Der ÖFB-Cup 2014/2015


FAK-masteR

Recommended Posts

und der nächste, der nur wien im kopf hat. die paarung lask - ried hat definitiv genug konfliktpotenzial, genauso wie es natürlich auch andere konstellationen gibt, die weniger optimal wären, siehe oben.

du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass bei einem cupfinale lask - ried 20.000 fans aus oö nach wien fahren würden. so viele mehr würden wohl nicht aus wien nach klagenfurt fahren, oder?

Du hats eh recht aber wo sollte denn ein Finale LASK gegen Ried gespielt werden?

Linz, Ried oder "neutraler Boden"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Du hats eh recht aber wo sollte denn ein Finale LASK gegen Ried gespielt werden?

Linz, Ried oder "neutraler Boden"?

Da tät sich halt Salzburg gut anbieten. Für Ried zwar näher, aber der Lask hat wohl die größere Fanbasis und kann das wieder ausgleichen. Die Anreise wäre halt wie bei einem Spiel der beiden Wiener problematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Es ist komplett egal, wie "problematisch" die Anreise ist. Wenn man die, die sich nicht benehmen können, konsequent belangt, wird sich das auch in Zukunft aufhören.

Sich Leuten zu beugen, die sich nicht anständig verhalten können, und sie damit in ihrem Verhalten noch zu bestärken, darf keine Option sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

und der nächste, der nur wien im kopf hat. die paarung lask - ried hat definitiv genug konfliktpotenzial, genauso wie es natürlich auch andere konstellationen gibt, die weniger optimal wären, siehe oben.

du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass bei einem cupfinale lask - ried 20.000 fans aus oö nach wien fahren würden. so viele mehr würden wohl nicht aus wien nach klagenfurt fahren, oder?

Ich will euch nicht klein reden keine Sorge.

Was hätte man deiner Meinung nach vorschlagen sollen - eine andere Standortlösung im Vorhinein für dieses Duell wie Linz, Salzburg? Hätte man womöglich auch gemacht im Falle des Falles (der nie vorgekommen ist).

Es gibt in der Tat wenig Wiener Duelle im Cup (das letzte vor 10 Jahren), aber die beiden sind nunmal Großklubs und man hat die Entscheidung eben schon jetzt getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Unser Cup ist irgendwie irgendwas... Wie soll sich da je ein Finalstadion etablieren können und zur Marke verkommen? Es wäre halt wirklich geholfen wenn sich die Spitzenteams mit Fanpotenzial neben Salzburg (Rapid, Austria, Sturm) nicht regelmäßig anschütten würden und auch so mal im Finale stehen würden. Bringt auch nix wenn zB Salzburg - WN, Rapid-Admira, Austria-Grödig im Finale stehen und ~12 000 zusehen kommen

naja, diese kritikpunkt gilt heuer definitiv nicht.

es gab bereits in runde 2 (!) zwei bundesligaduelle, bei einem hat leider wolfsberg in ried knapp gewonnen, beim anderen gewann neustadt im elfern gegen die admira.

in runde 3 gab's rapid gegen sturm, welches knapp an rapid ging.

in runde 4 gab's altach gegen red bull, ligatechnisch gesehen der dritte gegen den ersten, irgendeiner muss halt ausscheiden.

innsbruck hat in runde 3 daheim gegen red bull gespielt, der lask hat in kapfenberg verloren, mattersburg in altach im elfmeterschießen, wolfsberg hingegen gegen neustadt siegreich.

zumindest heuer könnte ich eigentlich nicht erkennen, dass sich irgendwer angeschüttet hätte, lustenau hat beim sportklub verloren, das ist aber jetzt nicht wirklich peinlich, natürlich hatte auch der eine oder andere profiverein seine mühen.

ansonsten ging alles nach plan, dass die auslosung nicht steuerbar ist, ist eine andere geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Es ist komplett egal, wie "problematisch" die Anreise ist. Wenn man die, die sich nicht benehmen können, konsequent belangt, wird sich das auch in Zukunft aufhören.

Das wäre ein Wunschdenken mMn, die Dodln sterben nie aus. Ich bin da bei Deus, die Kosten für einen etwaigen Einsatz wären unverhältnismäßig und das Risiko trotzdem noch vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

wie würd man das eigentlich in deutschland machen wenn dortmund und Schalke im finale stehn ? :=

oder gar 60ig und bayern

mir ist es eigentlich egal ob jetzt das finalstadion in wien oder in klagenfurt ist.

In meinen Augen ist es schon richtig das man jetzt einen fixen Austragungsort.

Das wieder Wien seine Extrawürscht hat, das ist mir eig auch egal, weil mich betriffts nicht, und wenn der Steuerzahler dann weniger für die Polizei zahln muss dann solls mir recht sein.

e. man könnte ja auch einfach rapid aus dem Cup ausschliesen, hoin werns die schiesl e sobald ned

bearbeitet von tobi93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich will euch nicht klein reden keine Sorge.

Was hätte man deiner Meinung nach vorschlagen sollen - eine andere Standortlösung im Vorhinein für dieses Duell wie Linz, Salzburg? Hätte man womöglich auch gemacht im Falle des Falles (der nie vorgekommen ist).

