Dahoo #10 Geschrieben 14. März 2014 Bin kein Freund von 0:0 - Ergebnissen in Hinspielen, jetzt darf im Rückspiel defensiv kein Fehler passieren. Rechne mit einer absoluten Zitterpartie am Donnerstag, fußballerisch hat Sbg leichte Vorteile. Alan wäre enorm wichtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 14. März 2014 sieht im RB Bashing thread aber anders aus ... oder ist dass der Böse Johnny Cut der dort sein Unwesen treibt? schreib keinen scheiß. Es war weder Elfer noch schwalbe. Trotzdem hat der Mane nach dem Ausrutscher auf sterbenden Schwan gemacht und ist plötzlich wie von der Tarantel gestochen aufgehüpft und einenm Luftschlag fabriziert der uns Normalos sicher ned gut tut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ademir1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. März 2014 So, ich hoffe, nach diesem Spiel sind alle wieder ein bisschen geerdet worden, da waren manche schon etwas abgehoben. Es ist zwar kein schlechtes Resultat aber wirklich glücklich macht es nicht weil man in der Offensive weit unter den Möglichkeiten bleib. Basel wie erwartet, gut eingestellt, hinten nix anbrennen lassen und vorne auf den Lucky Punch hoffen und nächste Woche in Salzburg werden die genauso spielen. Ich glaub Yakin kann mit dem 0-0 recht gut leben, weil er gesehen hat, dass sein Ansatz halbwegs funktioniert, seine Mannschaft hat in solchen k.o.-Situationen mehr Erfahrung und wichtige Spieler kommen zurück. Wir sind da noch in einer Lernphase, vielleicht waren unsere Spieler auch etwas nervös und drum glaub ich auch nicht, dass sich unsere Aufstiegschancen mit diesem 0-0 verbessert haben, es ist ein sehr gefährliches Resultat. Das Rückspiel wird vermutlich ziemlich ähnlich ablaufen außer uns gelingt ein frühes Tor. Beide Teams werden nur wenig zulassen und wer effizienter mit den Chancen umgeht wird aufsteigen. Witzig find ich ja die Basler, die von unserer Mannschaft enttäuscht waren. Die haben anscheinend wirklich befürchtet, dass wir da mit 3 Toren drüberfahren. Aber ehrlich gesagt, ich bin auch ziemlich enttäuscht, dass der EL-Halbfinalist, zweifacher Chelsea-Besieger und CL-fast-Achtelfinalist daheim gegen uns nicht mehr zeigt als Mauern und Holzhacken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derGrazer Postinho Geschrieben 14. März 2014 btw warum wurde denn schwegler in min 46 ausgewechselt ? verletzt ? Ich meine gehört zu haben, dass ihn eine alte Muskelverletzung wieder zwickte und Schmidt ihn schonen wollte... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menasche Im ASB-Olymp Geschrieben 14. März 2014 es war gestern das erwartet schwere spiel. der fcb konnte mit seiner physischen präsenz immer wieder probleme bereiten. die spieler haben aber den kampf angenommen und sind mit fortdauer des spiels immer besser mit basel umgegangen. in hz2 hatte basel eigentlich keine nennenswerte torchance. wir haben es mit einer für unsere verhältnisse dennoch schwachen leistung im angriffsspiel verpasst, einen stark dezimierten fc basel zu besiegen. speziell im letzten angriffsdrittel fehlte die präzision der pässe und es wurden generell zu kompliziert gespielt. das 0-0 ist natürlich eine sehr gefährliche und mMn auch schlechte ausgangsposition. bei basel werden einige stammspieler wieder dabei sein und bei uns fehlt mit hinteregger ein wichtiger baustein der defensive. vorteil ist sicherlich, dass mit serey die (er konnte durch seine starke technik und geschwindigkeit spielend mit den pressing situationen umgehen) ihr wohl bester spieler fehlen wird. ich bin für das rückspiel aber insofern zuversichtlich, als dass ich nicht glaube, dass wir nochmals derart harmlos in der offensive auftreten werden. spielerisch waren wir klar besser als basel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Posting-Pate Geschrieben 14. März 2014 Wie hat sich Klein denn geschlagen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peda85 Teamspieler Geschrieben 14. März 2014 überraschend gut, defensiv soweit ich weis fehlerlos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fisch1987 Meister 2013/14 Geschrieben 14. März 2014 schreib keinen scheiß. Es war weder Elfer noch schwalbe. Trotzdem hat der Mane nach dem Ausrutscher auf sterbenden Schwan gemacht und ist plötzlich wie von der Tarantel gestochen aufgehüpft und einenm Luftschlag fabriziert der uns Normalos sicher ned gut tut. lies dir deinen Beitrag nochmal durch ... bist du eigentlich dauerfett ? im RB Bashing schreibst dass er nur herumfliegt, der schwalbengott himself ist, nur um dort Aufmerksamkeit zu bekommen und hier machst auf loyal und sagst es war weder elfer noch schwalbe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeannot Ergänzungsspieler Geschrieben 14. März 2014 RBS hat nicht schlecht gespielt, sondern durchaus solide. Allerdings hat es nicht ganz so "schön" ausgesehen wie zB gegen Ajax da Basel gestern sehr clever eingestellt war. Sind sehr gut gestanden, das Umschalten bei Ballverlust war Exzellent und auch die Konter zum Teil sehr gut gespielt. Zusätzlich sind sie gerade am Anfang sehr kompromisslos in die Zweikämpfe gegangen und man hat gesehen das sich mancher RBSler dadurch etwas "einschüchtern" hat lassen und nicht mehr 100% immer dorthin gegangen ist "wo es weh tut". Mane sollte im Internationalen Geschäft seine "Fallsucht" abstellen, wird in 9 von 10 Fällen nicht gepfiffen und endet dann ímmer in Ballverlust für RBS. Salzburg kam daher nicht so gut ins Spiel, außerdem sieht es (für mich) auch so aus als wäre kein "Plan B" vorhanden. D.h. es wird durchgehend versucht das Pressing zu spielen und zwar auch wenn man 90 Min. nur aufläuft bzw. es eben nicht perfekt läuft. Schön zu sehen in Szenen wo zB. der "übliche" Pass von einem RBSler zum nächsten kommt obwohl dieser von 3-4 Baslern umringt ist usw.. Beim Abschluss waren dann tw. auch einige Unkonzentriertheit dabei, hier hatte Basel in 2-3 Szenen auch das nötige Glück nicht in Rückstand zu geraten. (Diese " Unkonzentriertheit " im Spiel mögen aber auch den Wechsel von Stammspielern geschuldet sein) Das selbe gilt allerdings auch für RBS, auch hier gab es 1-2 Szenen wo man Glück hatte das Basel das Tor einfach nicht trifft. Generell würde ich durch das 0:0 als leichte Vorteile für Basel sehen, alleine aufgrund der Auswärtstor-Regel und weil man gestern gesehen hatte das sie auf jeden fall für 1-2 Tore gut sind. (Ich denke das Basel auch Offensiv etwas stärker wird wenn hier div. Stammspieler zurück kommen) Gespannt bin ich wie RS die Taktik für das Rückspiel anlegt bzw. ob die Zeit überhaupt ausreicht hier eine neue Spielanlage einzuüben mit der man die Schweizer überraschen kann, ansonsten muss man hoffen das alle Spieler fit sind und RBS das Pressing wieder in der gleichen Qualität wie gegen Ajax (Hinspiel) aufziehen kann. Abschließend sei aber gesagt das ein 0:0 gegen Basel auf keinen Fall ein schlechtes Ergebnis für eine Mannschaft aus Österreich ist und RBS weiterhin gute Chancen auf den Aufstieg hat. Im EL-Achtelfinale ein 0:0 zu "beweinen" ist schon Raunzen auf sehr hohen Niveau. Das ist wohl die beste Analyse, die ich von einem Österreicher hier in diesem Forum zu lesen bekommen habe. Du scheinst der Einzige weit und breit zu sein, der das so hochgelobte Pressing auch einmal in Frage stellt. Mutig, denn das Pressing scheint bei euch eine heilige Kuh zu sein, das Allerweltsmittel, mit dem man meint, jeden Gegner schlagen zu können. Ich sehe es ziemlich ähnlich wie du. Salzburg scheint nicht wirklich einen Plan B zu haben. Wenn jemand - wie gestern Basel - eine Lösung gegen das Pressing findet, dann fehlt die Cleverness, um ein Spiel auf eine andere Art zu entscheiden. Ich bin auf nächste Woche gespannt. Wird Salzburg Lösungen finden, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden, auch wenn sie das Pressing wiederum nicht so werden anwenden können wie gewohnt und erhofft? Oder wird umgekehrt Basel Lösungen finden, nicht nur das Pressing zu unterdrücken, sondern phasenweise auch noch ein eigenes Spiel aufzuziehen? Es wird auf jeden Fall wieder eine enge und spannende Sache, aber wohl erneut kein Augenschmaus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fisch1987 Meister 2013/14 Geschrieben 14. März 2014 Ich meine gehört zu haben, dass ihn eine alte Muskelverletzung wieder zwickte und Schmidt ihn schonen wollte... ok danke ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 14. März 2014 lies dir deinen Beitrag nochmal durch ... bist du eigentlich dauerfett ? im RB Bashing schreibst dass er nur herumfliegt, der schwalbengott himself ist, nur um dort Aufmerksamkeit zu bekommen und hier machst auf loyal und sagst es war weder elfer noch schwalbe. DIESE Aktion (seine Gelbe) war keine Schwalbe weil er einfach ausgerutscht ist hat aber dann ordentlich geschauspielert. Aber allgemein waren gestern wieder etliche Sachen dabei wo nix war und er trotzdem gefallen ist wie ein Fliegengewichtsboxer der gg. den Schwergewichtsweltmeister antritt. Witzig find ich ja die Basler, die von unserer Mannschaft enttäuscht waren. Die haben anscheinend wirklich befürchtet, dass wir da mit 3 Toren drüberfahren. Aber ehrlich gesagt, ich bin auch ziemlich enttäuscht, dass der EL-Halbfinalist, zweifacher Chelsea-Besieger und CL-fast-Achtelfinalist daheim gegen uns nicht mehr zeigt als Mauern und Holzhacken. Seit diesen Erfolgen hat sich deren Mannschaft aber deutlich verändert. Muss man schon sagen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fisch1987 Meister 2013/14 Geschrieben 14. März 2014 DIESE Aktion (seine Gelbe) war keine Schwalbe weil er einfach ausgerutscht ist hat aber dann ordentlich geschauspielert. Aber allgemein waren gestern wieder etliche Sachen dabei wo nix war und er trotzdem gefallen ist wie ein Fliegengewichtsboxer der gg. den Schwergewichtsweltmeister antritt. dass ist eben Mané , ich persönlich finds auch scheisse wie leicht er teilweise fliegt ... dass er aber NUR am rumfliegen ist bzw DER Schwalbengott ist, dem kann ich nicht zustimmen, da gibts einige in der Bundesliga welche ihm da locker dass Wasser reichen können.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
burli1101 Postaholic Geschrieben 14. März 2014 die ersten 20 Min war es euer gewohntes Spiel - Basel hatte kaum was zu melden, es wurde schnell und direkt nach vorne gespielt und es stand 0:6 nach Torschüssen - da hatte Basel überhaupt nichts zu melden. Fakt ist, Yakin hat wieder eine 5er-Kette aufgeboten, Soriano wurde fast immer gedoppelt und aufgrund der 5er-Kette wurden die Räume für eure AV sehr eng, weshalb diese Durchschlagskraft nicht vorhanden war. Es war vlt kein berauschendes Spiel, hat aber auch den Grund weil Basel einfach sehr defensiv gespielt hat und ihre Konter auch nur teilweise erfolgreich zu Ende gespielt werden konnten (geschuldet wieder durch das hervorragende Gegenpressing), da hat man sehr deutlich den Respekt von Basel gespührt. Oder lässt Yakin einfach immer so spielen, ich weiß es nicht!? Roger darf einfach nicht den Fehler machen, die Spielweise ändern zu wollen und das wird er auch nicht. Vorteil für euch, dass gegen den WAC alle Stammspieler geschont werden können, während sich Basel in der Meisterschaft keine Ausrutscher leisten darf. Trotzdem einfach nur geil, dass nach so einem Spiel RB Salzburg enttäuscht ist, während Basel sich über dieses Ergebnis "freut" - vor 1-2 Jahren wäre ein 0:0 gegen Basel wie der EL-Gewinn gefeiert worden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Posting-Pate Geschrieben 14. März 2014 dass ist eben Mané , ich persönlich finds auch scheisse wie leicht er teilweise fliegt ... dass er aber NUR am rumfliegen ist bzw DER Schwalbengott ist, dem kann ich nicht zustimmen, da gibts einige in der Bundesliga welche ihm da locker dass Wasser reichen können.... Hosiner. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kOa_Master Bester Mann im Team Geschrieben 14. März 2014 Geschrieben von mir am 4. März zur Vorbesprechung Basel - Salzburg puh, ich sehe der thread hat sich in eine positive richtung entwickelt. unglaublich aber wahr. also mach ich mal meinen senf dazu: basel spielt diese saison keineswegs überragend - das war auch letzte saison nicht immer der fall. richtig gut waren wir im 2011/2012 - dementsprechend reichte es für die CL-achtelfinals mit respektablen leistungen und man konnte zumindest bayern stark unter druck setzen (zerbrach dann aber selber daran und den zu hohen eigenen erwartungen!). insgesamt muss man aber sagen: basel spielt defensiv grundsätzlich recht sicher, ich hatte diese ganze saison nie das gefühl, dass man 3+ tore kassiert. ist in der liga auch noch nicht vorgekommen. wir sind seit august ungeschlagen in der liga und haben eigentlich vor allem deshalb mühe, weil wir es - in der liga - nicht hinkriegen, 90 minuten vollgas zu geben und die mannschaft insgesamt zu "genügsam" spielt. so nach dem motto lieber einen punkt als gar keinen. ob diese denkweise richtig ist, ist vermutlich eine glaubenssache. murat yakin war als spieler ein stratege und souveräner verteidiger, der eher mit köpfchen als mit reinem talent gesegnet war. seine ideen waren in thun (die er als trainer von der NLB in die NLA brachte) und bei luzern (vom abstieg gerettet und zum vizemeister gemacht) ähnlich, die spielanlagen vergleichbar. man sagt ihm nach, dass er gut vorbereitet in partien geht und sich gut auf den gegner einstellen kann bzw. das "spiel" gut lesen kann. das hat man auch bei uns in den letzten anderthalb jahren gemerkt - wir waren gegen "bessere" gegner fast immer parat und gut aufgestellt und haben in den eigentlich spielen die man "verlieren darf" so gut wie nie verloren. umgekehrt hat man sehr oft einen scheinbar sicheren sieg verschenkt (unentschieden gespielt) und selten mit mehr als ein tor differenz gewonnen. man kann dies auch effizienten fussball nennen - in europa als tendenzieller underdog ist das klasse, in der eigenen liga mit dem anspruch meister zu werden eher nicht. oder kurz gesagt: seine spielweise kommt in den spielen der schweizer liga überhaupt nicht an. von den spielern her wird salahs abgang überbewertet. klar ist er ein klasse spieler, aber weder hat er die spiele im alleingang entschieden noch war "der star" der mannschaft. er war eher ein bisschen top oder flop und ähnlich wie die ganze mannschaft in europa besser als in der liga. allerdings war er von den anlagen, vom potenzial her ganz klar schon ein topspieler und ich glaube er ist nicht grundlos zu einem topclub gewechselt. für das mannschaftsgefüge viel wichtiger (meiner meinung nach) ist a) marco streller als captain, b) stocker, c) sommer. streller mag "alt" sein, aber als antreiber und als torschütze ist er unglaublich wertvoll. eine identifikationsfigur nicht nur für die fans. stocker ist einer, der sich durchbeissen kann, der einstecken und austeilen kann und trotzdem brilliert. beides sind eher "wohlfühlspieler", d.h. das umfeld muss stimmen um die leistung abrufen zu können. und drittens sommer als sicherer, mitspielender rückhalt. als penaltykiller und richtig stark auf der linie. richtiggehend "glück" hatte man in den letzten 2-3 jahren mit den innenverteidigern. dragovic fehlte nur kurz, fabian schär (leider verletzt) ist dort vermutlich der wertvollste, aber auch ivanov und jetzt suchy sind problemlos integriert werden. die fehlerquote ist niedrig. schwachpunkt neben den verletzungen sehe ich eher ajeti (falls er spielt - eigener junior und das erste jahr mit richtiger einsatzzeit). da fehlt einfach noch die erfahrung. auf den aussenpositionen sind wir dagegen nur bedingt gut aufgestellt, oftmals muss ein eigentlicher innenverteidiger aussen spielen. das spürt man und da sehe ich laufend auch die grössten probleme. safari, degen und voser sind alle auch nicht die schnellsten. stark ist dafür das aufgestellte zentrale mittelfeld - dort haben wir fast "zuviele" spieler. meist lässt sich einer der defensiven mittelfeldspieler ganz nach hinten fallen, spielt den "5." verteidiger oder wir spielen bereits mit fünf verteidigern. diese position kann von diversen spielern eingenommen werden, üblicherweise von el neny oder fabian frei, allerdings auch schon von diaz oder serey die (letzteren sehe ich da ganz schwach im spielaufbau, hat seine stärken in der balleroberung). die aussen sind mit wahlweise frei/stocker/sio eher unterbesetzt und im sturm ist marco streller dann verloren, wenn er keine unterstützung erhält. er braucht einen mitspieler zum auflegen, vorbereiten etc. in einer massiven 5er-abwehrkette oder 4+2er reicht es ihm selten um akzente zu setzen. meiner meinung nach wird yakin versuchen, die ballsicheren spieler bei uns aufzustellen, besonders im zentralen und defensiven mittelfeld. mein wunsch wäre frei, diaz und delgado wobei frei eher zurückgezogen. als alternative zu delgado el neny. links stocker und rechts wahlweise p. degen oder sio. hinten safari/suchy/sauro/voser oder ähnlich. vorne streller. ich bezweifle, dass wir gegen euch mit einer 3er-kette (bzw. 3/5-verteidigern) spielen werden, aber wir werden sehen. ich hoffe das konnte jemandem helfen, war ein wenig unstrukturiert - meine mittagspause ist zuende Für mich also insgesamt überhaupt kein überraschendes Resultat, auch kein überraschendes Spiel. Serey Die mit einem überragenden Spiel, aber halt mit Schwächen in der Offensive. Wie gesagt, das trifft auf den Teil "Basel" zu. Salzburg hat sich dem weitgehend gefügt und wenn Salzburg anders spielen könnte kann das sein - gezeigt haben sie es nicht. Ich vermute aber, dass das mehr an Basel als an sonstwas lag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts