Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Es ist egal ob man dazwischen mal im Ausland gespielt hat, es zählt nur wenn man das Erste mal bei einem österreichischen Verein gespielt hat.

Daher sind entweder Beide einem Österreicher gleichgestellt oder Keiner von Beiden.

Aber die Frage ist jetzt... Zählt diese Regelung nur im Amateurbereich oder auch in den beiden Profiligen?

Wäre gut wenn da jemand eine klare Antwort geben könnte denn man hört immer wieder verschiedene Versionen.

Edith: Da dieses Thema schon diskutiert wurde hab ich kurz nachgesehen und dabei diesen Paragraphen gefunden...:

"Nichtösterreicher, die bei ihrer Anmeldung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind hinsichtlich ihrer Meisterschaftsspielberechtigung österreichischen Spielern gleichgestellt. Die Gleichstellung bleibt jedenfalls, auch unabhängig von einem allfälligen Vereinswechsel ins Ausland, erhalten. Die Gleichstellung muss im „Fußball-Online“ - System sowie im Spielerpass vermerkt sein."

Die Frage ob nur im Amateurbereich oder in den Profi-Ligen stellt sich eigentlich nicht, denn im Amateurbereich ist es seit Beginn der Saison 13/14 völlig egal welcher Nation ein Spieler angehört. Da kannst prinzipiell auch mit 11 Chinesen auflaufen (eventuelle Sonderregelungen aus den Landesverbänden außen vor gelassen - wie z.b. in OÖ die Eigenbauspielerregelung)

Dementsprechend muss man auch nicht beim ÖFB suchen, sondern in den Bestimmungen der Bundesliga:

(2) Für den Erhalt der Förderung aus dem Österreichertopf der zweithöchsten Spielklasse

der BL müssen die Mannschaften der zweithöchsten Spielklasse der BL neben der
Flutlichtanforderung (siehe § 5 Abs. 5) folgende Förderungskriterien erfüllen:
a) Bei Meisterschaftsspielen der zweithöchsten Spielklasse der BL müssen
 mindestens dreizehn (13) Spieler von sechzehn (16) oder
 mindestens vierzehn (14) Spieler von siebzehn (17) oder
 mindestens fünfzehn (15) Spieler von achtzehn (18)
Spielern am Spielbericht aufscheinen,
 die für die österreichische Nationalmannschaft selektionierbar sind oder
 die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder
 die vor Vollendung ihres 18. Lebensjahres zum ersten Mal in Österreich
registriert wurden und für die U22 (Stichtag 1.1.1992) spielberechtigt sind.
b) Weiters müssen auf dem Spielbericht eines Meisterschaftsspieles der zweithöchsten
Spielklasse der BL mindestens vier Spieler stehen, die für die U22 (Stichtag
1.1.1992) spielberechtigt sind. Einer dieser vier Spieler muss in der Grundaufstellung
stehen.

(3) Die Aufteilung erfolgt entsprechend den Einsatzminuten österreichischer Spieler, wobei
Einsatzminuten von Spielern, die für die U22 (Stichtag 1.1.1992) spielberechtigt sind,
doppelt gezählt werden.

Nachdem die Bestimmungen der letzten Saison sind, müsste sich der Stichtag auf den 1.1.1993 verschieben. Leider beantwortet dies die Frage nicht, wirklich - weil nicht geregelt scheint, was mit einem Spieler passiert, der eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzt, vor dem 18. Geburtstag in Österreich registriert ist, aber nicht mehr der U-22 angehören. Nachdem Kovacec in keine Ausnahmeregelung fällt, scheint es mir so, als ob er als Ausländer gelten würde. -- 100% sicher bin ich mir da aber immer noch nicht.