Es gibt in der Tat wenig Wiener Duelle im Cup (das letzte vor 10 Jahren), aber die beiden sind nunmal Großklubs und man hat die Entscheidung eben schon jetzt getroffen.

und das ist eben peinlich, dass man alle anderen möglichen duelle außer acht lässt, aber für den fall des falles gleich weiß, wo das wiener derby gespielt wird und das auch noch groß verkündet.

wir wollen, dass der cup in klagenfurt gespielt wird, der cup braucht ein fixes stadion, klagenfurt ist schön und bemüht und überhaupt etc. etc. - aber wenn rapid gegen die austria spielt, dann ist uns das alles sch...egal.

das ist eine katastrophale optik, aber halt völlig verständlich, wenn man sich die systemische perspektive der entscheidungsträger anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Es ist komplett egal, wie "problematisch" die Anreise ist. Wenn man die, die sich nicht benehmen können, konsequent belangt, wird sich das auch in Zukunft aufhören.

Sich Leuten zu beugen, die sich nicht anständig verhalten können, und sie damit in ihrem Verhalten noch zu bestärken, darf keine Option sein.

So traurig es klingt aber so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Daher ist der Weg potentielle Konflikte von vorne herein zu vermeiden sicher der bessere Weg als im Nachhinein zu sanktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

wie würd man das eigentlich in deutschland machen wenn dortmund und Schalke im finale stehn ? :=

oder gar 60ig und bayern

Ohne Recherche war es schon immer Berlin und dort bleibts auch, die haben solche Fragen gar nicht zu lösen, bei uns ja auch nur weil 1000 zuschauer im Happel deppert aussehen, gäbs in jedem Finale immer 50k, gäbs auch bei uns nur Wien.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ohne Recherche war es schon immer Berlin

danke für den anstoß, ich hab mich nämlich gefragt, wie das eigentlich bis 1990 der fall war, ob da berlin eher blöd war wegen mauer oder ob man es gerade deswegen in berlin austragen wollte (die brd hatte ja großes interesse westberlin so lebhaft wie möglch zu zeigen).

also: erst seit 1985 ist man fix in berlin.

und:

Eine besondere Kuriosität prägte den DFB-Pokalwettbewerb in der Saison 1982/83: Zum bislang einzigen Mal kamen beide Finalisten aus derselben Stadt. Im Köln-Müngersdorfer Stadion standen sich der Bundesligist 1. FC Köln und der Zweitligist SC Fortuna Köln gegenüber. Der FC als favorisierter Bundesligist gewann das Finale mit 1:0.

sowie:

Bis 1984 wurde der Endspielort relativ kurzfristig festgelegt, nachdem die Finalisten festgestanden hatten. Gewählt wurde zumeist ein Ort, der geografisch so lag, dass die Fangruppen beider Vereine einen möglichst gleich weiten Anreiseweg hatten. Die häufigsten Austragungsorte bis 1985 waren Hannover (achtmal), Berlin (sechsmal) sowie Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt (je fünfmal).

quelle jeweils: http://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal

und zur meiner eingangsüberlegung:

Im Rahmen der Bewerbung um die Austragung der Europameisterschaft 1988 verzichtete der Deutsche Fußball-Bund aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen über die Zugehörigkeit (West-)Berlins zur Bundesrepublik Deutschland bereits frühzeitig auf die Austragung von Spielen in Berlin, um so eine Zustimmung der osteuropäischen UEFA-Verbände für die deutsche EM-Bewerbung zu ermöglichen. Im Gegenzug wurde beschlossen, zukünftige Endspiele des DFB-Pokals zunächst für die nächsten fünf Jahre dort stattfinden zu lassen. Die Entscheidung, das Pokalfinale unabhängig von der Finalpaarung fest in das Olympiastadion im seinerzeit noch geteilten und vom Gebiet der alten Bundesrepublik abgetrennten Berlin zu vergeben, war seinerzeit nicht unumstritten, bewährte sich jedoch schnell. Befürchtungen, viele Fans würden wegen der notwendigen Transitreisen durch die DDR auf einen Besuch des Endspiels verzichten, bewahrheiteten sich nicht. Daher wurde nach Ablauf der ersten Jahre entschieden, das Pokalfinale dauerhaft in Berlin stattfinden zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das wäre ein Wunschdenken mMn, die Dodln sterben nie aus. Ich bin da bei Deus, die Kosten für einen etwaigen Einsatz wären unverhältnismäßig und das Risiko trotzdem noch vorhanden.

Das größere Problem als die Dodeln an sich, würde ich darin sehen, dass die Dodeln auch die vielen Nicht-Dodeln gefährden würden und das bei einer längeren Anreise natürlich größere Konfliktmöglichkeiten gibt, als bei der U-Bahnfahrt vom Reumannplatz zum Stadion. Ob man deswegen gleich eine Sonderregelung einbauen muss, wenn es genug andere Szenarien mit ähnlichen Problem gibt, sei dahingestellt. Aber grundsätzlich ist der Ansatz sich nicht nach dem "Bodensatz" zu richten ein netter, nur halt nicht immer umsetzbar.

Ich hätte kein Problem, wenn es kein fixes Stadion gibt und sich die Vereine auf ein Finalstadion einigen müssen (oder halt der ÖFB eingreift). Aber auch da wird es immer wieder zu Diskussionen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.