Recommended Posts

hellimperator

interessant wäre eine statistik nach situation. wie viele der scorerpunkte sind durch standardsituationen passiert, wie viele aus dem spiel heraus? natürlich ist ein assist nach freistoss genauso viel wert wie einer im spielfluss, und tore gegen arbeitsverweigerer gleich viel wert wie gegen ums überleben kämpfende. aber wenn man bedenkt, dass (1) so gut wie jeder freistoß in der gegnerischen hälfte hoch in den strafraum getreten wird (oder direkt aufs tor) und (2) hofmann diese standards fast immer übernimmt, dann ist ein scorervergleich mit anderen spielern unserer mannschaft sinnlos.

Fakt ist, Steff ist Topscorer und deshalb auch berechtigt Topverdiener ..

das eine ist fakt. das andere eine meinung. bearbeitet von selectah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

interessant wäre eine statistik nach situation. wie viele der scorerpunkte sind durch standardsituationen passiert, wie viele aus dem spiel heraus? natürlich ist ein assist nach freistoss genauso viel wert wie einer im spielfluss, und tore gegen arbeitsverweigerer gleich viel wert wie gegen ums überleben kämpfende. aber wenn man bedenkt, dass (1) so gut wie jeder freistoß in der gegnerischen hälfte hoch in den strafraum getreten wird (oder direkt aufs tor) und (2) hofmann diese standards fast immer übernimmt, dann ist ein scorervergleich mit anderen spielern unserer mannschaft sinnlos.

natürlich wäre eine exaktere statistik interessant und natürlich wäre es interessant diese von der gesamten mannschaft zu haben und gleichzeitig ihr genaues gehalt zu wissen, denn dann können wir seriös über das preis-/leistungsverhältnis diskutieren und brauchen nicht neue berwertungskriterien ins leben rufen um eine meinung irgendwie zu untermauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Also wie manche die Statistik verdrehen wollen finde ich witzig. Auch wenn ich selber sage Hofmann bringt fast keine überzeugenden Leistungen mehr oder ist zu oft verletzt, aber dass er trotzdem mit ruhenden Bällen eine Waffe ist oder einen tödlichen Pass spielen kann ist unbestritten. Jedoch bringt er deutlich weniger fürs spiel, hat einen unfassbar schlechten abschluss und verliert auch aufgrund seines Tempos viel zu viele Zweikämpfe. Für ca 50 Prozent der Meisterschaft und eben Scorer PUnkte wirds auch nächste Saison reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Also wie manche die Statistik verdrehen wollen finde ich witzig. Auch wenn ich selber sage Hofmann bringt fast keine überzeugenden Leistungen mehr oder ist zu oft verletzt, aber dass er trotzdem mit ruhenden Bällen eine Waffe ist oder einen tödlichen Pass spielen kann ist unbestritten. Jedoch bringt er deutlich weniger fürs spiel, hat einen unfassbar schlechten abschluss und verliert auch aufgrund seines Tempos viel zu viele Zweikämpfe. Für ca 50 Prozent der Meisterschaft und eben Scorer PUnkte wirds auch nächste Saison reichen.

ich bilde mir ein dass er bei den zweikämpfen von den offensivspielern immer einer der besseren ist. ich glaube sabitzer und burgstaller haben deutlich schwächere werte bei den zweikämpfen und auch alar ist meistens unterirdisch bei den zweikampfwerten. aber okay, der soll mal wieder fuß fassen. ich glaube dass grade mal boyd immer wieder bessere zweikampfwerte hat als hofmann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@1.) Und warum wird er von den anderen gesucht ? Weil's wissen, dass er mit dem Ball was Sinnvolles anstellen kann.

@2/3) Solche Scorerpunkt-Relativierungen sind völlig für die würscht. Das gleiche, wie wenn man bei einem Stürmer sagt, Abstauber zählen nicht, oder Tore gegen "kleine" Mannschaften.

Bzw. muss man, wenn man so anfängt, es auch konsequent zu Ende führen und nicht nur einen Spieler allein so betrachten. Sprich, du müsstest dich hinsetzen und alle Tore/Assists in der Liga (inkl. historischer natürlich) nach einem normierten System nach Schwierigkeit gewichten und dann Hofmanns Zahlen mit den anderen Spielern bzw. seinen eigenen Leistungen aus der Vergangenheit vergleichen um eine aussagekräftige Wertung zu bekommen. Ich wünsch dir viel Spaß dabei.

