Sommer-Transferthread 2014/15


TheManuel

Recommended Posts

Spitzenspieler

Ja wenn mas nur auf den Fußball bezieht, mögen die Gründe vielleicht ned unbedingt attraktiv klingen, man spielt halt doch in einer sehr bescheidenen Liga. Aber es zählen halt noch andere Faktoren, die sich ned immer nur auf den Fußball beziehen. Beispielsweise allein schon die Tatsache, dass ma wesentlich mehr Kohle verdient, Österreich, aufgrund der Freunde, Bekannten, Freundin, mit ev. jungen Jahren noch ned verlassen will, ist für mich persönlich schon ein gewichtiger Aspekt und machen das Ganze auch irgendwie legitim. Es is höchst individuell, man kann deshalb keinen Spieler mit einem anderen vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ohne RB, war es so, dass sich Rapid,Austria und Sturm die Waage hielten, selten gabs einen Transfer innerhalb dieser Vereine, somit hatten die Talente die Option Ausland oder beim Verein zu bleiben, dies hat sich seit RB gravierend geändert, das Ziel muss es nun sein einen Weg zu finden, wie man dies mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vermeiden kann, ausschließen kann man es so und so nie, vorallem und ich will bei Gott keine Panik schieben, wird in Zukunft das neue Jugendsportzentrum von RB ein Magnet für junge Talente sein.

(p.s. die Violette Geberit Klomuschl Werbung brauch ich net bei uns...)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Das ist für mich zu verallgemeinert. So wie ned jeder spieler zu rapid gehen will, mag auch ned jeder spieler zu red bull gehen. Und das hat auch nix mit einem neuen "Jugendsportzentrum" zu tun, oder das Rapid im 14. Bezirk beheimatet ist. Spieler haben ihre Meinungen und wenn sie glauben dass für ihre persönliche Entwicklung Red Bull guad ist, dann sollen sie halt den schritt wagen. Baba und foi ned. :winke: Spielzeit wird ma halt bei rapid, Austria und sturm deutlich mehr bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Prinzipiell kann man natürlich keinem Spieler "verwehren", den Weg nach Wals-Siezenheim zu gehen. Aber ich halte es für blauäugig, wenn man derartige Wechsel rein aus sportlicher Perspektive sieht.

Denn wenn ein Spieler den sportlichen Weg für sich selbst sucht, ist er wohl bei Vereinen wie Rapid, Austria oder Sturm allemal besser aufgehoben.

Man darf aber in der heutigen Zeit nicht vergessen, dass mehr denn je Geld die Welt regiert. Und einem jungen Spieler wird dann auch durch seinen - geldgierigen - Manager der Mund mit ein paar Tausendern mehr im Monat wässrig gemacht.

Alleine aus diesem Grund zweifle ich auch daran, dass RB tatsächlich etwas zur "Qualitätssteigerung" der österreichischen Liga beiträgt. Das würde ich nur dann bejahen, wenn RB einem Verein ein Budget sichert, das meinetwegen 5-6 Mio höher ist als das der anderen Topvereine.

Dieser Unterschied kann mit Kampfgeist, gutem Wirtschaften und ein wenig Willenskraft noch irgendwie wettgemacht werden.

So aber sehe ich die derzeitige Situation in jeder Hinsicht eher negativ. Weder die Austria (samt CL-Millionen) noch Rapid werden in absehbarer Zeit in der Lage sein, dieses "Budgetloch", das zwischen den Dosen und dem Rest der Liga herrscht, auch nur annähernd wett zu machen.

Daher wird weiter jungen Spielern mit "unmoralischen Angeboten" der Kopf verdreht und die restliche Liga damit mehr und mehr ausgeblutet.

Es ist ja irgendwie schon aberwitzig, wenn man sich ernsthaft überlegen muss, auf den Ö-Topf zu pfeifen, nur weil es am Markt keine leistbaren Österreicher mit Qualität mehr gibt. Daran hat zwar RB nicht die Alleinschuld gepachtet, da sich speziell deutsche Zweitligavereine - aus dem selben, eben angesprochenen Grund - die Dienste hoffnungsvoller österreichischer Jungspieler sichern.

Aber auch die zweifelhafte Verknüpfung des "Salzburger Muttervereins" mit anderen österreichischen Vereinen wie Grödig, Liefering oder Pasching sorgt innerhalb Österreichs für sehr seltsame Konstellationen. Denn dass Jungbullen wie Schachfiguren innerhalb dieser Vereine ungestraft hin und her geschoben werden dürfen, beschädigt mein jahrzehntelanges Interesse am österreichischen Profifussball nachhaltig.

Scheinbar ist das aber der Trend der Zeit, in der wir leben. Denn mit normalem Sachverstand ist es nicht mehr zu erklären, wenn sich diverse Leute mit ein paar gratis Plastik-Klatschstangerl "kaufen" lassen und das dann als Fantum ansehen.

Mag sein, dass ich mitterweile alt geworden bin. Aber mit dem Fussball, den ich über Jahre hinweg lieben gelernt habe, hat das alles nichts mehr zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

@holybatman. Das mit der "Verknüpfung" von mehreren Fußballvereinen (Leipzig, Salzburg, Liefering) empfinde ich genauso wie du. Das darf und kann es eigentlich nicht geben. Das ist Wettbewerbsverzerrung und sollte eigentlich die Uefa eingreifen und ein generelles Verbot darlegen und so etwas unmöglich machen. Ungeachtet dessen ist auch die Moral dahinter sehr zu hinterfragen, da sich jeder Fußballfan irgendwie verarscht vorkommt.

Aber mit Bezugnahme deines weiteren Textes: War es ned so das Rapid und Austria insbesondere vor dem Einstieg von Red Bull auch die ganze Liga in irgendeiner Art und Weise aufgekauft hat. Klar gibt's Unterschiede, Rapid ist der Rekordmeister und mit sehr viel Tradition behaftet und gibt's auch schon länger, aber "aufgekauft" hat man andere Vereine halt ebenso.

Darüber hinaus ist der finanzielle Unterschied nicht lediglich zwischen Red Bull und Rapid/Austria eklatant sondern ebenso zwischen Mattersburg (ich komm ausn Burgenland, deshalb führ ich diesen Verein mal als Beispiel an :D) und Rapid. Und ganz ehrlich Rapid/Austria haben sich über die langjährige Monopolstellung auch ned beklagt.

Ich hoff ihr akzeptiert meine teils kritische Haltung

bearbeitet von A.D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@hobbybatman. Das mit der "Verknüpfung" von mehreren Fußballvereinen (Leipzig, Salzburg, Liefering) empfinde ich genauso wie du. Das darf und kann es eigentlich nicht geben. Das ist Wettbewerbsverzerrung und sollte eigentlich die Uefa eingreifen und ein generelles Verbot darlegen und so etwas unmöglich machen. Ungeachtet dessen ist auch die Moral dahinter sehr zu hinterfragen, da sich jeder Fußballfan irgendwie verarscht vorkommt.

Aber mit Bezugnahme deines weiteren Textes: War es ned so das Rapid und Austria insbesondere vor dem Einstieg von Red Bull auch die ganze Liga in irgendeiner Art und Weise aufgekauft hat. Klar gibt's Unterschiede, Rapid ist der Rekordmeister und mit sehr viel Tradition behaftet und gibt's auch schon länger, aber "aufgekauft" hat man andere Vereine halt ebenso.

Darüber hinaus ist der finanzielle Unterschied nicht lediglich zwischen Red Bull und Rapid/Austria eklatant sondern ebenso zwischen Mattersburg (ich komm ausn Burgenland, deshalb führ ich diesen Verein mal als Beispiel an :D) und Rapid. Und ganz ehrlich Rapid/Austria haben sich über die langjährige Monopolstellung auch ned beklagt.

Ich hoff ihr akzeptiert meine teils kritische Haltung

Hat doch mit "kritischer Haltung" nichts zu tun!

Natürlich hatten Rapid und Austria (man verzeihe mir, wenn ich "meinen" Verein immer zuerst anführe) immer eine führende Rolle im östereichischen Fussball inne. Aber wer die Geschichte des runden Leders in Österreich mitverfolgt hat, wird auch wissen, dass es immer wieder Vereine gegeben hat, die Grün oder Violett zugesetzt haben. Ob das Sturm Graz, Wacker Innsbruck (FC Tirol) oder Austria Salzburg waren, die Wr. Traditionsvereine hatten sich über mangelnde Konkurrenz aus den Bundesländern nie zu beschweren.

Aber - und da muss ich Deinem Posting widersprechen - die Kluft zwischen den Wienern und deren Konkurrenz war nie so groß wie er derzeit zwischen den Dosen und dem Rest der Liga ist und daher gab es auch immer eine "gesunde" Konkurrenz (das "gesund" habe ich jetzt deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil bekanntlich gerade genannte Vereine sich viel zu sehr von Gönnern abhängig gemacht haben und am Rande des Abgrundes spaziert sind).

Warum es bei - durchaus als gestanden zu bezeichnende Vereine - Mattersburg, Ried, der Admira (!!!) oder anderen Traditionsvereinen wie dem LASK oder Austria Klagenfurt nie dazu gereicht hat, den Wienern über längere Zeit konkurrenz zu machen, kann und will ich nicht beurteilen, weil mir da klarerweise das nötige Wissen dazu fehlt.

Aber unterm Strich muss man letztlich sagen, dass Rapid und die Austria es über einen sehr langen Zeitraum geschafft haben, immer an der Spitze des österreichischen Fussballs mitzuspielen. Es war erst ein seltsames Konstrukt nötig, um die Rangordnung derart auf den Kopf zu stellen.

Bitte nicht falsch verstehen! Es geht mir dabei nicht darum, mir wieder ein "Solo für Zwei" herbei zu wünschen. Aber Gegner wie der LASK, der GAK, Austria Salzburg, Vorwärts Steyr, die Admira und viele andere sind mir allemal lieber als RB Salzburg. Nicht nur, weil es dabei um Tradition geht, sondern auch, weil man sich mit diesen Gegnern identifizieren kann.

Bei RB Salzburg bleibt mir letztlich immer nur der Gedanke, ob ich ein Red Bull eigentlich noch trinken will ....

Ach ja, noch etwas:

Zitat: "Das ist Wettbewerbsverzerrung und sollte eigentlich die Uefa eingreifen und ein generelles Verbot darlegen und so etwas unmöglich machen. Ungeachtet dessen ist auch die Moral dahinter sehr zu hinterfragen, da sich jeder Fußballfan irgendwie verarscht vorkommt."

ich denke, dass dazu gar nicht erst die UEFA bemüht werden sollte. Es würde schon genügen, wenn die österreichische Bundesliga mal Eier zeigen und dem Treiben ein Ende setzen würde!!!!!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Aber mit Bezugnahme deines weiteren Textes: War es ned so das Rapid und Austria insbesondere vor dem Einstieg von Red Bull auch die ganze Liga in irgendeiner Art und Weise aufgekauft hat. Klar gibt's Unterschiede, Rapid ist der Rekordmeister und mit sehr viel Tradition behaftet und gibt's auch schon länger, aber "aufgekauft" hat man andere Vereine halt ebenso.

Der große Unterschied liegt halt im Österreicher-Topf. Wenn ein Schlüsselspieler Rapid (oder die Austria) verlässt, müssen wir uns mit Österreichern verstärkern. Und adäquaten Ersatz findet man schließlich nur bei den etwas kleineren Konkurrenten. Diese Situation gibts in Salzburg nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Jop will jetzt nicht unbedingt den Eindruck erwecken, dass ich red bull positiv gegenüberstehe. Ich find, was in Salzburg gemacht wird, alles andere als fördernd für den österreichischen Fußball. Auch mir sind deine genannten vereine allemal lieber als dieses Konstrukt.

Ob genannte Vereine jedoch die Kluft zu den Wiener Vereinen als weniger störend und umfassend empfanden, wie du dies dargestellt hast, ist halt fraglich. Ich kann das jetzt zwar ned belegen, aber es hat stets Verantwortliche anderer Vereine gegeben, die sich über die Vormachtstellung der beiden Wiener Großvereine über die Jahre hin beklagt haben (Dass das natürlich mit sehr viel Neid verbunden war, ist mir auch klar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Der Unterschied ist ganz einfach, RB kann sich den österreichischen Fussball "kaufen", so wie sie wollen und wann sie es wollen, das Ganze in einem bisher noch nie da gewesenen Verhältnis, früher hat sich das auf 3-4 Vereine aufgeteilt, aber egal ich will jetzt nicht raunzen, wichtig für Rapid ist unser neues Stadion und ein starker Kooperationspartner, dann wird auch für uns wieder vieles möglich sein, aber selbst die internationalen Erfolge kann man aus zwei Blickwinkeln betrachten, aus österreichischer Sicht, sind die Erfolge von RB natürlich sehr wichtig,- keine Frage, aus Rapidsicht gesehen, sry sind sie aber ziemlich bedeutungslos, RB hat sagen wir mal 50Punkte in der 5JW erspielt, dies bedeuted 3 Punkte für den Klubkoeffizienten von Rapid, ob wir jetzt 19,....haben oder 16,....wäre bezüglich Setzung egal und davor waren wir so und so ungesetzt und in den Genuss des zweiten CL Platzes sind wir bisher ohnehin noch nie gekommen, ok wären wir nicht 16.ter in der 5J Länderwertung würden wir nun als Vizemeister in EL Q3 statt im Playoff starten, aber das wärs dann schon, auf der anderen Seite hätten wir vielleicht die eine oder andere CL Qualifkation gespielt, aber es ist so wie es ist und wir müssen versuchen das Beste aus der Situation zu kreieren.

p.s. Korrektur: voriges Jahr wären wir im Playoff vielleicht nicht gesetzt gewesen, wobei ich die Setzunggrenze des letzen Jahres in der EL nimmer weiss.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Jop will jetzt nicht unbedingt den Eindruck erwecken, dass ich red bull positiv gegenüberstehe. Ich find, was in Salzburg gemacht wird, alles andere als fördernd für den österreichischen Fußball. Auch mir sind deine genannten vereine allemal lieber als dieses Konstrukt.

Ob genannte Vereine jedoch die Kluft zu den Wiener Vereinen als weniger störend und umfassend empfanden, wie du dies dargestellt hast, ist halt fraglich. Ich kann das jetzt zwar ned belegen, aber es hat stets Verantwortliche anderer Vereine gegeben, die sich über die Vormachtstellung der beiden Wiener Großvereine über die Jahre hin beklagt haben (Dass das natürlich mit sehr viel Neid verbunden war, ist mir auch klar).

Auch wenns mittlerweile schwer OT ist. Man gestatte mir noch eine letzte Antwort zum Thema:

Inwieweit andere Vereine die Kluft zu Rapid und Austria als störend gesehen haben, soll hier nicht das Thema sein. Denn dann müßte man darüber diskutieren, ob das Engagement kleiner Dorfkaiser statthaft ist.

Es geht mir dabei auch gar nicht um Neid gegenüber den Bullen. Sondern darum, dass der Fussball als Ganzes darunter leidet und letztlich kaputt gemacht wird. Niemand kann verhindern, dass ein Dietrich Mateschitz Million um Million in einen Verein investiert. Es geht einzig und allein darum, wie man sich diese Vormachtstellung geholt hat (Stichwort Lizenz - wäre man als eigenständiger Verein von ganz unten gestartet, wäre die Optik auch eine andere) und wie man mit der Konkurrenz und deren "Material" - sprich Spieler - umgeht.

Und das kann man weder Rapid noch einer Austria je unterstellen. Selbst Stronach hat in seiner Zeit bei den Violetten nicht wahllos die Konkurrenz ruiniert. Und wenn ich mich daran zurück erinnere, wie groß der Shitstorm war, als Onkel Frank die BuLi quasi übernommen hat, dann kann ich nur fragen (und das als Rapidler!): "wo sind all die Leute, die sich damals derart alteriert haben, denn jetzt alle hin?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.