Recommended Posts

Gibt's eigentlich einen ähnlichen Thread zu Christian Jauk? Ich glaube, man sollte sich auch über seine Rolle bei der Bestellung von GG/FF sowie die Sponsorensuche etc... austauschen dürfen...

Milanic nicht vergessen.

Zum Thema:

Ich habe mich mit Kritik an Goldbrich seit dem Frühjahr schon bewusst zurückgehalten. Auch im Sommer. Weil er meiner Meinung nach doch ein paar sehr gute Spieler zu Sturm geholt hat. Man kann immer darüber diskutieren, wem wir dem Transfer zu verdanken haben, ob es Ex-Spieler Kontakte (Heldt, Martens) waren, ob es Foda war, ob es irgendwelche Einflüsterer (Gregoritsch sen., Gregoritsch jun.) oder Berater (Hagmayr) waren die Goldbrich die Spieler aufgeschwatzt haben, sei dahingestellt aber ich bewerte halt an den Transfers den Sportdirektor.

Und hier muss man einfach sagen - Avdijaj im Winter ein Goldgriff. Man stelle sich vor, wir sind jetzt komplett marod und auf Platz 7. MIT Avdijaj. Wo wären wir ohne ihn? Dann Kamavuaka. Den riesengroßen Barbaric-Fail, wo Darkos geniales Einschätzungsvermögen wieder zugeschlagen hat, hat man mit Bravour ausgebessert, einen völlig unbrauchbaren Crashtest-Dummie schnell angebracht und dafür einen Spieler geholt der eine absolute Aufwertung für die Mannschaft darstellt.

Im Sommer wurden mMn ausnahmslos gute Spieler geholt, einzig bei Schoissengeyr könnte man nach dem Sinn und Zweck fragen.

Aber, jetzt kommt das große ABER. Es ist seine Art, sein Auftreten. Für mich der Grund dafür, warum Sturm chronisch unerfolgreich ist seit er hier ist und es immer sein wird, solange er eine Position mit sportlicher Verantwortung im Verein inne hat. Er hat nicht die Ehrlichkeit, dass er sich einfach mal hinstellt und Dinge anspricht wie sie sind. Er beschwichtigt, beschönigt, lässt keine Kritik zu und begründet den sportlichen Wahnsinn der sich da auf dem Platz abspielt, mit noch größerem verbalen Wahnsinn.

Mir ist schon klar, dass das, was nach außen hin gesagt ist nicht unbedingt das ist, was auch intern gesagt wird. Womöglich werden Dinge intern klarer angesprochen und zumindest Spieler mit ihren Fehlern konfrontiert. Auch wenn die Leistungen nicht wirklich darauf hindeuten.

Und auch wenn intern andere Worte gewählt werden muss man bitte beachten wie sich das auf die Aussendarstellung auswirkt. Allgemein das Trio Goldbrich-Foda-Jauk. Die vermitteln halt wirklich, sicher nicht mit Absicht, dass Sturm einfach ein kompletter Owizahra-Verein ist, ohne jegliche Ziele und Ambitionen, wo es überhaupt keine Rolle spielt, ob wir Vierter werden oder Neunter, ob wir uns einmal einen glücklichen Sieg erbrunzen oder 4 mal in Folge nicht gewinnen - wichtig ist, dass sich alle lieb haben, und dass keiner die sogenannte Komfortzone verlassen muss. Der Anreiz für Spieler, zu Sturm zu kommen? Du kannst dir einen lässigen machen, einen lockeren ungezwungenen Kick herunterwurschteln und du wirst nicht kritisiert dafür. Welche Spieler kommen dann zu Sturm? Keine mit Ambitionen, keine die den Biss haben, etwas erreichen zu wollen, sondern halt wirklich nur solche, die sich gern einen Lenz machen und mal eine ruhige Kugel schieben wollen, falls es jemand nicht bemerkt hat spiele ich gerade auf Kienast an.

Und über allem steht die totale Verhaberung. Es interessiert niemanden, sportlich erfolgreiche Kaderpolitik zu betreiben (damit meine ich die Verlängerung dreier mehr als entbehrlicher Spieler sowie die irrwitzigen Aufstellungen). Martin Ehrenreich, der Bob-Omb unter den österreichischen Fußballspielern ist hierfür ein Sinnbild. Hauptsache er ist ein lässiger Haberer, kicken muss er nicht können.

Wo kommen wir denn da hin? Bzw. was will man auf diesem Weg erreichen? Will man ein Paradies auf Erden für ausgewählte VIPs errichten? Hast die richtigen Haberer hast an Arbeitsplatz ohne Leistungsdruck, oder so? Ich beziehe das jetzt nur auf Spieler wohlgemerkt.

Und zu guter Letzt wäre da noch Jauk. Der von vielen angehimmelte Jauk, ja, ein echter Schwoaza. Seine Ära als Sturm-Präsident ist eine geprägte. Geprägt von chronischer Erfolglosigkeit. Von Tag 1 an, bis heute, zieht sie sich wie ein roter Faden durch seine Amtszeit. Seine Elfmeter-Erfolgsquote liegt bei exakt 0%. Gludovatz, Houben? Keiner der Beiden lässt sich je entlocken, was damals intern vorgefallen ist. Man wird es nie erfahren, ist besser so. Houben, ein glühender Sturm-Anhänger, war Zeit seines Lebens ein begeisterter Blackie, hat ein erfolgreiches Fanportal gegründet und war wohl am vorläufigen Ziel seiner Träume angelangt, als er einen Posten bei seinem Herzensverein bekam. Heute ist er immer noch distanziert zum Verein, es muss sich blanker Wahnsinn abgespielt haben, wenn sich so ein Fan den Verein nach einer kurzen Dienstzeit nicht mehr anschauen kann und will. Die Foda-Ablöse? Warum wurde Gludovatz vorgeschickt? Hyballa? Elfer, Anlauf, ausgerutscht, 8 Meter übers Tor, mitten in die Hüpfburg. Nothing more to say.

Tumani? Vor seiner Bestellung wurde gesagt "Der nächste Elfer muss sitzen". Im Nachhinein fast amüsant, diese Aussage. Tumani, bestellt aufgrund von zahlreichen Hearings, die natürlich ganz sicher so stattgefunden haben, und dafür befunden der richtige zu sein. Der Vorgesetzte seines vorgesetzten, eine Konstellation die genau so ausgegangen ist wie man es sich erwartet hat.

Und seither wurden andere Lösungen gebracht. Jauk weiß wohl selbst dass er auch von 200 Elfern keinen einzigen im Gehäuse unterbringen würde. Also wählte er jene Lösungen, für die es keine Kritik gibt. Denn Kritik, die mochte er noch nie. Er bezeichnete sie einst als "Böse Angriffe von außen". Was machen wir also? Wir geben dem General-Manager Goldbrich einen etwas anderen Posten, wo er mehr im medialen Rampenlicht steht. Schließlich hat er seine medialen Kontakte, und ist damit schon ein sehr großer Schritt in Richtung Kritikvakuum. Nach Hyballa hätten sicher alle Beteiligten gerne Markus Schopp, den Mister Sturmgeist und Stallgeruch, als Cheftrainer installiert. Hat man sich aber nach den 6 Spielen seiner Interimsära dann wohl doch nicht getraut. Wer wurde es? Der, der von den Fans gefordert wurde, Milanic. Natürlich, die Fans wollten ihn, die Fans haben sich gefreut als er gekommen ist. Auch ich. Nun, als Präsident und Sportdirektor muss ich mir das Ganze aber ein bisschen genauer anschauen. Wie lässt der Trainer Fußball spielen? Kann er mit seinem Stil das Publikum mitreissen? Noch wichtiger: Kann er die Mannschaft zum Erfolg führen? Welchen Wert haben Meistertitel mit NK Maribor? Ungefähr gleich viele wie einer mit Red Bull Salzburg.

Wie kann man rückwirkend den Elfmeter betrachten? Jauk legt sich den Ball zurecht, will Anlauf nehmen, überknöchelt dabei und der Ball bleibt 15 Monate lang am Elferpunkt liegen. Bis einer auf den Plan tritt, den niemand erwartete, den die meisten im schwarz-weißen Lager nicht einmal kannten. Massimo Cellino. Anlauf, platzierter Abschluss, genau ins Kreuzeck, dorthin wo die Eule schläft, wie man in Brasilien zu sagen pflegt.

Ein Lotto-Sechser für den Verein. Denn Kritik gab es schon damals keine mehr. Weder hat man sich selbst kritisiert, noch haben dies die Medien gemacht. Aber ein kleines Problem blieb noch: Wenn schlecht gespielt wurde, und es wurde eigentlich immer schlecht gespielt, kam es schon einmal vor dass die Fans gepfiffen haben, dass die Zuseher ihren Unmut zum Ausdruck brachten. Wenn die noch aufhören zum pfeifen bei Misserfolg, dann wird zumindest öffentlich nur mehr im Internet kritisiert, das kann man eh nicht verhindern. Was in irgendwelchen Beisln oder Stammtischen gejammert wird, das bekommt eh keiner mit und ist daher irrelevant. Also, welche Lösung wählen wir? Genau, die, bei der keiner mehr pfeift. Bei der man nach 8 Saisonspielen gerade einmal 2 Siege hat, und das in 2 Spielen wo der Gegner de facto nicht am Platz war. Und wo man dafür immer noch mit 90 Minuten Dauergesang belohnt wird.

Denn jetzt, jetzt kritisiert keiner mehr. Außer ein paar ASB-User. Und auch die werden bald gar nichts mehr kritisieren. Weil es ihnen irgendwann einfach scheißegal sein wird, weil irgendwann jegliche Emotion verpufft und verflogen ist. weil man sich irgendwann so oft geärgert hat, über Dinge, die sich niemals ändern werden, dass man einfach keine Lust mehr hat sich zu ärgern. Dass man irgendwann, selbst als treuer Anhänger seit 20 Jahren, eigentlich schon fast schmunzelt über das traurige dargebotene, über Fodas Aufstellungen, über Ehrenreich, über die medialen Aussagen unserer Verantwortlichen. Weil man sich nicht mehr ärgern kann, nicht mehr will, weil es halt, schönste Nebensache der Welt hin und her, immer noch wichtigeres gibt mit dem man sich befassen kann.

Ich will jetzt nicht unterstellen, dass Jauk die Posten im Verein bewusst so besetzt, dass es keine Kritik gibt. Aber das ist genau der Eindruck, den ich subjektiv aus den Handlungen seiner Amtszeit gewonnen habe, nicht mehr und nicht weniger. Sorry, dass es so ausschweifend formuliert wurde, hatte nicht vor so einen elendslangen Roman da hin zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@ Da Wüde

Richtig analysiert, hast keinen Punkt ausgelassen!

PS: Ich meinerseits habe es längst aufgegeben, sich über Sturm aufzuregen, solange Kapazunder wie Goldie und Jauk im Verein das sagen haben, wird sich sicher nichts ändern :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Da Wüde

PS: Ich meinerseits habe es längst aufgegeben, sich über Sturm aufzuregen, solange Kapazunder wie Goldie und Jauk im Verein das sagen haben, wird sich sicher nichts ändern :(

Naja, analysiert wars nicht, eher emotionalisiert. Aber auch das wirds nicht mehr lang geben, weils mir langsam aber sicher zu deppert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@ Da Wüde

Bei Goldi gebe ich dir recht, zumindest als Sportdirektor. Bei Jauk bin ich mir da nicht sicher bzw. halte ich vom Jauk recht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@ Herr_bert

Gratulation, da bist du sicher einer der wenigen, der Jauks Tätigkeit bzw. Arbeit gutheißt, von mir aus, kann er während seiner Amtszeit noch tausend Elfer verschießen, ist mir das zurzeit absolut bluzn.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

das schlimme ist halt, dass die alle ihre lügen auch glauben. Fodas spielanalysen sind ja auch immer ein highlight - Sturm verliert praktisch nie, weil man schlechter war. und mediale kritik gibts sowieso nicht.

wenn ich mir im gegensatz dazu die aussagen von Müller nach Rapids versagen in Altach ins gedächtnis rufe. da liegen welten dazwischen, was den zugang betrifft.

barisic spielt den good cop und müller den bad cop vor der kamera. foda macht sozusagen den barisic, aber leider gibts bei euch keinen müller. vom trainer solche worte zu fordern, ist unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

@ Herr_bert

Gratulation, da bist du sicher einer der wenigen, der Jauks Tätigkeit bzw. Arbeit gutheißt, von mir aus, kann er während seiner Amtszeit noch tausend Elfer verschießen, ist mir das zurzeit absolut bluzn.......