Solang das nicht vorliegt, muss man sich mit den nackten Zahlen begnügen und einfach davon ausgehen, dass alle Spieler im Schnitt etwa gleich viele "leichte" und "schwere" Scorerpunkte machen.

So ein Bewertungssystem gibt's eh auf abseits.at

edit: und mach dem System ist der Hofmann der beste Assistgeber der Liga und der beste nicht Salzburger in der Scorerwertung.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Weißt, ich find das schon ein bisl armselig wenn man anderen Leuten zwanghaft Wörter im Mund verdrehen muss um den eigenen Standpunkt zu profilieren. Betrifft jetzt nicht nur mich in diesem Fall, das hab ich wirklich schon öfter mitbekommen.

Aber bitte, wenn du das notwendig hast, wer bin ich schon den großen Ernesto dafür zu kritisieren - nur im Grunde schade, weil das etwas is, was mMn deiner nicht würdig ist.

Weil ihn andere Spieler suchen ist es also logisch das er die meisten Assist hat ? :confused:

Vielleicht liegt es einfach daran das er (trotz seiner spielerisch bescheidenen Leistungen) noch immer das Um und Auf ist und noch immer den gewissen Unterschied ausmachen kann.

Und selbst wenn es Arbeitsverweigerung der Veilchen war, es waren 3 Assist die ihm gelangen und das ist einfach nunmal so, hätte ja auch ein Sabitzer, Boskovic, Petsos who ever 3 Assist liefern können bei der Arbeitsverweigerung die die Violas angeblich abgeliefert haben, war aber nicht so...

Und auch Elfer/Freistöße müssen mal rausgeholt werden, ist ja nicht so das die einem zugeflogen gekommen..

Fakt ist, Steff ist Topscorer und deshalb auch berechtigt Topverdiener ..

Nicht logisch, aber sehr wahrscheinlich, dass der (Kreativ)Spieler der für die "zwingenden Momente" gesucht wird dann auch viele Assists hat.

Nochmal: ich sag ja auch nicht, dass Hofmann garnix mehr bringt und keine Berechtigung hat zu spielen. Ich meine nur, dass ich das mit dem "Topscorer" nicht so einfach sehe und er mMn nicht mehr unumstrittener Topverdiener ist. Schon garnicht für den hypothetischen Fall einer weiteren 1-Jahresverlängerung.

Das hat nix mit Statistik verdrehen wollen zu tun. Du sagst es ja selber, dass Hofmann fast keine überzeugenden Leistungen mehr bringt und für's Spiel deutlich weniger bringt als noch vor ein paar Jahren. Daher hinterfrage ich halt einfach, ob dieses Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt oder nicht - und mMn stimmt es halt nicht mehr, weil mir dafür einfach die spielerische Komponente zu wenig vorhanden ist. Wieviel Hofmann jetzt wirklich (mehr) verdient (als andere) interessiert mich ehrlich gesagt nicht großartig um mir diese Meinung zu bilden. Da reicht es mir einfach davon auszugehen (und ich glaube nicht, dass ich damit so falsch liege), dass Hofmann unter den absoluten Topverdienern ist.

bearbeitet von Teiwaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Weißt, ich find das schon ein bisl armselig wenn man anderen Leuten zwanghaft Wörter im Mund verdrehen muss um den eigenen Standpunkt zu profilieren. Betrifft jetzt nicht nur mich in diesem Fall, das hab ich wirklich schon öfter mitbekommen.

Aber bitte, wenn du das notwendig hast, wer bin ich schon den großen Ernesto dafür zu kritisieren - nur im Grunde schade, weil das etwas is, was mMn deiner nicht würdig ist.

ah da kommt wieder die würde ins spiel. lustig. das einzige was ich feststelle ist dass du probleme mit der argumentation hast und es nicht ertragen kanns, wenn deine meinung kritisch hinterfragt wird. dann kommst mit irgendwelchen bewertungskriterien daher oder gehst auf die persönliche ebene über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die direkte Torgefahr aus dem Spiel heraus hat definitiv abgenommen, das geht auch aus der Statistik hervor.

Hängt aber mMn nicht allein mit Hofmanns Alter zusammen, sondern auch damit, dass er nicht mehr so viel Freiheiten hat, wie unter Pacult, die Spielgestaltung auf mehrere Schultern aufgeteilt ist, nicht jeder Angriff über ihn läuft.