Auf alle Fälle hat sich seit meinem letzten Posting herausgestellt, dass der Stichtag doch der 1.1.93 und nicht der 1.1.92 ist, damit ist meine erste Kaderplanung aufgrund der Jugendspielerregelung obsolet. Daher meine Wunschplanung nach den neuen Gesichtspunkten (wobei ich dabei davon ausgehe, dass Kovacec als Ausländer zählt)

Torhüter:

Pavao Pervan - hat es sich verdient als klare Nr. 1 in die Saison zu gehen

Alexander Strobl - fällt in die Jugendspielerregelung, somit ET und Torhüter bei den Amateuren

Manuel Schörgenhüber - als Jugendspieler oder Kooperationsspieler leider zu alt - daher Tribüne oder Abschied

Michael Höfler - würde ich von Pasching holen und umgehend als Kooperationsspieler zurückschicken - brauchen einen 3. TW

Abwehr:

Mario Hieblinger - wichtiger Routinier, für mich in der IV gesetzt

Shawn Maurice Barry - ebenfalls gesetzt, je nach Neuzugängen als IV oder RV

Felix Luckeneder - IV-Backup, Jugendspieler

Balakiyem Takougnadi - fällt aus Jugendregelung raus, würde ihn dennoch im Kader behalten da als RV/LV einsetzbar

Wolfgang Klapf - um 1 Jahr verlängern, Rolle als Back-Up, aufgrund des Alters aber oft auf Tribüne - evtl. als NW-Betreuer installieren

Dominik Stadlbauer - als Ergänzungsspieler im Kader - wird es aber schwierig haben, Abgang nicht gänzlich ausgeschlossen

Nenad Stankovic - Jugendspieler - als Kooperationsspieler nach Pasching

Als Neuzugänge braucht es entweder je einen RV und LV oder einen IV und LV - dafür gibt es für mich folgende Optionen (nach Position und persönlicher Realitätseinschätzung gereiht):

LV - Andreas Schicker (27), vereinslos - Stars&Friends Spieler, erfahren, in BL bewährt, ablösefrei

LV - Christian Schilling (22), Innsbruck - sicher eine Verstärkung, wird in Innsbruck anscheinend nicht mehr gewollt/gebraucht

LV - Harun Erbek (28), vereinlos - ablösefrei, erstligatauglich, aber mit Tako bereits ähnlicher Spieler im Kader (Alternative)

LV - Thomas Weber (21), Admira - sicher nicht so erfahren, würde aber Jugendquote erhöhen

LV - Patrick Wessely (20), Admira - sicher nicht so erfahren, würde aber Jugendquote erhöhen

LV - Emanuel Schreiner (25). Altach - sofern zu haben und nicht zu teuer, wäre ich einer Heimkehr nicht abgeneigt

LV - Siegfried Rasswalder (26), Hartberg - nur eine Alternative wenn man auf Klapf baut und ihn als Back-Up sieht

LV - Christoph Martschinko (20), RB Salzburg - war an Grödig verliehen, eine Leihe von RB evtl. möglich, Jugendspieler

IV - Sebastian Wimmer (20), Austria Wien - halte eine Leihe für möglich - hätte ihn gerne als Stammspieler (u-22), Barry dafür RV

RV - Thomas Hinum (26), vereinslos - Stars&Friends Spieler, sowohl als RV, als auch als DM ein Top-Transfer

RV - Andreas Dober (28), vereinslos - ablösefrei zu haben, sehr erfahren

RV - Dennis Mimm (31), Wr. Neustadt - Notlösung wenn Wimmer, Hinum und Dober nicht möglich sind, keine langfr. Perspektive

Mittelfeld:

Mario Buric - für einen Legionärsplatz leider zu schwach, daher Trennung unumgänglich

Sebastian Schröger - ganz klar über Buric zu stellen, zählt sicher zu den Anwärtern in der Startformation

Daniel Kogler - wenn wieder fit, dann für mich auf der rechten Seite gesetzt

Ernst Öbster - aufgrund seiner Routine eine Bereicherung und guter Back-Up im Mittelfeld

Ivan Kovacec - SCHADE, aber einerseits Legionär, andererseits brauch Blutsch als Jugendspieler seinen Platz

Fabio Silva - wäre auch als Österreicher kein Thema mehr, als Legionär viel zu wenig, für einen der drei Plätze - viel Glück!!

Markus Blutsch - der Beste von den jungen - daher wahrscheinlich in Stammformation gesetzt

Benjamin Freudenthaler - nach Abgang von Kovacec und Fabio Silva als Back-Up für links denkbar, bei evtl Abgang daher ersetzen

Attila Varga - als Kooperationsspieler leider zu alt, daher gilt für ihn ähnliches wie für Stadlbauer

Benjamin Bachler - Jugendspieler, daher als Back-Up für Kogler auf der Bank

Bünyamin Karatas - Jugendspieler, sehe ich aber eher im Kader der Amateure

Fabiano - für mich gesetzt, je nach System als 8er, 10er oder am rechten Flügel

Lukas Grgic - bereits als Neuzugang fixiert - Jugendspieler und Kooperationsspieler in Pasching

sicher unser stärkster Mannschaftsteil, dennoch ist vor allem ein 6er notwendig. Im Fall eines Abgangs von Freudenthaler wird auch ein weiterer Spieler für den linken Flügel benötigt.

DM - Simon Piesinger (22), Wacker Innsbruck - wie Schilling bei Innsbruck ausgemustert, Hagmayr-Spieler, sicher eine Option

DM - Gernot Trauner (22), SV Ried - Rückkehr nicht gänzlich ausgeschlossen, gehört zur Stars&Friends Abteilung

DM - Martin Rasner (18), FC Liefering - wäre ein sehr guter Jugendspieler, allerdings sicher nicht billig - evtl Leihe

LM - Marc-Andre Schmerböck (20), Sturm Amateure - Jugendspieler mit Bundesligaerfahrung, wäre spannendes Match gegen Blutsch

Sturm:

Radovan Vujanovic - keine Fragen offen, wird auch eine Stufe höher seine Tore machen

Markus Hammerer - auch am rechten Flügel eine Option, muss Kogler fordern, wenn nicht in Startformation wegen Alter auf Tribüne

Florian Templ - sicher toller Back-Up für Vujanovic, sollte aber wie angekündigt noch ein "Starstürmer" kommen, wird er wohl gehen

Bojan Mustecic - fällt noch in Jugendspielerregelung, daher im Kader und als Kooperationsspieler im Pasching Erfahrung sammeln

Neuzugänge wären meiner Meinung nicht unbedingt nötig, da man für alle Daxbacher-Varianten (4-1-4-1, 4-3-2-1, 4-4-2) mit diesen 4 Stürmern über genug Optionen verfügt. Da aber ein großer Name kolportiert wird, ist von einem Abgang von Templ auszugehen. In diesem Falle, gibt es folgende Optionen:

ST - Roman Wallner (32), ablösefrei - Vertrag in Innsbruck ausgelaufen, wir haben gute Erinnerungen an ihn, evtl. seine letzte Station

ST - Rubin Okotie (27), Austria Wien - sein Name ist bisher noch nicht gefallen, sollte ihn die Austria weiter nicht wollen für mich die beste Lösung, da deutlich jünger als Wallner und gute Ergänzung zu Vujanovic - zudem Stars&Friends-Spieler - wäre wohl seine letzte Chance

ST - Roman Kienast (30), Austria Wien - hat am Verteilerkreis anscheinend keine Zukunft, gehört ebenfalls in den Stars&Friends-Stall und hat bei Sturm Graz bewiesen, wie wertvoll er sein kann. Allerdings glaube ich nicht, dass er als Back-Up von Vujo fungieren will. Im Gegensatz zu den anderen beiden kann ich mir aber auch kein Sturmduo mit Vujo vorstellen, da sie als Spielertypen zu ähnlich sind.

Soweit so gut! Nochmal alles im Kurzüberblick:

Abgänge:

Schörgenhuber

Buric

Kovacec

Fabio Silva

fraglich:

Stadlbauer

Freudenthaler

Varga

Templ

Zugänge (Wunschoption):

Andreas Schicker

Sebastian Wimmer (Leihe)

Thomas Hinum

Marc-Andre Schmerböck

Rubin Okotie oder Roman Wallner

Michael Höfler

Lukas Grgic (bereits fixiert)

als Jugendspieler im Kader (min. 4 davon am Spielbericht, min. 1 davon fix)

Markus Blutsch

Sebastian Wimmer

Alexander Strobl

Felix Luckeneder

Benjamin Bachler

Marc-Andre Schmerböck

Kooperationsspieler (müssen Jugendspieler sein) mit Pasching:

Michael Höfler

Nenad Stankovic

Lukas Grgic

Bojan Mustecic

Bin auf die Entwicklung gespannt!

Liebe Grüße

Udo

bearbeitet von UdoH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

super Auflistung :allaaah:

Von Okotie hab ich heute gelesen dass er seine Zukunft weiter in Dänemark sieht. Für uns sowieso nicht leistbar.

Von Kogler halte ich leider gar nichts. Hammerer ist eine Alternative für die rechte Seite. Ich würde aber Mustecic stark fördern. Nachdem ja Blutsch wegen der U19 EM für 4 Wochen ausfallen wird, sehe ich Mustecic als Alternative für die erste Elf. (wegen der Jugendregelung).

Ansonsten finde ich die Liste ganz toll.

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich würde Strobl auf jeden Fall als 2er Goalie lassen aufgrund der Jugendregelung.

Mustecic ist technisch extrem stark und nach Blutsch für mich unter den Jungen der beste.

Und einen Dober möchte ich bitte bitte nicht in Linz sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich würde Strobl auf jeden Fall als 2er Goalie lassen aufgrund der Jugendregelung.

Mustecic ist technisch extrem stark und nach Blutsch für mich unter den Jungen der beste.

Und einen Dober möchte ich bitte bitte nicht in Linz sehen...

:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Unser Neuzugang Grgic war in dieser Saison im Team des Saison in der RLM

http://www.fanreport.com/at/rl/liga/regionalliga-mitte/news/team-der-saison-einzelkritik-und-ersatzbank-1153805

Mir ist zwar klar, wie ich dieses Team einzuschätzen habe, aber als ungefähren Indikator dafür, wo der Bursch (95er Baujahr) bei unseren 'jungen Spielern' einzuordnen ist, kann man es wohl durchaus heranziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Einen ganz dicken Fisch haben die Stahlstädter derzeit ebenfalls am Haken, Stefan Kulovits soll kurz vor der Unterschrift stehen. Der 31-jährige Ex-Rapidler spielte in der abgelaufenen Saison 20 Partien für den deutschen Zweitlisten SV Sandhausen.

"Dicker Fisch" - man kann es auch leicht übertreiben. Aber für die Bundesliga/Erste Liga sicherlich zu gebrauchen und vl. auch in Deutschland noch etwas gereift. Wallner, Kerschbaumer, Hinum, Kulovits.... da will jemand aufsteigen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

"Dicker Fisch" - man kann es auch leicht übertreiben. Aber für die Bundesliga/Erste Liga sicherlich zu gebrauchen und vl. auch in Deutschland noch etwas gereift. Wallner, Kerschbaumer, Hinum, Kulovits.... da will jemand aufsteigen. :)

Jep, naja dann gehen wir halt auf den Durchmarsch los. Roman Wallner :clap: Kampfgelse :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020

Wart ma mal lieber auf die offiziellen Vollzugsmeldungen durch den Verein, ich glaube fanreport lässt sich da doch noch etwas zu früh zu weit aus dem Fenster. Auch wenns richtig geil klingt :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Der große Unterschied zu den letzten Jahren sind für mich nicht die mehr oder weniger großen Namen bei den Zugänge, sondern dass wir uns endlich mal zurücklehnen können, weil die Vereinsführung in Kombination mit Daxbacher sicherlich nicht unüberlegt handelt :clap:

P.S: Vorne mit Vujo, Wallner und Fabiano hoffe ich stark auf ein ähnlich 'geiles' Dreieck wie es damals Wallner, Prager und Mayrleb waren. Man denke nur an die 4 Tore in 18 Minuten gegen die Austria vor ein paar Jahren! (von den damaligen Defensivschwächen mal abgesehen ;) )

bearbeitet von Burton1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag