da alle höhere Reichweiten haben auch die kleineren Vereine - die Reichweiten bei ner 22:00 Fußball Show sind ja lachhaft in Ö.
Natürlich spielts den großen noch mehr in die Hände weil die wesentlich öfter voll übertragen werden. Das könnte man dadurch abfedern dass man auf die geplante Staffelung verzichtet der Tv Gelder und alles gleihc verteilt wie bisher.
#1568 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 12:23
Zw. ich muß da noch arbeiten, da wird gegessen, da streitet sich die Familie, da geh ich feiern, da schlaf ich schon, dürfte man die Sendung nie ausstrahlen. Es wird schon ein Termin festgesetzt werden (falls STV es wirklich schafft) und man wird sich daran gewöhnen und sich dementsprechend anpassen.
Ich wär mit der STV Lösung schon sehr zufrieden. Gute Qualität, professioneller als der ORF-Schmarrn und mehr Konkurrenz ist auf lange Sicht sowieso nur positiv.
Dieser Beitrag wurde von Quaisar bearbeitet: 16. March 2010 - 12:24
Rapid - Aston Villa
2009:1:0 // 1:2
2010: 1:1 // 3:2
2011: im Oasch
2012: nicht Aston Villa
#1569 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 13:17
Obsolet sagte am 16. March 2010 - 11:49:
der paytv markt der mühsam aufgebaut wurde kann mit solchen aktionen zerstört werden und ich bin der meinung, dass durch dieses angebot ein fta live spiel weniger wert wird, als im gegensatz zZ zum aktuellen tv-vertrag wert ist und zusätzlich kann/wird es passieren dass man den paytv markt schädigt, der eigentlich wichtiger sein soll als der fta markt usw.
den vorteil den du da für kleine vereine gerade siehst versteh ich nicht, es gibt zZ keine sendung um 22:00????
also mir gefällt das ganze noch nicht direkt (und persönlich sagt mir der SA 16:00 termin gar nicht zu)
eine win-win situation sieht für mich anders aus.
#1570 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 13:30
Taffspeed sagte am 16. March 2010 - 13:17:
der paytv markt der mühsam aufgebaut wurde kann mit solchen aktionen zerstört werden und ich bin der meinung, dass durch dieses angebot ein fta live spiel weniger wert wird, als im gegensatz zZ zum aktuellen tv-vertrag wert ist und zusätzlich kann/wird es passieren dass man den paytv markt schädigt, der eigentlich wichtiger sein soll als der fta markt usw.
den vorteil den du da für kleine vereine gerade siehst versteh ich nicht, es gibt zZ keine sendung um 22:00????
also mir gefällt das ganze noch nicht direkt (und persönlich sagt mir der SA 16:00 termin gar nicht zu)
eine win-win situation sieht für mich anders aus.
Im Super Konzept von Herrn Pangl war aber ne Sendung um 22h drin
Es geht darum was Pangl bei den Vereinen im Eilzugstempo durchdrucken wollte als Alternative zu den jetzigen Ergebnissen. Und diese Variante hätte Mindererlöse + geringere Reichweiten gebracht.
Wenn man - wie du schreibst - den Pay Tv Markt so mühsam aufgebaut hat sollte man wie faktisch in allen Ländern in Europa auch steigende Einnahmen aus diesem Bereich lukrieren können, wenn nicht läuft was falsch noch dazu wo es einher eine nicht unerhebliche Steigerung der Abogebühren gibt.
Wenn dann auf einmal weniger Geld aus dem Pay Tv Markt kommen soll als vor 6 Jahren (bei ähnlicher Angebotslage) kann irgendetwas nicht stimmen
Sicher ist die jetzige Fta Verramschung auch alles andere als ideal - wo gibst sonst schon 40% der Spiele im Free Tv
#1571 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 13:36
Zitat
#1572 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 13:40
Obsolet sagte am 16. March 2010 - 13:30:
#1573 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 13:55
nochmals!!! das was mal angeboten wurde ist zZ uninteressant, dass was jetzt ist und was jetzt noch immer gültig ist, ist von bedeutung.
aber wenn du dich noch weiter über das sky angebot von damals auslassen willst, dann kann man auch feststellen, dass online-rechte damals interessanter/wertvoller gewesen wären als jetzt und es ist nicht bekannt wie das ganze ausgegangen wäre bzgl. fta und der restlichen verwertung und was am ende kohle reingekommen wäre!
mir ist bewusst, dass 0,5mio mehr für einen vertrag der 5 jahre gültig ist totaler blödsinn ist, jedoch ist das ganze was jetzt geboten wird nicht besser und bringt viele andere gefahren mit.
edit: heuer kann alles noch gut gehen, aber wie ev. die folgewirkung aussieht steht ev. auf einen anderen blatt ...
@revo
ja in der tat wäre da eine größere liga besser bzgl. tv-rechte (gibt auch eindeutige aussagen von sky zu diesen thema)
Dieser Beitrag wurde von Taffspeed bearbeitet: 16. March 2010 - 13:57
#1574 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 14:03
Ernesto sagte am 16. March 2010 - 13:36:
ich finde das im Kurier vorgestellte modell aber auch ziemlich gut, zumindest besser als das aktuelle.
@free-tv im ausland:
es gibt schon durchaus einige ligen, wo mehr als ein spiel pro runde im free-tv läuft (Dänemark, Schweden, Norwegen, Bulgarien, Ukraine, Griechenland, Tschechien).
aber diese vergleiche sind eigentlich nicht wirklich von bedeutung, denn es geht darum, die beste lösung für Österreich zu finden und unser tv-markt ist leider noch immer stark verkümmert, politik sei dank. daher ist es eigentlich absolut begrüßenswert, wenn ein weltkonzern wie RB in die verbesserung dieses zustands im allgemeinen und im fussball im speziellen investieren will.
#1575 OFFLINE
Geschrieben 16. March 2010 - 14:12
OoK_PS sagte am 16. March 2010 - 14:03:
verstehe - danke! gehts darum um sponsoren eine entsprechende vermarktung zu gewährleisten oder um die berichterstattung für die fans?
Zitat
0 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0



Nach oben