Und genau das haben wir uns ja alle gewunschen, immer wenn uns der Gegner komplett kalt gestellt hat, indem er einfach nur Hofmann abmontiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Hofmann ist meiner Meinung nach nicht nur aufgrund seiner Tore und Assists unglaublich wichtig für die Mannschaft, sonder auch weil er der Leitwolf ist und die junge Mannschaft führt. Ich kenne Nuhiu persönlich ganz gut, weil wir mit einander aufgewachsen sind und er hat mir auch gesagt, dass Hofmann ihm sehr geholfen hat sich in der Mannschaft zu integrieren. Steffen ist auch abseits des Platzes äußerst wichtig für das Team. Darum ist es meiner Meinung nach selbstverständlich, dass er der Topverdiener ist und das nicht nur aufgrund seiner Scorerwerte, welche sehr beachtlich sind. In der Privatwirtschaft verdient ein Abteilungsleiter auch mehr als ein Arbeit der Abteilung.

Ich hoffe, dass man für die Innenverteidigung ebenfalls einen Spieler findet, der die Mannschaft führen kann und positiv zum Spielaufbau beiträgt. Dibon kann dann ruhig in Salzburg bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Hofmann ist meiner Meinung nach nicht nur aufgrund seiner Tore und Assists unglaublich wichtig für die Mannschaft, sonder auch weil er der Leitwolf ist und die junge Mannschaft führt. Ich kenne Nuhiu persönlich ganz gut, weil wir mit einander aufgewachsen sind und er hat mir auch gesagt, dass Hofmann ihm sehr geholfen hat sich in der Mannschaft zu integrieren. Steffen ist auch abseits des Platzes äußerst wichtig für das Team.

Führungsspieler auf und neben dem Platz, sowie spielerische und - ich nenn' sie mal - statistische Leistung am Platz - das sind mMn die 4 Kriterien die man in Betracht ziehen sollte wenn's um Top-Verträge geht. Jemand der alle erfüllt kann/soll gerne der Spitzenverdiener sein, nur gibt es für mich bei Rapid keinen mehr, der wirklich alle 4 erfüllen würde. Punkt.

Für mich hat sich das Thema jetzt auch wieder (is ja auch wieder schwer OT geraten alles).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Führungsspieler auf und neben dem Platz, sowie spielerische und - ich nenn' sie mal - statistische Leistung am Platz - das sind mMn die 4 Kriterien die man in Betracht ziehen sollte wenn's um Top-Verträge geht. Jemand der alle erfüllt kann/soll gerne der Spitzenverdiener sein, nur gibt es für mich bei Rapid keinen mehr, der wirklich alle 4 erfüllen würde. Punkt.

Für mich hat sich das Thema jetzt auch wieder (is ja auch wieder schwer OT geraten alles).

Ok da haben wir einfach andere Ansichten was Hofmann betrifft, denn ich finde, dass er die 4 Kriterien erfüllt.

Aber wie du schon sagst, das ist jetzt schon sehr OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Mal ganz allgemein - kann man eigentlich irgendwo (offiziell) nachlesen, wie derzeit die Gehälter bei Rapid und den anderen Clubs ausschauen? Das müsste ja mehr oder weniger öffentlich bekannt sein, schließlich gibts ja alle paar Jahre einen derartigen Bericht in der Krone oder Heute. Oder sind das illegale leaks?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Maximal könnte man wohl diskutieren, ob Hofmann im Vergleich zu anderen Spielern zu viel oder zu wenig verdient. Ansonsten gibt es keinen Anlass so zu tun, als wäre er nicht mehr der wichtigste Mann im Kader. Auch wenn er im Vergleich zu früher abgebaut hat. Leider.

Edit: aber aufgrund fehlender Daten wäre das wohl eine unnötige Diskussion.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Warum wird hier überhaupt über Hofmann diskutiert? Er hat noch zwei Jahre Vertrag.

Weil von jemandem angefacht wurde, dass er 2017 zur Eröffnung des neuen Stadions seine letzte Saison spielen soll.

SH wurde über die Jahre völlig übertrieben zum Fußballgott gemacht. Er ist das Gesicht und die Personifizierung von Rapid, ähnlich wie es ein Krankl vor 30 Jahren war.

Er ist der Leitwolf im Team und hat für seinen Verein sehr oft seine Gesundheit riskiert.

Heute ist er noch immer der beste Scorer und das nach über 10 Jahren !

Ich habe seinen letzten Vertrag immer als Dankeschön des Vereins angesehen und selbst wenn er seine Karriere 2016 beenden sollte, bin ich mir sicher, dass er die Mannschaft beim Stadioneröffnungsspiel als Kapitän aufsFeld führen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten