FC Salzburg - Ajax Amsterdam


rbs7

Recommended Posts

Meine Prognose für morgen Donnerstag:

Salzburg wird auch dieses Match gewinnen – Begründung:

Die personelle Situation von Ajax:

Ajax wird wohl nicht mehr mit Duarte als LV beginnen. Er wurde ja von der Salzburger Offensive ganz gezielt und strategisch angepresst, ja teilweise hatte man das Gefühl, dass der Ball ganz gezielt zu Duarte gelenkt wurde, damit er dann in seiner Panik den Ball ins out oder direkt zu den Salzburgern beförderte. Als Ersatz für Duarte (der ja wiederum statt den verletzten Boilesen im Hinspiel auflief) rechne ich mit Blind in der LV. Blind hat ja im Hinspiel als 6er gespielt.

Statt ihm dürfte wie gegen Alkmeer am Sonntag auf der 6er Position Poulsen zum Zug kommen. Bin schon gespannt wie er damit umgeht den Atem von Ilse und Leitgeb im Nacken zu spüren, sobald sich der Ball in seine Richtung bewegt. Dieses Mal könnte Poulsen zur Achillesversen im Spiel von Ajax werden. Neben Schöne fehlt nun auch Fischer, was eine zusätzliche, schmerzliche Schwächung für Ajax darstellt. Fischer hätte ich zugetraut im Rückspiel in Salzburg seine Stärken besser auszuspielen. Dass R.S. aus dem Vollen schöpfen kann, ist ein gewaltiges Privileg.

Die personelle Situation also ein deutlicher Pluspunkt für Salzburg.

Die strategische Ausrichtung:

Salzburg wird auch morgen die Stärken „Arbeiten gegen den Ball“, „Ballrückeroberung innerhalb von 5 Sekunden“, „Abschluss innerhalb von 10 Sekunden“, „Überzahl herstellen“, „aus allen Lagen schießen“ usw… ausspielen.

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Ajax innerhalb einer Woche ein Rezept gefunden hat, die Waffen der Salzburger zu entschärfen. Ich schließe mich nicht der Meinung von so manchen „Experten“ an, dass Ajax Salzburg unterschätzt hat, die kamen mit der Rangnikschen Spielidee ganz einfach nicht klar.

Der psychologische Effekt:

Ich denke Ajax wird viel entschlossener und härter in die Zweikämpfe gehen als im Hinspiel. Sie wollen sicher die Schmach von voriger Woche wieder gut machen, auf jeden Fall kein zweites Mal so schlecht ausschauen. Allerdings werden die Spieler von Ajax auch nicht wirklich an die Möglichkeit eines Weiterkommens glauben. Viel eher steckt die Angst einer abermaligen Abfuhr in den Knochen der Niederländer – dies hemmt den Spielfluss. Salzburg hingegen wird das allererste Mal ein Bewerbspiel vor 30.000 Heimfans im eigenen Stadion spielen, welche die Mannschaft von der ersten Minute nach vorne peitschen. Dies wird einen enorm positiven Effekt auslösen! Zudem geht es für Salzburg darum, das Ergebnis vom Hinspiel zu bestätigen. Verlieren wir 2:0 oder 3:1 (god bless *gg*) so ist der historischen 3:0 Auswärtssieg nur noch die Hälfte wert.

Mein Tipp:

Salzburg schießt 3 – 4 Tore, Ajax maximal 2. In diesen Bereichen siedelt sich das Ergebnis an. Jedenfalls ein Sieg unserer Jungs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Das Rezept galt ja schon in Amsterdam.

Ich denke, das sie in Amsterdam richtig erschrocken waren, wie dominant und laufstark wir waren. Jetzt wissen sie es. Und falls sie die Taktik mit hohen Bällen versuchen, werden sie es uns leicht machen.

Elfbjerg oder Elfsbjorg - also eine dieser hat es ja ausschließlich mit hohen Bällen gemacht. Der Kommentar von unseren Spielern damals: Wir haben noch nie solch einen Gegner gehabt.

Kann mir nicht vorstellen, dass wir 2 Tore bekommen. Das schafft Ajax im Moment zumindest nicht. Da fehlt das Personal und unsere Mentalität zu verteidigen spricht auch dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.