Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Gott
Christian2016 schrieb Gerade eben:

Ich bin bautechnisch leider ein totales Nackerpatzl, aber entlang der Donau gibt's doch in Wien auch unzählige andere Gebäude, Parks und Rasen, und mir wäre nicht bekannt, dass dort öfters einem Wiener beim Spaziergang die Bierdose in ein plötzlich aufgerissenes Loch im Boden fällt :D

Also gehe ich davon aus, dass man dieses Problem technisch locker lösen können muss, sonst dürfte man dort gar nichts bauen. Trotzdem... sehr, sehr mysteriös, das ganze. Schön langsam mache ich mir schon Sorgen wegen dem Match am Freitag.

Najo der Rasen im Stadion hat halt - so weit ich weiß - eben nicht diesen ewig natürlich gefestigten Untergrund. Wenn da drunter sich ordentlich Nässe staut, kann das schon Probleme machen. Wie gesagt ich weiß halt nicht, ob es sonst Standard wäre, den Untergrund zu versiegeln oder whatever. Aber mit dem Stadion selbst hat das wohl eher wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Reissts dieses (altehrwürdige) Stadion bitte endlich ab und bauts eine Multifunktinsarena für 50.000 + hin - kann ja eh nicht so schwer sein. Ich weiss, gerade die Pandemie hat die finanzielle Lage nicht erleichtert aber für alles hat die (Sport)stadt Geld, nur für ein gscheites Nationalstadion nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ViolettErlaa schrieb vor 6 Minuten:

Reissts dieses (altehrwürdige) Stadion bitte endlich ab und bauts eine Multifunktinsarena für 50.000 + hin - kann ja eh nicht so schwer sein. Ich weiss, gerade die Pandemie hat die finanzielle Lage nicht erleichtert aber für alles hat die (Sport)stadt Geld, nur für ein gscheites Nationalstadion nicht!

Die Multifunktionsarena ist halt mit der neuen Eventhalle, welche die Stadthalle ersetzen soll, gestorben fürchte ich... Nachdem die Leichtathletikanlage im Happel aber sowieso nicht mehr benutzt wird könnte man da wohl schon bei einer Renovierung was zaubern, ganz ohne Neubau. Ob das kostentechnisch Sinn macht, keine Ahnung. Was man auf jeden Fall vermeiden muss ist so eine Aktion wie auf der Linzer Gugl damals, das war ja ein Schildbürgerstreich :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
reallumpi schrieb vor 14 Minuten:

Die Multifunktionsarena ist halt mit der neuen Eventhalle, welche die Stadthalle ersetzen soll, gestorben fürchte ich... Nachdem die Leichtathletikanlage im Happel aber sowieso nicht mehr benutzt wird könnte man da wohl schon bei einer Renovierung was zaubern, ganz ohne Neubau. Ob das kostentechnisch Sinn macht, keine Ahnung. Was man auf jeden Fall vermeiden muss ist so eine Aktion wie auf der Linzer Gugl damals, das war ja ein Schildbürgerstreich :facepalm:

Ja, die Eventhalle ist der absolute Reinfall, da geb ich dir recht, dass mit diesem Projekt ein neues Stadion im grunde gestorben ist. Bin jetzt kein Architekt oder ähnliches aber ich glaub eine Renovierung (also so, dass man da evtl. auch mal wieder ein EM Spiel bzw. europ. Finale spielen kann) des Happels wäre ein finanzielles Fiasko! Ein absolutes Armutszeugnis für eine Weltstadt wie Wien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Das Dänemark Spiel hätte man ruhig in Salzburg oder sonstwo spielen können, ja. Spiele gegen Frankreich, Deutschland, England, aber auch solche gegen die Balkanstaaten oder Türkei werden wohl immer in Wien sein, einfach weil da die Hütte immer voll wird. Sei es jetzt mit Heimfans oder, im Fall Kroatien, Türkei, Bosnien usw mit den Gästen. Auf diese Einnahmen wird der ÖFB einfach nicht verzichten.

Dann hätte der ÖFB nicht die Abos anbieten können. Die Leute beim ÖFB haben wsl gerechnet, dass mehr Abos verkauft werden aufgrund des Spiels gegen die Franzosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PAT87 schrieb Gerade eben:

Dann hätte der ÖFB nicht die Abos anbieten können. Die Leute beim ÖFB haben wsl gerechnet, dass mehr Abos verkauft werden aufgrund des Spiels gegen die Franzosen.

Ja die dachten wohl dass die Franzosen so massiv ziehen dass die Leute Abos kaufen. Aber prinzipiell könnte man eben solche Spiele schon auch leicht in den Bundesländern austragen, gerade in der Nations League wo das Interesse gefühlt deutlich niedriger ist als in einer Quali.

ViolettErlaa schrieb vor 2 Minuten:

Ja, die Eventhalle ist der absolute Reinfall, da geb ich dir recht, dass mit diesem Projekt ein neues Stadion im grunde gestorben ist. Bin jetzt kein Architekt oder ähnliches aber ich glaub eine Renovierung (also so, dass man da evtl. auch mal wieder ein EM Spiel bzw. europ. Finale spielen kann) des Happels wäre ein finanzielles Fiasko! Ein absolutes Armutszeugnis für eine Weltstadt wie Wien!

Das Hauptproblem ist mmn sowieso dass das Stadion wohl, wenns abgetragen wird, wohl nicht mehr dort gebaut wird wo es jetzt steht. Dafür sind die Grundstücke mitten im Prater wohl viel zu wertvoll... Aber solange wir uns nicht wieder für eine EM Bewerben, kann man sich vom Gedanken verabschieden, dass im Happel mehr passiert als ein bissl neue Farbe an der Wand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Prinzipiell war es schon ein peinlicher Tag für alle Beteiligten. Ich will den schwarzen Peter jetzt nicht einer Stadt, einer Organisation oder dem ÖFB zuschieben, weil eben auch viele Umstände mitgespielt haben. 

Stromausfall kommt nun mal vor. Warum das Notfallaggregat nicht gegriffen hat, weiß bis heute noch keiner. (der ÖFB fragt sich das auch btw und ist sauer)

Der Regen war auch wirklich heavy (ich habs nicht weit weg von Wien in der Nacht von Sonntag auf Montag auch selbst erlebt).

Unterm Strich steht halt:

.) Ein Spiel welches nicht pünktlich angepfiffen werden kann, auch weil Notfallmechanismen nicht greifen.

.) Ein katastrophaler Rasen per se.

.) Ein gemeingefährliches Loch im Rasen. Das Bild ging um die Welt. 

.) Keine Balljungen im Spiel. (auch eine Folge vom ersten Punkt)

.) Kaum zumutbare Alternativen für Auswärtige halbwegs zeitgerecht nach Ende des Spiel sicher nach Hause zu kommen. 

.) Ein absolutes Fiasko im Parkhaus mit Wartezeiten von bis zu 2 Stunden. (hiniche Schranken, kein geschultes Personal und von der Polizei keine Spur...)

- - -

Die Fehlerkette ist eklatant. Inwiefern ein Neubau oder anderer Standort alle diese Probleme löst sei einmal dahingestellt. Irgendwas tun sollte man aber dennoch und es nicht darauf belassen, dass ohne Stromausfall und ohne Regen "eh ois wieda passt". 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 42 Minuten:

Das Hauptproblem ist mmn sowieso dass das Stadion wohl, wenns abgetragen wird, wohl nicht mehr dort gebaut wird wo es jetzt steht. Dafür sind die Grundstücke mitten im Prater wohl viel zu wertvoll... Aber solange wir uns nicht wieder für eine EM Bewerben, kann man sich vom Gedanken verabschieden, dass im Happel mehr passiert als ein bissl neue Farbe an der Wand.

Hmm das glaub ich nicht, das Grundstück gehört ja weiterhin der MA bzw. der Gemeinde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb Gerade eben:

Und du glaubst nicht dass die das umwidmen und einen Wohnpark hinstellen? Bei den aktuellen Preisen? 

Einen Wohnpark mitten in den Prater? I think not.

Die Gemeinde agiert ja generell nicht profitgesteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Einen Wohnpark mitten in den Prater? I think not.

Die Gemeinde agiert ja generell nicht profitgesteuert.

Ah, wenns dann ihr neues "Gemeindebau im Grünen" Projekt präsentieren können.... Ich würd nicht drauf wetten wie gesagt. Aber aktuell wird da sowieso nix passieren, egal in welche Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Inwiefern ein Neubau oder anderer Standort alle diese Probleme löst sei einmal dahingestellt.

Der einzige Punkt, der evtl. bei einem Neubau tatsächlich gelöst werden könnte, wäre das Problem mit dem Grundwasser. Zumindest könnte ich mir da als Laie vorstellen, dass das durch bauliche Maßnahmen verhindert werden könnte. Der Rest ist einfach Pech (Stromausfall) und vor allem Inkompetenz (Rasenzustand, Notstrom).

Wer sich nach über 10 Jahren Stadioncenter noch immer freiwillig in die Parkgarage dort stellt und verwundert ist, dass man da einige Zeit stehen darf, dem ist aber auch nicht zu helfen.

Ansonsten hat sich in meinen Augen weiterhin wenig geändert: Ein Stadionneubau darf nicht zur Debatte stehen, solange nicht der größte Kritiker (ÖFB) nicht sinnvolle Argumente liefert, wieso es für die Stadt Wien (und evtl. den Bund) ein gutes Investement ist und wieso es sinnvoll ist, dass man den Personen, die sich die wohl dann noch teureren Karten leisten können, ein "komfortables" Stadionerlebnis subventioniert. Aber nachdem da seit Jahren nichts kommt, wird die Stadt Wien sich zurecht lieber in den Löchern im Rasen verstecken, als das Stadion abzureißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 1 Minute:

Der einzige Punkt, der evtl. bei einem Neubau tatsächlich gelöst werden könnte, wäre das Problem mit dem Grundwasser. Zumindest könnte ich mir da als Laie vorstellen, dass das durch bauliche Maßnahmen verhindert werden könnte. Der Rest ist einfach Pech (Stromausfall) und vor allem Inkompetenz (Rasenzustand, Notstrom).

Wer sich nach über 10 Jahren Stadioncenter noch immer freiwillig in die Parkgarage dort stellt und verwundert ist, dass man da einige Zeit stehen darf, dem ist aber auch nicht zu helfen.

Ansonsten hat sich in meinen Augen weiterhin wenig geändert: Ein Stadionneubau darf nicht zur Debatte stehen, solange nicht der größte Kritiker (ÖFB) nicht sinnvolle Argumente liefert, wieso es für die Stadt Wien (und evtl. den Bund) ein gutes Investement ist und wieso es sinnvoll ist, dass man den Personen, die sich die wohl dann noch teureren Karten leisten können, ein "komfortables" Stadionerlebnis subventioniert. Aber nachdem da seit Jahren nichts kommt, wird die Stadt Wien sich zurecht lieber in den Löchern im Rasen verstecken, als das Stadion abzureißen.

ÖFB müsste halt mal in die Hände spucken und kräftig Sponsoren für einen Neubau suchen. Dann heißts halt Pampers-Arena oder whatever.

Punkto Notstrom btw: das ist eher normal, dass die ned wirklich funzen. Im AKH wird 1x pro Jahr getestet, oft dauerts Stunden bis des rennt :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Freitag 20:15, Vorberichterstattung im ORF:

Rainer Pariasek: "Herbert, wie fühlt man sich da als Spieler? Hat man da doch immer die Angst im Hinterkopf, dass man gleich in ein Loch stolpern könnte?" _Pariasek_

Prohaska: "Ja gut, also natürlich ist das nicht gut, wenn der Platz nicht komplett in Ordnung ist, und vielleicht hat man das als Spieler doch so ich sag amal ein bisschen im Hinterkopf, nur -- das sind Profis, und wenn du einmal am Platz bist, konzentrierst du dich nur noch aufs Match." _Prohaska_

Mählich: "Wenn ich mir anschau, was der Herbert heut nachmittag im Schweizerhaus alles gejausnet hat, würd ich mir eher Sorgen machen, dass er im Loch steckenbleibt." _Mählich_

(alle zusammen): "Ha ha ha ha." _Pariasek__Prohaska_ _Mählich_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.