Ist er sicher nicht. Ich zähle auch dazu und kenne ebenso einige, die der Meinung sind. Der Verein hat sich (abgesehen vom Fußball) in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt. Aber es stimmt schon, ein Verein wird immer am Erfolg am Rasen gemessen und daran scheitert es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@ Vuibrett

Wenn der Präse schon keine angekündigten Elfer verwerten kann, dann sollte er auch seine ..... nicht so groß aufreißen........, so sehe ich und viele anderen es

Naja wer kann es auch verdenken, ihr orientiert euch nur an einem Kriterium.

Aber der zweimalige Retter unseres Vereins hat bei mir immensen Kredit, ist einfach so.

Seine wirtschaftliche Kompetenz und seine Kontakte stehen außer Frage, sportlich sieht es zwar anders aus, aber dafür sind eigentlich auch andere zuständig.

Er hält halt sein Gesicht in die Kamera, doch ich würde zu gern wissen bzw. ich habe schon "Gschichterln" gehört, dass es nicht immer einfach ist im Vorstand und Aufsichtsrat.

Viele vergessen, dass Jauk zwar an der Spitze steht, im Hintergrund aber immer noch still und leise Leute wie ein Hans Rinner werken. Der soll ja an der Foda Bestellung nicht ganz unschuldig gewesen sein.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Naja wer kann es auch verdenken, ihr orientiert euch nur an einem Kriterium.

Aber der zweimalige Retter unseres Vereins hat bei mir immensen Kredit, ist einfach so.

Seine wirtschaftliche Kompetenz und seine Kontakte stehen außer Frage, sportlich sieht es zwar anders aus, aber dafür sind eigentlich auch andere zuständig.

Jeder weiß das ich ein Jauk Jünger bin, aber man muss bei ihm schon die Bestellung Foda´s kritisieren da hat er schon einiges an Glaubwürdigkeit verloren.

Auch das wir trotz augenscheinlicher nicht vorhandenen sportlichen Kompetenzen von GG noch immer keinen GF Sport haben darf man sehr wohl auch Jauk ankreiden.

Zumindest das er sich bei diesen zwei dingen nicht durchsetzen konnte im Vorstand bzw. Präsidium darf man ihn schon vorhalten. Wenn man aber ihn mit seinen Vorgängen auf den Präsidenten Sessel vergleicht ist er eine wahre wohltat.

Man wird sehen ob er überhaupt noch einmal antritt bzw. ob er sich den sauhaufen (Rinner usw.) noch eine Periode lang antuen will.

Wir haben keine Diktatur mehr im Verein sondern eine Demokratie die aber oft genug nicht funktioniert bzw. oft genug die falsche Entscheidungen trifft.

Das was dabei wirklich viele vergessen ist das wir keine One Man Show mehr haben im verein alles wird im Vorstand bzw. Aufsichtsrat entschieden, und so kann Jauk allein Garnichts mehr entscheiden, er muss nur für alles den Kopf hinhalten und das oft für dinge wo er dagegen gestimmt hat.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

@ Herr_bert

Gratulation, da bist du sicher einer der wenigen, der Jauks Tätigkeit bzw. Arbeit gutheißt[…]

Bitte was? Wo liest du auch nur die geringste Kritik am Vorstand heraus? Nicht, dass es nicht logisch wäre nachdem es seit Jahren nicht einmal die geringste Entwicklung gibt, aber der Vorstand steht doch in Graz völlig außer Diskussion. Solange dies so bleibt, wird sich auch nichts ändern, wenn die Leute zurecht irgendwann wieder die Schnauze voll haben wird man irgendeinen als Opfer darbringen und alles ist wieder gut. Inklusive Nachbesetzung in Form von Freunderlwirtschaft und der völlig logischen fortgesetzten Stagnation.

Sturm würde eher noch eine Insolvenz erleben als dass in Graz irgendeine Form von Kritik am Vorstand aufkäme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Weil die "Tätigkeiten" eines Vorstands halt auch schwer einsehbar und folglich zu beurteilen sind.

Was ein Foda oder Spieler jede Woche verbricht, sieht die ganze Welt (oder jeder halt, der's sehen will).

Was in Vorstandssitzungen passiert, darüber kann man nur spekulieren.

Klar kann man einfach mal "geht nix weida, olles Wappler" rufen. Fundiert is das aber eher weniger.

Ob sich die nur alle paar Wochen zum saufen treffen, oder ernsthaft versuchen den Verein nach vorn zu bringen... ich kanns ned sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag